Sven Väth als Referenz ist ja auch nicht gerade überzeugend, da gibt es eindrucksvollere Plattendreher auf diesem Planeten.
also väth wird zu unrecht gefeiert
doch ehrlich gesagt ist es leichter Prgoressive Mukke aufzulegen als ein schönes House-Techhouse MischMasch Set! <---meine Meinung
[ 10-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]
is nen freund von mir
legt techno und electro auf
is am 27.10. in frankfurt...
und ?!
wie schauts eigentlich bei Daisy Deee aus? *g*
180 find ich asi. Nur auf die Fresse, was hat das mit Musik zu tun. Demnächst schmeiße ich einfach stapelweise Geschirr durch den Club, scheppert auch .
Keine Breaks? Armselig, ohne Abwechslung.
Alle 2-3 Minuten Mixen? Hat nicht jeder drauf. Und grade in meinem Style (Progressive Trance) geht das gar net, da es hier (man höre und staune) nocheinen Aufbau in den Tracks gibt. Aufbau, kennst du noch oder? Also nicht nur Bummbumm, sondern auch noch Flächen, Melodie, Steigerung innerhalb des Tracks...da kannst net pauschal alle 2-3min mixen
Väth, Laux und Kruse (grade die...mwuahahaha...) als Götter? Bei mir bestimmt nicht.
Geh doch einfach zu Hardcorepartys, wenn dir das "normale Clubleben" zu langweilig wird.
@ gracjanski, wie wärs mit richie hawtin 'closer to the edit'.. 100 tracks gemixt in einer stunde ;> mix-cds sind oft eine sichere bank, siehe die kritiken in den CD-threads der letzten monate im Review-forum. am einfachsten mp3-cds mit mixen tauschen und auf die guten underdogs setzen (cristian vogel, ..).
im web siehe evtl. www.groovetech.com
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Ich bin leider kein DJ(... weil ich nicht will,dass ich die Tracks auswendig kenne)
Das find ich mal ne richtig gute Aussage. Bringt mich glatt etwas zum Überlegen, ob ich überhaupt DJ sein will.
Nimm doch die Anregung von DJ (Weichcore)-Flow auf und komme mal auf ´ne Hartcoreparty. Besonders empfehlen kann ich dir da die Parties am Freitag im Tresor(Techno bis Hardcore).
@Lame:In MyTracks-Forum?Quoi?Und Väth habe ich nur einmal erlebt(Phonodrome/HH):schnell und viele Übergänge.Nach nur 4 Stunden total platt und 3 Liter Mineralwasser getrunken.Was soll ich mehr verlangen?Vielleicht gibt es noch bessere,aber supergeil ist er auf jeden Fall.
@MrFonktrain:Stimmt mit Rush.Die Sets von der Nature One und im OS36 (oder so ähnlich,jedenfalls in Berlin-Kreuzberg)waren vielleicht identisch...Ich war zum Teil enttäuscht.
@Väthischist:Mills?wann hast du ihn gehört?Ich habe ein Gerücht hier gehört,er solle schlechter auflegen als früher und dann hat er vor ca.2 Wochen im Tresor/Globus aufgelegt.Es war schlecht,weil housy.Die Übergänge hat er natürlich drauf,aber es fehlte das,was ich bei ihn vor ca.3 Jahren erlebt habe:SCHRANZ!!!!
@Tommy:So sehe ich das auch mit Väth Vs.Rush.
@Flow:Das alles könnte man auch netter(falls ein Fremdwort für dich,laut Duden:freundlich,liebenswürdig,wohl auch Fremdwörter,was?) formulieren.Egal,zum Geschmack:Stehst du auf Kommerz und Masse(UNDERGROUND!!!)?Und im übrigen,wenn der Mix nicht so hingerotzt wird,dann tanzen die Raver auch mehr und heftiger...
180,170,aber nicht weniger.Und wenn du zu Geschirrwäscher abgestiegen bist,dann frage ich mich wie gut du auflegen kannst...
No breaks,no alternations?Que,Quoi?
Steigerung innerhalb des Tracks:Ja das kenne ich.Aber,wenn der Track im Höhepunkt ist und du dann auf den nächsten Track mixst,der dann wieder von unten anfängt,vergeht mir die Lust am tanzen.Gerade das ist das Geile an Göttern,sie können von einem Höhepunkt zum nächsten Höhepunkt mixen und die Raver drehen durch(verwechsel das bitte nicht mit Sex)...
