Thread!!!
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
hatte das unverschämte glück, für den gestrigen auftritt von BJÖRK im Grünspan karten gewonnen zu haben nachdem es nur drei gigs in deutschland zu ihrem letzten album gab.. zu gesalzenen preisen im gehobenen establissement im fernen süden der republik. gegenüber diesen fiel das konzert minimaler aus, ohne großes orchester, nur mit den beiden jungs von Matmos an ihren PCs, harfinistin und keyboarder. war nur für geladenes publikum für die aufzeichnung einer Planet Music-sendung auf Arte, die im Mai gesendet wird. Björk ganz in schwarz auf in weißen stoff gehüllter von blumen gesäumter bühne mit souveränem vortrag.. wenn auch leider nur 4 stücken mit Cocoon, Pagan Poetry und überhit All is full of Love.. Gänsehaut pur. in einem stück fing einer der Matmos'ler plötzlich an, dem anderen den rücken zu massieren und das haar zu verwuscheln, während der ungerührt seinem werk nachging und knisternde beats droppte...nach 10 mins marathonapplaus, der Björk auch nicht mehr zurückholte, kündigte moderator Ray Cookes überraschungsgast MATTHEW HERBERT als "master of destruction" an.. seine knapp einstündige industrial-show wurde dem voll gerecht und war der abschuß schlechthin! mit einer batterie von mikros bewaffnet, samplete er wie ein wirbelwind alle sounds live on stage und beschwor ein inferno sondergleichen herauf.. wobei seine bekannte politische Ader voll durchkram - alle sounds wurden aus der zerstörung von massenkonsumgütern erzeugt: erst verschüttete er über sein equipment ein paar packungen cornflakes, arbeitete dann mit den geräuschen einer zerstörten Bro'Sis-CD, später mit dem knistern des bandsalats zerbrochener Walt Disney- und Schwarzenegger-videos, dann wurde der sound zerrissener Bild-zeitungen verarbeitet, danach kamen tütenweise McDonalds-burger und -pommes auf die bühne, die vor den mikros zerstückelt wurden, als nächstes mußte ein fernseher dran glauben, den er mit 'nem hammer zerschlug, und zum finale zerriss er designunterhosen von Gap und setze sich eine tüte auf... nur manisch, das alles und gegroovt hat's wie hölle.. phatte kickdrum und darüber funky organischer monstergroove aus den multipel mit Korg Kaosspad und Alesis Air FX verformten sounds.. und nicht nur noise. tonale flächen und chords wurden z.b. aus mit heftigem feedback gespielten geräuschen generiert, die er dann jazzy am keyboard spielte. was andere elektronische live-acts fürs auge bieten können, verblasste jedenfalls ziemlich restlos gegenüber diesen vorgängen und vermeintlich 'krasse' sounds wie schranz muten erbärmlich bieder an gegenüber seinem. hat gefährlich am live-thron von Laurent Garnier gekratzt, das. fazit: techno, the next step... (denn auch wenn die Einstürzenden Neubauten ähnliches schon vor 20 jahren gemacht haben.. nicht in diesem groove-kontext)
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
klingt mal richtig interessant, gibt's da irgendwo soundbeispiele, nen stream oder wann und wo wird das übertragen?
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Jawoll genau so ists richtig... wenigstens einer der kapiert hat...HAMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEERRR AKTION!!!!
|
Tomy
Usernummer # 2540
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom: erst verschüttete er über sein equipment ein paar packungen cornflakes, arbeitete dann mit den geräuschen einer zerstörten Bro'Sis-CD, später mit dem knistern des bandsalats zerbrochener Walt Disney- und Schwarzenegger-videos,........
hört sich ja fast so an wie ne Lesung von Benjamin von Stuckrad-Barre!  wie? was? das war einfach nur ein schnelles konzert in HH..???  [ 05-03-2002: Beitrag editiert von: Tomy ]
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich poste, wenn ich das TV-date weiß.. derweil lädt die hp vom herbert ein www.magicandaccident.com
|
qhead
Usernummer # 1457
|
verfasst
WOOOOW !!! "LIVE ACTs" ADVANCED !*heul* wieso hab ich SOWAS verpasst (( ? Naja ... ich freu mich dafür umso mehr auf die Sendung ...
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
oh man warum wusste ich nich das das stadt findet? ich bin doch dicke mit der hamburger high society da hät ich mich läcker reingemogelt örx
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
 Björk. Live. Herbert. ARGH! Bitte bitte den armen D treten wenn das im Fernsehn kommt und User mit TV-Karte bitte nach vorne treten!
