This is topic Toter Säugling auf der Shiva Moon in forum Clubs, Events, Bars & Partys at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=005352

Geschrieben von: Mahasukha (Usernummer # 1041) an :

"Neugeborenes auf Techno-Konzert in Toilette ertrunken
Potsdam, 5. August (AFP) -

Eine unbekannte Mutter hat bei einem Techno-Konzert bei Berlin ein Baby zur Welt gebracht und den frühgeborenen Säugling in einer Toilette ertrinken lassen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt nun wegen Totschlags-Verdacht, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Die Obduktion der Babyleiche habe ergeben, dass das im siebenten Monat frühgeborene Kind am Wochenende in der Toilette ertrunken sei. Die Staatsanwaltschaft gehe von einem Fahrlässigkeitsdelikt aus."

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Muß sowas hier gepostet werden??? Als sei die Welt nicht schon krank genug...

Geschrieben von: vert-o-matic (Usernummer # 5645) an :

fies

edit: 2suckz: ja ich finde sowas muss hier geposted werden,so sieht man wenigstens mal das die elektronische musikwelt nicht nur eine "bunte-heile-spass-welt" ist ,sondern auch schattenseiten hat.

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]

Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :

hilfe... wie krank muß man den sein???!!
krank und abartig!!!

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Die Staatsanwaltschaft gehe von einem Fahrlässigkeitsdelikt aus.

Ah ja! Schöne Umschreibung.....

Warum die auch Ihre Kiddies da immer mitschleppen müssen, sei es jetzt nun in- oder outside... Auf meinem ersten und letzten Event dieser Art hab ich sechsjährige Kinder gesehen, die noch verpeilter aussahen als ich....

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Wahrscheinlich nicht auf Ihrem Pappenfilm klargekommen...nicht zu verstehen...!

Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an :

unglaublich.. :-(

also wenn ich mir jetzt vorstelle auf einer party ( natürlich frisch-fröhlich-verpeilt) einen toten säugling in der toilette zu finden, stellen sich meine nackenhaare einzeln auf...

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:
also wenn ich mir jetzt vorstelle auf einer party ( natürlich frisch-fröhlich-verpeilt) einen toten säugling in der toilette zu finden, stellen sich meine nackenhaare einzeln auf...

bei mir reicht der gedanke schon ... ;(
gehts um kleine kinder und ihre sicherheit hört jeder spaß auf...

*kinderliebhab*

Geschrieben von: Basti (Usernummer # 2488) an :

Mir fehlen die Worte....

Wie abartig, krank, auf Droge, besoffen, gleichgültig kann man nur sein, sein Neugeborenes auf dem Klo ertrinken zu lassen? Steinigung oder so was in der Art fallen mir als Bestrafung ein....

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber viele Elteren schaden ihren Kindern auf Festivals. Der Gehörgang von Kindern und Babies ist extrem anfällig für ünberlaute Geräusche. Nichts desto trotz sehe ich jedes Jahr wieder Eltern mit ihren Babies an den aufgemotzeten Anlagen mit über 100dB vorbeilaufen. Auch super gedankenlos, wenn auch bei weitem nicht so drastisch wie das...

Ich mag das wirklich nicht glauben....

quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
fies

edit: 2suckz: ja ich finde sowas muss hier geposted werden,so sieht man wenigstens mal das die elektronische musikwelt nicht nur eine "bunte-heile-spass-welt" ist ,sondern auch schattenseiten hat.

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]

Jeder normale Mensch, der sich mit der Szene und der ganzen Gesellschaft auch nur halbwegs beschäftigt, weiß das sowieso...
Ich finds ja auch okay - Information ist Pflicht - aber ich bin in diesem Forum um Spaß zu haben. Die ganzen beschissenen Dinge die in der Welt vorgehen kriegt man so oder so mit und kann sich davor nicht verschließen - da brauch ich so nen Scheiß nicht auch noch hier...

Nur mal so meine persöhnlich Meinung...

Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Basti:
[B]Mir fehlen die Worte....

Nichts desto trotz sehe ich jedes Jahr wieder Eltern mit ihren Babies an den aufgemotzeten Anlagen mit über 100dB vorbeilaufen.

B]

allein das schon finde ich superkrass..

Geschrieben von: Kosmonaut (Usernummer # 2389) an :

Wahnsinn!
Ich bin ehrlich erschüttert.

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

heftigst.
so was ist krass. also wenn da drogen noch im spiel waren...
ich bin sprachlos.

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Klausi:
also wenn da drogen noch im spiel waren...

Würde das denn den Sachverhalt ändern?! Wohl kaum.... So verpeilt kann man garnicht sein...

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

ich weiß nicht, ob man so verpeilt sein. aber schon allein drogenkonsum in der schwangerschaft ist wirklich verantwortungslos. bin kein mediziner, aber villeicht kann ja so ne frühgeburt durch drogen ausgelöst werden. dass die mutter dann das kind umgebracht hat, kann ich eh nicht nachvollziehen.

Geschrieben von: Space Base (Usernummer # 1426) an :

Und was bitte hat das jetzt mit Techno zu tun, wenn eine Geisteskranke ihr Kind auf einer Party zur Welt bringt und ermordet? Typischer Bild-Journalismus, dieser Thread! *daumenrunter*

@Space Base
Die Shiva Moon ist ein großes Goa Open Air mit ca. 10 000 Besuchern.Wenn da so etwas passiert,scheint mir das zumindest eine Anmerkung wert.Ist doch mal ganz interessant zu sehen,wer da so mit einem zusammen auf Parties feiert.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Ohjessas :-/
Ich hab' gegen diesen Thread absolut nichts einzuwenden, denn es ist nicht wirklich immer alles die 'schöne, heile Welt' - viele Dinge passieren hinter den Kulissen unter Ausschluß der Öffentlichkeit und ein Bewußtsein hierüfr zu erlangen, ist meiner ganz persönlichen Meinung nach auch wichtig - kennt man die Schattenseiten, kann man die Sonnenseite des Lebens deutlich besser geniessen und schätzt viele Kleinigkeiten/Dinge mehr; dies trifft HIER nicht wirklich zu, dafür ist das Geschehene durchaus doch zu heftig, aber zeigt doch vielleicht, daß Menschen auch AUF Parties mit Problemen zu kämpfen haben, während nach aussen hin alles friedlichlieb und kunterbunt erscheint. Leider befürchte ich auch, daß die Boulevard-Presse dieses Thema exzessiv ausschlachten könnte, was niemandem jetzt noch etwas hilft...

Geschrieben von: Tonic (Usernummer # 4040) an :

Gerade auf Goas sind 'ne Menge junge Familien unterwegs, und das ist eigentlich auch gut so. Ich finde es eigentlich cool, wenn zwischen den Wagen und Zelten nicht nur das typische Feierpublikum rumrennt, sondern auch Kinder und Hunde und wasweißichnoch... Das hat was familäres. Ich kenne ein paar Leute, die manchmal mit Ihren Kiddies auf Goas fahren, und meine Eltern haben mich vor ein paar Jahren auch mal auf der Love Field besucht. Kritisch wird's aber, wenn einige Eltern sich so wegschiessen, das sie nix mehr merken. Wenn ich auf einer Veranstaltung/Party für niemanden ausser mich selbst verantwortlich bin, kann ich das Risiko eingehen, nichts mehr zu peilen, aber wenn ich für andere mitdenken muß (als Fahrer, Betreuer, etc.) sicherlich nicht... Und ich habe manchmal Situationen erlebt, in denen ich es ziemlich heftig fand, wie die entsprechenden, verantwortlichen Elternteile unterwegs waren. Vielleicht sollte in dieser Hinsicht mal etwas mehr aufgepasst werden (auch von den Veranstaltern), denn viele Leute fahren ja gerade wegen diesem "familienfreundlichen" Touch auf Goa-Parties, und viele Veranstalter werben auch in einem gewissen Sinne damit, das halt wirklich alle mitfeiern dürfen. Letztendlich finde ich die Vorstellung ziemlich krass, das eine hochschwangere Frau überhaupt auf die Idee kommt, auf ein mehrtägigies Open-Air zu gehen. Das so eine Situation eskalieren kann (vielleicht auch unter Drogeneinfluß), ist doch wohl ziemlich klar.

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: Tonic ]

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Was dort passiert ist hat doch nichts mit irgendeiner Musik zu tun. Das hätte genauso gut auch in der Schule passieren können. Es muss auch nicht zwangsläufig mit Drogen zu tun haben. Vorschnell ein Mädchen zu verurteilen ohne die Hintergründe zu wissen ist immer einfach.
Solche Sachen passieren, wir leben nicht in einer heilen Welt auch wenn manche das denken.

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: drpillepalle ]

Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an :

ich denke auch, man sollte nicht vorschnell urteilen über solche personen - wie krass und bösartig einem die situation und das verhalten auch erscheinen mag. wer weiss wie jung das mädel war. wer weiss ob sie ihre schwangerschaft überhaupt bewusst wahrgenommen hat. gibt schliesslich leute die das perfekt verdrängen können... wenn dann auf ner party mit einem mal die wehen einsetzen, man vielleicht noch allein ist mit der situation, kann ich verstehen dass da ganz einfach panik ausbricht und das mädel gar nicht mehr weiss was überhaupt passiert. dann nehme man nur noch die option 'drogen' dazu, was das ganze erlebnis für die mutter noch mal ums 10fache potenziert, und schon hat man ein totes baby und eine mutter die panikartig die flucht ergreift ohne sich um irgendwas zu kümmern.

hm ich weiss ich neig dazu, die 'täter' bei solchen sachen zu verstehen oder in schutz zu nehmen. aber es ist einfach wichtig das auch von dieser seite zu sehen und nicht nur draufloszudreschen mit parolen wie todesstrafe etc.

Geschrieben von: vollgeil (Usernummer # 6753) an :

Nirgendwo wird mehr geturnt als auf Goa-Partys, drei Tage auf Tropfen unterwegs und dann wahrscheinlich sowas. Ekelhafte Story, absolut ekelhaft.

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

Mein Gott...

Ich frag mich bloss, wie sowas zustande gekommen sein kann. Das ist doch nicht normal sowas *kopfschüttel*

Leider ist es aber auch das Leben und ein Goa-Festival ein kleines Dorf, in dem auf drei Tage verteilt vieles stattfindet, was es an normalen Orten auch gibt.

Sorry, aber was hat das denn nun damit zu tun?

Ich mein... Goa-Party, kleines Dorf. Im Normalfall wird ein kleines Kind vielleicht ausgesetzt. Aber doch nicht einfach richtiggehend in eine Toilette geschissen und dann dort liegengelassen.

Nein echt ....wie krank und/oder verpeilt muss man draufsein, um sowas zu machen. Das ist doch absolut abartig. Ich kann's ja nur schon nicht verstehen, wenn jemand sein Kind aussetzt. Aber sowas? An einer Party?

*kopfschüttel²*

quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Ohjessas :-/
Leider befürchte ich auch, daß die Boulevard-Presse dieses Thema exzessiv ausschlachten könnte, was niemandem jetzt noch etwas hilft...

Was heute um 17 Uhr in Taff (oder so) bereits der fall war:

Bilder vom Festival, eine blutverschmierte Toilette, die üblichen Fragen an Besucher.

Die Aufnahmen der Toilette hätten nicht sein müssen, nicht von innen.... *schüttel*

Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :

ich finds einfach nur traurig und bitter. da spielen für mich die begleitumstände (auf droge oder nicht, goa-party oder volksmusikfest) keine rolle. ein unschuldiges leben wurde beendet bevor es begonnen hat.
sowas macht mich einfach nur traurig.

Geschrieben von: superjo (Usernummer # 5096) an :

man kann die sache aber auch jetzt nicht so angehen nach dem motto "oh shit jetzt haben die boulevardmedien wieder etwas zum ausschlachten", denn es ist passiert und es ist nicht auf dem oktoberfest passiert sondern auf einer goa-party, und jeder weiss was sich die leute da reinpfeifen. ich mein was ist das für eine frau die hochschwanger auf son festival rennt, ich kann sowas nicht verstehen.

Geschrieben von: Sputnikkr (Usernummer # 3738) an :

Mich wundert gar nichts mehr...

Siehe mein Post unter:
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=005349&p=3

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Ich möchte jetzt nicht hier jemand wegen evtl. Drogenkonsums bezüchtigen, und dessen Reaktion in diesem Zustand, aber ich denke hier gab es mehr Probleme als nur ein LSD-Trip um so eine Tat zu vollziehen! Diese Party war im Endeffekt nur Mittel zum Zweck um das Kind in diesem Falle zu früh kommend loszuwerden...

Trozdem Schock:
Wer tötet denn schon seine Familie..?

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

also solche leute sind ja wohl das letzte. wie kann man nur so feiern gehen wenn man bald ein kind bekommt

Geschrieben von: Herr Minimal (Usernummer # 3603) an :

der erste fehler is schon im 7ten monat noch auf nen techno event zu gehen. allein der schall kann das kind schon schädigen.

und dazu wird da wahrscheinlich noch ordentlich konsumiert und wohl auch vorher. vielleicht war das dann auch der grund für die frühgeburt. aber dann sowas zu tun

Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an :

goa ist meiner meinung stark hippie-angehaucht, diese naturgebundene freiheit. habe auch schon andere eklige sachen von solchen open-air´s gehört.

aber das ist jawohl der abschuss. selbst wenn das kind von einer druffi-frau gezeugt wurde & die möglichkeit ein komplett-gesundes baby zu gebären relativ gering ist, ist das nicht die lösung.

feierfrauen -> siehe katie price.

cheers,
silicon

Geschrieben von: Lillou (Usernummer # 2067) an :

@Minimal
Auf DAS Posting hab ich gewartet: was sucht eine Schwangere im 7ten Monat auf ner dreitägigen Party?
Ich glaube, da sollte man sich doch auf ganz andere Sachen konzentrieren, wenn man weiß, daß in zwei Monaten ein kleiner, neuer Mensch auf die Welt kommt.

Aber mal ernsthaft: es ist völlig egal, ob da Substanzen im Spiel waren oder nicht, das ganze ist durchaus ein diskutables Thema. In welch einer Situation muß diese Frau gesteckt haben, daß man.......boah ne, mir wird schlecht......sein Kind in der Toilette ertrinken läßt???????
Ist das übel, ist das übel.

Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von drpillepalle:
Was dort passiert ist hat doch nichts mit irgendeiner Musik zu tun. Das hätte genauso gut auch in der Schule passieren können. Es muss auch nicht zwangsläufig mit Drogen zu tun haben. Vorschnell ein Mädchen zu verurteilen ohne die Hintergründe zu wissen ist immer einfach.
Solche Sachen passieren, wir leben nicht in einer heilen Welt auch wenn manche das denken.

[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: drpillepalle ]

wow ! hätte nicht gedacht, dass ich hier einem posting von drpillepalle mal uneingeschränkt zustimmen kann !

