Space Place und Cantina Buen Barrio sind akut von der Schließung bedroht.
Uns ist unter Angabe von willkürlichen und zweifelhaften Gründen (überzogene Schätzung der Gästezahl durch die Polizei/ Untersagung der Verbindung von Cantina und Space Place durch das Bauamt) verboten worden zukünftig gemeinsame Partys mit der Cantina zu feiern.
Uns ist ausserdem untersagt worden bei größeren Veranstaltungen unsere Nachbarhalle, den "White Cube" (ehem. Endless Summer), mitzunutzen.
Die dafür bisher erforderliche Einzelkonzession erhalten wir in Zukunft dafür nicht mehr. "Größere" Veranstaltungen mit mehr als 200 anwesenden Gästen sind uns untersagt worden.
Bauamt und Polizei wollen uns erklärtermaßen so lange kontrollieren, bis wir aufgeben! Uns, den Betreibern, sollen die Konzessionen für Space Place und Cantina entzogen werden. Darüberhinaus wird mit "Berufsverbot" gedroht. Die Konsequenz wäre, dass wir deutschlandweit nie wieder eine Gaststätte betreiben könnten.
Wir werden uns lautstark gegen diese Repression wehren. Darum bitten wir euch, unsere Gäste, uns in diesem Kampf gegen Behördenwillkür solidarisch zu unterstützen:
unsere Silvesterfeier
JET SET
wird jetzt zum
HOT SPOT!
Wir rufen euch alle auf, zu unserer Party und Kundgebung an diesem Abend in Frankfurts Wilden Westen zu kommen.
Ein heisses Musikprogramm wird es auf unseren "Hot Spots" auf jeden Fall geben:
Blue Lagoon:
Good Groove (Goodgroove Music/Frisbee Tracks)
Tobin Kyden (Goodgroove Music/Frisbee Tracks)
Marc Feind (Köln)
Old Faithful:
Arno Schäfer
DJ Nai-Tune
Pedo (Monofunk)
Dr. Flow (Groove Connection)
Waimangu:
Ging Dubby (live)
Bun A Fire Sound (Mamba, Skizm, Babou)
Hells Gate:
DJ Simon (Space Breaks)
Chopper (Precison Task Force)
MC Glacius (Precision)
Die Party muss weiter gehen! Laßt euch das Tanzen nicht verbieten.
Unter www.space-place.de werdet ihr auf dem Laufenden gehalten.
Falls ihr bereits eine Eintrittskarte im Ticketshop erworben habt, bekommt ihr den Betrag bei uns an der Kasse erstattet. Bringt dazu einfach euer Ticket mit.
Danke an alle, die uns unterstützen.
[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Too.B ]
wer einmal auf einer gut gefuellten goa im space place war wo die ganzen locations miteinander verbunden sind kann meine folgende aussage aber vielleicht nachvollziehen.
die verbindungsgaenge sind viel zu schmal,
die luft ist bei uebermaessiger fuellung
kaum zu atmen und bis man mal am ausgang ist
kann das ne ganze weile dauern. wenn da mal
eine panik wegen was auch immer ausbrechen sollte (messerstecherei, feuer e.t.c.) wird mit sicherheit nicht nur ein mensch totgetrampelt.
ansonsten viel spass weiterhin im space place
quote:
Ursprünglich geschrieben von senzou:
auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt machen sollte:wer einmal auf einer gut gefuellten goa im space place war wo die ganzen locations miteinander verbunden sind kann meine folgende aussage aber vielleicht nachvollziehen.
die verbindungsgaenge sind viel zu schmal,
die luft ist bei uebermaessiger fuellung
kaum zu atmen und bis man mal am ausgang ist
kann das ne ganze weile dauern. wenn da mal
eine panik wegen was auch immer ausbrechen sollte (messerstecherei, feuer e.t.c.) wird mit sicherheit nicht nur ein mensch totgetrampelt.ansonsten viel spass weiterhin im space place
naja, seh ich nicht so, die ganze location hat eigentlich recht hohe decken, dh. die luft die man atmet ist wie ich denke noch ok. klar, wenn da ne menge leute zwischen den räumen hin und her laufen entsteht mal gedränge, aber das gehört doch dazu.
da gibts ja nicht nur einen ausgang, sind verschieden notausgänge gekennzeichnet, ich kenn genug andere locations wo man bei feuer wirklich 'n problem hätte. nur hält mich das nicht vom feiern ab ...
fänds echt schade wenn das space place schliessen würde, gerade die dnb parties würden frankfurt und mir arg fehlen.