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Hab leider keine gute Hardware für Video... ich werds aber auf jeden Fall auf Audio aufzeichnen. Falls einer von euch auf Video aufzeichnet, bitte bescheid sagen...
|
Ma-Cell
Usernummer # 87
|
verfasst
*argh*Erschießt mich einer??? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich sogar extra per EMail von der Promotionfirma gefragt wurde, ob ich an der Pressekonferenz teilnehmen möchte... Da hätte ich mir den Rest auch antun können *klatsch*
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
heute, di, 28.5., gibts also endlich dieses konzert im TV, auf Arte um 23:55 ! prepare to be flashed...
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
shit hab kein kabeltv...kann mal einer den pc oder md mitlaufen lassen? buette! :>
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! geilda muss ich sofort ne videokassette kaufen tun.
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
ndark kann ich doch mal zwecks kopie kontaktieren? ist dein vcr halbwegs ok?
|
Ma-Cell
Usernummer # 87
|
verfasst
Uhhh, so spät? Hmmm, *suchViedoKassette*
|
groovEmaster75
Usernummer # 910
|
verfasst
@D So,werde das mal direkt in MP2 Format mit meiner digitalen TV Karte aufnehmen Kannst dann gerne von mir haben
|
Der D
Usernummer # 425
|
verfasst
Und noch mal ! *g* Feine Sache, wär goil wenn du mir das brennen könntest!/offtopic: Mail wegen 3o3-Cup geht die Woche noch raus, ich bin noch am Mailadressen sammeln...
|
groovEmaster75
Usernummer # 910
|
verfasst
@d Ok,ich brenne dir mal das ganze heute oder morgen auf CD.Aufnahme hat jezt noch DVD Qualität aber muss ich noch ein bischen transcoden damit das ganze auf 2 CD´s passt.Ich sag dir dann bescheid wenn ich fertig habe...Radioboy aka Matthew Herbert hat ja richtig trashmässig losgerockt,und das im warsten Sinne des Wortes  Und wenn Björk spricht muss ich immer wieder schmunzeln,ich liebe diesen isländischen Akzent
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
@groovmich wuerde eigentlich eh nur die tonspur ineteressieren
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
@daschtrois.Kopieren kann ich's dir nicht, aber ich kann's dir zum Kopieren leihen. Oder du wendest dich an groovemaster, der wird ne bessere Qualität bieten können. RUF - MICH - AN! Oder PM *g* Ich bin immer noch hin- und wechgeflasht von der Sendung gestern. Wobei Herbert doch viel mit vorbereiteten Spuren gearbeitet hat, oder? Ich bin mir da nicht so ganz sicher, was von Livequellen kam und was nicht.
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
@ndarke danke, danke  werd mir einfach die digitale version von groov75 checken... offtopic: wahrscheinlich sehen wir uns ja mal im schall am sams
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
yo, ich kenn dich zwar nicht, aber nachdem's ein großes Treffen geben soll, werden wir uns wohl kennenlernen.
|
Anton Kolk
Usernummer # 2722
|
verfasst
@ndark"Ich bin mir da nicht so ganz sicher, was von Livequellen kam und was nicht." ich habe auch ständig gerätselt...*g* ak.
|
dä regler
Usernummer # 5233
|
verfasst
Hab mir auf Arte-Tv.de die Videokassette bestellt. Mal hoffen...
|
dä regler
Usernummer # 5233
|
verfasst
www.arte-tv.com sorry
|
ochsenprofessor
Usernummer # 5328
|
verfasst
Danke für den Hinweis. Hab am Dienstag Björk aufgezeichnet und als Herbert Fan gleich als ich den Beitrag fand, zurückgespult. Siehe da Cornflakes and Hamburgers werden zu neuem Sound verwurschtelt. Klasse. Leider rauscht Arte bei ein bisschen. Live wäre dies natürlich der Oberhammer gewesen. In die neue Herbert 100lbs muss ich mich noch etwas reinhören.
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
q ndark + anton "Wobei Herbert doch viel mit vorbereiteten Spuren gearbeitet hat"midi-mäßig waren die tracks sicher vorbereitet, also die noten, aber bei den sounds denke ich schon, daß die komplett live entsprangen.. und hat dazu noch über das vorhandenene arrangement drübergespielt die ein oder andere spur.
|