This is topic Drohende Schließung Space Place FFM - Offener Brief an OB Petra Roth in forum Clubs, Events, Bars & Partys at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=006483

Geschrieben von: Too.B (Usernummer # 1098) an :
 
Achtung! Achtung!


Space Place und Cantina Buen Barrio sind akut von der Schließung bedroht.


Uns ist unter Angabe von willkürlichen und zweifelhaften Gründen (überzogene Schätzung der Gästezahl durch die Polizei/ Untersagung der Verbindung von Cantina und Space Place durch das Bauamt) verboten worden zukünftig gemeinsame Partys mit der Cantina zu feiern.
Uns ist ausserdem untersagt worden bei größeren Veranstaltungen unsere Nachbarhalle, den "White Cube" (ehem. Endless Summer), mitzunutzen.
Die dafür bisher erforderliche Einzelkonzession erhalten wir in Zukunft dafür nicht mehr. "Größere" Veranstaltungen mit mehr als 200 anwesenden Gästen sind uns untersagt worden.

Bauamt und Polizei wollen uns erklärtermaßen so lange kontrollieren, bis wir aufgeben! Uns, den Betreibern, sollen die Konzessionen für Space Place und Cantina entzogen werden. Darüberhinaus wird mit "Berufsverbot" gedroht. Die Konsequenz wäre, dass wir deutschlandweit nie wieder eine Gaststätte betreiben könnten.

Wir werden uns lautstark gegen diese Repression wehren. Darum bitten wir euch, unsere Gäste, uns in diesem Kampf gegen Behördenwillkür solidarisch zu unterstützen:


unsere Silvesterfeier


JET SET


wird jetzt zum

HOT SPOT!


Wir rufen euch alle auf, zu unserer Party und Kundgebung an diesem Abend in Frankfurts Wilden Westen zu kommen.

Ein heisses Musikprogramm wird es auf unseren "Hot Spots" auf jeden Fall geben:

Blue Lagoon:
Good Groove (Goodgroove Music/Frisbee Tracks)
Tobin Kyden (Goodgroove Music/Frisbee Tracks)
Marc Feind (Köln)

Old Faithful:
Arno Schäfer
DJ Nai-Tune
Pedo (Monofunk)
Dr. Flow (Groove Connection)

Waimangu:
Ging Dubby (live)
Bun A Fire Sound (Mamba, Skizm, Babou)

Hells Gate:
DJ Simon (Space Breaks)
Chopper (Precison Task Force)
MC Glacius (Precision)


Die Party muss weiter gehen! Laßt euch das Tanzen nicht verbieten.

Unter www.space-place.de werdet ihr auf dem Laufenden gehalten.
Falls ihr bereits eine Eintrittskarte im Ticketshop erworben habt, bekommt ihr den Betrag bei uns an der Kasse erstattet. Bringt dazu einfach euer Ticket mit.
Danke an alle, die uns unterstützen.

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Too.B ]
 


Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
na prima... scheissbehörden!
 
Geschrieben von: groover (Usernummer # 1928) an :
 
Ohje ohje....
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
hoffentlich behaellt eine sehr gut informierte quelle recht und alles stellt sich als halb so wild herraus.
 
Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :
 
hab ich auch gelesen, echt krass was die machen, hoffentlich stellt es sich wirklich als nur halb so schlimm raus.
 
Geschrieben von: BettyBoo (Usernummer # 129) an :
 
das hoffe ich aber auch! wär ja echt schade!
 
Geschrieben von: Too.B (Usernummer # 1098) an :
 
Also halb so wild ist es nachdem was ich gehört habe, nicht.
Es dürfen halt wegen Brandschutz(neue Verordnungen?!) nicht mehr als 200 Leute rein, das Endless Summer kann nicht mehr bei größeren Veranstaltungen mitgenutzt werden und mit der Cantina dürfen auch keine Parties mehr gemacht werden..
Und die Cantina selber hat wohl auch Probs mit ihren Parties.
Wär natürlich noch schöner wenn sich jmd aus erster Quelle zu Wort melden könnte, hab das halt auch nur erzählt bekommen..
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
vielleicht findet markus ja mal den weg ins tf...
 
Geschrieben von: Väthischist (Usernummer # 1725) an :
 
nun ist das Space Place wohl dran..
 
Geschrieben von: DJ STAPF (Usernummer # 3200) an :
 
is echt krass wie nach und nach versucht wird die technoszene auszurotten spätestens wenn es wieder haufenweise illegale parties gibt merken die was sie da angerichtet haben. Ich hoff natürlich auch das es sich als nicht halb so wild herausstellen wird. Ich hab leider auch keine Insider Informationen...
 