@senzou: die personenzahl beschrenkung bezieht sich ja nur auf den mainfloor. die anderen raeume duerfen ja ohnehin nichtmehr genutzt werden.
so wie es sich jetzt anhört wird es da drin nie mehr ne goa oder ne andere grössere veranstaltung geben!
und 200 leute ist wirklich verdammt wenig, da brauchste kein club mehr aufmachen bei sowenig leuten ...
aber das da handlungsbedarf besteht steht meiner meinung nach ausser zweifel, thema belueftung und so.
ich habe ein paar leute im bekanntenkreis die da nicht mehr hingehen wollen, eben weil die luft so grottig schlecht ist wenn es halbwegs gut gefuellt ist.
Zum Thema Notausgänge: Space Place und die Nebenhalle sind beides Fabrikhallen mit Toren, durch die LKW's passen und die sind auch leicht von innen zu öffnen.
Zudem gibt es ja noch den Notausgang am Klo.
Auch die Cantina hat noch einen Hinterausgang. Also da gibs wirklich woanders schlechtere Bedingungen.
Zum Thema Gedränge, wie empfindest Du dann erst Veranstaltungen wie kürzlich 13Jahre Groove oder diverse Massenanziehende Dates im u?
N paar Auflagen sind gut, so wie ich gehört habe geht es hauptsächlich um die Art der Türen, die jetzt angeblich "Festhallenniveau" haben müssten, welche immens teuer und wohl nicht finanzierbar sind. Desweiteren habe ich auch gehört, dass es erklärtes Ziel vom Bauamt ist, die Location sowie die Betreiber platt zu machen (keine Konzessionsvergabe mehr innerhaln Deutschlands).
Ich unterstreiche hier nochmal die Formulierung "ich habe gehört", hasse es eigentlich wenn ich keine Fakten darlegen kann.
Ich finde die Entwicklung in letzter Zeit schon ziemlich krass, von Stuttgart hat man gehört und die Stirn gerunzelt, war ja auch weit weg. Aber irgendwie scheint mir grade in FFM auch was oberfaul zu sein. Am Ende haben wir auch nur noch das u.
zumindest wirds im mtw wohl weiterhin 2mal im monat techno geben. heisst nicht dann nicht mehr spectrum aber aehnlich programm.
Der Space Place bleibt weiterhin geöffnet!
Dennoch stecken wir derzeit in einigen Schwierigkeiten, verursacht durch das Bauamt der Stadt Frankfurt.
Dort haben es sich manche Personen offensichtlich zum Ziel gesetzt, den Space Place solange zu penetrieren, bis wir aufgeben oder geschlossen werden.
Das lassen wir uns jedoch nicht gefallen. Mit einem Offenen Brief an die OB der Stadt Frankfurt, Petra Roth, setzen wir uns zur Wehr.
Wenn ihr diesen Brief lesen möchtet, besucht unsere Webseite unter www.space-place.de
Wir lassen uns das Tanzen nicht verbieten!
Unterstützt uns, indem ihr kommt!
Say: Stay!
Space Place
Der Offene Brief: http://www.space-place.de/spaceplace/images/ob_roth_jan_03.pdf
.....bei meinem nächsten besuch in FFm werd ich auf jeden fall im SP vorbeischauen.
Habt ihr schon mal die presse eingeschaltet?! ich meine goße presse, nicht so nen Bergwinkelboten o.ä.??
ich fänds mehr als schade, wenns das space place nicht mehr gäbe. ich war zwar erst 2 mal dort, aber mein letzter besuch hat meine meinung gestärkt, dass es einer der schönsten clubs ist, in denen ich je war. habe mich dort extrem wohl gefühlt, auch wenns beim letzten mal locker mal 50° C und 97 % luftfeuchtigkeit waren :-)