This is topic Mayday Übertragung....? in forum Clubs, Events, Bars & Partys at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=004502
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
da mir der weg zur mayday zu weit is und der eintritt zu teuer, werd ich wohl zuhaus bleiben, und das ganze am radio/d-box mitverfolgen bzw. aufnehmen. ich weiß bloß noch nich wer von wann bis wann überträgt. hab gehört, xxl is von 22.00h - 05.00h dabei und fritz wohl von 20.00h - 06.00h. weiß jemand wies mit sputnik oder eins live aussieht?
Geschrieben von: Sebastian W (Usernummer # 2124) an
:
EinsLive ist auch von 20:00 - 06:00 Uhr dabei, Sputnik müsste das auch sein. Ich werde die Sputnik-Übertragung aufnehmen, da hier keine Interviews laufen wie bei EinsLive.Überträgt XXL eigentlich von gen gleichen Areas wie EinsLive?
Geschrieben von: Katleen (Usernummer # 2162) an
:
im tv wirds nur von viva (20.00 - 03.00)übertragen, oder ?
Geschrieben von: Aneo (Usernummer # 5539) an
:
Tanz in den Mai für Freunde gepflegter Beats
Es ist mal wieder soweit. Die Mayday steht vor der Tür. XXL überträgt das Spektakel am Dienstag , den 30.04. von 22 bis 5 Uhr. Wer wie, wo, wann auflegt, entnehmt dem... ..Line up:
21.40 Uhr: DJ Set Umek (Area 1)
22.30 Uhr: DJ Set Miss Packa (Area 2, The Red)
23.00 Uhr: DJ Set Timo Maas (Area 1)
00.00 Uhr: Live Set Takkyu Ishino (Area 1)
00.30 Uhr: DJ Set Westbam (Area 1)
01.30 Uhr: Live Set Members of Mayday (Area 1)
01.50 Uhr: DJ Set Paul van Dyk (Area 1)
02.50 Uhr: DJ Set Moguai (Area 2, The Red)
04.00 Uhr: DJ Set Ellen Allien (Area 3, The Blue)
04.30 Uhr: DJ Set Carl Cox (Area 1)
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Hat jemand vielleicht den Timetable von Sputnik? Konnte auf deren Seite irgendwie nix finden.
Geschrieben von: bgoeni (Usernummer # 3203) an
:
hier der timetable von DASDING
20.00 Uhr Lexy
21.00 Uhr Thomas Schuhmacher
21.20 Uhr Chicks on Speed
21.40 Uhr Umek
22.30 Uhr Miss Packa
23.00 Uhr Timo Maas
00.00 Uhr Takkyu Ishino
00.30 Uhr Westbam
01.30 Uhr Members of Mayday
01.50 Uhr Paul van Dyk
02.50 Uhr Moguai
04.00 Uhr Ellen Allien
04.30 Uhr Carl Cox
05.30 Uhr Chris Liebing
:
@bgoeni: Danke, wie es aussieht übertragen dann wohl allen Radiosender das Gleiche. Wie gesagt, ich würde dann von MDR Sputnik aufnehmen (auch über ASTRA zu empfangen), da dort keine Interviews im Hintergrund laufen.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
@ Sebastian: Bei MDR Sputnik ist die Klangqualität normalerweise etwas schlechter als bei Eins Live (über Astra).An dieser Stelle möchte ich mal wieder zum Protest gegen die nervigen Atmosphären-Mikros bei der Live-Übertragung aufrufen.
:
...mich stören die Mic's nich.....
:
@SpeedyJ: Achso, das wusste ich auch nicht, dann werd ich's mir nochmal überlegen. Ich persönlich finde diese "Atmosphären-Mics" aber sehr gut, ohne klingt alles so nach Studio-Mix.
Geschrieben von: gracjanski (Usernummer # 3618) an
:
Wenn ihr mit Atmosphären Mics die Schreie ab und zu meint,dann finde ich sie auch gut.
