This is topic Ultraschall faq´s in forum Clubs, Events, Bars & Partys at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=004668

Geschrieben von: duck (Usernummer # 5915) an :

hi leute,

ich schau seit einiger zeit unregelmässig im tf vorbei und habe festgestellt, daß es zum schall immer mal wieder fragen, themen, fragen, missverständnisse usw. gibt, zu denen ich etwas sagen kann, ich arbeite dort. das tf ist eine tolle möglichkeit mit euch eine kommunikation zu haben, im club geht das schnell mal unter, weil doch immer einiges zu tun ist. leider habe ich nicht die zeit das immer zu suchen und verbringe mein leben auch lieber offline, deshalb hier mein vorschlag:

bei fragen, anregungen, wünsche zum ultraschall hier posten, ich lese das regelmässig und kann für das schall so ca. einmal die woche was dazu sagen.

ich hoffe, das geht auch für die tf-macher in ordnung, es soll keine versteckte werbung werden, sondern ein beitrag, der zu etwas transparenz führt, ansonsten einfach wieder rausnehmen.

los gehts

Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an :

schade, das im januar schluss ist..

Geschrieben von: Astronaut (Usernummer # 385) an :

wann darf ich auflegen?

Geschrieben von: Piranha (Usernummer # 5309) an :

@astronaut: das selbe wollte ich auch fragen *g* LOL

@duck: Als was arbeitest du da? am 30.4 war doch der DJ Hansz im Schall. War Hammer. Das war doch der mit den wenigen kurzen, bloden Haaren auf dem Kopf, der gegen 4 Uhr oder so auflegte, oder? hast du mir ein paar Infos über ihn?

Geschrieben von: Dero (Usernummer # 5389) an :

Sind die Ural 13 Diktators vielleicht mal da?? Wär sooo schön!!!

Geschrieben von: FrequencyShifter (Usernummer # 398) an :

zuerst muss ich mich "outen" in riem war ich häufig im KPO anfangs auch aber vor einigen Jahren (weiss noch ganz genau Kanzleramt tour ) bin ich mit dauerpfeifen heim - nach nem halben Tag wars wieder weg : seitdem habe ich mir geschworen egal wer auflegt nie mehr schall (so der hit wars dann auch nimmerdas schall).

das klingt hart dazu muss ich etwas ausholen

Das U - Schall ist eher ein Club von Weltruf mit nicht ganz unbedeutendem Lineup und auch das Preisniveau spielt sich keinesfalls auf Privatparty niveau ab.

wieso Steht da eine PA Analge deren technischer stand so ca. die späten 70iger repräsentiert rum? klar ist jetzt bald ende aber ich bin nicht der einzige der diesen "akustischen sondermüll" schlicht als zumutung epmfindet .... die Zeiten ändern sich die PA - Anlagen auch (fst schon so schnell wie PC's *G*) es muss nicht immer das tollste teuerste oder sonst was sein aber ne PA anlage ausm Adam Hall bastelbuch ist da wirklich nicht adäquat udnefinireter dröhniger Blubberbass kreischende mitten und trommelfellzersetzende höhen -Bschallungs-Niveau Abi Abschlußfeier dank unzulänglicher Boxen konstruktion (eher gebastle) keine directivity destahlb dröhnt um brummts überall umher - damls war schon mal ein trehad dazu da heiss es der raum klingt so - natrülcih mit 30 JAhre alten PA'S geht das nicht neue können das definiert! beschallen
selbst das KW nebenan - auch nicht gerade die Brüller anlage (oder eher doch die EkelVoice veranstaltet doch gerne ein "Kreischkonzert" was aber gerade noch so ertragbar ist) ist manmittlerweile bei der PA technik der 80ig angelangt. der Klangist brauchbar wenigstens wenn auchder bass erhebliche defizite aufweisetgenauso wie die Höhen halt EV typisch schlecht sind
Techno bedeutete für mich immer Fortschritt nicht stillstand. In einem mal angesagtesten Club steht Steinzeit rum .... es gibt mittlerweile (eigneltich seit 10 ,15jahren) PA Analgen die bezahlbar sind und mit techno sehr gut klar kommen - jetzt wirds zu technisch.

auffällig ist: hier ist nirgendwo was amtliches geboten (weil keiner mal einen neuen Standard setzt) da muss man 100e kilometer fahren um mal anständigen sound zu geniesen.

und in meinem alter möchte ich kristallklaren drückenden lauten klang und kein Kreischkonzert - sorry (ich höre genre laut aber sauberen klang laut)

Viele die ich kenne denken genauso
wieso soll ich überhaupt weggehn wenn die Soundaulität die Note "ungenügend" verdient ich mir gesundheitliche Schäden hole ?

Mir kam halt vor Jahren der Verdacht "geld abschöpfen was geht - den leuten ist sowieso egal wie der club ist" - heftige behauptungaber irgenwei kommts mir so vor

ferner - falls der DJ umplaziert wurde - gegenstandslos - ist die einrichtung auch nciht gerade glücklich

demDJ können von hinten die Gaffer reinstarren an dertreppe ist immer schöne "kuck mal wer tanzt" auflauf daspublikum teilweise doch irgendwei sher jung (<<18?) usw.

wurdedamals mal diskutiert geändert hat sich meines wissens nix ausser die Preise

Frage: wieso lässt man den club so "verkommen" alles egal mittlerweile nur noch rausziehen was geht? oder kein interesse mehr oder was?

harte worte vieleicht aber viele denken so - es tut sich nix ausser im preisniveau - wieso soll man also noch hin ... 2 . frage

hi,

dann fang ich mal an:

1. meine letzte stellenbeschreibung von sonntag früh war "schoidaausmo", ansonsten bin ich einer der drei betreiber.

2. booking angelegenheiten, auch wenn die anfragen nicht ernst gemeint waren unter booking@ultraschall.com

3. @piranha
soweit ich mich erinnere, war der mit den kurzen blonden haaren dj pure, auch ein resident der veranstaltungsreihe "planet rose". mehr dazu und zu pure unter http://www.planetrose.nl

4. @FrequencyShifter
du hast aber schlechte laune und ich befürchte, egal was ich schreibe, du wirst es letztendlich nicht glauben können oder wollen, aber versuchen kann ich es.
wenn man sich traut etwas wie das ultraschall aufzuziehen ist man immer gegenstand diverser diskussionen, ich habe im lauf der letzten jahre einiges davon mitbekommen, ein teil der diskussionen dreht sich immer wieder um die kohle und es wird oft behauptet, wir ziehen da nur die leute ab, wenn ich dann auf mein konto schau, bekomm ich schlechte laune... ;-)

im ernst, das ultraschall am kpo zu machen war eine sehr riskante sache und wir haben damals mehr investiert, als wir uns jemals hätten vorstellen können.
das ultraschall ist ein kommerzieller club, ja, das stimmt, damit ist es möglich, daß ein paar leute was verdienen und wir ein internationales line-up bieten können.

nach dem abzahlen unserer schulden haben wir mehrmals sehr viel geld in den club gesteckt, du kannst dir das gerne mal unter der woche anschauen kommen, wenn kein sound läuft und du keine sorgen um deine gesundheit haben mußt.

zur einrichtung (dj-kanzel etc.) kann ich dir sagen, daß wir uns lange damit beschäftigt haben und uns für diese art der raumauftelung entschieden haben, einige gründe dafür sind,
-die tanzfläche ist abgegrenzt, man kann in ruhe tanzen, ohne die ganze zeit angegafft zu werden und ohne, daß einem die ganze zeit jemand auf den füssen rumlatscht, weil sie aufs klo oder zur bar oder sonstwohin wollen.

-die dj-kanzel ist zugänglich und hinten offen, damit die leute, die viel geld bezahlt haben, um die dj´s zu sehen, das auch machen können. wir wollten keine kanzel über den leuten, sondern dj´s denen man bei der arbeit zuschauen kann. (im übrigen, früher war alles besser gezicke, die kanzel im alten schall war ganz genauso)

- das hier war nur exemplarisch, ich kann hier nicht jede unserer überlegungen aufschreiben, uns hats gefallen, wir wollten das so machen und wir haben das in unseren augen so gut wie möglich, auch finanziell, gemacht. der rest ist auch geschmacksache und wenn es dir nicht gefällt, klar, geschmäcker sind verschieden, daraus aber eine abzocke zu konstruieren, hmmmmmm, keine ahnung woher deine schlechte laune kommt.

zum thema anlage würde ich dich gerne an die firma lautsprecher und beschallung verweisen, mit denen kannst du dann die technischen details klären...
uns hat damals der sound sehr viel besser als eine ev, dynacord anlage getaugt und deshalb haben wir uns für die entschieden, das war eine bewußte entscheidung.
zum vorwurf des alters der technik, die 1210`er wurden wann entwickelt? und stehen immer noch in jeder disko, das prinzip strom durch kupferkabel zu schicken und damit apparate zu betreiben ist wie alt? elektrische impulse in schwingungen einer membran umzusetzen ist wie alt? eine 303 wurde wann das erstemal verkauft?

ganz klar, ein teil der von uns verwendeten technik, beruht auf erfindungen des letzten jahrhunderts, aber was ist das für ein argument? wir haben das angeschafft, was uns gefallen hat und auch, was wir uns leisten konnten.
die diskussion um die anlage ist so alt und ich höre nicht nur dich, sondern auch eine menge anderer leute, denen es gut gefällt, darunter sind auch viele live-acts und dj´s, deshalb sind wir nie auf die idee gekommen etwas zu ändern.

dein ohrgeräusch ist sicher nicht durch eine schlechte anlage entstanden, sondern durch die blosse lautstärke, hier habe wir versucht, durch einen controller/limiter die anlage so einzustellen, daß keine gefahren bestehen, und es kommen mehr leute an die kanzel und wollen es lauter, als umgekehrt.

abschliessend noch etwas zur preispolitik:
-wir haben in jetzt 6 jahren nur einmal den eintrittspreis erhöht, von damals 15.- auf 18.- dm, das war nötig, um profitabel zu arbeiten. (zwei stunden kino mit einer halben stunde werbung davor kosten genausoviel).
in euro verlangen wir 9.-, also keine erhöhung, sondern billiger.
die preise für getränke wurden in 6 jahren nicht geändert und viele dieser preise sind auf kneipen, nicht auf münchner disco niveau.
zur euro einführung wurden auch hier die meisten getränke etwas billiger!

Das, was wirklich teurer wird sind die dj´s und die bezahlen wir!

so, das war jetzt sehr ausführlich, beantwortet aber hoffentlich auch zukünftige fragen, einen schöne zeit, bis bald

david

Geschrieben von: rob07 (Usernummer # 726) an :

@duck

wann kommen denn mal wieder die heroes aus
detroit?
ich würde gerne mal wieder t-1000, juan atkins,derrick may, carl craig, aux88, claude young bei euch im line up sehen.

ich komme dann auch versprochen!!!

Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :

eine andere frage:

kann ich mal ausserhalb der geschaeftszeiten vorbeikommen und die klos fotografieren? mir sind die so ans herz gewachsen - vor allem das herrenklo....(kein scherz)

Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :

hallo duck!

die frage kannst du evtl. schon nicht mehr hören ABER:

wie gehts mit dem u-schall weiter? wird es den wohl besten club in dem ich je war(das letzte mal ´97 *g*)weiterhin, wenn auch woanders, geben?

Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an :

genau das wollte ich auch fragen...

hi @all,

da heute "mein" sonntag ist und ich eh am rechner sitze, um harry potter "sicherheitskopien" zu erstellen, gleich noch ein paar antworten:

@daschtrois
wir haben immer wieder leuten erlaubt, für nicht kommerzielle zwecke fotos im schall zu machen, wenn dir so daran gelegen ist, logisch, komm zb. mittwoch den 22.05. gegen 14.00 oder samstag 25.05. so um 22.40 und frag nach mir.

@rob07
wir teffen uns diesen donnerstag, um die highlights für die restliche zeit zu planen, danach weiß ich mehr.
grundsätzlich werden aber einige der dj´s, die du genannt hast nicht bei uns spielen, derrick wollte bei der letzten anfrage 15 000 $ + flüge und hotel, das wäre ein eintrittspreis von ca. 16 euro und läßt sich nicht rechtfertigen. oft scheitert es genau an solchen forderungen, wir werden, wie du gelesen hast sowieso schon der abzocke "geziehen" und wir können uns solche dj´s nicht leisten, machen das nur, wenn wir richtig lust haben auch mal draufzuzahlen, zb. green velvet oder jeff mills.