Geschrieben von: senzou (Usernummer # 1567) an :
 
auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt machen sollte:

wer einmal auf einer gut gefuellten goa im space place war wo die ganzen locations miteinander verbunden sind kann meine folgende aussage aber vielleicht nachvollziehen.

die verbindungsgaenge sind viel zu schmal,
die luft ist bei uebermaessiger fuellung
kaum zu atmen und bis man mal am ausgang ist
kann das ne ganze weile dauern. wenn da mal
eine panik wegen was auch immer ausbrechen sollte (messerstecherei, feuer e.t.c.) wird mit sicherheit nicht nur ein mensch totgetrampelt.

ansonsten viel spass weiterhin im space place
 


Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :
 
quote:
Ursprünglich geschrieben von senzou:
auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt machen sollte:

wer einmal auf einer gut gefuellten goa im space place war wo die ganzen locations miteinander verbunden sind kann meine folgende aussage aber vielleicht nachvollziehen.

die verbindungsgaenge sind viel zu schmal,
die luft ist bei uebermaessiger fuellung
kaum zu atmen und bis man mal am ausgang ist
kann das ne ganze weile dauern. wenn da mal
eine panik wegen was auch immer ausbrechen sollte (messerstecherei, feuer e.t.c.) wird mit sicherheit nicht nur ein mensch totgetrampelt.

ansonsten viel spass weiterhin im space place


naja, seh ich nicht so, die ganze location hat eigentlich recht hohe decken, dh. die luft die man atmet ist wie ich denke noch ok. klar, wenn da ne menge leute zwischen den räumen hin und her laufen entsteht mal gedränge, aber das gehört doch dazu.
da gibts ja nicht nur einen ausgang, sind verschieden notausgänge gekennzeichnet, ich kenn genug andere locations wo man bei feuer wirklich 'n problem hätte. nur hält mich das nicht vom feiern ab ...

fänds echt schade wenn das space place schliessen würde, gerade die dnb parties würden frankfurt und mir arg fehlen.
 


Geschrieben von: senzou (Usernummer # 1567) an :
 
geht ja garned um schliessung sondern nur 'n paar auflagen. und klar gehoert gedraenge dazu. nur z.B. auf der aurora-goa an ostern
ist mir am ersten abend mal passiert das ich in einem der verbindungsgaenge war (weiss nich mehr welcher) und da ging es 5minuten
lange weder nach vorne, noch zurueck, gleichzeitig wurde von beiden seiten gedrueckt. fand ich persoenlich *sehr* unangenehm und ich habe normalerweise
kein problem mit platzangst oder aehnlichem.
von daher finde ich eine auflage die nur die max. anzahl an gaesten beschraenkt voll in ordnung.
 
Geschrieben von: Striker (Usernummer # 3664) an :
 
es zwar durchaus ganz lustisch auf diesen riesenpartys, aber der hallenkomplex der da entsteht is schon ziemlich unübersichtlich. es is verständlich wenns dafür strengere auflagen gibt. (keine ahnung ob 200 leutz viel oder wenig sind, ich kann die menge nich so einschätzen).
das klima ist inzwischen allerdings ziemlich furchtbar(=heiss&stickig) geworden zur prime time -das war füher net so -vileicht wird ja mal was an der belüftung getan..
ich mag den laden trotzalledem, und es wird verdammt eng in ffm wenn die zumachen.
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
200 leute sind sehr wenig. gut gefuellt ist das spaceplace vielleicht mit 350-400personen. wenn nur ein raum genutzt wird.

@senzou: die personenzahl beschrenkung bezieht sich ja nur auf den mainfloor. die anderen raeume duerfen ja ohnehin nichtmehr genutzt werden.
 


Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an :
 
eben, hier geht es gar nicht darum einem club sinnvolle richtlinien in bezug auf feuerschutz und so zu geben sonderm um ihn zu schliessen.

so wie es sich jetzt anhört wird es da drin nie mehr ne goa oder ne andere grössere veranstaltung geben!

und 200 leute ist wirklich verdammt wenig, da brauchste kein club mehr aufmachen bei sowenig leuten ...
 


Geschrieben von: senzou (Usernummer # 1567) an :
 
nagut, 200 leute sind wohl echt zu wenig.
aber unsere entscheidung ist es so oder so nicht.

aber das da handlungsbedarf besteht steht meiner meinung nach ausser zweifel, thema belueftung und so.

ich habe ein paar leute im bekanntenkreis die da nicht mehr hingehen wollen, eben weil die luft so grottig schlecht ist wenn es halbwegs gut gefuellt ist.
 