@pillepalle trotz des traurigen themas ;-)

Geschrieben von: hoernchen (Usernummer # 3821) an :

meine frage an euch: wieviele frauen haben sich hier zu diesem thema geäussert?
also. im monat auf eine techno party gehen bringt noch lange das baby nicht um, auch der schall nicht! das kind ist 1a im bauch der mutter geschützt. klar würde auch ich im 7 monat nicht mehr auf ne techno party gehen- vorrausgesetzt ich wüsste das ich im 7 monat bin. es gibt frauen, die während ihrer schwangerschaft kaum zunehmen und wenn das mädel seine schwangerschaft nicht wahrgenommen hat (das ist möglich!) kann so etwas passieren. das das alles in UNSERER! techno welt passiert zeigt uns, das auch wir nicht unantastbar sind.
da keiner von uns die wahren hintergründe dieser frau kennt, sollten wir uns alle die negativen kommentare ersparen!
seid erst mal in der situation ungewollt(oder ?) schwanger zu sein. selbst ich kann diese situation nicht nachvollziehen, obwohl ich eine frau bin (die situation ungewollt schwanger zu sein, nicht zu wissen was los ist, angst!!!!!!!!!!!!!!!!!, flucht durch techno und evtl. drogen...)

meine beste freundin hat eine 2jährige tochter. sie kommt schon mal ab und zu mit auf die poller wiesen. ich glaube das meine freundin ganz gut weiss wie viel techno sie ihrer tochter zutrauen kann und wieviel nicht. wenn die kleine nicht mehr will fahren sie nach hause. es gibt bestimmt nicht viele mütter, väter, familien die mit ihren kinder auf techno parties gehen was ist denn mit rock festival oder ähnlichem?
da gibt es auch kinder! ist doch viel besser das eltern mit ihren kindern positive erlebnisse haben, anstatt sie zu hause bei irgendeinem babysitter zu lassen nur um auf ne party zu gehen!

ok, ich verausgabe mich zu sehr bei diesem thema aber denkt einfach mal ein wenig nach wie heile unsere (techno-) welt wirklich ist.

Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :

hmm...trotzdem haben fuer mich technoparties und ungewollte schwangerschaften (oder gar fehlgeburten) an sich wenig miteinander zu tun.

quote:
Ursprünglich geschrieben von hoernchen:
meine beste freundin hat eine 2jährige tochter.

sie kommt schon mal ab und zu mit auf die poller wiesen. ich glaube das meine freundin ganz gut weiss wie viel techno sie ihrer tochter zutrauen kann und wieviel nicht....

Und genau das stelle ich in Frage. Wie laut ist die Anlage auf den Pollerwiesen (Schalldruck in dB) und wie nah spielt, sitzt, läuft die Kleine an der Anlage herum?

Was ich oben geschrieben habe: Der kindliche Gehörgang ist noch in der Entwicklung und wird solchen Extremen ausgesetzt

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=2_7_1&id=58545

Danke für den Link... Hier in Hessen gibt es fast nur kurze dpa Meldungen, oder eben sensations-tv reportagen, die ich mir nicht antun will....

@ basti: zufälligerweise kenne ich die freundin von hörnchen und kann dir versichern, dass die eine absolut verantwortunsgvolle mutter ist. so nah, dass es gefährlich wird, würde die ihr kind nie an die boxen lassen.
so gesehen wäre meine bitte auch an die diskussion, nicht immer gleich aus der ferne vermutungen anzustellen, was gut&schlecht / richtig&falsch sein könnte.
für die meisten fälle gibt es bei näherer betrachtung mehr oder minder logische, nachvollziehbare gründe.

P.S. wer am 217 cup bis ganz zum schluß da war, konnte dort einen vergleich ziehen zwischen deren wohlerzogener tochter und einem mißratenen, durchgeknallten, aggressiven kind *GG*

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: cylix404 ]

@ cylix: habe ich getan, meiner Meinung nach.

Ich habe es in Frage gestellt und wollte im selben Zug wissen "wie laut" und "wie nah dran". Bei unseren Veranstaltungen weisen wir Leute mit Kleinstkindern generell ab.

Einen Tinnitus holt man sich auch nicht von heute auf morgen, aber es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass Laute Musik das Gehör schädigt. Und als Kind kannst Du wohl schlecht mitteilen, wenn da was pfeift, oder piept. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Und deswegen halte ich es generell für verantwortungslos, kleine Kinder ohne Ohrstöpsel auf Techno-Parties mitzubringen. Das ist keine Angriff auf eine Einzelperson, sondern auf jedes Elternteil, dass seinen Nachwuchs ohne Ohrschutz dem Geboller aussetzt.

Aus diesem Grund habe ich eine "Ferndiagnose" gewagt, ist aber Thema für einen anderen thread, oder E-Mail.

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: Basti ]

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
ich finds einfach nur traurig und bitter. da spielen für mich die begleitumstände (auf droge oder nicht, goa-party oder volksmusikfest) keine rolle. ein unschuldiges leben wurde beendet bevor es begonnen hat.
sowas macht mich einfach nur traurig.

/offtopic

Sowas lässt mich immer an Gott zweifeln. Und ob ihm die Welt nicht egal ist...

Geschrieben von: Leptomorph (Usernummer # 65) an :

was die tante auf ner goa zu suchen hatte wenn sie im siebten monat schwanger war frag ich mich ehrlich gesagt.

zum kotzen.

Geschrieben von: suki (Usernummer # 1724) an :

ich denke, daß das kind nicht absichtlich in der toilette gelandet ist.
wer erinnert sich noch an den fall, wo eine junges mädchen, (14, glaube ich) ihr kind in der toilette eines freizeitparks bekommen hat und dabei dachte, sie müßte nur mal aufs klo? wenn ich mich richtig erinnere, wußte das mädel nicht mal, daß es schwanger war.

Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :

Ist gibt auch Fälle von einer verdrängten Schwangerschaft, es kann also gut sein, dass die Mutter davon indirekt nichts wusste.
Meine Schester ist übrigens auch im siebenten Monat schwanger und war aúch auf der Shiva Moon, wenn auch nur für eine Nacht (und zwar erst Sonntag abend) und absolut clean. Ich finde wenn man verantowrtungvoll mit sich und seine Körper umgeht, kann auch eine Schwangere ab und zu mal aussgehen. Schliesslich ist die Schwangerschaft keine Krankheit.

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: CalaLonga ]

Trotz aller Tragik, hat das nichts mit Goa zu tun. Das hat vielleicht mit Dummheit, vielleicht mit Grausamkeit zu tun, und sonst gar nichts. Hier von einem Opfer zu sprechen finde ich etwas allzu gutgläubig. Verdrängte Schwangerschaft? Was kommt als nächstes? Verdrängter Mord? "Oh ich hab gar nicht mitbekommen dass ich jemanden ermordet habe...?"

Whatever, das ist tragisch und traurig, aber es hat nicht das geringste mit Goa zu tun. Und es ist typischer Bildjournalismus, wenn man das in einen Zusammenhang bringt. Als wäre die Party schuld, dass dieses sogenannte Opfer derart grausames Zeug gemacht hat...

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: Space Base ]

Die verdrängte Schwangerschaft hab ich mir nicht so einfach ausgedacht, sondern es handelt es sich um eine psychiatrische Erkrankung in der Schwangerschaft:

Verdrängte Schwangerschaft

· Die verdrängte Schwangerschaft im engeren Sinne, bei der die Abwehr so groß ist, dass die Patientin tatsächlich von der Schwangerschaft "nichts weiß" und dann der Geburtssituation völlig hilflos ausgeliefert ist. In der Regel handelt es sich um junge Frauen mit unreifer Persönlichkeit, die ungewollt schwanger geworden sind und sich mit den Folgen bzw. möglichen Lösungsansätzen nicht auseinandersetzen können. Wenn nicht durch Zufall bzw. durch körperliche Beschwerden eine ärztliche Konsultation stattfindet oder die Patientin durch Angehörige in die Klinik gebracht wird, kann es als schlimmste Komplikation zum Neonatizid, also zur Tötung des Neugeborenen kommen (Marneros A 1998, Rohde et al. 1998).

Quelle : http://www.femina.uni-bonn.de/sciepub/ms_sswobe_gynaekologe.htm

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: CalaLonga ]

Hm, das wusste ich nicht. Krass, was es alles gibt...

Dennoch: Das hat nichts mit dem Sound, oder der Party zu tun.

Es stört mich einfach, wenn der Schauplatz einer üblen Tat in den Medien hochstilisiert wird. Es geht doch wirklich nicht darum WO so etwas passiert. Und Techno (als Überbegriff) muss halt schon gar häufig als Schauplatz hinhalten, dabei geschen solche Dinge nun wirklich auch anderswo!

Ganz davon abgesehen, dass diese Sache passiert ist, was bringt's jetzt gross die Bevölkerung darüber zu informieren? Dadurch, dass es in den Zeitungen steht, wird die Sache nicht ungeschehen gemacht...

Geschrieben von: AngelSummer (Usernummer # 3119) an :

Wie passiert sowas nur??

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: AngelSummer ]

@Angel of Summer
Eine Frage die hier vielleicht die Antwort liefern könnte: Ist Abtreibung in Deutschland offiziell erlaubt?

Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :

Und das auf einem Goa-Fest...

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Und das auf einem Goa-Fest...

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Eben genau das meinte ich, die Verbindung "Toter Säugling" "Goa-Fest" geht für mich einfach nicht auf! Das hat nicht das geringste miteinander zu tun! Was kann denn das Fest dafür, dass das Kind auf dem Fest auf diese Weise ums Leben kam? Rein gar nichts! Doch die Medien werden sich jetzt wieder dieser Verbindung bedienen um Technoparties schlecht zu machen.

Und das geht doch einfach nicht!

Geschrieben von: Dru (Usernummer # 4644) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von CalaLonga:
Ist gibt auch Fälle von einer verdrängten Schwangerschaft, es kann also gut sein, dass die Mutter davon indirekt nichts wusste.

Das find ich aber kaum ne Legitimation.
Ob es nun auf nem Festival oder einfach tagsüber wasweissichwo passiert - es ist gleich schlimm. Wenn man schwanger geworden ist, wieso auch immer, und nicht abgetrieben hat dann muss man das doch auch irgendwie schaffen (können). Ich will doch erst nicht nicht abtreiben um kein Kind zu töten und ertränke es dann, bzw. lass es dort zurück.
Das das ganze im Rahmen von nem Festival Geburt->Tot passiert ist gibt dem Ganzen find ich ne größere Schwere irgendwie...

/Dru

@ Space Base

Für mich ist es eh schon schwehr vorstellbar, das Menschen zu so etwas fähig sind.
Das aber dann sowas auf ´nem Hippiefest passiert, wo eigentlich noch andere Ideale gelten (sollten)

"Shiva bzw. dessen weibliches Gegenstück Shakti gelten als die erschaffende, bewegende und zerstörende Energie des Universums,"

Quelle: http://www.benno-meyer.de/hinduism.htm

Was die These unterstützt, dass diese Frau sehr genau wusste, was sie da tat. Doch es ist nicht unsere Aufgabe den Tatbestand zu klären, von dem sollten wir das sein lassen und uns auf das konzentrieren, was uns betrifft:

Denn ob sie jetzt wusste, dass sie ein Kind bekommt, oder ob sie es verdrängt hat, etc. all dies ändert nichts an der Tatsache, dass das Festival "Shiva Moon" nichts mit dem Tod dieses Kindes zu tun hat. Die Goaparty ist nicht schuld am Verhalten der Mutter! Und DAS geht in der einseitigen Berichterstattung der Medien sehr schnell vergessen.

@rave-dave
Ist ja auch so! Nur weil eine (meines Erachtens) Geistesgestörte ausgerechnet so ein Festival auswählt um ihre Tat auszuführen, ändert das ja wohl nichts am Hippie-Charakter einer Goaparty, wie Du es nennst!

Es geht mir um folgendes: All die Bildleser, die keine Ahnung von Goa haben, werden jetzt zwei Stichworte im Kopf behalten: "Goa" "Toter Säugling"
Und das weckt Assiziationen die schlicht und ergreiffen vollkommen FALSCH sind. Goa hat nicht das geringste mit toten Säuglingen zu tun, aber erklär das mal den Bildlesern!

Und diese Form der Berichterstattung wird immer und immer wieder auf Techno (als überbegriff) angewendet, was mich - einfach gesagt - ankotzt.

[ 06-08-2002: Beitrag editiert von: Space Base ]

Geschrieben von: Ben (Usernummer # 3615) an :

auch wenn es langsam offtopic wird, genau dieses hippie bzw. extreme love, peace and happyness getue dieser szene wird nach aussen hin immer lächerlicher.
klar kann der veranstalter oder die szene nichts dafür wenn gestörte einzelpersonen auf ihren partys herumlaufen, es ist aber zu sehen dass diese "alten" ideale der szene nur noch albern sind, denn auch wenn dieser fall ziemlich extrem ist, so tummeln sich doch immer ne menge gestörte personen auf diesen partys (dealer, zuhälter, "kriminelle") und das schon ziemlich lange und nicht zu knapp!
das was diese szene nach aussen hin zu repräsentieren versucht ist sie in wirklichkeit doch schon lange nicht mehr.

ich weiss gar nicht mehr genau was ich eigentlich sagen wollte, es kam mir nur so in den kopf nachdem ich die diskussion von rave-dave und space-base gelesen habe.

vielleicht sollte ich einfach mal einen anti-goa thread eröffnen...

ben

quote:
Ursprünglich geschrieben von Ben:
auch wenn es langsam offtopic wird, genau dieses hippie bzw. extreme love, peace and happyness getue dieser szene wird nach aussen hin immer lächerlicher.
klar kann der veranstalter oder die szene nichts dafür wenn gestörte einzelpersonen auf ihren partys herumlaufen, es ist aber zu sehen dass diese "alten" ideale der szene nur noch albern sind, denn auch wenn dieser fall ziemlich extrem ist, so tummeln sich doch immer ne menge gestörte personen auf diesen partys (dealer, zuhälter, "kriminelle") und das schon ziemlich lange und nicht zu knapp!
das was diese szene nach aussen hin zu repräsentieren versucht ist sie in wirklichkeit doch schon lange nicht mehr.

ich weiss gar nicht mehr genau was ich eigentlich sagen wollte, es kam mir nur so in den kopf nachdem ich die diskussion von rave-dave und space-base gelesen habe.

vielleicht sollte ich einfach mal einen anti-goa thread eröffnen...

ben

Und auf allen nicht Goa Parties laufen keine

"gestörte personen (dealer, zuhälter, "kriminelle")" rum ???

Aber sicher doch. Die laufen überall rum. Sogar am Volksmusikfest wirst du Vergleichbares in anderer Form finden.

Aber wenn sowas an einer Hip Hop Party passiert, ist es einfach an einer Hip Hop Party passiert.

Wenn es hingegen an einer [Irgendwas mit Techno] Party passiert, ist es an einer Techno Party passiert und jeder denkt sich im Hinterstübchen: "Techno wieder, dieses druffe Absturzvolk".