@technohead1
wie es weitergeht wissen wir nicht.
auch das wird lange diskussionen im team geben, der ausgang ist offen.
wir sind jetzt zwischen 36 und 40 jahre alt und fragen uns natürlich, ob wir noch die richtigen sind, um so einen club zu machen, in dem die leute, die feiern, halb so alt sind wie wir. als wir angefangen haben uns für elektronische tanzmusik zu begeistern war das publikum auch hauptsächlich zwischen 18 und 23 jahren, das bleibt auch gleich, nur werden wir immer älter.

weiter wird es sehr schwer werden in münchen räume zu finden, um so weiter zu machen, es gibt da genug hindernisse, anwohner, baubehörden, schreckliche mieten. ich glaube, so wie bisher war es nur am kunstpark möglich, weil da rückendeckung da war.
natürlich haben wir lust wieder etwas aufzuziehen, nur müssen wir erst rausfinden was das werden soll.

wir werden rechtzeitig im programm und auf der website sagen, was wir planen.

cu david

ich sag' nur, falls es nichts mehr werden sollte danach mit ultraschall:

ich liebe euren club, ist meiner meinung nach einfach die schönste location in münchen, und ich feier wirklich gerne drinnen, auch wenn ich nicht mehr so viel zeit & geld habe zu kommen...

Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :

@duck meint ihr bekommst die Monika nochmal ins Schall...????

@SpEeDjUnKeY

@Tomy
soviel ich weiß am 07.09., aber da soll mal der booker was dazu sagen, der heimlich mitliest..

Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.....

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Diese Frage-Antwort-Stunde find ich ne sehr nette Sache.

Erstmal vielen Dank für das monatlich beste Line-Up Münchens, eine angenehme Club-Atmosphäre und die Klo-Deko.

Ich hoffe es wird nach dem KPO noch weitergehen, sonst seh ich schwarz für die Münchner Szene.

Leider, leider hat der FrequencyShifter mit seinem teilweise unentzifferbarem Wutausbruch nicht ganz unrecht bzgl. der Anlage. Auf der Tanzfläche kommt da nur noch Brei an, wer mal bei FET.org war, weiß, dass es auch besser/klarer geht. Deshalb halte ich meistens nicht auf der Tanzfläche auf, sondern hinter/neben der DJ-Booth. Dort allerdings kann man's gut aushalten. Wenn ihr irgendwas verbessern wollt, dann BITTE das.

Und lasst doch Lester Jones bitte mal nicht als letzten auflegen. Ich würde mir wirklich gerne mal eines seiner Sets geben, nur geh ich meist schon immer, bevor er loslegen darf.

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Also, an dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen an Duck und ich find das ganz, ganz große Klasse, daß man nicht nur versucht, einen Dialog mit den Gästen zu beginnen. Disko Bombs (Maxim) hatte ja in der Vergangenheit schon die Chance genutzt und sowas verdient auf jeden Fall großen Respekt.

Ich muß an dieser Stelle so gar nicht meine Furcht aussprechen, was nach dem KPO passieren wird: letztendlich begann das Uschall als Ultraworld in einem Freizeit- und Jugendveranstaltungsraum im Münchner Nordosten in der Kulturstation, daß damals der Umzug gen Riem stattfand und aus der Partyreihe ein fester Club wurde, war damals schon Diskussionsgrund für viele ('kommerz'?).

Ich hoffe zumindest, daß nach dem Ende des KPOs sich Jugendliche Mut nehmen und selbst Events durchziehen: das war vor Jahren noch einen Teil der Kultur hierzulande, aber seit nunmehr als 2 Jahren gibt es davon kaum noch was zu sehen/zu hören/zu erleben, keine illegalen Events der Sodas, der Instants/Gmams, der No Taboos, der Cocksonweed, auch keine ELT-Parties mehr: und vielleicht bedenken ja mit dem Ende des KPOs einige Jugendliche, sich zu Crews zusammenzuschliessen, sich ne Location (Kulturstation? *g*) zu suchen, 'n Generator, DJs, Getränke und Lichtanlage zu organisieren und frei nach Gusto in diesem Polizeistaat eine Party zu machen? Zeit wird's *G*...

Nachdem hier so nette Fragen gestellt werden, trau' ich mich auch gleich mal, ganz fies und dreist mich zu erkundigen, wann die Webmeisterei dieses Forums den grüngelben Honigraumflokati beschallen darf *G*?

Liebe Grüße an Maxim und Upstart,
chris

*g*
soviel habe ich schon lang nimmer geschrieben, aber vielleicht ist das am anfang einer solchen diskussion ganz gut, weil dann viel im vorhinein beantwortet wird...

zur anlage, also sorry, ich weiß, daß die gut klingen kann, morgen kommt der anlagenbauer (erbauer nicht agrarökonom) mit neuer messtechnik und schaut, ob sich das mit dem vorhandenen material verbessern lässt, eine grössere investition ist für diesen club definitv nicht drinn, aber es wird sich sicher was tun lassen, versprochen!

@ndark
spielt der lester immer nur am schluß?
das vorletzte mal hat er ganz verpennt, im lager, weil er krank war, behauptet er.
ich frag mal den booker, ob der auch mal wann anders darf, oft sind halt gäste da, die nicht oft bei uns spielen und die sollen dann auch von allen gehört werden können.
machs doch so wie ich füher, später kommen, später gehen und den mittagsschlaf auf 22.00 verlegen.

@chris
danke für die blumen, schön wenns in euerem sinn ist.
ansonsten, ach ja, die kommerz diskussion
ich habe das schall immer als ergänzung zu den anderen veranstaltungen gesehen, wir konnten mit unserem namen und den eintrittspreisen leute präsentieren, die für ein illegales fest nicht möglich gewesen wären.

die jugend wird das schon machen, vielleicht brauchts dafür aber eine andere musik, jugendkultur und die wird kommen, das zeigt die geschichte, der zyklus dauert meist so um die zwölf, dreizehn jahre.

und das auflegen *bg*, so läufts, immer nur über beziehungen...
aber ein tf spezial zum ende hin hat schon was, oder maxim?

ciao

Geschrieben von: disko bombs (Usernummer # 1112) an :

warum nicht ? ein technoforum all areas masterplan wäre schön, was meinst du chris `?

'technoforum all areas masterplan'...

darf da die freundin von der webmasterei auch mal?

*lästig+nichtabzuschütteln*

Geschrieben von: PocoLoco (Usernummer # 1425) an :

Als Gast möchte ich sagen; Das wäre ja mal fett!

Cheers

Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an :

wenn t-1000 kommt, komm ich auch und bring den choci mit!

[ 14-05-2002: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

also wenn hier jeder wünsche anmeldet, dann hätt ich gerne jori hulkkonen. bitte.

Geschrieben von: disko bombs (Usernummer # 1112) an :

hulkkonen wird gemeinsam mit tiga und fpu live an einem turbo recordings abend im august teilnehmen

ACH das ist so schön dass ich jetzt vor freude weinen könnte...

Geschrieben von: GreenSpirit (Usernummer # 919) an :

Wenn man sich was wünschen darf, würd ich gern Claude Young hören!!
So teuer kann er ja nicht sein, das letzte(?) Mal in München hat er ja in der Lok vor <200 Leuten aufgelegt...

Ansonsten trotz einiger Defizite ein dickes Lob für euren Laden!

Geschrieben von: Dero (Usernummer # 5389) an :

Kann es sein, das ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, das noch diesen Monat Hell im Schall ist?? Sorry falls ich mich da irre.

P.S. Das mit den Diktators meinte ich ernst! In grünen Raum passen die doch mal gut.

hell im schall?

FR 28.06.2002 FLOKATI: THE RIGHT LEVEL
FELIX HOUZER flokati - münchen
+ very special guest – watch out for flyers! now confirmed: DJ HELL !!

nicht schall, sondern flokati, im schall mag er nimmer, warum, könnt ihr ihn dann im flokati fragen...

man staune, wo doch der flokati für seine publikumsnähe bekannt ist und ich den hell bisher nicht für den typ eingeschätzt hab, der da drauf steht...

man lernt nie aus.

na und ob! Hab selten nen DJ gesehen der es mehr genossen hat nahe an den leuten zu sein und der freundlicher war als der hellmut!

Geschrieben von: pete (Usernummer # 109) an :

auch von der anderen hälfte der webmasterei ein freudiges hallo! superklasse idee. so eine offenheit findet man leider selten in der szene! dicke propz an euch zwei.

nachdem chris auch meine dringendste frage schon gestellt hat *G*, bleibt mir eigentlich nur noch die frage an dich, duck, wann und ob sich der dj duck mal wieder hinter die teller stellen wird.

hi pete,
kennst du den noch? *g*
der dj ist jetzt vj und darf am 06.07. wieder.
platten hab ich mir zweimal im jahr im "grünen" raum vorgenommen, vielleicht zum geburtstag wieder, das war sehr nett letztes jahr, wie das ganze personal aufgelegt hat, jeweils ne stunde und alle ihre zehn bis zwölf lieblingsscheiben gespielt haben.

gute nacht

@duck:
*L*
klar kenn ich den. zum ersten mal irgendwann zu kulturstation-tagen gehört und dann natürlich am 17.06.1994. ein geschichtsträchtiges datum. hab sogar den flyer noch von damals.

auf der geburtstagsfeier letztes jahr war ich auch. vorwiegend im flokati, weils dort mehr gerockt hat. einmal geschichte rauf und runter.

damit die jugend in diesen hallen sieht, was sie vor 8 jahren verpasst hat, poste ich mal schnell das line-up der eröffnung vom ersten ultraschall. *G*

FR 17.06.94 THE BIG OPENING I
dj hell, dj olaf, dj monika, dj duck, dj cpt reality, dj ker, dj telstar, dj upstart (münchen)
dj electric indigo, dj mo (berlin)
LIVE PERFORMANCE BY:
acid scout - disko b (münchen)

SA 18.06.94 THE BIG OPENING II
dj dave clarke - bush, magnetic north (london)
dr.motte - space teddy (berlin)
LIVE PERFORMANCE BY:
mike ink - force inc., djungle f. (köln)

these were the days...

1994
tststs,

wie die zeit vergeht...

war ein ganz gutes line-up damals.

ciao

Geschrieben von: Lesser Known (Usernummer # 1958) an :

Yo, das war echt kein schlechtes Line Up, vor allem wg. Mike Ink -Live!, den hab ich hier in Köln früher auch mal live gehört, aber der macht ja sowas heute nicht mehr

so,

jetzt komm ich direkt aus dem club und habe nachricht für alle, die den sound oder die anlage selbst nicht mögen. die anderen müssen halt "weglesen", wenns zu fad wird.

als erstes wurden per definiertem rauschen alle frequenzen im raum gemessen.
als zweites die frequenzen im raum, bei einer laufenden schallplatte.
und als drittes eine subjektive hörprobe.

folgende ergebnisse:

-sowohl beim rauschen, wie auch bei der platte ein linearer frequnzgang, abfallend vom höchsten punkt bei ca 30 hz bis zum tiefsten bei 20 khz. mitgemessen wurden dabei auch die resonanzen im raum, also eine kontinuierliche messung von dem, was tatsächlich im raum zu hören ist.

-die subjektive hörprobe hat die messergebnisse untermauert, von kreischenden mitten oder höhen keine spur, wirklich nicht.

warum klingts dann manchmal so scheiße?

-der sound geht von den 1210`ern ins mischpult, das mischpult hat ein poti für die eingangsempfindlichkeit, damit schallplatten unterschiedlicher lautstärke auch gleich laut eingestellt werden können.
wir ermahnen jeden abend die dj´s das gain nicht zu "überfahren", sie können das auch sehr leicht an den led´s sehen. drehen die da schon zusehr auf, ist der sound schon mal schlechter.
-jeder kanal des mixers hat einen miniequilizer, bässe, mitten, höhen, es wirkt beim auflegen sehr professionell, wenn da rumgeschraubt wird, klanglich ist dann oft die folge, daß der sound, der aus dem mixer kommt verzerrt, weil´s übersteuert.
-beides zusammen liefert dann dem equilizer der hauptanlage schon mal ein scheussliches signal und klingt nicht so toll.
-nach dem equilizer kommt der controller, der auf 2*3 kanälen das signal, das dann an die verstärker geht limitiert, um einmal das material und zum anderen die gesundheit der gäste zu schonen.
wenn dieser controller viel zu tun hat, wird auch der sound nicht besser, das ist zwar fast nicht zu hören, meßbar ist es, aber es ist eine fehlerquelle.

lösungen:

-wir haben die eingangsempfindlichkeit des equilizers leicht gesenkt, dh. egal, wie sehr der dj aufreisst, der contoller/limiter hat kaum noch was zu tun.