Hardcore/Speedcore hat auch Breaks(zu viele) und es fehlt irgendwas.Was das ist kann ich jetzt um 2.00 Uhr nicht beschreiben.Aber wenn man DJ Shoko(vom Tunnel,Hamburg) beim Speedcore auflegen hört,oh Mann...
Im Übrigen kannst du mir glauben,dass ich Melodien,etc,sehr gut kenne.Habe bis vor kurzem in Hamburg gewohnt,wo es nur Trance,Hardtrance gab,kein Techno(ich bin dort regelrecht geflohen).
@Hyp Nom:den Richie Hawtin muss ich mir merken(gebe es zu,noch nie was von ihm gehört)
@drpillepalle:Da war ich einmal,aber so wie es aussieht,werde ich bald wieder dabei sein.Speedcore ist zwar geil,aber Gabber?Nee,da kann man gar nicht mehr tanzen.
weichcore:-)
@Cakes:Das sehe ich zwar auch so,aber ich habe keine Lust mehr mich auf eine Nacht zu freuen,dann enttäuscht zu sitzen,weil der DJ kein Spirit hat,und dann am nächsten Tag unausgeschlafen rumzuhängen oder seinen Tag-Nacht-Rhythmus zu verlieren.Ich will wenigstens zu 90% wissen,dass sich die Nacht lohnen wird.Aber im Grunde genommen gebe ich dir Recht,mir ist auch wurscht,wer auflegt,hauptsache er kann es.
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Zur Zeit fahr ich total auf Miss Kittin ab. Was mich daran reizt ist die Variation und die Vielfältigkeit ihrer Sets.
Natürlich sind Leute wie Väth irgendwann dermaßen professionalisiert, dass nicht mehr viel Neues passiert. Aber das ist wohl normal...
dit heisst SO 36
wie ich sehe kommst du aus Berlin...
wir haben hier doch nun wirklich für jede Musikrichtung irgendwelche Clubs/Bars vorhanden...irgentwo ist immer was los und irgentwo ist auch immer ein guter dj am start...also so richtig angeschissen hab ich mich hier noch nie(abgesehen vom Tresor)...mich würd mal interessieren wo du denn so hingehst...
g.
oder meinst den original filter-ami der
mitte der 90'er auf fast jeder strictly
einen mix draufhatte - gooooil!
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Gianni ]
und stimmt das echt dass der nen Mix von "l'esperanza" gemacht hat?!
Ausserdem gab´s da das Original, den Hope will move mountains Rmx by Visions of Shiva und den Rainforest Mix von Tony Garcia.
Btw und on-topic: ich meinte natürlich Wild pitch Pierre aus New York mit meinem Posting.
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
der wert hängt durchaus mit regionalen faktoren
zusammen. und wenn einer meint, dass er so
viel geld wert ist, nur weil er im stammclub
gut ankommt - dann wird er langfristig auch
dort versauern wie z.b peter lavelle, der
in seinen 3 stammclubs immer für überfüllung
sorgt, den aber in frankfurt sicher keine
sau kennt ;) aber wie gesagt: in der homebase
ist er der king.... der karotte.
g.
Ein DJ is immer nur so gut wie seine crowd.
@Hyp Nom:Ich habe mir also heute nacht unter www.groovetech.com die paar Tracks von deiner empfohlenen CD angehört.Sie sind scheisslangweilig.Ich werde mir also den ganzen Mix irgendwo bei WOM anhören,vielleicht liegt es daran,dass ich kein Mix gehört habe(stehe eh mehr darauf).
Mills und etwa kein Schranz/Techno?Ich habe 2 supergeile Mixes(live @Liquid Room,Tokyo und big warp ´99) von ihm aus Napster.Wenn das kein Schranz ist...Aber,wie ich auch schon geschrieben habe,vor ca.2 Wochen im Tresor/Globus habe ich auch Mills mit Schranz vermisst
@gescom:140 zu fett?OH,GOTT!!!
Schön,dass wir das mit den viel zu langen Tracks in den Sets auch so sehen.Ich kann mir manchmal auch die Haare ausraufen.
@Väthischist:Non,je ne lui connait pas,mon ami.(ich weiss,dass Dach über dem i fehlt).
@PocoLoco:Miss Kittin,Kennst irgendwo Mixes zum runterladen?Ausser Napster?