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
Kann man irgendeine Übertragung auch übers Netz empfangen??
Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an
:
Was bieten sich denn folglich für Möglichkeiten, wenn man Astra, jedoch keinen separaten Radioanschluss besitzt? Wir wollen uns nämlich ebenfalls die Mayday reinziehen bzw. aufnehmen bei 'nem Kumpel. Soweit ichs mitbekommen hab', könnten wir über EinsLive das empfangen; aber es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben?!?
:
@Kola-Schranzer: Was meinst Du mit keinem seperaten Radio-Anschluss? Du kannst bei jedem Satelliten-Receiver den Tonunterträger einstellen, dann schließt Du ihn noch per Cinch-Kabel in Dein LineIn der Soundkarte und Du kannst aufnehmen.@Ravermeister: Alle Radiosender die die MAYDAY übertragen bieten auch einen Livestream über deren Internetseite an: www.einslive.de www.sputnik.de www.fritz.de www.hr-xxl.de
Außerdem wird DJ-Sets.com noch einen Livestream haben (wahrscheinlich mit Kamera) der auch noch in den Wochen nach der MAYDAY abrufbar sein wird.
Und zu guter letzt wird natürlich noch VIVA live von 22:00 - 03:00 Uhr übertragen.
Geschrieben von: Ma-Cell (Usernummer # 87) an
:
Bleiben wohl nur noch die Livestreams der Radiosender ausm Netz. [Fritz, hr XXL...]
Geschrieben von: stype (Usernummer # 324) an
:
ich nehme die fritz-übertragung auf. die haben zwar interviews, aber im letzten jahr hatten sie im gegensatz zu sputnik nicht aus halle 2 mit den trance-helden übertragen, sondern die halle 3 bevorzugt, die ja auch diesmal ein äusserst feines programm bietet. hoffentlich ist das dieses jahr genauso...
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sebastian W:
Was meinst Du mit keinem seperaten Radio-Anschluss? Du kannst bei jedem Satelliten-Receiver den Tonunterträger einstellen, dann schließt Du ihn noch per Cinch-Kabel in Dein LineIn der Soundkarte und Du kannst aufnehmen.
Das Problem ist, dass wir wenn dann bei 'nem Kumpel sind, der erstens keinen PC hat, zweitens keinen Antennenanschluss (für Radio) in seinem Zimmer und drittens nur Astra hat. Deshalb meine Frage, denn wir können bloß über die Radiosender aufnehmen, die man auch über Astra empfangen kann (z.B. EinsLive)!
Geschrieben von: funkyandy (Usernummer # 1493) an
:
astra iss doch der ganz normale sattelit? da kann man dann bei wdr oder irgend so nem programm die tonfrequenzen durchzappen, und da iss dann sputnik druff!
:
@ gracjanski: Gegen die Schreie hab ich nix. Mich stört nur wie undifferenziert die Musik durch diese Mikros klingt. Das ist ein einziger Noise-Brei. Ich find´s geil wenn die Tontechniker das Signal der Atmosphären-Mikros hin und wieder (z.B. zwischen den Sets) reinmischen...aber bitte nicht die ganze Zeit über! Solche Tapes hör ich mir vielleicht einmal an, weil mich interessiert was die DJs so auflegen. Mehrmals kann ich mir so ein verhalltes Set nicht reinziehen, da krisch Plaque...@ funkyandy: yep, Eins Live beim WDR-Fernsehen, Sputnik beim MDR.
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von funkyandy:
astra iss doch der ganz normale sattelit? da kann man dann bei wdr oder irgend so nem programm die tonfrequenzen durchzappen, und da iss dann sputnik druff!
Genau! Ich hab nur nicht gewusst, dass man bei uns in Baden-Württemberg auch Sputnik reinkriegt! Aber wenn das so abläuft über MDR, gleich mal heut mittag bei meinem Kumpel vorbeichecken.