-wir werden den dj´s noch öfter sagen, daß sie das mischpult falsch bedienen, hier haben wir keine andere möglichkeit den sound und euch zu schützen.
wenn schon müll aus dem mischpult kommt, dann wird da auch mit bester technik kein guter sound mehr drauss.

und hier sind wir wirklich beim hauptproblem, fast kein dj geht mal auf die tanzfläche und hört sich an, was er da so fabriziert, auch die alten hasen nicht, da wird jeder regler, der zu finden ist, erstmal auf maximum gestellt und wenn wir was sagen, ist´s für fünf minuten gut, danach wird wieder rumgeschraubt...

als anmerkung für für die, die noch nicht so lange auflegen, lasst euch von den technikern im club immer das mischpult erklären, es ist bei der vielzahl der verwendeten modelle keine schande nicht zu wissen für was die einzelnen regler so da sind und vor allem geht mal auf die tanzfläche und hört euch an, was rauskommt, auch mal während dem set mit einer "fantasie-eq-einstellung".

ich hab schon überlegt, ob ich so schilder machen laß, "buh", "dj-leiser" oder so ähnlich und die an der kasse verteile, damit die tanzenden direkt auf den dj reagieren können.... *lol*

abschliessend möchte ich noch sagen, ob einem dann die klangcharakteristik der anlage gefällt oder nicht ist geschmacksache, mir hat es heute sehr getaugt, viel baß, sehr viel baß und oben rum dezent und klar.

wir haben bei der gelegenheit auch mal die lautstärke in dezibel gemessen und gerade im schmerzhaften uns sehr schädlichen mitten-bereich sinds so ungefähr 100-105 db, bei den bässen natürlich mehr. also nicht sofort gesundheitsschädlich, ich machs auch gerne noch leiser, ich hab eh ohrenstöpsel drinn.

so, ein langes statement, daß sicher nicht alle zufriedenstellen wird. als letztes kann ich dann für die größten skeptiker eine hörprobe anbieten, nachmittags, wenn alle klar und nüchtern sind, mit eueren lieblingsplatten (auch da sind die unterschiede der soundqualität enorm) und einer neutralen einstellung am mischpult, ich habs gerade gemacht und ich habe keine angst davor.

ciao david

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

hmm dj´s die übersteuern gibts leider zu hauf aber eigentlich passiert das bei den alten hasen nur wenn man rush bucht *g* oder wenn der veranstalter/club besitzer die anlage so scheisse eingestellt hat das der master nicht höher zu drehen geht.

denn wenn der sound schon schlecht aus dem mixer kommt ist nix mehr zu retten ;(

@KryStuff

am anfang des abend steht der masterregler auf 2/3, aber irgendwann ist der dann oben und dann gehts halt nicht lauter. die anlage kann schon lauter, aber wir wollen das nicht, das ist einfach nicht gesund, irgendwann ist schluss.

zu den alten hasen, ok, es gibt da tolle dj´s, keine frage, die wissen was sie tun, nur sind aber auch viele schon selbst am ohr verletzt und finden immer alles viel zu leise. der dave clarke zum beispiel hat schon so eine "einstudierte handbewegung", mit der er die reihe gain,treb,mid,bas auf anschlag bringt, noch vor der ersten platte... *focl*
ich habs mehrmals selbst gesehen und viele junge dj´s auch und die tuns ihm jetzt nach...

gibts eigentlich dj-kurse an der vhs?

Geschrieben von: KryStuff (Usernummer # 230) an :

nee aber wir können ja einen zusammen machen ...

vhs kurs: dj @ club -> wie schonen wir das publikum und die anlage ohne die party stimmung runterzufahren.

wäre doch ne idee

mir geht es teilweise auch auf den sack.. besonders einige locals hier sind da echt daneben.. allerdings besonders bei bekannteren house dj´s musste ich festellen das die das im griff haben ... liegt vieleicht auch am sound, bei techno klingts auch distorted hart *g*

Geschrieben von: H*P (Usernummer # 240) an :

Hachja, da kann ich ja auch ein bisschen Senf abgeben

- Qualität der Musique (aber das ist ja mittlerweile schon erkannt) und der Be-Lüftlung sprich Klimatisation (vor allem Tanzfläche)
- Preise (naja, ist natürlich zu einfache Aussage aber dennoch ist mir`s teilweise für das Gebotene einfach zu teuer -> z.B. Gigolo / Hell)
- Zu wenig abwechslungsreiche Deko (kannst mich ja mal zwengs ÜberBlendDiaProjektionen anschreiben)
- Gadarobe ist teilweise hmm - etwas "lahm", sprich manche reden lieber mit Bekannten, Freunden und Verwandten statt Klamotten rauszugeben
- auch ist es mir leider schon häufiger passiert das die Preise einfach aufgerundet wurden (Trinkgeld geb ich lieber selber -> aber das ist leider eine allgemeine Unsitte)

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Der Mark Meyer z.B. hat doch wohl auch nen Hörschaden, das war echt nicht mehr normal, wie der aufgedreht hat. Da haben die Mitten noch an der Bar empfindlich auf die Ohren eingepeitscht.

Nur gefällts den meisten Gästen halt auch so, würde ich mal behaupten. Hauptsache, es macht Lärm. Und das mit dem sich selbst auf die Tanzfläche begeben und testen ist ja auf kleineren Parties gang und gäbe, da find ich's richtig verwunderlich, dass ich das im Schall noch nie gesehen hab, bei keinem DJ.

Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an :

...wobei man natuerlich nichts vergessen darf, dass die pa im flokati aka gruener raum wirklich genial ist. druckvoll, klar und genau richtig dimensioniaert fuer diesen raum.

hi,

mir bleibt anzumerken, daß die pa im grünen raum genau die selbe technik verwendet, wie auf dem technofloor.
es klingt halt anders, weil durch den vielen stoff fast schon eine studiosituation entsteht

@h*p

-bei der lüftung kann ich dir nur recht geben, sei allerdings froh, daß eine da ist, die ist mal ausgefallen und es war grausig.
weil alle immer von früher schwärmen, im alten schall gabs gar keine...

-was meinst du mit den preisen bei hell/gigolo?
der hell war ewig nicht da und bei allen anderen gigolo acts haben wir ganz normal 9 euro verlangt.
ich hoffe du meinst nicht gigolo@parkcafe, das hat 17 euro gekostet, aber damit haben wir wirklich nichts zu tun.

-die garderobe *lol*
besser langsam und zuverlässig, als schnell und schlampig...

-die barleute behaupten das glatte gegenteil, ich weiß ja auch, daß die immer viele kleine müntzen von mir bekommen, also 10 und 20 cent, die bei den preisen rausgegeben werden müssen.
falls dir das wieder passiert, komm an die kasse zu mir oder beschwer dich gleich selber bei den barleuten.
(ich kenn das nur von früher bei der technomania, da hat ein cola automatisch 7 dm gekostet, statt 6,50 und ich hab nur wasser aus dem hahn getrunken.)
ich kann mich also nur dafür entschuldigen und werde es den barleuten nochmal sagen, ich vermute aber, daß du nicht alle meinst, sondern bestimmte im auge hast.

ciao david

[ 16-05-2002: Beitrag editiert von: duck ]

Arggl mit der P1 Verwechselung da hast Du komplett recht sorry!

Geschrieben von: MattR (Usernummer # 539) an :

du meinst parkcafe nich p1

In der Tat is' ne nach DeeJot/Artists die Klangkulisse im Schall zwischen äußerst angenehm und tinitonal: so war's dieses Jahr das erste mal, daß mich die Tanzfläche bei Green Velvet zu Gesicht bekommen hat: einerseits wegen des Sounds, andererseits wegen des Sounds *g*; ndark's Hinweis auf Mark's Set kann ich nicht nachvollziehen, halte mich aber just deswegen am liebsten zwischen Bar und Dj-Station auf, weil's dort aufgrund der Monitorboxen auch recht angenehm ist; die Anlage im Flokati kann man leider auch arg missbrauchen: ich denke nur noch an die Nacht mit Daniel und Eva: erst clearsten d'n'b der Superlative, gen Ende nur noch NoizeGabba, was mich trotz professioneller Hörstöpsel letztendlich knapp 'n Tag lang 'n Pfeifen im Ohr gekostet hat... es kommt wirklich arg auf den Umgang der Tonmeister mit der Anlage an: besonders taub scheint unser lieber Jay Denham zu sein, der im kw nicht nur die 3 EQs am Mischer reindrehte, AUCH noch alle 3 Filter-EQs der externen Filteraufbank auf Anschlag presse... es war wirklich brutal;

ansonsten bin ich mit dem Schall an sich recht glücklich: an der Tür ist man muffig münchnerisch, die Bar- und Garderoben-Leute lassen sich Zeit und kaum aus der Ruhe bringen, das LineUp ist immer wieder mal edel, das Publikum angenehm gemischt, die Preise gerade noch eräglich :-/ - aber das entspricht ja ohnehin dem augenblicklichen Anstieg der Lebenshaltungskosten...

Ich selbst bin jedoch, was das Inventar betrifft, nicht schnell zufriedenzustellen, als x-letter/cocksonweed-Veteran und Kulturstation-Besucher sowie Liebhaber von - ähm (hust) - semi-legalen Evnts brauche ich zwingend eine kleine, aber ständige Veränderung, was das Deko, das Ambiente betrifft. Vieles ist mit einfachen Mitteln und kleinstfinanziellem Aufwand zu machen: ich erinnere an die schöne ELT-Tafel, die Hängematten/Schaukeln beim Ambiental-Abend im Uschall1, selbst an die Art und Weise, wie wir (cocksonweed) damals die Kanzel/bzw. den Platz daneben verändert hatten (abgehängt, Fernseher, die Wände gen Bar/gang mit Video-Anims bestrahlt, Palmen, Couches, Sofas...) - sowas sieht man leider viel zu selten (slacker):

ich hatte darüber auch mal mit dem Maxim mich unterhalten und ich finde auch, daß man zwischenzeitlich zwischen einem club-Abend und einem Abend mit Event-Charakter unterscheiden muß: die ill..aeh ..semi-legalen Events hatten oftmals Event-Charakter durch die ständige Veränderung des Geschehens und der Kulisse, auch slacker ist für mich ein Event oder das, was Pasta an ihrem Kochabend im Pathos machten; apropos: solche kleinen Details wie die Nudel-kochenden Italo-Djs finde ich grosse klasse und just solche 'Gimmicks' vermisse ich, das Erleben und Spüren von ... naja, wißt schon ...

...aber Ihr macht Eure Sache wirklich gut, nochmal großes Lob und Respekt!

chris

sorry das mein "tippsalat" irgendwie als wutausbruch missverstanden wurde - kann erst jetzt wegen Zeitmangel antworten

105 dB ... ein sehr niedriger Wert wenn der Klirrfaktor stimmt dann gerne bis zu 115 dB ... da habe ich kein Prob (+3 dB = doppelter Pegel) nur es klirrt massiv leider

nur ich war schon länger nimmer .... nach Neueinstellen muss ich evtl. doch mal hin ... damals war ein Dynacrod M1 wenn ich mich nicht irre als Mixer vorhanden ansich kein so schlechter Mixer wenn man ihn nicht überfährt .... besser wäre Rodec MX180 (der übersteurt nämlich (fast) nicht!) wenn mittlerweile der übliche Pioneer dranhängt dann ist der ein problemfall - er eignet sich hauptsächlich zum entsorgen - der übersteuert unangenehm und v.a. früh - weiß aber nicht was zZt bei euch steht.
ja und das DJ's überfahren Mixer Problem lässt sich mit etwas Hausmannskost ganz einfach umgeehn (da das zu umfangreich wird gerne auch wieder hier angebot: mailen - kostet nichts) das prinzip ist je mehr der DJ das Mistpult überfährt desto leiser wird das signal ... DJ's, auch Technisch unbegabte, sind lernfähig und merken schnell je höher der fader desto leiser - fies aber wrikungsvoll. Billiger gehts wenn man den Dj Monitor voll aufreisst und nicht leiser drehbar gestaltet - wenns den DJ's zu laut ist überfahren die garantiert die analge nicht *G*

Technik: nein PA kanst du nicht mit 303, 1210er etc. vergleichen in den letzten 20 Jahren hat sich ungemein viel getan weil schlicht die Fertigungsprozesse wesentlich verbessert wurden auch Computer simulation entlockte den "pappen" ganz neue Dynamik.
v.a. im Hoch / Mitteltontonbereich wurde in den Letzten Jahren Highend Niveau im PA sektor erzielt - zu günstigen Preisen
Gute PA's die nicht unbedingt teuer sein müssen haben mittlerweile ein Niveau erreicht dass der klang immer so ist (egal wie der Mischer überfahren wird) wie ein Highend Discman Kopfhörer wärend man vor 20 Jahren noch zufrieden war wenn man den Klang einer besseren Hifianalge erreichte. das meinte ich damit.
und kosten tut das auch nciht so viel .... aber wie geschrieben jetzt lohnt sich das nicht mehr
auch dass ihr anscheined in den Mitten 105 dB und im bass mehr habt verwundert mich - das muss brummeln die Gruop delay steigt an und die Signale schwingen breitbandig aus (dröhnen)
örx jetz wirds zu technisch ... so Thema gegessen

einfach mal übern Tellerrand blicken
muss garnciht so weit sein
FET hat eine brauchbare anlage (1x Monat / samstag) Proton (DnB) eine äusserst gute analge (und wird bei beiden immer wieder verbessert) und die verlangen halt 5..6 euro machne immer mal wieder eine andere Deko usw ...
beim Schall vermisse ich das, kommt mir wie "standard betrieb" vor ohne Motivation (die aber sicherlich vorhanden ist)

Garderoben etc. Problem habe ich ja damals schon angesprochen hast sich anscheinend immer noch nix getan

sorry das das "wutausbruchmässig" rüber kam aber ich meinte es nicht so, ich fands halt traurig dass aus einem "welklasseclub" schon fast ein Std. Betrieb wurde ...