Leider muss man aber sagen, dass Techno aber eben effektiv in einem grösseren Zusammenhang mit Drogen steht als andere Musikgenres. Und weil das so ist, würde ich dann aber auch sagen, dass der obengenannte Hintergedanke sogar auch mal gerechtfertigt ist, falls herauskommen sollte, dass Drogen einen grossen Faktor bei diesem Vorfall darstellten.

Klar ist dieser verurteilende Hintergedanke bezüglich Techno und Drogenvolk oft unberechtigt. Aber in manchen Fällen wird er auch ganz zurecht genannt. Wie es in diesem Fall aussieht, wird man also nocht sehen. Zumindest für mich aus meiner Perspektive.

@ben
*schrotflinteauspack*

Wer sagt denn das die Welt perfekt ist? Doch eines weiss ich mit Bestimmheit, an Goas hat es wundervolle, lebenslustige, Intuitivität anwendende Menschen, die eine lebensbejahende positive Grundeinstellung haben, die sich nicht scheuen, zum Sound so richtig auszuflippen, die darin aufgehen, aufblühen und sich selbst finden. Was kratzen mich denn irgendwelche Geistesgestörte, Kleinkriminelle etc. die da auch noch sein mögen (nicht dass ich jemals welche gesehen hätte...)? Der "Abschaum der Menschheit" um das mal ganz vorurteilsvoll auszudrücken findet sich nun mal überall auf der Welt - der Unterschied ist jedoch: an Goas HAT es liebe Menschen, und das findet man NICHT überall auf der Welt!

Konzentration auf das Gute und nicht auf das was nicht gut ist, und das Leben ist sehr viel angenehmer. Und was das Image angeht: Image interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was ich sehe. Und das was ich sehe ist gut.

@Darrien
Also komm schon, Techno ist doch nicht schuld daran, wenn Leute nicht mit Drogen umgehen können! Techno ist doch nicht schuld daran, wenn Leute scheisse bauen! Schuld ist sowieso ein etwas fragwürdiger Begriff - aber auf jeden Fall sind es die einzelnen Menschen die etwas aus ihrem Leben machen, oder halt nicht. Und diese Assoziationen, im Stil von "Techno ist böse" sind einfach unfair, all jenen gegenüber, die keine Drogen nehmen oder die mit Drogen umgehen können, die Lebensfreude empfinden und weitergeben, die Techno so leben, wie Techno gelebt werden kann.

Die schwarzen Schafe dürfen meines Erachtens nicht bestimmen, was "man" unter Techno versteht. Und die Medien konzentrieren sich zu 90% auf die schwarzen Schafe.

Ich mein', man sagt ja auch nicht, alle Mütter seien gewalttätig, nur weil es ANDERE Mütter gibt, die ihre Kinder schlagen. Man sollte endlich anfangen zu trennen zwischen Tätern und Menschen die die gleiche Musik hören, sich gleich kleiden etc. wie die Täter. Dieses "ineinentopfwerfen", diese Kollektivverurteilung ist es, was mich an solch einer Berichterstattung nervt.

Und das bezieht sich jetzt nicht nur auf Techno - Techno (Goa) bedeutet mir halt einfach am meisten. Demzufolge macht mich diese Berichterstattung natürlich noch wütender.

Geschrieben von: hochi (Usernummer # 3405) an :

Um nochmals auf die "verdrängte Schwangerschaft" zu kommen: Die Frau musste dies ja merken, spätestens als sie die Nabelschnur mit den Zähnen durchbissen hatte, und es passierte nicht einfach "so" bei einem Toilettengang!!!

Einfach abscheulich und unglaublich...

so long hochi

@Space Base:

Klar ist Techno nicht schuld daran. Aber die Drogen (welche eventuell schuld daran schuld daran waren) sind nunmal ein fester Bestandteil der Technokultur. Und auch die schwarzen Schafe sind ein Bestandteil der Technokultur.

Letztlich passieren ungewollte Frühgeburten bei Frauen öfter als man denkt. Aber Goa-Festival im siebten Monat muss ja auch für Schwangere nicht unbedingt sein.

@hochi
wir als Nichtpsychologen/-psychater können uns wohl kaum ein Bild davon machen inwieweit eine "verdrängte Schwangerschaft" sich auf das Verhalten und Denken auswirkt.
Fest steht das es diese Krankheitbild gibt.
Auch bei Muttern, die nach der Geburt aus anderen Gründen ihren Säugling töten, können mit mildernden Umständen aufgrund des "Geburtsschock" vor Gerichten rechnen.
Ich will nur einwerfen, wir sollten ohne die genauen Begleitumstände zu kennen die Mutter nicht vorschnell verurteilen , denn genau das ist ein Verhalten was von Bild-Lesern, Taff/Blitz/Explosiv-Sehern zu erwarten ist.

[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: CalaLonga ]

@CaloLonga
Ja, Du hast Recht *selbstandernasenehm* - für mich ist hier einfach das Zentrale nicht die Geschichte an sich, sondern, dass die Geschichte mit Techno in Verbindung gebracht wird. Das scheint meine Warhnehmung im Bezug auf die Frau zu trüben, was sicherlich nicht gut ist. Vorverurteilungen sind immer scheisse - und ich sollte das nicht machen, wenn ich das schon immer sage. Also lass ich es - nur ändert das nichts an meiner Meinung, dass dieser Fall nichts mit Goa als Sound, als Kultur zu tun hat. Was auch immer die wahren Hintergründe dieser Tat waren, ich finde es falsch, wenn dieser Fall mit Goa in Verbindung gebracht wird.

@Darrien
Ich kann es nicht besser beschreiben, ich finde es einfach irgendwie "unfair", wenn diese schwarzen Schafe so in den Vordergrund gestellt werden. Ob Bestandteil oder nicht, aber es sind WENIGE - die grosse Mehrheit der Technokultur ist nicht so! (Oder - im Bezug auf Drogen - zumindest nicht lang, respektive es kapiert jeder irgendwann, wieviel er verträgt, die einen schneller, die andern brauchen etwas länger. Aber die Langzeit-Viel-Konsumenten sind doch wirklich eher die Ausnahme, oder seh ich das so falsch?)

Geschrieben von: Blue Eyed Devil (Usernummer # 6073) an :

Hauptsache die Party ist weitergegangen, nicht wahr? Die Veranstalter hats offenbar nicht wirklich gekratzt. Keine Ahnung wie abgestumpft und gestört man sein muß, um da noch weiterfeiern zu können?

@space-base

also was ich gesehen habe war alles andere als gut...und hat mit hippie spirit wenig zu tun. ich glaube man macht sich da was vor.
vielleicht war es in den 80er und anfang der 90er jahre mal ganz gut.
ich kann nur nicht mehr hören dass in der goa szene alle so lieb, nett und "fluffig" sind. meiner meinung ist die szene genauso verkommen wie die techno-szene.

ben.

p.s.

das hippiemaessige dieser szene findet man nur noch in dem meiner meinung nach lächerlichen dresscode der goa fraktion

[ 07-08-2002: Beitrag editiert von: Ben ]

@Blue Eyed Devil

bei dem veranstaler kein wunder...
erinnert sich noch jemand an DEN jan engel flyer...?

@Ben
Du hast ja eine ziemlich negative Einstellung zu Goa! Nun ja, es macht wohl nicht viel Sinn da noch gross weiter zu diskutieren, Du hast Deine Vorurteile und Du glaubst 100%ig an diese Vorurteile. Also wirst Du wohl mit keinem Argument der Welt von einer anderen Sichtweise überzeugt werden können. Es ist Deine Welt - meine sieht anders aus.

Nur so nebenbei bemerkt: es ist ja auch nicht Hippie - es ist Goa... Hippie war vor dreissig Jahren. Goa ist heute. Und wenn Du Dich nicht damit auseinandersetzen willst, bzw. nicht gewillt bist Deine Vorurteile abzubauen, dann - naja - musst ja net an Goas gehen *g*

@Blue Eyed Devil
Das ist doch eine Pauschalaussage! Erstens Mal, um welche Zeit wurde der Säugling gefunden? Zweitens, werden wohl kaum alle Partygäste telepathisch darüber informiert worden sein. Drittens - wie schonmal gesagt - hat der Säugling nichts mit der Party zu tun. Die Party wurde einfach dazu missbraucht, diese Tat auszuführen - respektive es war ein blöder Zufall, dass dieses Ereignis auf der Party stattfand. Aber versteh ich das richtig: Hunderte von Leuten hätten sofort aufhören müssen zu feieren und hätten deprimiert heimgehen müssen, damit sie dadurch beweisen, dass sie mitfühlende Menschen sind, oder wie stellst Du Dir das vor?

Ich denke mal, wer es mitbekommen hat, dem wird kaum mehr nach feiern zu mute gewesen sein. Aber ich finde irgendwie nicht, dass der Veranstalter hingehen hätte müssen, um alle zu informieren und ihnen dadurch die Stimmung zu vermiesen. Schlimm genug, wenn diese Sache überhaupt an die groses Glocke (=Bild) gehängt wurde.

Geschrieben von: Highead (Usernummer # 988) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von hoernchen:
meine beste freundin hat eine 2jährige tochter. sie kommt schon mal ab und zu mit auf die poller wiesen. ich glaube das meine freundin ganz gut weiss wie viel techno sie ihrer tochter zutrauen kann und wieviel nicht.

War Deine Freundin vielleicht auch mit Kind am "Blauen See" ??
Hab da nämlich auf der Tribüne auch ne Mutter mit ca. 2-3 Jahre altem Mädel aufm Arm gesehen.
Konnte kaum fassen, was ich da gesehen habe.
Also wenn das Deine Freundin war, möchte ich stark bezweifeln, daß sie weis, was sie ihrer Kleinen "zumuten" kann.
Die Musik war dort, wie auf jeder andere Veranstaltung dieser Art, definitiv "zu laut" für die empfindlichen Ohren kleiner Kinder (mal abgesehen von den ganzen Fratzen-Freaks die den kleinen wahrscheinlich eine Heidenangst einjagen *g*).
Wenn ich sowas seh krieg ich echt zuviel. *oerx*

Genau,
es reicht doch wenn wir uns die Ohren kapputt mächen.

Hunde sind genauso fehl am Platze, a. weil sie ein sehr viel feineres Gehör haben als Menschen, und b. ist es äussest unangenehm, auf Festivals nachts in Häufchen zu treten (auf der Suche nach seim Zelt z.B.)

Geschrieben von: Ma-Cell (Usernummer # 87) an :

Unschöne Sache. Ich kenn die soziale Lage der Frau nicht, ebenso wie ihr Umkreis und Probleme. Letztendlich kann man hoffen, dass die Frau geeignete Hilfe bekommt, aber auch voll dafür haften muss, was sie getan hat.
Der Ort des Geschehens war ein Treffpunkt für Menschen mit der Vorliebe für eine bestimmte Musikrichtung. Dieser Vorfall hätte auf jeder anderen Party, egal mit welcher Musik, passieren können. Aber eines beweist das ganze mal wieder: Die Gesellschaft ist krank. Und wir sind ein Teil von ihr.

:-(((((

Geschrieben von: HE-MAN (Usernummer # 3520) an :

NA SERVUS sag' ich!!!

Darf ja wohl gar nicht wahr sein. Stellt sich bloß die eine Frage:
Wie wäre es dem Kleinen ergangen, hätte sie es nicht so gemacht?
Wenn sie hochschwanger auf einen Rave geht, läßt das doch wohl vermuten, daß sie sich schon eine ganze Zeit zuvor bedenkenlos mit Drogen zugedonnert hat. Aber was heißt das für's Kind? ->

Brutale Verantwortungslosigkeit!
Ich weiß nicht, ob man hier noch von "Fahrlässigkeit" ausgehen kann ...

In Trauer scheidet Euer HE-MAN ...

Hier noch einmal ergänzend folgende News von www.techno.de/news vom 7.08.02:

07.08.2002
Party: Goa-Party - Neugeborenes in Miettoilette ertränkt
STÖLLN. Der Säugling, der am Rande einer "Goa"-Massenparty in Stölln (Havelland) tot in einer Miettoilette aufgefunden worden war, ist offenbar ertränkt worden. Dies ergab eine erste Obduktion. "Es hat sich um ein lebensfähiges Kind gehandelt, das geatmet hat", sagt der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Dieter Plath, am Montag. Das Baby sei "in die Toilette hinein entbunden" worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen vorsätzlicher Tötung gegen unbekannt. Das Polizeipräsidium Potsdam bildete eine Sonderkommission. Eine Reinigungskraft hatte das tote Baby am Sonntag gegen 9.30 Uhr in der transportablen Miettoilette entdeckt. Auf dem Flugplatzgelände von Stölln feierten zu dieser Zeit fast 10 000 Festival-Teilnehmer bei elektronischer Musik.

Personendaten festgestellt

Bei dem Säugling, der am Sonnabend gegen 24 Uhr starb, handelte es sich um eine Frühgeburt. "Es war ein Sieben-Monats-Kind", sagte Plath. Nach Informationen der "Berliner Zeitung" war der Säugling männlichen Geschlechts.

Die Ermittler suchen derzeit nach einer jungen Frau deutscher Herkunft. Sie könnte die Mutter des Kindes sein. Die Frau mit schulterlangen, dunklen Haaren soll am Sonnabend gegen 22 Uhr in unmittelbarer Nähe des späteren Tatorts eine Reinigungshilfskraft nach einer Schere gefragt haben. Die junge Frau habe aber keine Schere erhalten. Dies deckt sich mit dem vorläufigen Obduktionsergebnis: Die Nabelschnur des Säuglings soll nicht fachgerecht durchtrennt, sondern abgerissen worden sein, sagte ein Ermittler. Die Staatsanwaltschaft wollte dies aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bestätigen.

Bereits am Sonntagmittag war die Polizei mit einem Großaufgebot am Ort des Geschehens. Die Polizei geht davon aus, dass die Kindsmutter auf jeden Fall unter den Festivalgästen war. Denn das Festivalgelände war durch Ordner gesichert, so dass kaum jemand von außerhalb auf das Areal gelangen konnte.

Die Polizei war bis zum Montag damit beschäftigt, die Personendaten insbesondere aller infrage kommenden weiblichen Festival-Gäste festzustellen. "Wir haben auch sichergestellt, dass wir bestimmte Personen im Ausland noch ereichen können", sagte ein Ermittler.

Die Veranstaltung auf dem Flugplatz Stölln war von der Sun Entertainment GmbH mit Sitz im mecklenburgischen Camin organisiert worden. "Wir sind nur zufällig auf Stölln gekommen", sagte Thomas Engebrecht, der das Festival maßgeblich organisiert hat. An verkehrsgünstiger gelegenen Orten habe man sich mit den Behörden wegen der zu erwartenden Lautstärke nicht einigen können.