Gibt's noch andere Möglichkeiten für uns? Obwohl Sputnik, EinsLive und Viva eigentlich reichen dürften
:
EinsLive: Trp. 39 - 11.05275 GHz / H - Subc. 7.74,7.92 - also unter TV-Sender WDRMDR Sputnik: Trp. 43 - 11.11175 GHz / H - Subc. 7.38,7.56 - also unter TV-Sender MDR
Bei älteren Receivern rechnest Du bei der GHz-Frequenz minus 9750. Andere Sender mit MAYDAY-Übertragung gibt's leider nur digital über ASTRA.
Geschrieben von: Ravermeister (Usernummer # 2833) an
:
@Sebastian W: Danke...
Ich hab deshalb nach nem Stream gefragt, weil die VIVA-Sendung total Scheiße ist.
...die tun mit so Effekten das Bild verzerren, quietschbunt machen... da wirste voll blöd im Kopf... Hab letztes Jahr schier die Krise gekriegt.
:
@ Ravemeister davon kriege ich auch die Krise.....
Geschrieben von: Thommysoft (Usernummer # 3986) an
:
Alle daheimgebliebenen, die sich in irgendeiner Form die Mayday anhören/anschauen, sind herzlich eingeladen, im inoffziellen TF-Mayday-Chat im IRC vorbeizuschauen.Wie lange wir uns dort tummlen, steht zwar noch nicht fest, aber momentan haben sich schon einige zusammengefunden.
Eine Anleitung, wie ihr in den Chat kommt, findet ihr hier: http://www.karstadtraver.de/
Geschrieben von: plattendreher (Usernummer # 3835) an
:
hier die play list für sputnik:
Time Artist
20.00 Uhr Lexy
21.00 Uhr Thomas Schuhmacher
21.20 Uhr Chicks on Speed
21.40 Uhr Umek
22.30 Uhr Miss Packa
23.00 Uhr Timo Maas
00.00 Uhr Takkyu Ishino
00.30 Uhr Westbam
01.30 Uhr Members of Mayday
01.50 Uhr Paul van Dyk
02.50 Uhr Moguai
04.00 Uhr Ellen Alien
04.30 Uhr Carl Cox
05.30 Uhr Chris Liebing => viel spaß!
-sorry hab nicht gesehen das das hier schon steht!
[ 30-04-2002: Beitrag editiert von: plattendreher ]
Geschrieben von: doppelgänger (Usernummer # 452) an
:
Also,die Viva-Berichterstattung war ja
diesmal wirklich der Abschuß.
Besagte verschwommene Bilder und dann
diese unsägliche Daisy Dee.
Bei den Interviews haben sie die Zuschauer
gleich ganz weggelassen um eventuellen
Zwischenrufen vorzubeugen und die gute Daisy
selbst glänzte wieder durch absolute
Fachkenntnis.Außer "Yo,check it out" war
da nicht viel.Aber was erwarte ich?
Es kam irgendwie null von der Stimmung
rüber.Da sehnte ich mich nach den Übertragungen
mit Mate Galic und Sabine Christ zurück.
Oder nach den bizarren Interviews,die
Tom Novy mit dem Hool geführt hat:
"Was hast du in letzter Zeit so gemacht?" -
"Nix"

Ich konnte diesmal nur umschalten,sowas
hält man ja im Kopf nicht aus.
Aber warum reg ich mich eigentlich so auf?
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an
:
Also ich hab Daisy Dee bei der Rave&Cruise mal kennen gelernt, is zwar hohl, aber echt nett und freundlich - means harmless...[ 01-05-2002: Beitrag editiert von: rave-dave ]
Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an
:
jau, warum regst du dich so auf?
das ist doch jedes jahr so ...
Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an
:
Wo kann ich mir denn heute die Sets von der Mayday anhören bzw. runterladen?
:
Ich fand´s übel. Hab in den 10 h Übertragung kaum eine tolle neue Platte kennengelernt - nur so Durchschnittsmaterial. Carl Cox hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Westbam hat sein langweiligstes Mayday-Set seit langem gespielt. Turntable Rockers und Miss Packa fand ich ganz gut.