[ 17-05-2002: Beitrag editiert von: FrequencyShifter ]

Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :

@ duck

"der dave clarke zum beispiel hat schon so eine "einstudierte handbewegung", mit der er die reihe gain,treb,mid,bas auf anschlag bringt, noch vor der ersten platte..."

ha, ha... genau der dave clarke, der kam mir zu diesem thema als erstes in den sinn!!!

also ich weiß nich, für mich is das ultraschall immer noch DER club in deutschland... sehr abwechslungsreiches programm, die lichteranlage is genial und die tanzfläche der oberhammer...
die preise sind okay und der sound, naja meine ohren sind seit längerem schon kaputt und ich trag die meiste zeit stöpsel, außerdem halt ich mich (like chris) die meiste zeit zwischen dj und bar auf...
zur deko kann ich nich viel sagen, da ich kein großer deko-freund bin, mag diesen wow effekt überhaupt nich, das lenkt alles zu sehr vom wesentlichen ab... im ultraschall herrscht auf jeden fall eine sehr schöne und angenehme atmosphäre.

hi,

so, bevor ich mich ins wochenende verabschiede noch ein paar antworten, ich brauch jetzt auch ne pause, ich träum schon vom forum.
(wie machen das eigentlich die, die jeden tag vorbeischauen?):

danke, lieber chris, für die "blumen"...
aber du bist doch mit drinktickets bestochen worden *g*
die unterschiede eines einmaligen festes und einem club hast du gut dargestellt, ich sehe da aber nicht nur nachteile für den club, sondern es sind zwei verschiedene sachen. der club hat durch die konstanz die möglcihkeit zb. möbel anzuschaffen, einen raum wie das flokati zu machen und ein internationales line-up zu bieten.

ja, damit antworte ich auch auf FrequencyShifter , es gibt natürlich auch eine routine in dem geschäft und es war sicher nicht nur einmal so, daß wir in den club gefahren sind, um was schönes zu machen und dann einen tag lang kloschüsseln abgeschraubt, mit der spirale im dreck gewühlt, birnen gewechselt, mischpulte, pa, effekte repariert, zerschlitzte sitzmöbel geflickt usw. haben.
natürlich sind veränderungen, specials nicht immer eine frage der kohle, sondern auch der ideen und der motivation, daran kann man immer arbeiten und das laß ich mir auch gerne sagen.

aber, daß gar nichts passiert will ich auch nicht stehen lassen. alleine der blick auf die panoramapics auf unserer website zeigt doch, daß bis auf das frauenklo kein raum im club noch so ausschaut, wie am anfang. die veränderungen hier waren umfassend, nicht nur von der einrichtung, sondern auch von der aufteilung. (eingang, garderobe, kiosk, flokati)
an spezials nur ein kleiner auszug:
-projektion auf drehobjekt am eingang sylvester.
-videolive januar im grünen raum, mit extra leinwänden
-live show artist unknown mit projektionen
-video-live dancefloor mit vier leinwänden im februar
-generation aldi mai

in 8 monaten haben wir dann genug möglichkeiten, die eingeschlagen, ausgetretenen pfade zu verlassen und platz für etwas neues zu machen.

nochmal zu den preisen (eintritt,getränke):

der allergrößte teil davon geht an die dj´s und musiker (gagen, flüge, hotels, taxis,). pro abend haben wir durschnittlich 6 dj´s und oft noch live-acts, um es billiger zu machen müssten wir hier einsparen, dann gibts aber auch nicht mehr green velvet, bei denen wir übrigens draufgezahlt haben. das line-up haben wir öfters diskutiert und sind immer wieder zu dem punkt gekommen, daß wir es so anbieten wollen, auch wenn es euch was kostet.
ein weiterer großer batzen ist das, was wir an den kunstpark zahlen (miete, sanitäter, aussensecurity, parkplatz usw), daran läßt sich nichts ändern und es wäre an keinem platz in münchen billiger.

1996 (!)war ich das letzte mal in berlin feiern, e-werk 20 dm, tresor 20 dm, hirschbar 15 dm und das in berlin, wo die mieten billiger sind und auch das line-up war sicher nicht teurer war als unseres, eher billiger.

die kosten sind da und einsparungen würden hauptsächlich das musikprogramm treffen, wollt ihr das?

ich weiß zu wenig von der lok und von fet, aber soviel ich weiß, ist das feierwerk und wird nicht das feierwerk von der stadt unterstützt? keine ahnung, was die miete zahlen. das booking zumindest ist sicher billiger. läßt sich das tatsächlich mit dem ultraschall vergleichen?

gestern abend war ich in meinem viertel was trinken und die preise waren in einer normalen kneipe ähnlich bis höher als bei uns. in einer kneipe!

so, nochmal kurz zum FrequencyShifter:

-zwecks verwedeter technik in der pa kannich dich weiter nur an unsere zuständige firma verweisen, die sind jedenfalls überhaupt nicht der ansicht, sie würden veraltete technik verwenden, im übrigen weißt du doch gar nicht was wir für mitten/höhen lautsprecher eingestzt haben oder doch?
-die dj´s werde ich jetzt nicht mehr "erziehen"... *g*
-dynacord mixer hatten wir noch nie, gelegentlich bestehen dj´s auf einen bestimmten mixer (kanzleramt?), gegen unseren ausdrücklichen rat, weil die anlage auf unsere eingemessen und eingestellt ist.
wir haben einen ecler mac 90, seit immer.
-nix für ungut, dein altes posting ist nicht als wutausbruch bei mir angekommen und ich denke, ich habe ehrlich und bemüht dazu stellung genommen.

und jetzt mag ich nimmer, ich will jetzt in die sonne, hitzefrei!!!!!!

bis nächste woche, viel spaß am wochenende, tolle party´s, wo auch immer.

ciao david

juhuuuuuuuuuu

freier eintritt für Queen Of Blood

ich bin auch bestechlich

quote:
Ursprünglich geschrieben von duck:
ich brauch jetzt auch ne pause, ich träum schon vom forum.
(wie machen das eigentlich die, die jeden tag vorbeischauen?)

my life is forum and forum is life... *g*

die Queen kommt doch eh immer umsonst rein, oder täusch ich mich da?!

zurück zum thema: Wieviele "Fremdveranstalter" habt ihr im Laden? oder gibt es garkeine und ihr macht alles im Alleingang?

Ich finde ihr solltet auf keinen Fall auf gutes (und bei euch v.a. interessantes) Lineup verzichten, da zahlt man gerne n paar Euro mehr!

@MrFonktrain

ok, einen beantworteich noch, solange ich noch mit onlinebanking beschäftigt bin... ;-)

hmmmmm, ich bin ja noch neu hier und kann den pseudonymen keine gesichter zuordnen, vielleicht kennen wir die queen, keine ahnung... *g*

fremdveranstaltungen sind polymatrix und flokati, die mieten die räume, zählen aber zu den freunden.
ansonsten gibt es keine fremdveranstaltungen, wir haben sowieso nur die wochenenden und die wollen wir selber machen, alles andere, zb. unter der woche hat nicht funktioniert.

und wenn du gerne mal ein paar euros mehr zahlst, dann sinds beim nächsten mal ein paar weniger, (schau deine mails an)

man hab ich gute laune

viele Danke!

David

Geschrieben von: Lesser Known (Usernummer # 1958) an :

Kein Wunder, bei dem Wetter muß man gute Laune haben ... übrigens toller und interessanter Thread.
Finds cool wenn sich Veranstalter Ihren Gästen derart stellen. Absolut Vorbildlich.

Leider hab ich es noch nie zum Ultraschall geschafft, obwohl ja sogar schonmal Busreisen von hier (Köln) zu euch organisiert wurden. War glaub ich so ein E-Bunker Ding?

2duck, Getränketickets..? Ooooh, damit laße ich mich immer bestechen, bislang hielt ich so ein Kärtchen nur bei unserem cocksonweed-Event in der Hand, da sollten wir mal in Ruhe drüber sprechen *G*

Kurz zur Lok: wir haben recht früh über unseren engagierten User 'Moderator' mitbekommen, wie die Entstehungsgeschichte der Lok war und wurden gebeten, auch unsere Erfahrungen miteinfliessen zu lassen: tatsächlich untersteht das gesamte Feierwerk-gelände dem Jugendreferat der Stadt München, somit stehen/standen Fördergelder zur Verfügung, die den Betrieb der Lok gewährleisten konnten: wir haben während der Lok-Entstehungsphase Unmengen an Konzeptpapier, Gedanken und Ideen in die Lok miteinfliessen lassen, nur um dann zu sehen, daß bis heute keiner unserer Vorschläge in irgendeiner Form umgesetzt wurde und noch heute sehr, sehr viele Gäste der Lok all diese Punkte kritisieren. Es tat uns in der Seele weh, zu sehen, wie aus einer genialen Location ein miserabler Club wurde, in welchem man nur alles falsch gemacht hatte, was man falsch machen konnte. Einzig FET haben bei ihren eigenen Events ihre langjährige Erfahrung miteinfliessen lassen und schaffen es immer wieder, ihre eigene Partycrowd in die Lok zu lok-ken, andere Events sind eher traurig und somit ist die Lok leider ein Negativbeispiel, was man alles falsch machen kann... - will gar nicht so ausführlich darauf eingehen, würden Rahmen dieses Threads sprengen.

Aber für's Schall würde ich mir wirklich wünschen, wenn öfters auch bei einem 'normalen club-Abend' der event-Charakter zu spüren wäre. Wenn kleine und größere Kidz das bei illegalen Events mit beachtlicher Regelmäßigkeit schafften, sollte das für Euch doch kein Problem sein *g*... ich denke da nur an's Nachtfinanzamt, die 4 Elemente oder andere Instant-Events *g*

chris

Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an :

kleine aktuelle korrektur zur lok und den finanzen: keine städtischen zuschüsse mehr. der rotstift macht auch vor dem feierwerk nicht halt.

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

hoffen wir mal das sich das nicht böse auswirken wird. will auch undingt mal bei gelegenheit zu ner fet party... leider kam bis jetzt immer was dazwischen

dann beeil Dich mal, die lok machts nicht mehr lang...!!!

@FET Party ... wäre z.B. diesen Samstag ... aber das nur am Rande ...
und die bekommen garantiert keine Zuschüsse von der Stadt und zahlen auch Miete, das Linup ist nicht Weltklasse trotzdem Genial dafür rockt aber auch die Bude und die Analge ist wie gesagt klassen besser als im Schall obwohl sie noch nicht meinen zugegebenermasen hohen Anforderungen erfüllt

ja den mixer war wie gesagt sowie ich in erinnerung hatte ... sorry mein gedächtniss kann nicht alle Club Mixer der letzten 3 Jahre die ich gesehn habe zuordnen ...
ist ganz in Ordung und wesentlich besser wie Pioneer

Anlage (zum 26. *G*) was da drinsteht - wie gesagt Errinnerung von vor 3 Jahren glaube 8 x doppel15 Reflüx Sub-Blubb im horizontal Stack für max. Anregung der raumresonanzen (sprich die liegen / lagen vor der "WC-Gang wand" nebeneinander) 4 Tops 3 Wegeriche, bin mir nimmer ganz sicher... waren aber glaube 15/2"/ zitronenpresse oder wars 15/10/1" nicht mehr ganz sicher (kann auch doppel12 /2" gewesen sein - so dunkel da )- kann mich auch irren
definitv kein BMS - den hört man an nicht vorhandenem Klirr raus
was aber imho geegnet *wäre* (jetz nimmer lohnt sich nicht mehr die paar monate)
4 x tt375 Horn Tops und 4 x 4050 (ja alt aber Technobewährt) Bass erzuegt so - Raum größe nicht mehr so im kopf mühelos 120 dB +x also massig Headroom für nicht Übersteuern ->Verzerrungsfreiheit aber jetzt wirds schon wieder so technisch

muss evtl. doch mal mit Ohrstöpsel bewaffent mal wieder sichten das Schall ... mal sehen

den letzten Umbau wo ich gesehn habe war Tür rein forntal auf die Garderobe zu wo sich alles staute kann ja dann schon wieder anderst sein ... ???

@fs: die garderobe ist jetzt rechts, nicht mehr frontal zum eingang.

es fehlt auch mir etwas der event-charakter. und wenn nur das normale programm durch specials aufgelockert wird. der absolute knüller in der richtung - jetzt muss ich leider wieder im schatz meiner erinnerungen kramen *G* - das "what is ambient" festival 1995 oder die legendäre booker's night. oder slacker. ich weiss nicht obs brandschutztechnisch noch möglich ist, aber warum öffnet ihr nicht zur abwechslung wie früher mal den einen oder anderen raum dazu? oder ist herr blume-beyerle dagegen?

achja, chris hat übrigens ein sehr cooles partykonzept in der schublade *zaunpfahlwink*

quizfrage, weil ich mich mit cylix neulich vorm eingang darüber unterhalten hatte: was ist eigentlich über dem ultraschall? *G*

pete spekuliert also auf ne Abschlussparty mit Mike Ink. live und 3 Ebenen?!
*ggg*

ich hab bis jetzt noch wenige Clubs mit solchen "Aktionen" erlebt und bin eigentlich trotzdem recht zufrieden... also mir ist das nicht so wichtig!