Festival ging weiter

Nicht auszuschließen ist, dass bei der "Goa"-Party auch Drogen eine Rolle gespielt haben. Bereits am Sonnabendnachmittag wurde ein 43-Jähriger auf dem Areal festgenommen, der rund 110 Party-Tabletten und andere Drogen bei sich hatte. Drogenkonsum ist bei Partys der "Goa-Trance"-Szene nicht unüblich. Allerdings zeichnen sich die "Goa"-Festivals meist durch eine betont friedliche und entspannte Atmosphäre aus, so dass "Goa" mitunter auch als "Techno-Musik für Spät-Hippies" bezeichnet wird. Kennzeichnend ist, dass Menschen aus verschiedenen Generationen bei solchen Partys zusammenkommen. Die Party in Stölln ging trotz des Leichenfundes vom Sonntagmorgen noch bis in den Montagmorgen weiter.
Autor: Original Meldung/ Mushroom

Suckz2002

übrigens haben sie bei der obduktion gerade mdma rückstände im toten säugling gefunden.....

ben.

Geschrieben von: Ma-Cell (Usernummer # 87) an :

Na lecker...

@space
Ja genau so stelle ich mir das vor. Dir wäre es wahrscheinlich lieber gewesen es wäre überhaupt nicht darüber berichtet worden, nur damit deine heile Party Welt nicht in Unordnung gerät. 1. Der Zeitpunkt ist bekannt gewesen ( Bericht weiter oben) 2. Wetten das sich das ganz EXTREM schnell rumgesprochen hat? Du glaubst doch nicht ernsthaft das irgendjemand dort das am So nicht mitbekommen hat, und trotzdem ist es bis Mo. weitergegangen. Ob es dir passt oder nicht, es ist in diesem Partyzusammenhang passiert, und da sollte man schon Konsequenzen ziehen, persönlich und als Veranstalter. Ich hätte jedenfalls sicher nicht mehr weiterfeiern können!

Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an :

Das mit dem nicht mehr weiter feiern können ging mir nach dem Todesfall auf der Mayday, den ich persönlich mitbekommen habe, auch so. Trotzdem lässt die große Mehrheit sich auch bei so ein Todesfall nicht aus dem Feiertrott reissen. Das ist schlimm, aber wahrscheinlich liegt das einfach in der Natur des Menschen. Das bisschen Spass was man im Leben hat will man auf Gedeih und Verderb auch haben. Das ist nichts was es in anderen Szenen nicht gäbe. Man denke nur an das wirklich schlimme Unglück in Roskilde ... :-(
Aber wie sollte auch ein verantwortungsvoller Veranstalter reagieren? Was würde passieren wenn die Musik ausgemacht würde und durchgesagt würde, eine junge Frau hat gerade ihr zu früh geborenes Kind umgebracht?
Wie würde das auf Leute wirken die sich gerade 2 Pappen und alles mögliche andere eingeworfen haben? Das wäre keine gute Idee. Der psychische Schaden wäre nicht mehr kalkulierbar und würde nichts an der Situation ändern. Die Polizei könnte auch nicht mehr in Ruhe arbeiten und könnte die Sache nicht aufklären. Ich denke der Veranstalter hat sich richtig verhalten, in dem er anscheinend sofort die Polizei geholt hat.

[ 08-08-2002: Beitrag editiert von: drpillepalle ]

Des Mädel hätte lieber andere Pillen nehmen sollen...

Tja. Also waren doch Drogen im Spiel. Soviel zur Ergänzung meiner Meinung weiter oben.

Ich würde übrigens auch meinen, dass der Veranstalter richtig reagiert hat. Und zwar genau aus den Gründen, die drpillepalle genannt hat. Alles andere wäre gefährlich und ermittlungsbehindernd gewesen. Dass die Leute munter weiterfeiern, obwohl sie davon wissen, dass so etwas passiert ist, gehört nunmal zur menschlichen Gesellschaft. Das erinnert mich auch etwas an den Film "The Beach". Das schlechte einfach möglichst vergessen, damit man möglichst mit dem zufrieden sein kann, was man durch die rosa Brille sieht. Aber das ist in unserer Gesellschaft vielleicht auch in gewisser Weise nötig. Und gerade auf Drogen verdrängt man möglichst alles negative, um nicht auf nen schiefen Flug zu kommen.

Und was die Täterin angeht:
Sorry, aber da prallt das Argument verdrängte Schwangerschaft ziemlich heftig an mir ab, wenn ich höre, dass die sich sonstwas reingepfiffen hat und sogar erst noch nach einer Schere zum durchschneiden der Nabelschnur fragt, um es dann schlussendlich halt doch von Hand zu erledigen.

Bah... wie krank das alles doch ist.

Geschrieben von: Pokahontas (Usernummer # 6406) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Eben genau das meinte ich, die Verbindung "Toter Säugling" "Goa-Fest" geht für mich einfach nicht auf! Das hat nicht das geringste miteinander zu tun! Was kann denn das Fest dafür, dass das Kind auf dem Fest auf diese Weise ums Leben kam? Rein gar nichts! Doch die Medien werden sich jetzt wieder dieser Verbindung bedienen um Technoparties schlecht zu machen.

Und das geht doch einfach nicht!

'toter Säugling' und 'Goa-Party' haben insofern etwas miteinamder zutun: Der Säugling wurde auf einer Goa-Party gefunden.
Genau wie bei allen anderen Straftaten wurde auch bei dieser nur der Tatort genannt.....(also nicht ganz so darüber aufregen)

Ich finds auch schlimm was da passiert ist, aber wie schon erwähnt kennt KEINER von uns die näheren Umstände in die sich das Mädel befand...von daher sind einige Komentare meiner meinung nach einfach nur zum Kopfschütteln

quote:
Ursprünglich geschrieben von Pokahontas:

Ich finds auch schlimm was da passiert ist, aber wie schon erwähnt kennt KEINER von uns die näheren Umstände in die sich das Mädel befand...von daher sind einige Komentare meiner meinung nach einfach nur zum Kopfschütteln

Naja ...was soll man denn sonst sagen?

"Oh... da hat jemand auf einer Party mächtig Pillen geschmissen, ihr Kind in die Toilette geboren, die Nabelschnur zerrissen und das Baby absaufen lassen. Aber ich urteile da mal nicht drüber. Vielleicht war das Mädel ja ganz ein armes Ding und dann muss man ja verständnis haben"

Sorry, aber über die Mutter ist ausser dem Tatbestand überhaupt nichts bekannt. Über das Kind hingegen weiss ich zumindest, dass es ein lebensfähiger, vollkommen hilfloser Mensch war, der sein Leben ohne irgendeine Chance auf grässliche Art verlor. Und solange man keine Ahnung hat, warum es soweit gekommen ist, halte ich es für absolut gerechtfertigt, diese Tat und die Täterin aufs Äusserste zu verurteilen. Diese Meinung kann sich immer noch ändern, falls sich irgendwann herausstellen sollte, dass jene Frau wirklich absolut keinen anderen Ausweg mehr fand, was ich leider sehr bezweifle. Warum sollte es unmöglich sein, als Schwangere drogenfrei an eine Party zu gehen? Das hätte vielleicht schon der einschlag zu einem Weg mit anderem Ausgang sein können.

Ich bleibe also bei der totalen Verurteilung dieser abscheulichen Tat, solange da nicht etwas bekannt wird, das die Sicht der Dinge wirklich radikal verändert. Oder sollte ich - falls auch in zehn Jahren noch nicht bekannt ist, wer es war - immer noch denken: "Da wurde mal ein Kind in die Toilette entbunden und ertrank. Aber das sollte man nicht so negativ sehen. Man kennt ja die Motivation nicht"? Ich denke nicht...

...genau solche Aussagen meinte ich....

...und darunter geschrieben das es meiner Meinung nach nicht Korrekt ist etwas vorschnell zu beurteilen...

...ihr regt euch hier alle über Vorurteile auf, und was macht ihr selber...

[ 09-08-2002: Beitrag editiert von: Pokahontas ]

Sorry, aber solange keine Fakten da sind, schenke ich meine Gefühlsempfindungen lieber dem toten Kind, als der Verantwortlichen, über die ich nichts weiss. Und meine Gefühle sagen da: Trauer, Wut, Hass.

Wie schon gesagt, kann das ändern, falls sich z.B. herausstellen sollte, das die Mutter das Kind vielleicht durch eine Vergewaltigung ihres Vaters bekam, welcher sie an jener Party mit Drogen vollpumpte und sie dann dazu zwang, das Kind dort ersaufen zu lassen.

Aber solange das nicht der Fall ist, schenke ich meine Gefühle dem toten Kind.

Ich sag da nur noch: Jedem seine eigene Meinung.!!bevor das hier in ausartet.

Du hast deine Meinung,Gedanken,Gefühle zu dieser Tatsache und ich halt meine.

In diesem Sinne

[Ein Peace-Smilie fehlt defenitiv]

Jo. Kein Problem. Ich bin jetzt 22 und habe einen 5 Jahre alten Bruder. Und meine beste Freundin hat auch eben erst ein Kind unter extrem schweren Bedingungen gekriegt. Kenne auch jemanden, der ein Vergewaltigungskind zur Welt brachte. Darum tue ich mich halt etwas schwer mit Begründungen solcher Taten. Du wirst da aber sicher auch Begründungen für deine Denkweise haben.

Also nichts für Ungut ;)

Geschrieben von: sleepy (Usernummer # 3778) an :

Sorry, Pokahontas, aber ich gebe Darrien vollkommen recht. Für ein solches Verhalten gibt es KEINE Rechtfertigung! Überhaupt keine!

Es gibt mehr als genug Wege und Möglichkeiten eine solche möglicherweise noch so ausweglos erscheinende Situation auf andere Art und Weise zu meistern, als das Kind mal eben auf dem Klo zu entsorgen.

Vor einigen Jahren ist bei uns in der Region genau das gleiche passiert, allerdings waren in diesem Fall weder Drogen, noch elektronische Musik, noch eine schwere wie auch immer geartete Notlage der Mutter im Spiel. Sie hat das Baby auf der Toilette eines Möbelhauses entbunden und es kopfüber in selbiger stecken lassen, wo es dann erstickt ist.

Welche plausiblen Gründe könnte man wohl dafür haben? Ich bitte dich. Nenn mir nur einen Grund, wodurch sich das entschuldigen ließe. Es gibt einfach keinen!

@Blue Eyed Devil
Ja richtig, ich habe keinen Bock mehr überall die ganze Zeit von Tausenden von Katastrophen zu lesen, mir dadurch meine Stimmung vermiesen zu lassen etc. Was bringts darüber nachzudenken? Genau gar nichts! Ich kann es auch nicht ändern, dass die Welt kein überperfekter supergeiler Planet ist auf dem sich alle lieb haben und es keine Probleme gibt. Aber wenn ich es nicht ändern kann, was soll ich mir dann die ganze Zeit Sorgen darüber machen? Was soll ich mich dem gesellschaftlichen Spiel anschliessen, immer "oh ist das alles schlimm" zu sagen?

Hauptsache mir gehts gut.

Das ist nicht egoistisch, das ist einfach nur konsequent. Das eigene Leben ist kompliziert genug, und auch interessant genug, als dass man sich andauernd mit den Tragödien anderer Menschen beschäftigen müsste! Ich beschäftige mich lieber mit meinem Leben und seh dass ich in diesem eigenen Leben was gebacken kriege, sprich glücklich bin. Das kann man dann ja noch auf den näheren Freundeskreis ausdehnen (so vorhanden) oder auf eine Partnerin (so vorhanden) und auf die Family - aber es bringt doch nichts, sich die ganze Zeit mit unbekannten Leuten zu beschäftigen, statt sich mal auf sich selbst zu konzentrieren und zu sehen, ob man selbst mit sich zufrieden sein kann.

Ich bring jedenfalls keine Säuglinge um, also was interessierts mich was andere machen?

Und bevor hier jetzt einer sagt das wäre Gefühlskalt: lernt mich erstmal kennen, und entscheidet dann, ob ich Gefühle habe. Die habe ich - aber ich verschwende sie nicht für Leute, die nicht zu meinem persönlichen Umfeld gehören. Und dieses Kind - so tragisch die Story auch sein mag - gehört nun mal nicht zu meinem persönlichen Umfeld!

Wenn ich alles immer bejammern müsste, was auf dieser Welt schiefgeht - mann wäre das ein trostloses Leben!

Und dann noch diese Scheinheiligkeit hier: Man MUSS jetzt unbedingt das Kind betrauern, oder was? Von wegen muss man! Was ist mit den Kindern in Afrika die verhungern, mit Menschen, die ihren Lebenspartner verlieren, mit den Angehörigen von Flugzeugabsturzopfern etc etc etc. Auch alles tragisch, aber weinen wir denen nach...?

@Space Base:

Du brauchst ja nicht über diese Dinge nachzudenken und dir deswegen den Kopf und das Herz zu zerbrechen. Aber du solltest es nicht leugnen.

Und die Haltung "Hauptsache mir geht es gut" ist sehr wohl egoistisch. Allerdings wird bestimmt auch keiner bestreiten, dass zumindest etwas Egoismus nötig ist, um durchs Leben zu kommen. Auch das kann man nicht leugnen.

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

Also was ich mich frage....warum ist die Frau da überhaupt hin........ich weis jetzt ja nicht im wievielten Monat die war ...aber......ich denk mal ab dem sechsten Monat hat man auf solch einer Veranstaltung nix verlohren....

Gut aber das muss jeder selber wissen.....

Geschrieben von: BrainSaw (Usernummer # 2692) an :

ich bin einfach sprachlos, was diese geschichte angeht. allerdings sollte man die frau vielleicht nicht als "mörderin" vorverurteilen. denn sie war unter umständen geistig nicht zurechnungsfähig. und vielleicht war sie das auch schon während der ganzen schwangerschaft nicht. vielleicht bestand die welt dieser frau nur noch aus einer grossen drogenpsychose. deshalb würde ich mich mit begriffen wie "grausam" zurückhalten, was die frau angeht. natürlich ist es absolut schrecklich, was dem kind da angetan wurde, die frage ist nur, ob die frau überhaupt einen ansatz von schuldfähigkeit besitzt. wenn sie das wirklich alles bei klarem verstand durchgezogen hat, muss man sie auf jeden fall zumindest wegen totschlag anklagen, allerdings bezweifle ich, dass eine mutter bei klarem verstand etwas derartiges tun könnte. ich denke eher, dass die frau ihre ganze schwangerschaft bzw. ihr ganzes leben schon seit längerem nicht mehr aus einer klaren perspektive gesehen hat. deshalb gehört die frau vermutlich in psychiatrische behandlung, nicht aber ins gefängnis, und wenn der person dann langsam klar wird, was sie ihrem eigenen kind und sich selbst angetan hat, ist sie gestraft genug, denn dann muss sie den rest ihres lebens mit der gewissheit verbringen, dass sie selbst ihr kind getötet hat.