Die Viva-Übertragung war auf jeden Fall besser als letztes Jahr. Bei Eins Live war die Übertragung der zwei kleinen Floors klanglich optimal (Außen-Mikros nur dezent und an bestimmten Stellen hineingemixt), beim großen Floor gab´s leider wieder einen hallenden Soundmatsch zu hören.
:
@ Ben: File-Sharing Programme!
Geschrieben von: BenHancer (Usernummer # 5618) an
:
Also bei AG hab ich noch nichts gefunden.
Welche File Sharing-Programme haben denn schon Mayday-Sets im Angebot?
Welche Sets sind denn empfehlenswert?
Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von BenHancer:
Also bei AG hab ich noch nichts gefunden.
Welche File Sharing-Programme haben denn schon Mayday-Sets im Angebot?
Welche Sets sind denn empfehlenswert?
umek und steril/latex
:
Hat einer zufällig von euch bei DAS DING reingehört? Ich bin irgendwann gegen zwei heimgekommen und da ich keine andere Möglichkeit hatte als die Mayday über DAS DING zu empfangen, musste ich mir das nitgedrungen antun. Und die vielen unnötigen Unterbrechungen haben ja mal genervt!! Ausserdem ziemlich unkompetente Kommentatoren und schei*s Qualität! Schade drum...
:
nur mal als vorankündigung: ich habe die fritz-übertragung. die haben - wie oben hoffnungsvoll spekuliert - die trance-halle aussen vor gelassen und ziemlich viel aus halle 3 gesendet.
ein genaues line-up gibt es, wenn ich die sets überspielt und encodiert habe.
Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an
:
latex hatte wohl einige probs mit der technik am anfang und hat aber böse gerult... schade dass fritz dann wieder zu olle wieheißtdernochgleich gewechselt hat...
Geschrieben von: cheap08 (Usernummer # 1113) an
:
was is eigentlich mit rtl2-bericht ?
hat ihn jemand gesehen, oder wann kommt der ?viva:
und wann wird das janze mal wiederholt?
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
Zum Vergleich hier die Playlist von EinsLive:20 Uhr DJ Set Lexy
21 Uhr DJ Set Thomas Schuhmacher
21.20 Uhr Live Set Chicks on Speed
21.40 Uhr DJ Set Umek
22.30 Uhr DJ Set Miss Packa
23 Uhr DJ Set Timo Maas
24 Uhr DJ Set Takkyu Ishino
0.30 Uhr DJ Set Westbam
1.30 Uhr Live Set Members of Mayday
1.50 Uhr DJ Set Paul van Dyk
2.50 Uhr DJ Set Moguai
4 Uhr DJ Set Ellen Allien
4.30 Uhr DJ Set Carl Cox
5.30 Uhr DJ Set Chris Liebing
(Ist doch fast identisch zu den anderen Übertragungen...)
Seltsam dass EinsLive Blank&Jones nicht übertragen haben! 
Werden doch eigentlich immer von denen so gepusht...
Vielleicht waren sie sagar ihnen diesmal zu schlecht..
[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an
:
also irgendwie scheinen sie ja alle genau das gleich übertragen zu haben. 1live, sputnik und xxl auf jeden fall. ich hab sputnik aufgenommen, wobei ich finde, das es sich irgendwie nich gelohnt hat. das längste set von moguai (!) grad ma ne std. und zehn minuten. naja, und ne std. die berlin/slow spirit posse (westbam, paul van dyk) die mich aber auch nich so recht vom hocker gehaun ham.
am coolsten fand ich echt ellen alien. schade, nur schlappe 30min.
und thomas schumacher lachhafte 20 min.
naja aber trotzdem wars am radio sicher noch allemal besser als die viva schalte zu ertragen.
aber alles in allem war die time warp um längen besser. auch was man so an berichten von den leuten gelesen hat, die da warn hat die mayday wohl endgültig ihren reiz verloren. schade eigentlich.