[ 17-05-2002: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]

nur nochmal ein persönlicher eindruck zur anlage. war am 18. bei shuffelmaster und surgeon da.

shuffelmaster -> sound maslos übersteuert. wummerte nur noch und der klang war total fürn arsch. ich weis jetzt nicht ob das am shuffelmaster lag, der eben die anlage überforderte oder woran.

surgeon -> hat auf auf final scratch aufgelgt. das dürfte aber nix am sound ändern denke ich. bei ihm klang die ganze sache schon wesentlich (um welten) besser. sauberes klangebilde, obwohl der bass noch fetter kicken könnte aber okey. warscheinlich ist dann bei mehr bass eben nur dieses krasse gewummere zu hören.

so schnell kanns gehen wegen Wassereinbruch bei FET dann mit meinen Leuten als Notprogramm ins schall gegangen - Tresor Tour.
ah seit 3 jahren nimmer drin gewesen es hat sich was geändert Garderobe ist nun besser platziert
Richtung schall gegeangen - 2. Verbesserung der Stoff verkleidete Kiosk - schön
und 3. verbesserung im Barbereich ist das Gebrummele erträglich - wesntlich besser als ich es von früher in Erinnerung hatte.
aber die Brüllwürfel neben dem DJ ---> die kann man besser weglassen klang unzureichend bis unerträglich.
auf derTanzfläche ---- ooooops so "hochwertig" wie gedacht wars dann doch nciht Schlitzstahler Hochtöner das geht klar auf die Ohren klirren ja schon von selbst beträchtlich.
Klangeindruck auf der Tanzfläche:
naja, ich würde sowas zwar meinen Gästen ncihtzumuten aber im vergleich zum leztten Event doch eine verbesserung.
bei manchen Tracks waren die mitten und hlöhen erträglich bis brauchbar
nur Bassdruck???????? fehlanzeige null bassdruck so klang der sicher gute sound langweilig irgendwie wummerten da die Subs gelangweilt rum aber das wars dann auch (ich tippe darauf dass die entweder schon lange nimmer reconed wurden, dass dei Reflexrohre abgefallen sind oder die Subs schon von haus aus flasch abgestimmt waren auf max. blubb)
es klanng halt ooooooooooooommmm statt bummmmmmmmm also das Bassdrumanschlaggeräsuch wo normalerweise den Mageninhalt druchschüttelt war nciht vorhanden was wohl auch die DJ's merkten und die analge ausm letzten loch fahren liessen dann brummelte zwar irgendwas leicht in der magengegend aber soudngenuss wars keiner
[Abhilfe: evtl. mal die subs kontrollierne ob da nciht die reflexrohre abgefallen sind, die Speaker am Ende sind, Die Abstimmung überhaupt passt und ob der EQ auf 100.125 + viel dB und unte 60 - ganz viel dB steht, umgekehrt wäre fatal dann muss es brummeln, neue anlage lohnt sich ja wie gesagt für die kurze Zeit nimmer]
Fazit: kann man hingehen wenn es Linup Technishc erforderlich ist, mit Ohrstöpseln auch erträglich vom Soudn her

Preisnivau ist ok v.a. fürs Linup, alk Freie drinks noch in angenehmen Rahmen Vodka Red Bull nicht erhältlich die billige ersatzbrühe zu teuer kann aber mit brauereizwang oder so zusammenhängen => kein Vorwurf

Pulbikum ist an diesem Wochenende noch brauchbar gewesen wenn auch recht feiermüde, wobei das auch auf die "langweilige" Anlagenabstimmung zurückzuführen sein könnte

im chillberich war mit der Pegel fürs chillen viel zu krass ... klangeindruck Ohrtöter

einige Punkte von oben haben sich wohl geklärt hoffe ich - und sorry für den langen Text

also find auch das im chill-out der sound schon noch zu laut is und krass drückt. vor allem wenn du in der mitte hockst und nicht am rand, da kannste dann chillen und labern echt fast vergessen. und ohren tun mir teilweise da auch schon weh. aber mir taugt der sound da drin eh ned, aber zum ausruhen wäre es ned schlecht. da bleibt halt nur die wand, wenn was frei is.

das eine mal wo ich im flokati war fand ich's auch vieeel zu laut!!! (und ich bin einiges gewohnt!)

Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an :

Hallo Duck !

Ich komme leider erst jetzt dazu, auch mal in diesen löblichen thread zu schreiben und Dir auf Deine Frage im Beitrag 'Ultraschall Mai Programm' (bezüglich Anlage) zu antworten ...

Vorab möchte ich aber die Idee von Pete aufgreifen (die mir auch gleich in den Sinn kam, nur konnte Pete sie halt eher realisieren ... *grins*) und auch etwas aus den Anfangstagen zu Tage fördern:

na, kommt Dir das bekannt vor ;-) ?
Ich fand diesen winzigen, aus Hartkarton handgeschnittenen Miniflyer an der Windschutzscheibe meines Autos, eben am 24.06. als ich eine Veranstaltung in der Panzerhalle (jetzige Alabamhalle) besuchte. Da mir die Party dort nicht so gut gefiel und es noch nicht so spät (oder früh, je nach Sichtweise...) war, entschied ich mich damals spontan ins neu eröffnete Ultraschall zu fahren, von dem ich schon gehört hatte. Naja und was soll ich sagen: es war ein beeindruckender Flash - und seitdem komme ich regelmäßig immer wieder.

jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema:

Was mich an Eurer P.A. stört ist in erster Linie die Platzierung der Boxen. Ein (annähernd) ideales KLangerlebnis hat man nur in der Mitte der Tanzfläche, aber da kann / will man sich aus naheliegenden Gründen nicht immer aufhalten. Nun ist mir zwar bewusst, daß die Architektur des Ultraschall II kaum eine andere Aufstellung der vorhandenen Boxen zuläßt. Da müssten wohl noch ein paar Speaker zusätzlich angeschafft werden, um die dann so auszurichten, daß auch die Ecken / Ränder optimal beschall werden. Daß dies in der kurzen verbleibenden Ziet vielleicht wenig Sinn macht ist mir auch klar, also muß man sich wohl damit abfinden und das beste daraus machen. Eine Sache möchte ich diesbezüglich aber doch noch anmerken:
Ich verstehe zwar nicht soviel von der Materie wie Frequencyshifter, aber ich bleibe dabei, daß es nicht nur die DJs sind, die die Anlage überfahren, sondern es muß auch am verwendeten Equipment liegen, daß jenseits der Tanzflächenmitte manchmal die Frequenzbereiche untereinander stark verwischen und der ganze Sound mehr oder minder breiig klingt. Zuletzt aufgefallen ist mir das beim Beginn von Roch Dadier am 11.05., wo er bestimmt noch nicht Vollgas an den Reglern eingestellt hatte und auch ziemlich housig auflegte. Andere PAs, wie z.B. die aus dem ehemaligen Stammheim in Kassel (rip) klingen glasklar und hatten/haben Eurer da doch einiges voraus.

Ansonsten muß ich erwähnen, daß ich mich als Individuum subjektiv seit ca. 1 Jahr nicht mehr ganz so willkommen fühle wie früher im Ultraschall (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Dies kann ich leider weniger durch "harte Fakten" begründen, als an Stimmungen die sich durch diverse Einzelerlebnisse wohl langsam verdichtet haben. Vieles worüber ich mich mal ärgerte, hab ich auch schon wieder aus meinem Gedächtnis gestrichen, denn wozu soll ich mich mit negativen Gedanken belasten ? Tatsache ist aber, daß die Türsteher bei Euch immer häufiger wechseln und man sowohl dort, als auch an der Kasse nicht immer freundlich empfangen wird. Wenn z.B. meine 23 jährige Freundin, mit der ich seit 2 Jahren regelmäßig komme und die eine mehr oder minder auffällige Frisur (d.h. mit Wiedererkennungswert) hat, immer noch vom Türpersonal nach dem Ausweis gefragt wird, so empfinden wir das nicht als Notwendigkeit, sondern als plumpe Machtdemonstration bzw. Schikane.
Andererseits lassen die Türsteher mittlerweile Personen ins Schall die früher definitiv nie eine Chnace gehabt hätten. Ich sprech hier von Männern, denen die Aggressivität förmlich ins Gesicht geschrieben steht. Fälle, wie das Begrapschen einer Bekannten auf dem Vorplatz zum Damenklo wären früher undenkbar gewesen.
Gehts euch finanziell denn wirklich so schlecht, daß ihr auf jeden Euro Eintritt angewiesen seid ? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen ...

Auch vom Garderobenpersonal kann ich seit längerer Zeit nicht mehr uneingeschränkt positives berichten. Mir kam es manchmal so vor, als würden sich die dort arbeitenden Mädels schon dick was darauf einbilden in Eurem Club arbeiten zu können. Serviceverzögerungen durch Handytelefonate oder Bevorzugung persönlicher Bekannter wurden von einigen wohl als Bagatellfälle angesehen.

Ebenso wurde es hier von einem anderen User schon mal angesprochen, daß sich Euer Barpersonal gerne mal ungefragt ein Trinkgeld genehmigt, sowas habe ich wiederholt erlebt und finde es auch dreist und keineswegs okay, zumal mein Gesicht ja auch dort bekannt sein müsste.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn der Service stimmt gebe ich gerne Trinkgeld, aber es sollte eben freiwillig erfolgen.
Übrigens: Wir trinken gerne Eistee, nur ist der immer relativ zügig ausverkauft, warum macht ihr dann nicht von vornherein mehr ?

Nachdem ich mich jetzt mehr oder minder mal "ausgekotzt" habe, möchte ich aber auch diverses Lob verteilen:

Die Senkung des Eintrittspreises im Zuge der Euroumstellung war ein prima Signal!

Ganz toll finde ich die neue "bookingschiene" vom Maxim, der verstärkt jungen Münchner Nachwuchs-DJs die Chance gibt und zusammen mit den Headlinern eine ausgewogene Mischung präsentiert.

In letzter Zeit sitzen wieder ab und zu fähige Leute hinter dem Lichtmischer, die sich auch wirklich Gedanken machen, welche Effekte zur Musik passen könnten. (Der Umzug von Petra nach Berlin hatte nämlich damals meiner Meinung nach eine große Lücke hinterlassen).
Bei Gelegenheit werde ich aber meinen derzeitigen "Lieblings-VJ" mal nach seinem Namen fragen und hier posten, dann könnt Ihr ihn fördern ;-)

So daß solls fürs erste mal gewesen sein, beste Grüße und nix für ungut ;-)

Cylix.

[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: cylix404 ]

aja, das mit der lautstärke im flokati stimmt tatsächlich, wir sind einige mal regelrecht geflohen, weil es einfach nur noch unerträglich wurden, man sich nicht mehr unterhalten konnte, und es eigentlich nur noch weh tat.

hi @ all,

guten morgen.

da ist wieder eine menge aufgelaufen, aber ich kann nicht jeden tag antworten sorry, sonst müsste ich mit dem laptop (hab gar keins )durch die gegend fahren.
ich arbeite das ab und kann nicht auf alle einzelfragen antworten, sondern versuche das zusammenzufassen.

schön, wenn euch der thread gefällt, dann war meine einschätzung richtig, diesen anzufangen. es soll aber auch zeigen, daß ihr euch an uns wenden könnt, auch nachts, wenn es irgendwelche probleme, wünsche gibt.

grundsätzlich kann ich zum personal sagen, daß wir öfter darüber reden, daß alle freundlich und aufmerksam sein sollen und alle gäste als solche behandeln.
vom personal höre ich oft das gegenteil, freche, unverschämte, nervige leute, die es einem schwer machen, freundlich zu bleiben.
das ist bei so einem "irrsinn" in der nacht wohl auch unvermeidlich und soll keine entschuldigung, sondern eine erklärung sein.

ich hab sehr oft gute laune, wenn ich im club bin, aber so einzelerlebnisse können einen schon schwer beschäftigen und dann kommen auch mal nette freundliche leute zu kurz.
trotzallem wird euch doch sicher aufgefallen sein, daß ich oft mit an der kasse stehe und leute, die ich öfter mal gesehen habe "durchwinke", egal ob mann oder frau, als kleine anerkennung und zeichen, daß ihr willkommen seid und durchaus bemerkt wird, wer gerne kommt.

1. eingezogenes trinkgeld an der bar ist von uns nicht gewünscht, darf nicht sein, ich schnappe mir die barleute auf jeden fall.