@Darrien
Egoistisch ist die Konsequenz einer Lebensweise, die darauf ausgerichtet ist persönliches Glück zu erfahren, was die Grundlage ist, Glück weitergeben zu können. Und das ist im Endeffekt nicht egoistisch. Aber das ist eine Wortklauberei die zu nichts führt, also lassen wir das lieber...

Wieso leugnen? Ignorieren! Nicht die ganze Goa-Kultur an diesem Ereignis aufhängen!

Wieso sich mit dem Übel der Welt beschäftigen? Die Zeitungen sind voll von üblen Geschichten. Geschieht mal was gutes, wird das entweder gar nicht erwähnt, oder es wird als normal angesehen.

Ich habe nicht vor die "Lebensweise" der Zeitungen weiterhin nachzuahmen! Es interessiert mich einfach nicht mehr. Ändern kann ich auch nichts dran, bin ich Gott, oder was? DER sollte mal Zeitungen lesen... naja anderes Thema.

Jedenfalls kann ich nur das beeinflussen, was in meiner Umgebung und in meiner Wahrnehmung geschieht, also wieso soll ich mich mit Sachen beschäftigen die kilometerweit davon entfernt sind, sowohl physisch wie auch geistig?

Hauptsache MIR gehts gut, dann gehts auch den Leuten in meiner Umgebung gut, den Leuten in deren Umgebung etc. Nur indem man sich selbst ändert, ändert man die Welt.

Jammern, Beklagen, Sorgen, Anklagen - all dies führt zu gar nichts.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Hardraver:
...aber......ich denk mal ab dem sechsten Monat hat man auf solch einer Veranstaltung nix verlohren....

Ach MUSS man ab da nur zuhause rumhocken und schonmal Socken für den Nachwuchs häckeln oder wie??????

Kommt doch ganz drauf an, was man an der Party macht. Den Nachwuchs beim Tanzen wie inner Waschmaschine durchzuschütteln ist sicher nicht so klug. Aber das muss ja auch nicht sein.

Tja Space, die Welt ist so wie sie ist, vor allem wegen solchen Leuten wie dir.

Anything goes, hauptsache mir gehts gut!!

Schöne neue Welt! Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.

@all
lest mal hinter den zeilen von spacebase
ich bin der gleichen/ähnlichen Meinung ohne asozial bzw. egoistisch zu sein

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :

@ Poca: Deine Frage beantwortet sich eigentlich von selbst....lies dir nochmal mein Posting durch...da steht das das jedem seine Sache ist......!!!!!! Also wenn jemand meint im Schwangeren Zustand noch auf ne Großveranstaltung zu gehn , dann soll er das machen, seine Sache....ich finds halt dem Ungebohrenem gegenüber unverantwortlich.

Das ist meine Meinung....

Hört sich vielleicht etwas hart an aber ich find das gehört sich nicht....!!!!

Trotzdem.Danke für das Wortgefächt...*fg

Gruuß Hardy

Geschrieben von: teena (Usernummer # 4002) an :

"ist doch mal ganz interessant zu sehen,wer da so mit einem zusammen auf parties feiert." -> selten so was blödes gehört.
und babys werden ja auch nur auf technopartys im klo ertränkt!
und die mutter war ja sicherlich SO verstrahlt dass sie, die das sonst NIE tun würde, ihr baby einfach liegengelassen hat.
nunja.
find nicht dass der thread hier reingehört.
zumindest nicht ins party-forum.
wenn ich sowas lesen will kauf ich mir die bild oder geh evtl in die anderen unterforen.

@Blue Eyed Devil
Na gut, erklär mir mal, wie ich die Welt verändern/verbessern soll, wenns mir nicht gut geht, ich nicht ich selbst bin, und ich kein Selbstvertrauen habe?

Das geht meines Erachtens nicht.

Demzufolge bin ich der Meinung, dass es erstmal in meinem Leben stimmen muss, bevor ich gross anfange, die Welt zu verändern.

Bevor Du jetzt fragst, was das damit zu tun hat: Es geht darum, sich auf sein eigenes Leben zu konzentrieren. Wen man sich die ganze Zeit mit der "bösen Welt" beschäftigt, kann man wunderbar über andere fluchen, oder andere bedauern - doch damit kommt man sich selbst kein Stück näher.

@Teena
Genau! Stimme Dir 100%ig zu.

[ 11-08-2002: Beitrag editiert von: Space Base ]

Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :

bah, ekelhaft das ganze aba imho unheimlich wichtig zu wissen, auch wenn die heilebestrahlteweltbewahrer und -innen das lieber nicht im partyforum lesen würden..

ob die mutter bestraft werden sollte wegen mord bzw. totschlag?! hmm, also wie die ermittlungsergebnisse zeigen, war das ganze schon mutwillig, wenn sie nach schere usw. gefragt hatte. meiner meinung sollte man dieser frau auf jeden fall die möglichkeit nehmen nochmal ein menschen zu töten. zwangssterilisiert kann sie meinetwegen bis 70 auf goaparty rumstrahlen, zumal sie ja auf das wunder des lebens keinen wert legt..

nee könnte noch mehr schreiben, aba das ist mit solcher abschaum nicht wert..

vielleicht wollte sie ja mit der schere nur die nabelschnur durchtrennen?

also wenn ich sowas von 'zwangssterilisation' lese, könnt ich kotzen, was ist denn wenn die dame eines tages zu sich kommt? es soll vorkommen, das menschen sich ändern. und wer hat bitte das recht, ihr dann eine neue chance abzusprechen? dass manche leute aber auch immer gott spielen wollen...

sorry, da muß ich aber dem Baba recht geben... Ihr ne chance geben??? Gibt dem Kind auch irgendwer noch ne chance..???

hmmtja, zweite chance..?!

aba vielleicht klatscht sie dann das kind auch nach 5 jahren an die wand? bei sexualstraftätern stellt sich auch die frage, ob die resozialisation oda der schutz der allgemeinheit wichtiger ist..

wenn dann die zweite tötung geschieht, ist das gejammer dann immer gross... :/

quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:
dass manche leute aber auch immer gott spielen wollen...

möchtest du mir was persönlich mitteilen?!

Geschrieben von: Inkubator (Usernummer # 3755) an :

da muss ich mich astronaut anschliessen. sorry, baba, du hast ja schon recht, das ist ekelhaft und man sollte auch hier im forum darüber diskutieren können, aber zwangssterilisation?

lässt man sich da nicht aufs gleiche niveau runter?

Sehe ich genauso wie Astro & Inkubator. Wer in solchen Situationen Zwangssterilisation fordert, begibt sich auf die gleiche Stufe wie z.B. islamische Fundamentalisten, die bei Diebstahl dem Täter die Hand abhacken etc. !

@ cylex /inkubator: wie ist es mit sexualstraftätern?! geht resozialisierung vor schutz der gemeinschaft?! jetzt sagt nicht, dass eine mutter mehr rechte hat über das leben des eigenen babys zu entscheiden hat, als ein mann über irgendeine 7jährige...

erbitte um eine klare antwort.!

@ babapapa: wenn ich deine argumentation auf sexualstraftäter überleite, würde das kastration bedeuten. und dazu sage ich ganz klar nein! sicherungsverwahrung - meinetwegen, aber kein kein körperlicher eingriff. das würde IMHO den prinzipien der liberalen, freiheitlichen, demokratischen gesellschaft widersprechen. kein täter sollte stärker bestraft werden als die tatauswirkung war.

Bei (erwiesenen!) Sexualstraftätern bin ich durchaus für eine Zwangssterilisation oder vielmehr -kastration, denn die psychischen Auswirkungen (oder gar der Tod) des Opfers, welche das ganze Leben beeinflussen (und das der Angehörigen), finde ich schlimmer, als jede Bestrafung sein kann. Danach sollte der Eunuch erstmal den Rest seines Lebens für die Gesellschaft arbeiten um die Schuld zu sühnen. Es gibt einfach Grenzen die man(n) nicht überschreiten darf - und die Bestrafung für diese Überschreitung soll hart und lang sein und der Gesellschaft was bringen. (Steinbruch, in gefährlichen Bergwerken arbeiten - whatever). Todesstrafe lehne ich ab, denn der Tod wäre eher eine Erlösung für solche Psychopathen - und keine Strafe.

In diesem Fall bin ich einfach der Meinung, dass wir zu wenig über die Hintergründe wissen - und Vorverurteilung lehne ich grundsätzlich ab. Und bevor jemand verurteilt wird, wie es in diesem Thread mehrfach (auch von mir) gemacht wurde, sollte ersteinmal geklärt werden was überhaupt die Hintergründe dieser Tat sind. Denn DAS sind die wahren Grundsteine einer demokratischen Justiz, dass man nicht verurteilt ist, bis man verurteilt ist.

Leider halten sich weder Zeitungen noch "die Leute" an diesen Grundsatz.

Wenn dann alles bekannt ist, und sie verurteilt wurde, kann man die Frau ja immer noch "fertigmachen", wenn man das Bedürfnis danach hat. Ich kümmer mich zwar lieber um mein eigenes Ding, als um die Bestrafung dieser Person... Hab ich Jura studiert?
Nein, also wieso sollte ich mir anmassen, über diese Frau zu urteilen?

quote:
Ursprünglich geschrieben von cylix404:
kein täter sollte stärker bestraft werden als die tatauswirkung war.

bin auch absolut strikt und ohne ausnahme gegen die todesstrafe, cylex!

selbst durch kastration weden übrigens die zwänge und triebe nicht "weggeschnitten". das nur am rande..

es gibt so viele fälle in d, wo menschen so gleichgültig mit "ihren" (setze ich mal in anführungszeichen, wird wohl auch oft als besitz verstanden und gerne vergessen, dass es sich von der ersten minute um eine eigenständiges leben halndelt) kindern umgehen. was schlägst du da vor?! zusehen und hinterher die kadaver einsammeln?!

quote:
Ursprünglich geschrieben von Babapapa:
(setze ich mal in anführungszeichen, wird wohl auch oft als besitz verstanden und gerne vergessen, dass es sich von der ersten minute um eine eigenständiges leben halndelt)

genau das ist das Problem unserer Gesellschaft. Was dann spätestens in der Jugend zu einem "Jugendproblem" wird - dabei ist es ganz einfach ein Problem derjenigen Erwachsenen, die nicht kapieren, dass jeder Mensch - auch und gerade (!) die Kinder denen sie zum Leben verholfen haben - völliges Selbstbestimmungsrecht haben sollte, soweit es möglich ist. Kriminalität, Drogen und was sonst nicht noch alles mit der Jugend in Verbindung gebracht wird, hat seinen Ursprung in erster Linie im Elternhaus oder in der Schule und überall sonst, wo eine sogenannte Autorität über das Leben eines anderen (des Kindes/Jugendlichen) bestimmt, ohne dass es möglich ist Einsprache zu erheben. Ist zwar Offtopic, aber musste mal gesagt werden.

"erbitte um eine klare antwort.!"
klare antworten wird es wohl geben, aber abschliessende?

lebenslange (im wahrsten sinne des wortes) verwahrung dürfte angebracht sein. hat den gleichen effekt...

na supa, was will sie denn mit ihrer gebärfähigkeit im knast?!

dann lieber sterilisation und (achtung kalauer!) die haftstrafe auf bewährung! *lol*

@space
"Hab ich Jura studiert?"
was hat denn das mit jura zu tun? gehts hier nicht einfach um gesunden menschenverstand?

@baba
ich seh schon, zwecklos... *g*

quote:
Ursprünglich geschrieben von Inkubator:
gehts hier nicht einfach um gesunden menschenverstand?

tja oda vielleicht übersteigt das halt diesen. deswegen kommen wir ja auch nicht weiter und fangen uns vielleicht noch an zu streiten...

noch 'ne anmerkung: nicht nur ich habe ja die erfahrung gemacht, dass div. drogen das verhältnis zu sich intensivieren. kann es sein, dass das mutter-kind oda vater-kind - verhältnis im gleichen masse gestört wird, sprich eine distanz eintritt?! *kopfkratz*

keine ahnung nur ein gedanke. soweit ich weiss bin ich noch nicht papi, daher nur theorie..

quote:
Ursprünglich geschrieben von teena:

und die mutter war ja sicherlich SO verstrahlt dass sie, die das sonst NIE tun würde, ihr baby einfach liegengelassen hat.
nunja.

Zumindest zeitweise verstrahlt:
"Toter Säugling von Stölln: Mutter war Drogenkonsumentin Obduktion der Babyleiche / Weiter keine Spur von der Täterin
Stölln. Die Mutter des während eines Musikfestivals in Stölln getöteten Babys war Ecstasy-Konsumentin. Das geht aus der gerichtsmedizinischen Untersuchung der Babyleiche hervor. Der Säugling war, wie berichtet, am vergangenen Sonntag in einer Chemietoilette des Flugplatzes Stölln bei Rhinow gefunden worden. Nach Auskunft der Pressesprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, sei nicht auszuschließen, dass die Mutter auch während der unfreiwilligen Geburt unter Drogeneinfluss gestanden habe. Inzwischen gab die Staatsanwaltschaft auch das Geschlecht des toten Babys bekannt. Es handelte sich um einen Jungen. Zuvor war das Geschlecht aus angeblich ermittlungstaktischen Gründen geheim gehalten worden.

Reinigungstrupps hatten die Babyleiche am Sonntag in einem der für das Musikfestival „Shiva Moon“ zahlreich aufgestellten mobilen Chemietoiletten gefunden. Das Neugeborene war ertrunken. Es war ein Siebenmonatskind, hat aber geatmet und wäre nach ersten medizinischen Gutachten auch lebensfähig gewesen. Von der Mutter fehlt bisher jede Spur.

Einen erfolgversprechenden Hinweis, der zu der Frau führen könnte, habe man bisher nicht erhalten, sagte Sigrid Komor. Von zahlreichen Besuchern des Festivals wurden seinerzeit die Personalien aufgenommen. Außerdem wurden Autokennzeichen notiert, um weitere mögliche Zeugen zu finden. Die Befragungen finden derzeit noch statt. Allerdings konnte bisher noch nicht einmal der genaue Tatzeitpunkt festgestellt werden. Gegen die Mutter ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Tötung. Staatsanwalt Plath hatte zu Wochenbeginn die Ermittlungen als „sehr, sehr schwierig“ bezeichnet. Die Hoffnungen, die Mutter des toten Säuglings zu finden, sind bei den Ermittlern offenbar nicht sehr groß. Denn zu dem „Shiva-Moon-Festival“ waren am vergangenen Wochenende mehrere zehntausend Besucher aus halb Europa in den 300-Seelen-Ort Stölln angereist. weso "

@Inkubator
nun ja meine Meinung hierzu könnt ihr ja weiter oben lesen - wobei ich wie gesagt von dieser Meinung wieder ein Stück weit abgekommen bin, weil ich Vorverurteilungen ablehne. Was ich mit diesem Satz gemeint habe, war dass ich einfach besseres zu tun habe, als andere Menschen zu verurteilen, respektive, dass es nicht an mir liegt, diese Menschen zu verurteilen.