@LexyLex:Ich bin erst seit halbem Jahr in Berlin,also noch neu.Tresor fand ich eigentlich geil:Der No Historical Backspin (mit Kruse und Laux)war einmalig,eines der besten Partys meines Lebens...Matrix fand ich zu prollig und lahm.Ins WMF und Ostgut bin ich nicht reingekommen(habe dazu auch ein Thread dazu geschrieben("Berliner Türpolitik").Im SO 36(!!!) war Rush viel zu kurz am Set,der Laden heftig verschwult,aber sonst geil.In nächster Zeit will ich ins WMF versuchen,den Bunker suchen(es soll einen Nachfolger geben)und am Freitag ins Tresor(Hardcore).Für Vorschläge immer offen:Wie ist das Deli´s?
@DaCab:Was für ein Schwachsinn:Da ist nur eine Seite,der DJ hat doch weit mehr Einfluss auf die Stimmung,als die Raver.Raver nicht Schickimicki-Leute!!!
Nochmal,was mir in der Nacht eingefallen ist: Es geht mir gar nicht um die Richtung des Sets.Ob Hardcore,Speedcore,Schranz,Techno,Detroit,Hardtrance,und was weiss ich alles(jedenfalls kein House oder Trance oder Dance).Ich habe 3 richtig geile Hardtrance-Sets auf Kassette,die höre ich mir trotzdem gerne an,weil sie schnell gemixt sind(170),kaum Breaks haben(von einem Höhepunkt zum nächsten)und die Übergänge lang und abwechslungsreich sind.Ich weiss noch,wie ich Mills beim Auflegen gesehen habe.Der hat den Übergang von einer zur nächsten Platte millimeterweise gemacht.Das hörte sich dermassen geil an,dass ich trotz Krämpfe einfach weitergetanzt habe.Aus Selbstschutz bin ich mit verschlossenen Ohren raus gegangen.SO GEHT DAS!!
Und mir geht es auch nicht darum DJs zu filtern.Ich frage mich,warum es so sein muss,dass sagen wir mal nur 15 % aller DJs den Set hinkriegen,und der Rest nicht.Es kann doch nicht so schwer sein.Deshalb wollte ich die Sicht der DJs mal hören.Eine haben wir schon und der Abschnitt "Alle 2-3 Minuten mixen?-Hat nicht jeder drauf"geht mir immer noch durch den Kopf.
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
[B]Ich habe 3 richtig geile Hardtrance-Sets auf Kassette,die höre ich mir trotzdem gerne an,weil sie schnell gemixt sind(170),[B]
beziehen sich die 170 auf bpm?
jeff mills sound als schranz zu bezeichnen zeugt schon von einer gewissen ahnungslosigkeit.
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: sebz ]
ROBERT HOOD
an. ihr werdet wieder an elektronische tanzmusik glauben...
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
@Flow:Das alles könnte man auch netter(falls ein Fremdwort für dich,laut Duden:freundlich,liebenswürdig,wohl auch Fremdwörter,was?) formulieren.Egal,zum Geschmack:Stehst du auf Kommerz und Masse(UNDERGROUND!!!)?Und im übrigen,wenn der Mix nicht so hingerotzt wird,dann tanzen die Raver auch mehr und heftiger...
180,170,aber nicht weniger.Und wenn du zu Geschirrwäscher abgestiegen bist,dann frage ich mich wie gut du auflegen kannst...
No breaks,no alternations?Que,Quoi?
Steigerung innerhalb des Tracks:Ja das kenne ich.Aber,wenn der Track im Höhepunkt ist und du dann auf den nächsten Track mixst,der dann wieder von unten anfängt,vergeht mir die Lust am tanzen.Gerade das ist das Geile an Göttern,sie können von einem Höhepunkt zum nächsten Höhepunkt mixen und die Raver drehen durch(verwechsel das bitte nicht mit Sex)...
Hardcore/Speedcore hat auch Breaks(zu viele) und es fehlt irgendwas.Was das ist kann ich jetzt um 2.00 Uhr nicht beschreiben.Aber wenn man DJ Shoko(vom Tunnel,Hamburg) beim Speedcore auflegen hört,oh Mann...
Im Übrigen kannst du mir glauben,dass ich Melodien,etc,sehr gut kenne.Habe bis vor kurzem in Hamburg gewohnt,wo es nur Trance,Hardtrance gab,kein Techno(ich bin dort regelrecht geflohen).
Klar kann man das netter formulieren, aber nachdem du mit "Scheiss DJ's" schon den Ton vorgegeben hast... .
180/170 hat nix mehr mit "Schranz" zu tun, das geht in Richtung Hardcore. Da können wir jetzt nen Definitionskrieg starten, aber wie auch immer: Mit aktueller Clubmusic hat das nix mehr zu tun, das was du willst, ist eine spezielle Schiene. Sieh's ein.