2. mit der garderobe rede ich auch

3. es gibt keine ansage an die tür, mehr leute reinzulassen!
wir haben türsteher, damit es alle im club so angenehm wie möglich haben und der stress draussen bleibt. das funktioniert nicht immer, weil es den leuten nicht immer anzusehen ist, wie die gerade drauf sind. die türsteher haben den klaren auftrag stresser sofort aus dem club zu entfernen, deshalb gehen die ja auch regelmässig durch den club, damit sie was sehen und gesehen werden. bei dem durcheinander können die nicht jeden stress sehen, wenn also was ist, dann müsst ihr auch mal an die tür gehen, erzählen, was passiert ist und es wird gehandelt. wir haben mehr als einmal vor allem nervige typen rausgeschmissen.
so oft wechseln dir türsteher nicht, die, die das sagen haben, sind seit jahren die gleichen und die kennen die stammgäste doch auch ganz gut, wenn dann welche an der tür nicht so arbeiten, wie das sein soll, werden die auch mal ausgetauscht.
generell stehen da aber keine stumpfen schränke, sondern die meisten sind doch ganz fit und mit denen ist doch auch zu reden, oder täusche ich mich da so?

4. es kann in diesem club keine komplett neue anlage geben, das ist nicht zu finanzieren.
ich kenne mich auch weiter zu wenig damit aus, um auf details einzugehen, werde mich aber mit den soundleuten nochmal hinsetzen und nach lösungen suchen.
@frequenzyshifter:
alle bässe wurden in der letzten zeit reconed, alle reflexrohre sind drann, wirklich. außerdem sollen die bässe nicht nur subwoofer sein, sondern durchaus druck machen.
wenn´s im flokati zu laut ist, sorry, die dj´s stehen mittendrinn und sollten hören, was sie tun. wenn nicht einfach mal ansprechen.

5. vorschläge für events bitte persönlich und konkret an den maxim oder an mich.

6. das ultraschall besteht aus den räumen, die ihr zu sehen bekommt, andere werden wir sicher nicht mehr öffnen, der schreck mit der schliessung und das viele geld, daß in brandschutz gesteckt werden musste(70 000.-) sitzt immer noch zu tief.

ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen, wenn doch, dann posten.

allen eine schöne woche

cu david

find die djs darauf anzusprechen, den sound leiser zu machen is ne ziemlich heikle sache. einerseits tanzen nämlich auch mehrere, wohl schwerhörige, leute zum zulauten sound und das kommt dann schon dumm. vor allem wenn man da allein hingeht und sich beschwert.
irgendwie müsste das doch technisch regelbar sein. das der dj optisch dies an einem gerät erkennt, wenn ein bestimmter wert übertreten wird. quasi so ein alarm licht. gg

ich hab mich mal bei Timo Maas beschwert... Antwort: "Ich mach das schon"

...leiser hat er nich gemacht...

ich hab das auch paar mal beim schuster in der villa gemacht. war zwar endnett und hat das auch gleich gemacht und sich sogar noch dafür entschuldigt. aber auch nur immer ein bischen leiser. er hört das selber ned so weil er stöpsel hat. aber er dreht die regeler halt auch immer gut auf...
naja nach dem 4. mal oder so wars mir dann auch zu blöd und ich hab klopapier ins ohr gestopft. was ich sonst noch nie gemacht hab, aber da wars echt bitterst nötig. war dann okey.
in der villa is auf der tanzfläche der sound eh zu brutal laut, das is bestimmt ned mehr okey für die ohren. aber der hell checkt das anscheinend auch ned und da sind genügend leutz, die auf die extreme lautstärke abfeiern.

hi @ all,

ich muß heute doch noch was loswerden, weil ich es nicht aus dem kopf bekomme.

erstmal aber noch eine kurze antwort auf "dj´s ansprechen"
ich denke nicht, daß es irgendwie heikel ist, die sind dafür da etwas zu tun, was den leuten gefällt, wenn es denen nicht gefällt, sollen die dj´s das auch wissen.
wenn immer nur die veranstalter hingehen, heißt es "spaßbremse", der ist halt zu alt usw., deshalb ist die reaktion des publikums wichtig, außerdem kann gar nichts passieren, soll der euch fressen...?

der hauptgrund heute noch etwas sagen zu wollen ist mir sehr wichtig, ich möchte nicht, daß es als eine persönliche fehde zwischen mir und freuquenzyshifter ausgelgt wird, sondern sehe in dieser auseinandersetzung etwas grundsätzliches, dazu am ende mehr.

zufällig habe ich von freuquenzyshifter zwei postings zum letzten wochenende gelesen.
- einmal ultraschall: so naja, ganz ok, aber... (siehe oben)
- dann treafik im kw: super, gerockt, geil,...

hier meine fragen an freuquenzyshifter und mein unverständniss:

- vergleiche bitte mal das line-up von treafik und ultraschall am letzten wochenende, bei uns war es für dich gerade noch ok., was hast du im kw gezahlt?
- unsere getränkepreise sind für dich bei antialkoholika ok., dafür schenken wir eine überteuerte brühe als vodka-bull(shark)aus.
was hast du bei treafik für die selbe brühe bezahlt und natürlich auch für den rest?
-hat sich im kw in den letzten jahren etwas an der einrichtung, deko getan?
-weiter oben bemängelst du noch die pa im kw ("ekelvoice") und trotzdem wars toll?

das waren jetzt nur die auffallensten unstimmigkeiten in den äußerungen.

es kommt mir so vor, als würde mit zweierlei mass gemessen.
die kritik am ultraschall wird dann noch mit "objektiven" gründen untermauert, die andere veranstaltung ist "subjektiv" toll.

in wirklichkeit geht es aber hauptsächlich um persönliche einschätzungen und vorlieben und die sind nun mal verschieden, kein wunder, daß ist ganz normal.

schön wäre, wenn das in den postings auch zu erkennen wäre.

eien schönen abend allerseits und ciao

david

Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an :

Soo...jetzt möchte ich mich doch auch mal zum Ultraschall äußern.
Ich weiss nicht, ob ich überhaupt eine Kritik äußern darf, denn ich war erst 2 mal drin, aber ich sage jetzt trotzdem mal was mir gefällt/nicht gefällt.

Einiges wurde schon angesprochen.

Thema 1: Soundanlage

Sicher ein leidiges Thema mit dem sich leider viel zu viele Clubbetreiber konfrontiert sehen müssen.
Leider muss man sagen das es wirklich traurig ist, was einige Clubs ihren Besuchern zumuten und dafür auch noch Geld verlangen.
Als ich am letzten Samstag wegen FET-Ausfall ins Schall ging, musste ich feststellen, das die Zustände der Soundanlage sich im Vergleich zum letzten mal deutlich verbessert haben... von meinem letzten Besuch (vor 1 Jahr oder so) hatte ich nur eines in Erinnerung: Ultraschall... Name ist Programm.
Aber diesmal empfand ich es eigentlich ganz brauchbar um nicht zu sagen gut, zumindest auf der Tanzfläche.
Die Boxen die vom DJ gesehen aus links stehen sollte man weglassen, weil die schlicht und einfach eine Zumutung sind.
Auf der Tanzfläche ist der Sound wirklich nicht schlecht!
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht im Schall ein Dynacord M1 Mischpult... meines Wissens ist dieses Gerät wegen der extrem ausgefeilten Qualität kaum zu übersteuern!
Ich kann das Argument mit dem clippenden Mischpult fast nicht verstehen.

Thema 2: Personal

Lob an das Barpersonal...die waren sehr freundlich und nett. Leider hilt sich die Häufigkeit des Barbesuchs aufgrund der fast schon horrenden Getränkepreise in Grenzen.
...das mit den Preisen ist nicht unbedingt ein Vorwurf... halt Kunstpark-Standart.

Thema 3: Toiletten

Cooool...kann mich nicht erinnern schon jemals so ne coole Klo-Deko gesehen zu haben. Ausserdem Klopersonal finde ich ne gute Sache, denn dadurch werden untragbare Zustände verhindert.

Alles in allem war's ein netter Abend bei euch...werde mal wieder vorbeischauen.

Ach ja... auf dem flokati-floor war's eindeutig zu laut finde ich!

@ Ravemeister: wurde oben schon erläutert dass es ein ecler Mixer ist ....

@ meine Kritik .... ich will ja eigentlich gar nix mehr schreiben (nicht dass das als Kreig verstandn wird - das will ich keinesfalls!!!) da es zu technisch und zu unwesentlich wird .... sorry chris muss aber eineiges richtigstellen

also:
Vergleich Traefik - Schall ist evtl. missverständlich rübergekommen:
ich habe geschrieben dass das "Preisniveau ok ist v.a. für das linup" das bedeutet das ich mit dem Eintrittspreis einverstanden war und v.a. bei dem Lineup mit dem Eintrittspreis zufrieden war und nicht wie Du das leider missgedeutet hast dass es gerade noch so ok war
Schall mit Traefik zu vergleichen hinkt etwas: im Traefik steht zwar nur ne EV rum - die ist aber obwohl auch nicht gerade toll (zu scharfer klang wie weiter oben angemerkt aber lange nicht so "schlimm" wie im Schall)um Welten besser als die im Schall als Hintergrund solltes Du evtl. wissen dass ich absoluter Sound-junkie bin, d.h. wenn ich eintritt zahle sollte die Beschallung ein Mindestmass an Qualität haben - nicht alle denken so - ich in meinem hohen alter aber schon. und wenn ich halt X Eur Eintritt zahlen (umso mehr desto anspruchsvoller) muss dann erwarte ich einen gewissen level, d.h. ab 5 Euro muss es gut sein (besser wie im schall) ab 8...10 minimum traefik darüber muss es ganz außerordentlich gut sein
Als Referenz nehme ich z.B. FET / Proton her: die schaffen es für 5...6 Eur Eintritt extrem moderaten Getränkepreisen absolut highendige Analgen hinzustellen zusätzlich zu Video und Licht das um einiges anspruchsvoller als im Schall ist. auch bei Traefik wird hin und wieder verstahlt also Video / Dia genauso wie ein paar wackellampen...
nun klar das Lineup ist nicht zu vergleichen nur merkwürdigerweise (läuft evtl. etwas falsch????) rockt bein guter Analge / günstiger Preis Veranstaltungen die Bude was man von günstiger Preis mittelschlchte analge aber wiederum nicht behautpen kann (es dreht sich hier nicht ums schall!)
nun gut dann sollte bei einem permanenten Einsatz einer Anlage wohl das kostenniveau so ausfallen dass das "bessere" Lineup das auch nicht mehr rausreisst (Analge kaufen 1 x im Monat Party oder anlage kaufen und 4 x im Monat ist von der Ksotenaufteilung ja ein unterschied - und was das kostet weiss ichzufällig ganz gut - wobei man da schbon utnerschiede sieht bei den anbietern...)
deshalb ist für mich Referenz in München Verpalnungsreferat (EV & NexoTS2400 ala Stammheim) FET (EV MTL sehr in Ordnung) und Proton (2x Deltamaxx) vom Klang zwar immer noch nicht highend aber sehr gut. und da müssen sich alle anderen Messen lassen. punkt. aber wie shcon oben erwähnt es lohnt für die kurze Zeit nimmer (ausnahme Dauermiete bei z.B. Procon etc.) und es sit ja besser geworden wenn ich persönlich das meinen gästen nicht zumuten würde .... aber sie schinene ja zufrieden zu sein weil es ja gut besucht ist. und ich erwähnte alsnmotlösung kann ich mir shcon vorstellen mal ab und an wieder hinzugehen - und das heisst bei mir sehr viel - wie gesagt ich bin anspruchsvoll und evtl. nicht repräsentativ - und ich mache halt auch "mein maul auf"
Traefik ist auch auf einem höheren Level beim Klang als das Schall aber ich habe oben erwähnt dass es Kreischkonzert - EV typisch gibt aber erträglich ist. wenn ich von Kreischkonzert rede ist es rauher / Scharfer klang im schall tendierts tielweise - wie gesagt löblich!!! - nicht mehr so arg zum Ohrenbluten abe rleider ist auch kein Bassdruck vorhanden wer halt mal auf Events mit ganz ausgezeichneter Anlage war möchte sowas nicht mehr missesn und ist für immer "verdorben"
Traefik war 8 eur eintritt da gibts auch kein Vodka bull das weiss ich - nur im schall aus gewohnheit vodka bull geordert (FET Abend gewohnheit - Preisvergleich gut eingeschenkt, orig., 5 Eur) und es kam shark bull ohne erwähnung dass es shark ist - das ist das Problem!!!! (wie oben erwähnt) hätte ich einen hinweis bekommen hätte ich sowieso wasser geordert - wie später dann auch. udn ausserdem kann man auchraus und am Grillstand Cola ordern ist billiger - kein Prob!
habe das auch hingeschreiben dass es kein Vorwurf ist verm. hängt das mit Brauereizwang zusammen???

hoffe jetzt alle unklarheiten beseitigt zu haben

Geschrieben von: The Blobb (Usernummer # 623) an :

Zum Glück bin ich kein Soundfetischist denn dann gefällts mir ja nirgends mehr.
Habe es bis jetzt fast nirgends so grausam empfunden was die Soundqualität angeht (auch nicht im Schall), unterschiede gibt es immer.
Hauptsache der Style passt und die Leute gehen ab, denn Stimmung ist am wichtigsten. Zu schlecht sollte der Sound natürlich nicht sein aber das erlebe ich wie gesagt nie.
Aber ich kann da ja wahrscheinlich eh nicht mitreden da ich am liebsten vor den Boxen tanze, nur wenn der Bassdruck so brutal wird das mir schwindelig wird davon, dann trete ich ein bischen zurück (das passierte erst 2x in meinem Leben).