Bereits verurteilte Sexual-Verbrecher (wenn es 100%ig sicher ist, dass sie es waren) sind aber ein anderes Thema, wozu ich ja bereits gesagt habe, was ich dazu denke.

@baba
Eben genau, es fehlt uns allen an den Fakten dieser Tat, also ist es müssig darüber zu diskutieren. Was mir in diesem Thread einfach sauer aufgestossen ist, waren fragwürdige Zusammenhänge zwischen Goa und dieser Tat. Das hat nichts miteinander zu tun und drum finde ich, wie Teena, dass dieser Thread nicht in den Partytalk gehört.

Was das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern aufgrund von Drogenkonsum angeht: Naja was war zuerst, die Henne oder das Ei... Gut möglich dass der Konsum des Sohnes der Tochter das Verhältnis zu den Eltern weiter erschwert - meistens wohl der Fall - doch liegt das nicht vielmehr auch an fehlender Offenheit seitens der Eltern, wie auch an der gesellschaftlichen Ablehnung aus Unkenntnis, wie auch an der Angst der Eltern, "ihr" Kind zu verlieren? - was noch schlimmer ist, es gibt sicher auch Eltern, die Angst um ihren Ruf haben, wenn ihr Kind konsumiert ("was könnten denn die Nachbarn denken").

Würde dem Kind eigene Handlungsfreiheit gewährleistet und würde es ernstgenommen in seinem Lebensstil, würde ernsthaft diskutiert fernab gesellschaftlicher Normen (also darüber "was (wirklich) Sache ist") - dann könnten die Eltern den Kindern auch Unterstützung bieten, während der manchmal schwierigen Zeit des Konsums. Naja - Utopie.

@ space base: man jetzt verschliesse doch nicht deine augen nur um den ganzen party-, drogen-, trallalascheiss zu verteidigen!

die frau war verstrahlt und so 'ne geburt mit kind dran kommt dann bestimmt gar nicht gut! also ab ins klo damit..

diese tat ist nun dort geschehen und hat auch direkten zusammenhang mit xtc und somit auch party und goa und techno und alle schlagwörter, die du hören möchtest..

@Baba
Was bei so einer Pauschalverurteilung einfach vergessen geht, ist dass es bei Partys NICHT darum geht Säuglinge in der Toilette zu ertränken! Dass es genug Leute gibt, die NICHT zu viel konsumieren, so dass sie NICHT verrückt werden! Dass es genug Leute gibt, die an Partys AUSSPANNEN und SPASS HABEN. Und dass dies auf 95% aller Partybesucher zutrifft!

Pauschalisieren suckz!

Um's mal auf den Punkt zu bringen:

Egal wo Du hingehst, es werden immer Drogen konsumiert. Ob es jetzt die illegale Party in der Ruine oder der Waldlichtung ist, die Leute saufen... oder sind drauf. In den Clubs das selbe, auf den Festivals noch schlimmer. Da sollen dann Goa's mit wild klingenden Namen wie "Shiva-Moon" oder "Pilzseminar" die ausnahmen sein?

Sorry, aber gerade auf "Goa" Parties habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Besucher noch enthemmter drauf waren. zwar unter dem Motto "Alles natürlich", Pilz und Kraut, und DENNOCH genauso verrafft und fertig wie der Rest.

Macht doch mal die Augen auf, die ganze Drogen-Sch*** und die versifften, fertigen Gestalten sind doch inzwischen der Normalfall.

Siehe SMS Freitag und Samstag. Noch nie sooo viele Kaputte gesehen, mit leeren, weißen Augen, ohne Koordination. Vollgedrufft und einfach nur wiederlich anzusehen. Vor allem wenn die Sonne aufgeht und es hell wird...

Nach der Sachlage bestätige ich noch einmal meine Meinung. Das Mädel war eine von diesen Feier-Tussis, die trotz Schwangerschaft weiter geschluckt hat, Abschaum, in meinen Augen... So etwas wie eine "Ich geh mal ausspannen und n' bissel tanzen" Szene gibt es nicht....

[ 12-08-2002: Beitrag editiert von: Basti ]

@Basti
Sorry, aber wegen einer Person, die Scheisse baut, auf Tausende von anderen Menschen zu schliessen, finde ich ziemlich anmassend.

Naja - musst ja nicht an Partys gehen, wenn das alles ist, was Du dort siehst. Finde es immer wieder lustig, dass Leute freiwillig an Anlässe gehen, auf denen Sie (wegen den andern, is klar...) kein Spass haben können.

Wieso gehen diese Leute dann überhaupt?

@ space base: weil es sogar menschen gibt, die sich weniger für drogen, happihippo und streichelzoo, sondern für die musik interessieren!!

und wenn du dich ausschliesslich für mucke interessierst oda einfach nur nüchtern auf einer party bist, musst du deine freizeit schon mit gehörigem pöbel verbringen. manache partys haben schon was von hauptbahnhofrückseiten..

@space
ich finde, du vermischst da einiges. natürlich wurde hier zT. populistisches zeugs von sich gegeben das einer 2. betrachtung wohl kaum standhalten könnte.

so sehr ich den goa auch liebe und es mir soundtechnisch erfüllung gibt, so sehr habe ich mich auch schon darüber aufgeregt, wie sich die leute wegknallen. so sehr, wie ich es noch in keiner anderen szene erleben musste (ok, hab auch noch nicht allzuviele andere gesehn). das hat schon seine gründe, warum goaheads ne grössere bereitschaft zeigen drogen zu konsumieren, sich weniger um das weltgeschehen kümmern (sich aber trotzdem massiv drüber aufregen) aber jede verantwortung ablehnen. eine gewisse verlogenheit kann man nicht abstreiten, wenn mans genau betrachtet. neo-hippies halt. auch hier: natürlich nicht alle, aber viele.

das ganze hätte selbstverständlich auch in einer anderen szene passieren können...

@Baba
Habe ich behauptet es gehe um Drogen an Partys? Lies mal meine Beiträge, dann würdest Du VIELLEICHT merken, dass ich genau das Gegenteil von dem gesagt habe, was Du mir in den Mund legst...

Nur bringts meines Erachtens nicht viel an eine Party zu gehen und sich dann die ganze Zeit über die Drogenkonsumenten aufzuregen, die es halt dort gibt! Akzeptiers oder hör Dir zuhause ein Tape an. Oder geh an andere Partys.

Ewig sich über andere beklagen, statt selber mal Spass zu haben, und sich einen Scheiss drum zu kümmern, was andere zu machen. Sorry - irgendwo muss man halt mal en Punkt machen und sich auf sich selbst konzentrieren - und dadurch Freude über die Sachen zu empfinden, die cool sind an Partys. Wenn man noch nicht zu alt und zu blind geworden ist, um diese Sachen zu sehen...

@Inkubator
Was kümmert's mich, wer sich wie fest wegknallt? Und was geht's andere an, ob ich mich weknalle, ob ich nüchtern bin, ob ich dies oder jenes mache?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Muss man den Satz wirklich noch erklären?

[ 12-08-2002: Beitrag editiert von: Space Base ]

@Inkubator
"sich nicht um das Weltgeschehen kümmern, sich drüber aufregen und jede Verantwortung ablehnen"

Aha. Sag mir mal was DU ganz genau für eine bessere Welt tust?

Meines Erachtens kann man das Weltgeschehen als kleiner einzelner Mensch nun mal nicht beeinflussen. Abstreiten von Verantwortung? Nein - aber das einzige was "man" tun KANN, ist sich selbst anders zu verhalten, IN SEINEM UMFELD. Und da sind mir diverse xtc-Goa-Heads einiges lieber als das Gros dieser Gesellschaft! Denn diese Menschen, sind wenigstens nett zu ihren Mitmenschen. DAS verändert sehr viel mehr, als das ewige sich über andere aufregen, das offenbar in den letzten Jahren, die Lieblingsbeschäftigung vieler Technoliebhaber geworden ist.

Früher hiess es mal Tolerance - heute: Ignorance. In der Goaszene mags auch viele Verlogene Leute geben - wie so ziemlich überall - aber es GIBT wenigstens auch noch ein paar andere! Und auf die kommt es an!

@space
auch hier erblicke ich eine gewisse sinnlosigkeit die diskussion konstruktiv fortzuführen. ein thema das die gemüter erhitzt...

ps: hab mich selber nicht ausgeschlossen aus dieser verlogenheit ;-)

@Inkubator
Ich wollte Dich mit dem Satz nicht angreiffen, sondern Dich zum Nachdenken bringen. Nicht die Handlungen, oder die Überweisungen auf Spendenkonto sind es was die Welt effektiv verändert. Sondern nur die eigene Lebensweise.

Tja, hat nicht geklappt - muss anscheinend noch ein biesschen an meiner Kommunikationsform arbeiten...

Kernaussage meiner Beiträge:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Freude erlangt man indem man sich auf sein Leben konzentriert, statt sich über andere zu beklagen.
Die Lebensweise ist das was die Welt verändert, nicht irgendwelche Alibi-gute-Taten.
Und vor allem: von Einzelnen auf Viele zu schliessen ist... - schade.

quote:
Nur bringts meines Erachtens nicht viel an eine Party zu gehen und sich dann die ganze Zeit über die Drogenkonsumenten aufzuregen, die es halt dort gibt! Akzeptiers oder hör Dir zuhause ein Tape an. Oder geh an andere Partys.

also ich bin ja selber kein kind von traurigkeit und selber auch manchmal gut und gerne dabei, obwohl der reiz momentan relativ gering ist.

nur ich kann den basti verstehen! ich bin auch ein mennsch mit einem wie ich finde ästetischen empfinden und z.b. im hellen am blauen see war der anblick einiger gestalten einfach ekelhaft. bin wohl intolerant, aba es ist teilweise störend! ein platte von heino im atmos-set würdest du bestimmt auch nicht so gut finden!

wenn partys im hellen stattfinden, bekommst du es halt mit voller wucht serviert, in welchen kreisen man sich aufhält...

oda man ist selber verstrahlt, dann ist eh alles toll!

@space
nönö, fühlte mich nicht angegriffen. ich kann dich durchaus verstehen, mehr als du vielleicht vermutest, nur deine vehemenz hat mich etwas irritiert. verhärtete fronten sind schlechte voraussetzung für konstruktive diskussionen, das wollte ich damit sagen...

@Inkubator
Da hast Du völlig Recht. Ich sag ja auch nicht, ich selbst sei so eine schillernde Figur, die man sich zum Vorbild nehmen könnte... Ich hab noch viel zu lernen und umzusetzen.

Doch was ich einfach sehe, sind die Leute, die bereits soweit sind, die WIRKLICH tolerant sind und gleichzeitig selbstbewusst. Das inspiriert - und ich finde es einfach sehr schade, wenn Goas - oder auch andere Technopartys - in ein schlechtes Licht gerückt werden, weil einige Leute übertreiben, oder es nicht schnallen (wollen). (Oder weil einmal, an einer Party, eine Frau, ein Kind umgebracht hat - das steht in keinem Verhältnis zu den Tausenden, ja weltweit Millionen von Technoanhängern, die so etwas nicht einmal im Traum tun würden!)

Ein Beispiel: Ich war auf einer Party, alles war so richtig schön, doch dann sass ich am morgen chillig irgendwo rum, und auf einmal kam so ein VOLLDRUFFI dessen Naseninhalt geradewegs zu seinem Mund lief - also so richtig eklig! *würg* Der wollte mir sein Natel verkaufen, weil er kein Geld mehr hatte... ähm ja. Also ich bin nicht ganz so naiv, dass ich das nicht bemerken würde...

Nun könnte ich ja auch anfangen über die Druffies zu fluchen und Goas zu verteufeln, weil ich mit diesem Hoshy schlechte Erfahrungen gemacht habe. Doch das wäre sinnlos! Die Party war geil, die Leute waren nett, der Sound war gewaltig, das Ambiente genial. Es wäre doch hirnrissig, all das zu vergessen, oder schlechtzumachen, nur weil EIN Typ dort war, der mir auf den Keks gegangen ist! Das wäre unfair der Party & den Leuten gegenüber, und es wäre unfair mir selbst gegenüber, der ich ja - bis auf das "Treffen" mit diesem Typen - eine gute Party hatte.

@Baba
Na gut, ich war nicht am blauen See, von dem her kann ich nicht beurteilen, wie schlimm es war. Ästhetik ist jedenfalls ein gutes Argument.

Für mich kommt's halt auch drauf an, wo man die Grenze zieht, bevor es "schlimm" ist. An besagter Party (s.o.) waren ziemlich viele Druffys - doch wie gesagt, habe ich nur einen gesehen, der negativ aufgefallen ist - die andern hatten es offenbar im Griff. Was heisst im Griff haben? schwierig zu sagen, wenns um Drogen geht

Für mich heisst es, dass man nicht völlig Apathisch irgendwo in der Ecke sitzt, dass man keine Grimmassen schneidet, weil man 10 Pillen aufs Mal futtert... Wie gesagt, ich weiss nicht wie es am blauen See war - unter Umständen wäre ich sogar der gleichen Meinung wie Basti.

Der Punkt ist für mich der: Solange ich dazu stehen kann, hat's niemanden zu interessieren was ich mache. Wenn ich nicht dazu stehen kann, höre ich auf, mache Pause etc. - Umgekehrt kratzts mich nicht, was andere machen, solange es mich nicht persönlich betrifft (wie z.B. der Nasen-Druffy).

Naja vermutlich kann ich nicht rüberbringen, was ich sagen will. Es ist einfach eine Eigenschaft von mir, nicht das schlechte in andern zu sehen, sondern das gute zu suchen. Ist wie ein Fluch - das hat halt Auswirkungen auf meine Lebensweise und die Art, wie ich die Welt sehe.

Nachtrag: Was den Nasendruffy angeht: Wenn man es ganz genau nimmt, hätte ich mich sogar über den nicht aufregen müssen. Doch wie gesagt, ganz so erleuchtet *g* bin ich nun auch wieder nicht. Hab aber andere gesehen, denen er das Natel auch verkaufen wollte - und die fanden es lustig, haben es also nicht tragisch gefunden. Diese Leute meine ich, die eine Inspiration darstellen.

@space
"Diese Leute meine ich, die eine Inspiration darstellen"
das sind leute, die ich als ignorant bezeichnen würde. es gibt doch einfach grenzen und diese hören bei mir auf wo junkie-verhalten gezeigt wird. und das ist bei mir gegeben, wenn ne frau ihr frischgeborenes ersäuft und ein druffi sein natel verkaufen will um noch nen kick zu bekommen, sorry...

naja, vielleicht wurde dir ja auch noch nicht von einem lsd-opfer über deine bescheidenen habseligkeiten gekotzt, so wie mir schon desöfteren...

und he, nicht vergessen: auch ich bin ab und zu mal ganz gut unterwegs...

@Inkubator
Mit "diese Leute" meinte ich die Leute, die sich nichtmal über solche Druffies aufregen. Sag mal hast Du meinen Beitrag gelesen, oder einfach das rausgepickt, worauf Du einen coolen Kommentar finden konntest?

