Während der DJ vor ihm also noch `ne Platte laufen hatte, fing Luke Slater an wild an den Decks rumtzubasteln, Nadel auszutauschen und was weiß ich, irgendwann hatte er es jedenfalls geschafft sein Finalscratch anzuschließen .
Aber was ich wirklich sagen will :
Prinzipiell fand ich die Idee von Finalscratch ja ganz nett, aber gestern verging mir der Spaß an der Sache dann doch irgendwie.
Erstmal kamen jede Menge Decksharks, die sich wunderten, warum der Luke nie die Platten wechselte (er hat NUR von Finalscratch gespielt). Es standen also massig Leute hinter und vor dem DJ-Pult die alle auf den Laptop glotzten.
Dann funktioniert das System wohl auch noch nicht wirklich 100%ig, auf jeden Fall gab’s immer wieder mal kurze Sprünge, ähnlich wie man`s halt bei MP3s immer wieder hört.
Und zuguterletzt lief’s so ab: Luke macht nen Übergang, verzieht sich hinter seinen Laptop, klickt wild in der Gegend rum, macht wieder `nen Übergang und dann von vorne.
Das was ich bei dem Mann eigentlich schätze, dass er mal etwas kreativer als Väth, Lorber & Co. mixt, davon war gestern kaum was zu merken.
Anscheinend hatte er die Sache noch nicht wirklich im Griff, okay kann ich ja verstehen, aber der Stimmung war’s auf jeden Fall nicht zuträglich .
Leute kauft bitte Platten oder verwendet wenigstens nicht NUR Finalscratch! Mal sehen was die Münchner dazu meinen, heut ist Luke Slater ja im Nachtwerk...
Tobi
[ 23-03-2002: Beitrag editiert von: TMG3 ]
Weiterentwicklung um jeden Preis?
Den kult töten?
ich weiss das ich hier mit meinen Meinungen ständig anecke, aber ich würd mich freuen wenn der DJ in 6 jahren (huch dann bin ich ja 30) immer noch mit Platten mixt....
Bei seinem Live Set hatte der so ne Art Kugel womit er Effekte machte. Einfach die Hand ÜBER der Kugel gehalten und kam z.B der Flanger. War ziemlich cool... Die Hand hat er dann nach Rechts und Links bewegt und der Effekte änderte seine Tonlage.
Zu der Kugel hatte ein ein Beringer Mischpult und einen Laptop. War das Final Scratch ? **dummfrag**
für nen Live Act war das echt wenig Equiqment was er da stehn hatte. Wenn ich da an Rob Acid denke...
Aber so fehler wie das ''springen'' hab ich damals nicht gehört...
//topic: also erstens sehe ich es nicht so dass finalscratch die vinylindustrie zerstören wird...wurde aber schon ausgiebig diskutiert.
//zum eigentlichen thema: ich denke, dass das geschilderte problem einfach das ist, dass sich die djs nich richtig dem fs auseinanerdsetzen. die kaufen(wenn überhaupt) einfach und beschäftigen sich nich mit dem programm, nehmens dann aber in den claub mit---> problems.
bei richie hawtin gabs nämlich zb noch keine klagen dass die qualität seiner sets abgenommen hätte.
des is nur nen effektgerät.
Final Scratch ist definitiv meiner meinung nach absolut eine Stimmungsbremse, immer wieder kleine Fehler und Unterbrechungen - ausserdem finde ich Hr. Slater hat auch allgemein den Faden zu den Leuten nicht richtig gefunden...
hmm also vom Sound her hab ich schon bessere Nachtwerk abende erlebt aber die Party war trotzdem genial!!
/Offtopic
wo ist mein Auto??!!??
naja egal, gute Nacht!!!
[ 24-03-2002: Beitrag editiert von: youngdj ]
Der Chris legt ja wenigstens noch richtig auf und ab und zu gibts nen FS...!!
Ich fands ein bißchen schade weil der Kerl eigentlich ziemlich fit an den decks is...!! die werden alle so faul lool
Aber 15 Euro eintritt
und da gings echt geil ab!
Ich finds nicht gut, wenn ich sehe wieLuke die ganze Zeit mit seinem Laptop beschäftigt war!
Mir fehlt da einfach das schrauben, drehen und schieben am Mixer.
Irgendwie ist der DJ durch Final Scratch zwar mehr Musiker, da er eine riesige Bandbreite von Soundfiles abrufen und dadurch auch mehr auf die Leute eingehen kann, aber doch immer weniger der klassische DJ!
Also Laptop zu Hause lassen und lieber noch ein paar mehr Platten einpacken!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Michi F:
Ich finds nicht gut, wenn ich sehe wieLuke die ganze Zeit mit seinem Laptop beschäftigt war!
Mir fehlt da einfach das schrauben, drehen und schieben am Mixer.
Ja, exakt das fehlte, und genau das hätte ich eigentlich bei Luke Slater erwartet. Ich hab ihn vorher noch nie live auflegen gehört, aber von seinen MP3-Sets hatte ich den Eindruck, dass er sehr gut mit den Decks umgeht (z.B. Abschlusset bei der letzjährigen Loveparade) und so auflegt, dass es richtig kickt.
Mich kickt's halt besonders wenn Bewegung im Set ist und nicht à la Lorber & Co. alle 7 Minuten mal ein "ich-fade-jetzt-gaaanz-langsam-zur-anderen-platte-rüber"-übergang kommt
Tobi
Ich sag nur House of God
Aber zum Thema:Ich finde es zwar auch geil, wenn der DJ selber mittanzt wie Muarusha oder Cosmic Baby (oder so ähnlich) und nicht einfach nur hin und herklickt.Aber wenn ich ein DJ wäre, würde ich mich auch in den Laptop vertiefen und das Ding ausreizen. Ich denke jeder kann sich vorstellen, das in FS mehr Möglichkeiten steckt als im klassischen auflegen.Das Prob ist nur, dass das Klassische weit entwickelt ist,während FS erst in den Anfängen steckt. Wie gross der Unterschied zwischen Anfang und Fortgeschritten ist kann man sehen, wenn man sich die Sets von Anfang 1990 und heute anhört.
[ 25-03-2002: Beitrag editiert von: gracjanski ]
hast den besoffenen typ auch gesehen, der die ganze zeit neben dem slater gestanden ist und ihm nachher sogar in die decks reingegriffen hat?!?! den hätt' ich sowas von umgehaun, oder das zumindest die security erledigen lassen *g*. aber der fuse stand ja sogar noch daneben und hat auch blöd geglotzt...
Tobi