Geschrieben von: Smile On (Usernummer # 5565) an :

Lang lebe das Ultraschall (hoffentlich länger als bis zum Januar)!

Ich find die Anlage im Ultraschall eigentlich nicht so schlecht, vor allem ist sie nicht so laut wie in vielen anderen Clubs. Und wem sie zu laut ist, der braucht ja nur weiter nach hinten, Richtung Eingang zu gehen, da ist es eh leiser, da alle Boxen um die Tanzfläche sind, oder?

Das mit der abgeschlossenen Tanzfläche find ich auch super, aber das hab ich ja schon früher im Threat "die perfekte Tanzfläche" geauer erörtert hab.

Ausserdem trifft man in den wenigsten Clubs so angenehme Menschen. Ich komm jetz zwar nicht so oft nach München und war ausser dem Schall nur im KW, im Nachtwerk Club und im Nartaj Temple, aber von denen ist nichts mit dem Ultraschall vergleichbar.
Das letzte mal war ich im November im Schall, verdammt lang her! Am 1.6. schau ich hoffentlich mal wieder vorbei, die Dekathlon Label Night hört sich sehr vielversprechend an.

Ach ne Frage hab ich auch noch:
Was ist eigentlich am Abschlusswochenende geplant? Steht da schon was fest?

guten morgen all

das thema preise ist ja ein richtiger dauerbrenner, viel habe ich schon versucht zu erklären, etwas mehr dazu, auch aus anderen städten gibts gerade im thread "preispolitik" im technoforum.

@the blobb und smile on
vielen dank

wir haben selbst erst vor kurzem erfahren, daß defintiv im januar schluß ist, wir fangen gerade an uns gedanken um die abschlussparty zu machen, genaueres gibts aber sicher erst im oktober, november.

@freuquenzyshifter

eine persönliche auseinandersetzung wollen wir beide nicht, du mußt nur sehen, wie es angefangen hat und wie du uns im ersten posting angegangen hast.
es hat mich einige mühen gekostet, da etwas entgegenzusetzen, mit mässigem erfolg, es klingt immer noch der abzockvorwurf durch, vielleicht auch durch deine art zu schreiben.

ich muß da einfach was entgegnen, da der thread auch von leuten gelesen wird, die noch nicht im schall waren und dinge behauptet werden die schlicht falsch sind.

1. es ist einfach nicht fair ohne genau zahlen fet (lok, feierwerk) mit dem ultraschall zu vergleichen. wie oben erklärt wurde, hat die stadt geld in das gelände gesteckt, die veranstalter mußten also in die ganze struktur nichts investieren.
klar zahlen die miete, wir wissen aber nicht wieviel und natürlich zahlt das ultraschall auch miete.
deshalb behaupte ich mal, daß wir mehr für eine veranstaltung aufwenden müssen, als das fet und deshalb ist es teurer.

2. licht, video, projektionen:
auch das ist wieder geschmacksache, du magst vielleicht wackellampen, wir nicht, es gibt verschiedene arten an einen raum heranzugehen, lichteffekte, leinwände, oder wie bei uns zb. im flokati dezent mit schönem stoff und indirekter beleuchtung.
ich lasse auf keinen fall deine aussage stehen, daß die bei traefik mehr machen als wir. als die traefik leute (parasound) ihre veranstaltung in der elserhalle gemacht haben, haben sie unsere videoleute angesprochen, ob die nicht das video-mixing übernehmen können, genauso wars jetzt bei traefik.
und wenn du mal zeit hast, erkundige dich, was wir in sachen medienkunst schon gemacht haben und weiter machen werden.

3. ein blick auf die getränkekarte zeigt was wir ausschenken und eingeschänkt wird gut.

ich wünsche allen, daß ihr es heute ins freibad schafft

ciao david

.... und ich meine, nun ist es genug mit dem Rechtfertigen, Erklären usw.
Mir ist schon ganz schwindelig vor lauter PA-technischer Fachsimpelei *g*

Schön, dass duck sich hier den Fragen stellt und vielleicht sogar dankbar ist für die eine oder andere Info "der Kunden", die er verwerten kann oder die zu Verbesserungen führt. Superfachspezifische Spezialistenfragen könnt ihr aber doch besser unter 4 Ohren per mail, pm oder - am besten - bei einem gekühlten Getränk gleich vor Ort klären, FREQUENCYSHIFTER UND DUCK, wäre das nichts?

Im ganzen KPO-Sumpf ist das Ultraschall von Anfang an eine Ausnahmeerscheinung gewesen und hat sich - im Gegensatz zu anderen clubs dort - auch bis heute einen Sonderstatus bewahrt; DAS verdient Respekt und ein grosses Lob an die Macher, Geldgeber, Booker, aber auch an die vielen mehr oder weniger wichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich dort die Nacht um die Ohren schlagen und mit allen Arten von Leuten und Launen ungehen müssen... (es gibt weitaus besser bezahlte Jobs mit angenehmeren Arbeitsbedingungen!).
Klar, ich stand mir auch schon die Beine in den Bauch an der Bar, während das Personal wichtige Gespräche führte oder sonstwie verhindert war. Logisch, ich hab mich auch schon über die Garderobenleute und ihre gemütliche undurchschaubare Arbeitsweise gewundert. Natürlich hab ich mich über Türsteher und Kassenleute geärgert, aber im grossen und ganzen funzt diese "Konstruktion Ultraschall" doch recht angenehm. Noch!

Noch ist also Zeit, im Hier und Jetzt im Schall zu feiern. Ich werd´ auch mal wieder vorbeischauen - mal sehen, ob dann diesmal mein Name auch auf der Gästeliste gefunden wird (ging schon einige Male schief), ob ich es diesmal schaffe, meine Jacke abzugeben, ob ich diesmal auch ein Getränk kaufen darf und ob ich diesmal einen Fleck finde, an dem die Akkustik erträglich ist *g*

huhu moderator,

langweilen wollte ich tatsächlich niemanden, aber manchen behauptungen muß ich einfach wiedrsprechen.
wir machen das ultraschall, wir machen es gerne und so wie wir denken, daß es richtig ist, da darf man dann auch mal "empfindlich" sein...
zu eingen kritikpunkten habe ich ja auch schon gesagt, daß es abhilfe geben wird.

der moderator darf sich dann gleich mit an die bar stellen und ich kümmere mich um gästelist, garderobe und getränke, dann klappts auch mit dem wohlfühlen... *gg*

schönen tag nochmal @all

david

huhu duck,

versteh´ ich nur zu gut, das mit dem "empfindlich sein"... *g*

Und für meinen nächsten geplanten Besuch habe ich bereits Vorbereitungen für Gästeliste und Garderobe getroffen.... werde aber ggf. auf Dein Angebot bez. Getränke gerne zurückkommen *ggg*

Also wenn ich mal nen Vorschlag bezüglich des Line-Ups machen dürfte...

Da wäre zum Beispiel Gayle San die mir die 180km Anfahrt nach München durchaus wert wäre...

@Duck
Ähm, in der Elserhalle und bei fast allen grösseren Veranstaltungen von Parasound im KW war jeweils eine Videomisch-Crew mit sehr guten Animationsprojektionen am Start (z.B. 4YourEye, bestehend aus Gerri&Eva) und meinereiner hat meist DiaÜberblendProjektion, Overheadprojektion oder NormalDiaprojektion beigesteuert.

[ 22-05-2002: Beitrag editiert von: H*P ]

ich komm ned weg vom rechner...

@ravermeister
gayle ist am 07.06. bei den freunden von traefik, wenn mir diese werbung erlaubt ist.

@h*p

hüstel
november elserhalle video von peter becker und nik, februar elserhalle videos nik und becker angefragt.
peter becker wurde auch für traefik angefragt, dafür kann ich nix, es ist einfach so.

ciao david

... und den nik kannst Du schon auch in die Ultraschall-Inventur-Liste aufnehmen... *g* auch wenn er öfter für parasound "animiert"

@moderator

war das jetzt ironisch?

ich will mir niemanden aneignen, die leute sind künstler und machen ihr eigenes ding.

ursprünglich ging es darum, daß gesagt wurde, bei traefik sei video und licht besser als im schall.
meine antwort darauf war etwas erstaunt über diese behauptung, daß es überschneidungen gibt und leute, die halt viel im schall machen angefragt wurden.

da war kein vorwurf an traefik/parasound dabei. ich hoffe ich konnte das jetzt klären.

liebe grüße

david

das WAR ironisch *gg*

quote:
Ursprünglich geschrieben von duck:

@ravermeister
gayle ist am 07.06. bei den freunden von traefik, wenn mir diese werbung erlaubt ist.

Ich weiss... aber von der Frau krieg ich nie genug! Die spielt einfach sowas von genial... *schwärm*

also hoffentlich finale klarstellung damit kein falscher eindruck entsteht (ja auch auf meiner Seite wurde das Ultraschall temp mal erwähnt ...):

-ich schaue auch öfters mal über den "Tellerrand" deshlab bin ich halt verm. auch zu anspruchsvoll => kein Vorwurf ich bin halt so

-FET, Proton, Verplanungsreferat veranstalten Partys wo viel wert auf PA-Analge / Licht gelegt wird zu günstigem Preis. Hier muss deshlab an den DJ's gespart werden es werden "unbekanntere" DJ's gebookt die halt die Party rocken "mehr nicht".

-das U-Schall veranstaltet Partys die ein ansprechendes Preisniveau (wie erwähnt für das gebotene linup voll ok) haben, mit *hochkarätigem Linup* muss deshlab aber an der Anlage sparen.

-Jedes Konzept hat seine Daseinsberechtigung.

-Das mir das schall persönlich nicht so taugt ist meine *persönliche* Meinung und soll niemand abhalten ins Schall zu gehen!

-Wenn die Speaker echt reconed sind ... => mail sonst wirds zu komplex

Geschrieben von: Queen Of Blood (Usernummer # 3306) an :

@ duck

merci für free entry! sehr nette geste!

Ich mach mal' npaar konkrete Vorschläge, die nicht unbedingt ein 'muß' sind, nur als Anregung dienen könnten und vom Thema der Bassfrequenz-Tonanlage ablenken könnten *g* - sind mehr oder weniger Spontaneinfälle...

o) ich fand ja, wie erwähnt, die Nudel-kochenden Italo-DJs genial: ich würde es wirklich lecker finden, wenn man sowas im Flokati ab und an etablieren könnte. Moderator ist im übrigen feinster Thai-Hobby-Koch und seine Kokos-Suppe ist unübertrefflich lecker *g*

o) Stammgäste freuen sich sicherlich über ne Rabattgetränkemarke, wie das in ähnlicher Art ein Bioladen in Schwabing anbietet: man zahlt einen gewissen Betrag und bekommt 10% mehr gutgeschrieben, darf das also extra verkonsumieren und zahlt solange mit der Rabatkarte, bis sie wieder aufge'füllt' werden muss...

o) Die Plastikpalmen verrotten sicherlich in der Abstellkammer: mit solchem fake-Grünzeuchs kann man die Räumlichkeiten sicher etwas gemütlicher gestalten, beim cocksonweed-Event wurden wir auf die 'Deko' mehrfach positiv angesprochen

o) Freitags rockt im Honigraumflokati die kleine Nebelmaschine: sowas wäre auch Samstag sicherlich eine nette 'Geste' den tanzenden Gästen gegenüber...

o) wie h*p das angesprochen hatte, müssen es nicht komplexe live-video-anims sein, auch seine DiaProjektionen sind sehr knuffelig und würden sich auf beiden Floors gut machen, der Aufwand zum Aufstellen einiger Flohmarkt-Diaprojektoren und - Projektionsflächen dürfte recht gering sein..?

o) nachdem das Damen-Klo wunderbar sauber rotlichtig und im Freaky-Barbie-Style ist, plädiere ich schon seit Monaten auf ein neues 'Outfit' der Herren-Begegnungsstätte: ich glaube, so langsam kenne ich jedes Cover dieser Dottore-Serien auswendig *g*

o) mit Spannung erwarte ich einen muzak/video-live-Stream aus dem Schall oder gar 'ne radio-Live-Übertragung. Dank moderner Transfer-Technologien wäre es doch auch vorstellbar, daß man an einem Abend div. weltweite Wohnzimmer-Äkts via Streaming 'live' in's Schall bringt oder verschiedene, parallel laufende Events in Deutschland 'koppelt' ?

o) Bülent (generation aldi) hatte wohl in der Mufatthalle sehr interessante 1210er-Klang-Installationen gemacht, auch Niel und Volker experimentierten in der TUBE mit Mehrkanal-Sounds: sowas wäre als Teil eines Events im Schall sicherlich hochinteressant, apropos...

o) bietet sich die Tanzfläche auf dem Mainfloor für einen mehrkanal-surround-Test/eine Performance solcher Art an

o) ich hatte mir spaßeshalber überlegt, den Flokati mit modifizierten 'air-fx'Geräten auszustatten: air-fx sind effekt-Geräte, die ähnlich einem Theremin auf die Handbewegungen der Musiker achten und entsprechend den Sound verändern (Pöschl besitzt sowas): es wäre durchaus freaky, wenn man einen Teil des Sounds der DJs durch solche Geräte schleifen würde und die Gäste im Raum selbst durch die Bewegungen den Sound modifizieren könnten ...

o) The Run - frag' mal Maxim, hatte ihm ein längeres, wirres und an sich neuartiges Konzept für einen Event vorgeschlagen .. *g*

...soweit, nur ein paar wirre Ideen *g*
chris

da les' ich's ja jetzt erst:

er ist bestechlich... *ggg*

aber nein, ich will ja nicht so sein....