Wer mir wohl jetzt wieder ein "auf dieser Basis diskutiere ich nicht" von Dir einfangen" *g* - aber ich finde es wirklich sinnlos zu diskutieren, wenn man nicht liest was die andern schreiben...

DAS würde ich ignorant nennen - by the way..

Ach lassen wir's - offenbar will hier niemand verstehen was der andere meint, also was solls - haben halt ne unterschiedliche Weltanschauung (oh, wie ich den Satz liebe...)

Wann gehts nach Brasilien?

@space
ich lese beiträge zu denen ich meine was sagen zu müssen i.d.r. genau durch. und es geht mir auch nicht drum coole sprüche zu klopfen... ich bin sowas von extrem uncool...

nach brasilien gehts in, öhm *rech*, 3 wochen. im land der emotionen und werd ich wohl noch uncooler werden *g*

Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an :

@ topic
Ich find's einfach nur schockierend und traurig. Wie kann man es fertig bringen (und v.a. als die gebärende Mutter!!!) ein neugeborenes Kind einfach so verenden zu lassen?
Ein hilfloses, kleines Geschöpf, was auf die Hilfe anderer angewiesen ist einfach so im Klo liegen lassen... Das kann nicht nur Verpeiltheit gewesen sein! So verpeilt kann niemand sein, dass er sein eigenes Kind vergisst!
Für mich ist die "Mutter", genau wie Basti sagt, nicht mehr als Abschaum! Mir ist jetzt noch ganz komisch bei dem Gedanken daran, ein neugeborenen, toten Säugling irgendwo in 'nem Dixie-Klo aufzufinden...

@Inkubator
Hmmm, also scheine ich hier irgendwie eine Begreiff-Blockade zu haben.

*nochmal durchles*

Also, Du findest es also (glaub ich) ignorant, wenn man nicht sehen will, dass Vollkrasse Druffies scheisse sind?

Natürlich ist das ignorant - nur hat mir vor nicht allzulanger Zeit mal jemand in nem andern Goathread geschrieben, ein biesschen Ignoranz sei manchmal gar nicht schlecht

Kommt halt drauf an, was man ignoriert - und was nicht. Ich ignorier halt die Leute (soweit es geht) die mir auf den Sack gehen. Hab mehr davon, als wenn ich mich über diese Leute aufrege...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er ignoriert - und ich finde jeder hat das Recht, sein Leben so zu gestalten, dass er damit zufrieden ist. Wenn er es wirklich ist, jedenfalls. Und sofern er damit andere nicht mutwillig verletzt.

3 Wochen! geil - will auch! *g* Ja dort unten (*Sonne*) könnts schwierig sein, "cool" zu bleiben

@space
du sagst es, die schwierigkeit liegt natürlich darin herauszufinden, was man ignorieren kann und was nicht. und ist natürlich auch wieder von gesichtspunkt zu gesichtspunkt verschieden...

säuglingstötung gehört nicht dazu, aus egal welchem gesichtspunkt... aus meinem gesichtspunkt

@Inkubator
Ich ignoriere es nicht, allerdings halte ich mich mit der Verurteilung dieser Tat zurück, weil ich nicht finde, dass es an mir liegt, diese Tat zu verurteilen, da ich nun mal nicht derjenige bin, der den Prozess führt.

Säuglingstötung ist auf jeden Fall scheisse, glaube kaum, dass das jemand anders sieht.

Nur hat das - wie schon mehrmals gesagt - nach meinem Gesichtspunkt nichts mit Goa zu tun - allenfalls mit dem unvernünftigen Umgang mit Drogen, und selbst das ist nach wie vor Spekulation.

Und alles was Spekulation ist, gehört ins Reich von Bild und Blick - die haben vermutlich sogar ein Copyright darauf...

quote:
möchtest du mir was persönlich mitteilen?!

nö. fühlst du dich angesprochen?

mein sinn für gerechtigkeit fühlt sich ganz einfach alarmiert, wenn hier verstümmelung als gerechte strafe propagiert wird. wo leben wir denn? im mittelalter??
natürlich hat eine mutter nicht das recht, über das leben ihres kindes zu entscheiden. dass sie bestraft gehört, steht für mich ausser frage. aber doch bitte nicht auge um auge!

für mich steht immer noch das prinzip 'der täter als opfer' an oberster stelle. damit will ich keine taten verteidigen, sondern einfach nur dazu auffordern, dass nicht vorschnell verurteilt wird sondern darüber nachgedacht wird, WARUM die mutter sowas tut. für uns ist es widernatürlich, dass eine mutter ihr neugeborenes tötet. aber sie tut es doch nicht aus spaß an der freude.

also wie gesagt, grade bei solchen taten sind die täter oft selber opfer von gewalttaten - physisch wie psychisch!! - und mit einer bestialischen strafe erreicht man überhaupt nichts. dann lieber ein leben lang wegsperren, da hat derjenige wenigstens zeit, über seine taten nachzudenken. den opfern ist damit nicht geholfen. aber wenigstens das leben des täters und der täter-familie wird nicht noch mit zerstört.

warum soll man das morden weiterführen, wenn man dem auch ein ende setzen kann!

p.s. über die drogen problematik behalt ich meine meinung mal bei mir, manche leute könnten es als anmaßung empfinden wenn ich hier als nicht-user zu laut rumposaune.

So. Ab jetzt ändere ich meine Meinung. Ich stimme voll und ganz zu, dass dieser Thread nichts mit Techno Parties oder Drogen zu tun hat. Das gehört eindeutig ins Offtopic. Ausserdem denke ich mittlerweile auch, dass man diese Tat wirklich nicht so arg verurteilen sollte. Vielleicht ändert sich die Mörderin ihres eigenen Neugeborenen ja. Schliesslich ist sie ja auch Opfer, während alle anderen Menschen auf der Welt, die keine Kinder umbringen logischerweise nie Probleme in ihrem Leben hatten.

Auch Kinderschänder, Vergewaltiger und Völkermörder mag ich eigentlich ganz gut, weil sie ja auch alle nur Opfer sind, über die man nicht zu hart urteilen sollte. Eigentlich kann man ja auch ausser Acht lassen, dass so jemand anderen Menschen das Leben zerstört oder gar ausgelöscht hat. Hauptsache, man urteilt nicht zu hart über den Täter ....äh... das Opfer meine ich natürlich.

Friede! Liebe! Vergebung! :-)

[ 12-08-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]

@darrien
meine güte!!
hast du dir überhaupt gedanken gemacht, was ich meine? glaub nicht.

@Astronaut
Ich bin Deiner Meinung, dass man die Frau nicht vorverurteilen sollte. Das liegt - finde ich - nicht in unserem "Zuständigkeitsbereich". Ausserdem muss jeder Fall differenziert betrachtet werden, drum ist das untenstehende eher allgemein gehalten und vielleicht nicht 100%ig auf diesen Fall anwendbar.

Dem Prinzip "Täter als Opfer" kann ich nicht unbedingt viel abgewinnen. Mord ist für mich die Grenze, die niemand überschreiten darf - und wenn er/sie es tut, gehört er/sie aufs allerhärteste bestraft und zwar auf eine Weise die WIRKLICH weh tut. Ich bin gegen Todesstrafe, weil ich finde, es hat niemand das Recht, einem anderen das Leben zu nehmen, auch der Staat nicht. Doch Mörder und Sexualverbrecher sollten bei weitem nicht mit einer (sinnlosen - denn der Mord ist bereits geschehen) Therapie belohnt werden, oder einfach in ein (in unseren Breitengraden) ziemlich luxuriöses Gefängnis gesperrt werden. Ich finde, diese Leute sollten hart dafür arbeiten ihre Schuld zu sühnen. Sei es in Berufen, die gefährlich sind, oder sei es in Berufen, die sonst niemand machen will. Es geht bei Mord immerhin um das Leben eines Menschen, das ausgelöscht wurde. Und bei Sexualstrafen ohne Mord, wird die Betroffene ihr Leben lang damit zu kämpfen haben. Das erfordert einfach eine harte Strafe!

Allerdings auch nur wenn eindeutig feststeht, dass es der Mörder war - nicht wie in bestimmten Systemen, wo ein Geschworenengericht subjektive Urteile fällen darf.

@Darrien
*schmunzel* - Interessanter Sarkasmus.
Doch warum glaubst Du hat dieser Mord was mit Techno zu tun? (also wenn Du den ersten Satz ebenfalls sarkastisch gemeint hast, dürftest Du der Ansicht sein, es hätte was mit Techno zu tun - und sorry, aber den Zusammenhang seh ich nicht ganz).

@space base
ja, für eine harte strafe bin ich auch. und auf keinen fall dafür, dass die täter nach ein paar jährchen wieder laufen gelassen werden. 'lebenslang' sollte viel öfter verwendung finden, grade zum beispiel in missbrauchsfällen oder bei vergewaltigung, wo die täter meist besser davon kommen als manch steuerhinterzieher.

deshalb seh ich täter trotzdem als opfer, das beisst sich in meinen augen ja nicht.

quote:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Babapapa:
[b]möchtest du mir was persönlich mitteilen?!

nö. fühlst du dich angesprochen?[/b][/quote]

na oben schreibst du doch im zusammenhang mit sterilisation, dass manche "immer gott spielen" wollen und da kam ja von mir. dann drücke dich da ruhig zukünftig klare aus!

aba "gott spielen" war das nicht, was die schlampe da gemacht hat, oda nicht?!

quote:
mein sinn für gerechtigkeit fühlt sich ganz einfach alarmiert, wenn hier verstümmelung als gerechte strafe propagiert wird. wo leben wir denn? im mittelalter??
natürlich hat eine mutter nicht das recht, über das leben ihres kindes zu entscheiden. dass sie bestraft gehört, steht für mich ausser frage. aber doch bitte nicht auge um auge!

vom auge um auge war doch von niemanden die rede oda hat jemand die todesstafe gefordert?!
und wo alarmiert sich dein gerechtigkeitssinn wenn es um das neugeborene geht?!
war es nicht im mittelalter so, dass nicht "lebenswürdigen" kindern nach der gebnurt der hals umgedreht worden ist?!

quote:
für mich steht immer noch das prinzip 'der täter als opfer' an oberster stelle. damit will ich keine taten verteidigen, sondern einfach nur dazu auffordern, dass nicht vorschnell verurteilt wird sondern darüber nachgedacht wird, WARUM die mutter sowas tut. für uns ist es widernatürlich, dass eine mutter ihr neugeborenes tötet. aber sie tut es doch nicht aus spaß an der freude.

also wie gesagt, grade bei solchen taten sind die täter oft selber opfer von gewalttaten - physisch wie psychisch!! - und mit einer bestialischen strafe erreicht man überhaupt nichts. dann lieber ein leben lang wegsperren, da hat derjenige wenigstens zeit, über seine taten nachzudenken. den opfern ist damit nicht geholfen. aber wenigstens das leben des täters und der täter-familie wird nicht noch mit zerstört.

[b]warum soll man das morden weiterführen, wenn man dem auch ein ende setzen kann!

p.s. über die drogen problematik behalt ich meine meinung mal bei mir, manche leute könnten es als anmaßung empfinden wenn ich hier als nicht-user zu laut rumposaune.[/B]

nunja, dein letzten satz würde ich im zusammenhang mit dem "warum" stellen?! shon mal beim pillenkick wehen bekommen?! *g*

nee, ich auch nicht, aba so eine geburt erschien da doch wohl recht störend..

wenn du schreibst, dass "täter als opfer" bei dir an erster stelle steht, dann fehlt mir persönlich da doch sehr der opferschutz. auch und inbesondere auf die zukunft bezogen! höre von dir nur "die arme mutter", nach dem kind fragst du kaum...

Sorry für den kleinen "Ausraster" da oben.

Klar. Irgendwo ist jeder Mensch ein Opfer. Und jeder Täter mag irgendwo ein Opfer sein. Aber in diesem Fall war der Täterin nicht einmal annähernd so sehr Opfer, wie das eigentliche Opfer. Sonst wäre die Täterin gar nicht erst zur Täterin geworden, weil sie - genauso wie das jetzige Opfer - tot sein müsste.

Ich verlange nicht, dass man der Frau die Eierstöcke rausschneidet oder anderweitig ähnliche "Zahn um Zahn" Methoden anwedet. Aber was auch immer sie für eine Vorgeschichte hatte... sie gehört für lange Zeit in Verwahrung und sollte auch für lange Zeit keine Erziehungsberechtigung erhalten.

@Space Base:

Das ganze hat für mich sehr wohl was mit Techno Parties und Drogen zu tun. Warum? Ganz einfach: Es ist auf einer Techno Party unter Drogeneinfluss geschehen. Einfacher geht es nicht. Und es zeigt auf, dass in der kunterbunt-friedlichen Techno Bewegung genauso kranke Geister umherirren, wie an vielen anderen Orten auch. Die Gesellschaft um uns herum ist zum Teil total krank. Die Techno Gesellschaft ist es aber nicht weniger. Darum hat das Thema für mich auch was mit Techno und Drogen zu tun.

quote:
aba "gott spielen" war das nicht, was die schlampe da gemacht hat, oda nicht?!

hat man deshalb das recht, es ihr nachzumachen? das ist es was ich meine. mord bleibt mord und verstümmelung bleibt verstümmelung egal ob es um opfer oder täter geht.

und mir indirekt zu unterstellen, mir wäre das neugeborene egal, ist bitte etwas zu weit ausgeholt lieber michael. ich denke sehr wohl auch an das opfer. in diesem thread wurde nur so sehr gegen die mutter gewettert, dass ich eben nur auf das thema eingegangen bin.

und nochmal: das kind ist tot. daran kann niemand was ändern. ob die mutter lebt oder nicht oder verstümmelt wird oder nicht. warum mehr leben zerstören wenn schon so viele zerstört sind.
meint ihr nicht, dass es eine viel größere strafe ist, wenn die mutter sich eines tages bewusst wird, was sie da getan hat? DAS ist die einzige strafe, die etwas ändern kann. nicht stures immer-schön-druff-hauen.

@Darrien
Trotzdem ist der prozentuale Anteil an liebenswürdigen, offenen und toleranten Menschen auch in einer kommerzialisierten Technowelt nach wie vor sehr viel grösser, als in der übrigen Gesellschaft. Mir kommts einfach so vor, als würde das mit dieser einfachen Argumentation zu wenig berücksichtigt.

Techno=Drogen=Mörder tönt für mich einfach nur nach einer Bildschlagzeile und hat nicht das geringste mit der Realität zu tun, die man nach wie vor an Technopartys vorfindet. Es gibt genug Leute, die nicht konsumieren, es gibt genug Leute, die damit klarkommen, es gibt sehr wenig aggressive Leute, und Mörder hat es nun wirklich (fast) keine.