Geschrieben von: Anton Kolk (Usernummer # 2722) an
:
hab' mir die viva übertragung aufgenommen und heute reingezogen. im prinzip eine gute idee mit den einspielern, wenn gleich die interviews von unbeholfenen always-ultra-girlies doch stets einen hohen unterhaltungsfaktor boten. negativ an dem konzept waren jedoch die momente, in denen diese kleinen interview-filmchen eingespielt wurden. weil sie eben recht kurz waren, aber viele an der zahl, durchbrachen sie eben sehr, sehr oft ein gerade laufendes set. das war in den jahren zuvor schon etwas anders. da konnte man, wenn auch hier natürlich nicht in vollem ausmaße, ein set über eine längere zeitspanne verfolgen.
ak.
Geschrieben von: Cyber@zor (Usernummer # 2735) an
:
Ich hab irgendwie da Gefühl, dass die Radiosender gar nicht selber entscheiden durften was sie senden, sondern es von den Mayday-Machern vorgeschrieben bekamen!
Wieso sollten die Sender denn sonst alle dasselbe übertragen?
Ich denke mal, dass es einen allgemeinen Mitschnitt gab, an den alle Sender angeschlossen wurden!
Da bleibt einem ja nichts weiteres übrig dasselbe zu senden wie die anderen... 
[ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Cyber@zor ]
:
Ich habe mir gestern mal die ersten 2 Stunden der VIVA-Übertragung auf Video angeguckt - da lief ja wohl einiges schief.Angefangen wurde mit dem Kompakt-Team aus Halle III, das Publikum wurde aus Halle I eingeblendet (sah teilweise ziemlich lustig aus, die 'ruhigeren' Beats vom Kompakt-Team, dazu die total am ausrastende Menge in Halle I
).
Die Interviews wurde wohl vorher nochnicht mal geschnitten - mitten in einer Frage der Interviewerin wurde ausgeblendet, weil man sie nicht hören konnte.
Nach Umek wurde dann nochmal das Kompakt-Team gezeigt, allerdings weiterhin mit dem Set von Umek, sah auch ziemlich lustig aus.
Und irgendwann setzte die Übertragung komplett aus, nach 'ner Minute wurde dann irgendein Clip gezeigt.
Wie gesagt, dass waren nur die ersten 2 Stunden von der Übertragung die ich mir angeguckt habe...
@Cyber@zor: Dass Blank'n'Jones nicht übertragen wurden liegt wohl daran, dass sie außerhalb der Sendezeit aufgelegt haben, um 6:30 Uhr.
Ach ja, und Fritz sowie die anderen Radiosender haben doch teilweise andere Sachen übertragen?
:
so, hier schnell der fritz-zeitplan20.00-20.40: lexy
20.40-21.20: thomas schumacher
21.20-21.40: chicks on speed
21.40-22.40: kompakt-team
22.40-23.00: lexy & k-paul
23.00-23.30: latex
23.30-23.35: interview - kompakt-team
23.35-00.00: timo maas
00.00-00.30: tiga
00.30-01.00: westbam
01.00-01.30: turntablerocker
01.30-01.50: members of mayday
01.50-02.20: felix da housecat
02.20-02.50: paul van dyk
02.50-03.10: miss kittin & the hacker
03.10-03.30: vitalic
03.30-03.35: interview - miss kittin & felix da housecat
03.35-04.10: ellen allien
04.10-04.30: toktok vs. soffy o.
04.30-05.00: carl cox
05.00-05.05: interview - tobi neumann
05.05-06.00: woody
das ist jedenfalls die unterteilung, die ich für die cd´s gewählt habe. insgesamt also 22 mp3's, alle in 256 kbps encodiert, nehmen daher auch zwei cd's in anspruch.
wer gerne zuschlagen möchte
pm/mail
(gerne auch nur bestimmte sets. hat sich doch teilweise sehr mit dem rest gedeckt...)