Geschrieben von: Too.B (Usernummer # 1098) an :
 
(@senzou)
Also ich würd mal sagen, mit 200 Leuten lohnt sich im Space Place nichts mehr.
Was Temperatur/Luft angeht, früher gabs kaum Klimaanlagen, da bin ich in FFM ganz andere Sachen gewohnt, finde das net so wild, im Gegenteil ich lieb Parties wo die Luft brennt und das Kondenswasser von der Decke tropft *g

Zum Thema Notausgänge: Space Place und die Nebenhalle sind beides Fabrikhallen mit Toren, durch die LKW's passen und die sind auch leicht von innen zu öffnen.
Zudem gibt es ja noch den Notausgang am Klo.
Auch die Cantina hat noch einen Hinterausgang. Also da gibs wirklich woanders schlechtere Bedingungen.
Zum Thema Gedränge, wie empfindest Du dann erst Veranstaltungen wie kürzlich 13Jahre Groove oder diverse Massenanziehende Dates im u?
N paar Auflagen sind gut, so wie ich gehört habe geht es hauptsächlich um die Art der Türen, die jetzt angeblich "Festhallenniveau" haben müssten, welche immens teuer und wohl nicht finanzierbar sind. Desweiteren habe ich auch gehört, dass es erklärtes Ziel vom Bauamt ist, die Location sowie die Betreiber platt zu machen (keine Konzessionsvergabe mehr innerhaln Deutschlands).
Ich unterstreiche hier nochmal die Formulierung "ich habe gehört", hasse es eigentlich wenn ich keine Fakten darlegen kann.

Ich finde die Entwicklung in letzter Zeit schon ziemlich krass, von Stuttgart hat man gehört und die Stirn gerunzelt, war ja auch weit weg. Aber irgendwie scheint mir grade in FFM auch was oberfaul zu sein. Am Ende haben wir auch nur noch das u.
 


Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
das u wird aber auch staendig mit neuen auflagen "beschossen". wenn das so weiter geht gibts bald nur noch sehr wenig in ffm.

zumindest wirds im mtw wohl weiterhin 2mal im monat techno geben. heisst nicht dann nicht mehr spectrum aber aehnlich programm.
 


Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :
 
Ich finde es echt arm. Leute die kleine Clubs aufziehen weil sie einfach ne coole Party machen wollen und es ihnen Spass macht haben echt fast keine Chance mehr.
 
Geschrieben von: Too.B (Usernummer # 1098) an :
 
Zunächst mal die gute Nachricht:

Der Space Place bleibt weiterhin geöffnet!


Dennoch stecken wir derzeit in einigen Schwierigkeiten, verursacht durch das Bauamt der Stadt Frankfurt.
Dort haben es sich manche Personen offensichtlich zum Ziel gesetzt, den Space Place solange zu penetrieren, bis wir aufgeben oder geschlossen werden.
Das lassen wir uns jedoch nicht gefallen. Mit einem Offenen Brief an die OB der Stadt Frankfurt, Petra Roth, setzen wir uns zur Wehr.
Wenn ihr diesen Brief lesen möchtet, besucht unsere Webseite unter www.space-place.de

Wir lassen uns das Tanzen nicht verbieten!
Unterstützt uns, indem ihr kommt!
Say: Stay!

Space Place

Der Offene Brief: http://www.space-place.de/spaceplace/images/ob_roth_jan_03.pdf
 


Geschrieben von: tanzend-gelber-vogel (Usernummer # 7315) an :
 
Tja so is es halt, der liebe Staat braucht numal in jeder Genaration nen Sack zum draufkloppen.
.....und die Technoszene mit den ganzen Druffis ist dafür ja geradezu predestiniert als schwarzer peter herhalten zu müssen.

.....bei meinem nächsten besuch in FFm werd ich auf jeden fall im SP vorbeischauen.

Habt ihr schon mal die presse eingeschaltet?! ich meine goße presse, nicht so nen Bergwinkelboten o.ä.??
 


Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
hab mich grade vorhin mit einem der spaceplace macher unterhalten. es gab gespraeche mit der faz und der rundschau. im fritz und im journal frankfurt wird wohl jeweils eine ganze seite erscheinen.
fuer genuegend oeffentlichkeit ist also gesorgt.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
oh, erst jetzt entdeckt diesen thread.

ich fänds mehr als schade, wenns das space place nicht mehr gäbe. ich war zwar erst 2 mal dort, aber mein letzter besuch hat meine meinung gestärkt, dass es einer der schönsten clubs ist, in denen ich je war. habe mich dort extrem wohl gefühlt, auch wenns beim letzten mal locker mal 50° C und 97 % luftfeuchtigkeit waren :-)
 





(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0