Das nicht alles superfriedlicher Sonnenschein ist, ja okey stimmt. Doch im Vergleich mit dem Rest der Gesellschaft, die auf Denunzieren ("hast Du schon gehört, der hat..."), Unmenschlichkeit ("im Zuge der Restrukturierung müssen wir leider wiedermal ein paar tausend Leute entlassen") und Pauschalisierung ("ALLE diese Ausländer" "immer diese Jugend") aufgebaut ist, finde ich einfach, dass Techno durchaus einen Unterschied macht. Auch heute noch.

Klar gibts das auch in der Technowelt - vermutlich häufiger als früher (wo ja bekanntnlich alles besser war ) - es gibt aber auch anderes -> und ich finde dieses andere zählt. Das Gute zählt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Astronaut:meint ihr nicht, dass es eine viel größere strafe ist, wenn die mutter sich eines tages bewusst wird, was sie da getan hat? DAS ist die einzige strafe, die etwas ändern kann. nicht stures immer-schön-druff-hauen.

und wenn nicht?!

ein bisschen kenne ich dich ja auch, liebe verena und vielleicht kannst dir nicht vorstellen, was alles so in unserer feinen gesellschaft so abgeht, obwohl du arbeitest ja im arbeitsamt..

kann aba auch sein, dass sie so bleibt und sie vielleicht die kinder dann auch noch sowas wie aufzieht, aba auch hier hab ich schon gesehen, wie kinder 5/6 scheiben trockenes toastbrot in sich reingestopft haben, weil sie so hungrig waren, weil sie von den eltern nix mehr bekommen haben ausser schläge und zigarettenglut auf dem unterarm, während mutter sich von dem rest der verzockten kohle noch 'ne currywurst/pommes reinschob! jetzt schrei bloss keiner nach dem jugendamt, das macht da eh nix!

das mit sterilisation ist bei oberflächlicher betrachtungsweise vieleicht als stures-drauf-hauen zu erkennen, aba war von mir eigentlich nur als schutz für die zukunft gemeint..

im anderen zusammenhang und in anderen threads wurde schon mal geschrieben, dass man andere nur lieben kann, wenn man sich auch selber liebt. vielleicht war es hier ja ähnlich..

quote:
@Darrien
Das nicht alles superfriedlicher Sonnenschein ist, ja okey stimmt. Doch im Vergleich mit dem Rest der Gesellschaft, die auf Denunzieren ("hast Du schon gehört, der hat..."), Unmenschlichkeit ("im Zuge der Restrukturierung müssen wir leider wiedermal ein paar tausend Leute entlassen") und Pauschalisierung ("ALLE diese Ausländer" "immer diese Jugend") aufgebaut ist, finde ich einfach, dass Techno durchaus einen Unterschied macht. Auch heute noch.

Das halte ich für kompletten Blödsinn. Im Endeffekt läuft da genau der selbe Dreck ab, wie überall sonst auch. Intriegen werden geschmiedet ("hast Du schon gehört, der hat..."), es wird Geld geschäffelt, so gut es nur geht ("im Zuge der Restrukturierung müssen wir leider wiedermal ein paar tausend Leute entlassen"), und Vorurteile machen ihre Runde. Nur bei den Vorurteilen belächelt man halt ältere Menschen, die an einer Party mal ihren Spass machen, weil sie in den Augen eines manchen Technoiden so aussehen, als würden sie auf hipp und jung machen. Oder man regt sich über K-Raver auf. Oder über hochnäsige Urgestein-Technoide.

Hinter der Kulisse sieht es doch nicht anders aus, als überall sonst. Nur werden sich die Leute durch den MDMA-Rausch eher mal zu einem: "Ich hab dich sooo doll lieb" hinreissen lassen, als wenn sie nüchtern wären. Oder würdest du als millionenschwerer Goa-Freak auch deine Firma in den Bankrott wandern lassen, weil deine Liebe zum schönen Weltbild es dir verbietet, Angestellte zu entlassen? Die Gesellschaft hat uns nunmal in der Hand und macht auch nicht vor Techno halt.

eben und grade weil ich im arbeitsamt arbeite, bekomm ich verdammt viel mehr mit als jeder andre schreibtischtäter und schöngeist. von aggressionen und gewalt bis hin zu bodenloser armut seh ich täglich alles.

und trotzdem hab ich meinen glauben an das gute im menschen nicht verloren, solang ihm jemand zeigt, wo es lang geht!!

btw vielleicht wars für das kind ja besser, gleich zu sterben, wer weiss was es für ein leben mit 'so einer' mutter gewesen wäre. nur mal so am rande. schicksal?!

@ darrien: kann space base statement durchaus nachvollziehen. hab vor ein paar jahren mal ähnlich gedacht. aba das wird sich mit der zeit und etwas distanz auch noch bei space base legen, denke ich mal..

@ spase base: nicht dass ich anders wäre, aba deine meinungen sind obwohl du sie durchaus in der lage bist zu ändern manchmal zu dogmatisch. in ein paar jahren denkst du vielleicht nicht mehr so sehr auf der friedefreudeeierkuchenschiene. aba das steckst du momentan wohl ziemlich drin..

quote:
eben und grade weil ich im arbeitsamt arbeite, bekomm ich verdammt viel mehr mit als jeder andre schreibtischtäter und schöngeist. von aggressionen und gewalt bis hin zu bodenloser armut seh ich täglich alles.

und trotzdem hab ich meinen glauben an das gute im menschen nicht verloren, solang ihm jemand zeigt, wo es lang geht!!

btw vielleicht wars für das kind ja besser, gleich zu sterben, wer weiss was es für ein leben mit 'so einer' mutter gewesen wäre. nur mal so am rande. schicksal?!

hmmja, also es ist sicher gut an das gute zu glauben, aba wie willst du denn verhindern, dass das wieder passiert?!

bezüglich des letzten satzes möchte ich dich bitten das kind zu fragen...

Es gibbet aber auch ein Paar Techno-Leute, die ihr eigenes Wohlergehen nicht von anderen abhängig machen. Die sich nicht von K-Ravern die Stimmung vermiesen lassen. Das war es eben was ich auf Seite 2 gemeint habe, als ich sagte, es wäre sinnvoll, sich auf das eigene Leben zu konzentrieren, statt an anderen rumzukritisieren.

Und seltsamerweise habe ich diese Philosophie in der Technowelt kennengelernt.

Der Unterschied zur restlichen Gesellschaft ist nicht, dass es bei Techno nichts "Schlechtes" gäbe. Der Unterschied ist, dass es bei Techno auch Gutes gibt - was auf die restliche Gesellschaft (grösstenteils) NICHT zutrifft.

@baba
indem man die dame wegsperrt, sag ich doch.

achja und mit dem kind unterhalt ich mich gern - im nächsten leben

@Baba
jaja ich bin noch jung *g* für Technoverhältnisse bin ich sogar erst zweieinhalb Jahre alt...

Doch wenn Du mich in einer unterschwelligen Botschaft schon als Naiv bezeichnest möchte ich Dir nahelegen, was schon griechische Philosophen vor vielen Jahren rausgefunden haben:

Mit den Augen eines Kindes (naiv=kindlich) siehst Du mehr.

ja klar! *g*

quote:
Mit den Augen eines Kindes (naiv=kindlich) siehst Du mehr.[/B]

!!!

Falls das Kind nicht in einer Toilette ertränkt wurde... Was würde wohl ein Kind in einem solchen Vorfall sehen?

"Der Unterschied zur restlichen Gesellschaft ist nicht, dass es bei Techno nichts "Schlechtes" gäbe. Der Unterschied ist, dass es bei Techno auch Gutes gibt - was auf die restliche Gesellschaft (grösstenteils) NICHT zutrifft"

Schwarz/Weiss. Du brauchst mehr Graustufen in deinem Weltbild.

quote:
ja klar! *g*

zwar ist Dein Sarkasmus irgendwie witzig.

Trotzdem finde ich es schade, dass Du diese Lebenseinstellung mit "Pillenfressen" in Verbindung bringst.

Das hat damit nichts zu tun.

Naja ich will Dich ja gar nicht von Deinem Lebenswandel abbringen, doch irgendwie finde ich es bedenklich, das jeder, der sagt, man solle an das Gute in den Menschen glauben, es suchen, und dann auch finden gleich als Verrückt, Sektiererisch oder Druff bezeichnet wird.

Ich respektiere Deine Bärbeissigkeit - ob Du meine Naivität ebenfalls respektierst, bleibt Dir überlassen.

to spase base: na oben schreibst du doch, dass die andere gesellschaft kaum was gutes hat..

imho ist das wahrlich nicht so. es gibt so viele gute dinge, wenn man die augen oeffnet..

achja, spase base, wahrscheinlich sind wir beide gar nicht so weit auseinander ausser 6 jahre. mal sehen, was dann mal ohne tastatur zu bieten hast, falls es mal yu der gelegenheit kommt.

faehrst du zur www.lovefield.de

Schwarzweiss - oder einfach das was ich bisher erlebt habe. Schule, Militär, Berufsleben, Mann/Frau-Schubladisierung, Nachbarn, Politik, Umgang mit Ausländern und anderen Kulturen.... Diese Gesellschaft baut auf Unmenschlichkeit und Gefühlslosigkeit. Wenn mehr Graustufen brauche, dann zeig mir diese Graustufen in dieser Gesellschaft erstmal!

Und ich sehe durchaus, dass es auch im Technobereich nicht nur Gutes hat - ich sehe jedoch in der Technowelt etwas, dass ich in dieser Gesellschaft so gut wie gar nirgends sehe: Mitmenschlichkeit, Offenheit und alles weitere was ich jetzt schon so oft geschrieben habe, dass ich langsam keine Lust mehr habe es immer wieder zu wiederholen...

Klar natürlich - das ist nur so, weil das alles Druffys sind...

Schon mal daran gedacht, was der Sound für Gefühle auslöst? Diese Gefühle hatte ich bei anderem Sound noch nie in der Intensität, wie ich sie beim hören von und tanzen zu Techno habe. Und das durchaus ohne Drogen, nur um das mal klarzustellen.

Wenn Leute zusammenkommen, die denselben Sound lieben, weil dieser Sound Gefühle auslöst, dann bedeutet das durchaus etwas. Was genau das ist, kann man nur erkennen, wenn man völlig vorurteilsfrei, neugierig und offen an die Sache herangeht - also mit einem gehörigen Schuss Naivität.

quote:

imho ist das wahrlich nicht so. es gibt so viele gute dinge, wenn man die augen oeffnet..

Hab nie behauptet ich sei perfekt...

@ spaceplace:

Die Augen vor der Realität zu verschließen ist falsch, das machen die ganzen Drogenkonsumenten doch genauso.

Scheinwelt Techno:

Um in bunt-flippigen Klamotten am Wochenende zur "Szene" zu gehören, wird hier ein bißchen "E" eingeschmissen, da ein bißchen und Speed gezogen. Fachwissen und coole Sprüche müssen natürlich auch her, das langt dann, um sich als ein Teil von "W.I.R. sind doch anders" zu fühlen.

Genau dieses fertigen Gestalten, die mich aus halbleeren Augen und ihren teuren Designer Klamotten anschauen sind es doch, über die wir hier reden. Jeden sch*** Trend mit machen, bunte Hosen, weite Hosen, Neonketten, Stachelbänder, Drogen nehmen. Totale Enthemmung, totaler Abrutsch.

Und genau in diese Zielgruppe ordne ich die "Mörderin" ein.Techno-Junkies ist ein gutes Wort dafür. Um einen Vergleich zu babapapa's Posting zu ziehen: Der einzige Unterschied zwischen denen und den Jungs am bahnhof ist der Preis ihrer Klamotten.

Du selbst hast geschrieben seit zwei einhalb jahren "dabei" zu sein. Persönlich, seit gut 8 Jahren "dabei", stelle ich fest, dass der Anteil dieser "Zombies" zu wachsen scheint. Da kann man nicht einfach weg sehen. Vielleicht werde ich nächstes Jahr bei SMS mal nur die Fotografieren von denen ich hier spreche, und dann eine Galerie anlegen. Oder Du begleitest mich mal beim arbeiten auf einem Event. Erst hinten in der Produktion, und dann morgens um zehn raus auf's Gelände die Freakshow anschauen.... Anyway: Keinen Streit wegen so was. Du kannst es ignorieren und ich eben nicht, jeder wie er denkt.

@Basti
Also sind demzufolge alle diese Druffys potentielle Mörder?

Interessante Assoziationen in diesem Thread.

Also ich war zu Beginn meiner Drogenzeit auch einige Male ziemlich übel druff - umgebracht habe ich bisher niemanden und ich habe es auch nicht vor.

Diese Diskussion ist irgendwie wirklich sinnlos. In Euren Augen (@Basti/Baba/Darrien) bin ich ein unwissender Neuling - ihr wisst's besser, ihr wart vermutlich auch noch nie so schlimm, wie die heutigen Druffys. Okey, ich akzeptier das und beuge mich vor eurer Weisheit. Bzw. ich ignoriere Eure Weisheit.

Reden wir in 5,5 Jahren nochmal drüber. Bis dahin freue ich mich über die Sachen, die gut sind am Leben und an Techno. Was ihr macht, das bleibt Euch überlassen.

Wenn du wüsstest, wie druff ich schon war, hättest mich wahrscheinlich schon lange in die Klappse geschmissen. Glücksgefühle, stundenlange Umarmungen und Liebeskundgebungen par Excellence. Das war eine wirklich nette Zeit. Ein herrliches Theaterstück, bei welchem die Drogen das Drehbuch schrieben und die Partyorganisatoren die Bühne stellten. Aber diese nette Zeit ist mittlerweile vorbei. Ich geniesse die Drogen zwar immer noch, wenn ich sie mal konsumiere. Trotzdem sehe ich die Techno Szene mittlerweile aus einem recht anderen Blickwinkel als früher. Und weil sich dieser Blickwinkel länger hält und durch mehr Erfahrungen enstand, als der anfängliche, halte ich ihn für richtig. Bei jedem neuen Spielzeug überlagert die Euphorie erstmal die Schattenseiten.

Geschrieben von: Subheard (Usernummer # 5857) an :

Einfach nur pervers

quote:
Ursprünglich geschrieben von Darrien:
Bei jedem neuen Spielzeug überlagert die Euphorie erstmal die Schattenseiten.

Mensch, das ist es. Damit hast Du den Punkt getroffen. Wenn man mal manche Sachen genauer betrachtet....

Liebe Grüße, Basti

@ basti: das musst du als angehender journalist aba selber drauf kommen...

Nicht nach so einem Wochenende *g* Habe bis einschließlich heute früh gebraucht, um wieder fit zu werden. Das Schlimmste dabei: Heute ist Freitag und SA und SO sind bei uns zwei Open Airs mit Afterhour *muuhhääää*

click für die Auflösung.

Schon krass, wie hier früher geflamed wurde [smilesmile] .

Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :

Krasser thread,

mein gott wird hier die goa szene gehasst... hätte ja auch auf der sms oder sonstwo passieren können.
Traurig und unfassbar was da passiert ist...

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.