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Ich find das Ultraschall prima, die Athmosphäre ist sehr angenehm und vor allem das LineUp taugt mir: Nicht ein großer Name nach dem anderen, sondern auch reichlich Sound, zu dem ich nie hingehen würde, wenn ich's auf 'nem Flyer lese. Cylix404 hat mich zum Bleistift zu Rechenzentrum "geschleppt" und ich war total begeistert, und wo mal überhaupt kein Headliner am Start war, waren vielleicht nur 20 Leute am Zappeln, aber es entstand diese Uns-Taugt-Der-Sound-Stimmung, die ich sonst noch nie erlebt habe! Und Euer Licht is' eh 'ne Klasse für sich, so schicke Farbflächen an den Wänden und diesen "absterbender Strobo"-Effekt gibt's nur bei Euch! (...nein, ich will keinen Getränkegutschein rausschlagen *g*)
Große Kritik kann ich nicht anbringen, in Sachen "optimaler Klang" kenn ich mich zu wenig aus (und es wurde wohl auch schon genug gesagt...), und richtig anecken tu' ich nirgends. Maximal die, äh, Klimatisierung der Tanzfläche *g*, da wird's teilweise schon arg...könnte man nicht irgendwo einfach 'nen großen Propeller hinstellen, der die verbrauchte Luft Richtung Bar pustet, wo (schätz' ich mal) mehr Luft abgesaugt werden kann? Ansonsten, wie gesagt, stört mich nix wirklich, jeder Garderoben/Kassen/Tür-Mensch hat mal 'nen schlechten Tag, mit Eurer Tür hatte ich eh noch keine Probleme (im Gegenteil, ich hab' mich schon wenigstens zwei Mal über die "Tür-Action" gefreut).

@Chris: also die Idee mit den AirFX-Geräten ist sehr geil!!!

Nur wird das technisch wohl kaum realisierbar sein, weil die Dinger meines Wissens nach eine Reichweite von nicht mal einem halben Meter haben...

Reichweite ca. 15 cm - ist aber auch ganz gut so für den
Stelle meinen gerne zur Verfügung!

hi @ all,

ich hab mal wieder zeit was zu schreiben.

@ cy-man
mir hat mal ein original irish-obenohne-raver erklärt, daß "propeller" bei verschwitzten leuten zu muskelverspannungen und außerdem zu erkältungen führen, daß war noch in der kulturstation, da war es so heiß und feucht, daß sich die plattencover gewellt haben, seit dem verzichten wir auf sowas. *g*
ansonsten danke für dein lob, schön, wenn die effekte, um die wir uns bemüht haben auch wahrgenommen werden.

@chris
erstmal danke für die ausführliche vorschlagsliste, mal schaun, was das budget für beratungstätigkeiten hergibt. *g*

hier meine antworten:

1. wegen kochen sollten wir uns unterhalten, gerne mal. obwohl das konzept nicht neu ist und auch die leute von pasta das öfter mal gemacht haben, egal, thai klingt vielversprechend. (wenn´s als nachtisch bannanapancake gibt *lol*)

2.klar, daß ein bioladen rabatt gewähren muß, letztes mal wollten die von mir 7,5 euro für ein kilo tomaten. danke für die idee, aber das wird zuviel bürokratie, dann drehen die barleute durch und es werden noch mehr jammern, daß es so lange dauert. ich werde weiter stammgäste mit freiem eintritt belohnen, das sollte reichen.

3. die plastikpalmen, schade, daß die verrottungsfest sind, da sind wir wieder bei den verschiedenen geschmäkern, bettlaken, palmen, jede menge diaprojektoren, lkw-schläuche, usw. war früher, jetzt haben wir uns für ein etwas sachlicheres design entschieden.

4.die nebelmaschine ist ja vorhanden, wir wollten nur aus rücksicht auf die ruhesuchenden im grünen raum darauf verzichten, wenn da aber mehr getanzt wird, weil statt chill/ambient jetzt immer crossover abfahrt ist, klar, dann können wir die aufstellen.

5. zu den projektionen, siehe auch 3., ansonsten haben wir uns klar gegen viele projektionen entschieden, nicht wegen der kohle, sondern wegen dem design. auch ist es doch nicht sinnvoll, wenn in allen clubs, bei allen veranstaltungen die selben leute ihre projektionen machen, die unterschiede sind doch für alle wichtig.
trotzdem würde ich den h*p gerne mal einladen, etwas bei uns zu machen. ich mail ihn mal an.

6. die barbies hängen schon länger, als die cover, aber du bist halt öfter auf dem männerklo. anderen gefällts ja so gut, daß sie zum fotografieren vorbei kommen wollen. vorschlag für dich ist genderbashing, du gehst in zukunft auf das frauenklo. im ernst, mal schauen, vielleicht können wir dich überraschen.

7. mehrkanal hatten wir bereits (porter ricks, ambient lab) und es war nicht so, daß man es unbedingt wiederholen muß. gerade auf der tanzfläche macht es nicht viel sinn. das ist auf so spezial veranstaltungen, wie in der tube gut aufgehoben. wir werden auch weiter solche aktionen unterstützen. wenn die künstler das aber gerne bei uns machen wollen, im raum grün, klar, wir sind da offen.

8.air-fx, klar, her damit, vielleicht beim tf-spezial, daß der maxim versprochen hat.

9. der maxim ist gerade im urlaub, aber sobald er zurück ist frag ich ihn nach "the run" und melde mich wieder.

so, das wars für heute, zur allgemeinen beruhigung möchte ich noch anmerken, daß der frequenzyshifter und ich uns bereits nette mails schreiben, viel spaß im "münchner osten" und lasst euch nicht erwischen...

ein tolles wochenende,

ciao david

Geschrieben von: happy (Usernummer # 53) an :

SO jetzt muss ICH natürlich auch mal meinen Senf dazu geben! Ich bin nun schon seit drei Jahren in München und bin so gut wie jedes Wochenende im Schall. ES ist und bleibt mein Lieblingsclub. Erstens kann man in diesem Club in Ruhe tanzen ohne herumgeschubst zu werden was man in anderen Läden eigentlich nieeee kann!! Zweitens finde ich die Preispolitik im angemessenen Bereich, schliesslich hat das Schall auch sehr lange auf und da finde ich 9 Euro echt ok! Die Getränkepreise sind sehr human meiner Meinung nach. Und was ich am aller coolsten finde ist der Kiosk!! Da bekommt man Tee und Kaffe für einen Euro! In welchem Club bzw. Kneipe gibts denn sowas? Das is ja mehr als preiswert. Und nen leckeren Kakao kann man da auch noch trinken u. falls man Hunger bekommt gibts auch was zum Essen. Es ist also für alles gesorgt. Man kann sich auch gemütlich hinsetzen was in den meisten Technoläden ne Seltenheit ist! Der sound ist meistens cool...

Ausserdem sei noch gesagt das mich das tierisch nervt sie die Ansprüche der Feierleute gestiegen sind...dem einen passt das nicht, dem einen dies nicht. Ich weiss nicht ich finde WAS zählt ist der sound und nette Leute mit denen man sich auch mal unterhalten kann. Abgesehen davon laufen eh die meisten Leute megadicht herumzulaufen da frag ich mich dann warum sie sich überhaupt aufregen wenn sie die Hälfte eh nicht mitkriegen. Und ich kann das behaupten da ich nieeee dicht durch die Nächte laufe weil ich darauf keinen Bock habe.

ja und wenn das Schall nimma is...scheisse was mach ich dann...das finde ich gar nicht lustig :-(

so jetzt hab ich mir sicher wieder ein paar Feinde geschaffen aber damit kann ich leben ;-)

cu @ schall
happy

Geschrieben von: Cy-Man (Usernummer # 274) an :

Ui, gut, daß Du es sagst, happy, den Kiosk hab' ich voll vergessen - morgens um 5 ein frisch belegtes Baguette ist einfach spitze, das hat mir schon einmal den Abend gerettet!

(öh, da sich duck erfolgreich gegen elektronische Kontaktaufnahme außerhalb dieses Threads wehrt *g*, musses halt hier rein: daaaankeeeschöööön!)

Geschrieben von: theravingsociety (Usernummer # 4434) an :

Zeit, diesen wahrhaft schönen Thread mal wieder nach oben zu holen *g*

Und zwar mit einer Frage:
Duck, Du hast behauptet, dass Ihr bei Green Velvet und Jeff Mills draufgezahlt hättet. Habt Ihr das als Ultraschaller aus Spaß an der Freud gemacht oder ist sowas in dem Geschäft nach Deiner Einschätzung allgemein üblich? [Denkst Du z.B., dass das kw den Sven Väth refinanzieren kann?]
Und falls ja, besteht dabei nicht die Gefahr, das Publikum zu sehr zu "verwöhnen" und überzogene Erwartungen zu wecken?

@ theravingsociety

ich hab mich schon gut damit arrangiert, daß es keine fragen mehr gibt... *g*

wenn ich auf deine frage eine klare antwort hätte, wären ich und der rest der crew sehr froh. tatsächlich stehen wir beim booking immer wieder vor dieser frage, deshalb nur ein paar gedanken.

wir haben bei jeff mills nicht wirklich draufgezahlt, da wir ja noch einnahmen an der bar hatten. bei green velvet allerdings sehr, weil wir den eintrittspreis nicht erhöhen wollten, wir waren der meinung das wäre nicht vermittelbar, und weil weniger gäste als kalkuliert da waren.

gerade die genannten haben wir schon aus einem persönlichen bedürfniss (spaß) heraus gemacht, vor allem mit dem jeff gibt es ein freundschaftliches verhältniss, außerdem hat er so viel für die musik getan, daß wir ihn unbedingt präsentieren wollten. green velvet waren schon jahre auf der wunschliste. aber natürlich ist gibt es immer die hoffnung, an so einem abend nicht draufzuzahlen.

für andere veranstalter kann ich nicht sprechen, ich vermute aber, daß es für einen regelmässigen club, der auch die gastronomie macht leichter ist, einen abend zu haben an dem wenig bis gar nichts verdient wird, als für einen "partyveranstalter", der macht das zweimal und hat dann die schnauze voll oder ist pleite.

grundsätzlich sehe ich genau die gefahr wie du, daß die leute "verwöhnt" werden und dann auch nur bei den "stars" kommen und du wirst das auch an unserm booking erkennen können.
möglich, daß das eines der probleme des kw war und ist.

für die zukunft denke ich, wird es bei unserer musik für die clubs nicht mehr möglich sein so große bookings durchzuziehen, weil eben die kosten zu hoch werden und viele leute nicht bereit sind weiter soviel geld auszugeben. bei den clubs denke ich läuft es auf eine "gesundschrumpfung" hinaus, für andere veranstaltungen kann es gut sein, daß einmal in ein/zwei monaten eine party mit ein paar "stars" funktioniert.
als vergleich, madonna, die stones jedes wochenende in einem club geht nicht, aber ab und zu füllen die die größten hallen.

es wird sich da im nächsten halben jahr sicher noch einiges verändern, es gibt ja nicht mehr so viele große clubs für elektronische musik und es werden bestimmt noch weniger.
ich seh da eine zukunft mit ein paar kleinen clubs, einem reduzierten booking, also geringeren kosten, moderaten eintritts und getränkepreisen und immer wieder roßen veranstaltungen, mit hohen eintrittspreisen.

die elektronische musik hat sich etabliert und es wird nicht anders laufen, wie bei allen anderen "jugendkulturen" zuvor, also zb. "swing" "rock´n´roll" usw.

aber keine angst, es kommt schon wieder was neues tolles aufregendes, das war schon immer so... *freu*

ciao @all

david

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.