Kommerz und Masse? Au ja, das Thema gab's soooo lange nicht mehr hier. Und dann auch noch "Underground" dazu...fehlt bloß noch "Karstadtraver" . Das führt zur persönlichen Definition. Du machst mir ehrlich gesagt schon einen ziemlich voreingenommenen Eindruck, aber es gibt durchaus flächige Tracks, die nix mit VIVA zu tun haben, v.a. in/aus UK. Aber da die auch Breaks haben und für dich eh zu langsam sind, verzichte ich auf weitere Erklärungen
.
Geschirrwäscher? Sicher nicht. Das sollte eine Metapher für "Schranz = Lärm" sein und weiter nix.
Und meine Auflegekünste (Klar, ich hab nicht deine Meinung, ich MUSS ja Scheiße auflegen ) haben mit der Diskussion sicher nix zu tun, bleib mal sachlich.
Also ist ein DJ-"Gott" nach deiner Def. jemand, der ohne Breaks mixt. Umkehrschluß: Ein DJ, der Breaks fährt, ist Scheiße. Viel Spaß mit den anderen DJs hier im Forum noch .
Und zu deinem Statement "UNDERGROUND!!!": Wenn du nur Musik hörst, die deiner Meinung nach "Underground" ist, bist du nichts als ein dauernder Überläufer und hast keine Wurzeln zur Musik sondern nur zur Umgebung, zur "Szene".
Denn irgendwann wird/wurde jeder kleine musikalische Trend mal von der Masse entdeckt, aber deswegen wird er doch nicht schlechter. Klar, dann kommt mehr Scheiß auf den Markt, aber es gibt immer auch noch gute Tracks, die man dann halt etwas mehr suchen muß. Und wenn die mir gefallen, warum brauch ich dann was neues, "undergroundiges"? Das ist doch infantil.
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Ich frage mich,warum es so sein muss,dass sagen wir mal nur 15 % aller DJs den Set hinkriegen,und der Rest nicht.Es kann doch nicht so schwer sein.Deshalb wollte ich die Sicht der DJs mal hören.Eine haben wir schon und der Abschnitt "Alle 2-3 Minuten mixen?-Hat nicht jeder drauf"geht mir immer noch durch den Kopf.
Wer rockt und wer nicht ist immer Ansichtssache. Wenn dir nur 15% gefallen, bist du schon außergewöhnlich anspruchsvoll. Muß ja nix schlechtes sein, aber du wirst dir deine Partys halt gezielter aussuchen müssen.
Und bei meinem Spruch bzgl. pitchen/mixen in 2-3 Minuten hatte ich "grandiose" Sets wie Lexy @ Siegessäule (Doppelbass in Perfektion), PvD @Mayday (mal in die Flasche schauen, wie spät das ist...), alles vom allseits geschätzten Mark "Jägermeister" Löffel etc. im Hinterkopf
Also eigentlich geh ich zum grössten teil ins Casino,was mir aber zur zeit nich so gefällt, trotzdem ist es ein geiler laden.
In letzter zeit(letzten 2 Monate) war ich eigentlich in keinem Club nur Bei Recombination...
das deli is eigentlich mehr ne bar aber nich schlecht...tresor is nich mein ding...beim Matrix sind wa uns einig, WMF is n geiler laden kann ich nur empfehlen und das ostgut ist vom Publikum nicht anders als das SO 36.
dann gibs noch die Maria(DnB schuppen), ICON(DnB), Subground(von Ragga bis Techno) usw. usw. wie gesagt...zur zeit geh ich nich grossartig weg...nur Events...
ach ja...Magic Gate(alle 2 Wochen glaub ich) is nich schlecht, sind zwar ne menge K-Raver dort aber spaß und gute mukke hatt man immer...
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]
Du meinst also, ein guter Dj muss Höhepunkt an Höepunkt reihen, kein Break spielen und alle 2-3min mixen ? Na danke, am besten noch all die bekannten Hits spielen
Schon mal was von Flow (also nich dem Dj *g* ) gehört? Schonmal das wort spannungsbogen gehört ? Ich finde gerade die Djs, die nur Höhepunkt and Höhepunkt reihen, seeehr langweilig.
quote:
Ursprünglich geschrieben von LexyLex:
ach ja...Magic Gate(alle 2 Wochen glaub ich) is nich schlecht, sind zwar ne menge K-Raver dort aber spaß und gute mukke hatt man immer...
Ohh ja, das stimmt. Und viele viele Bauern. Aber die Anlage dort ist kraaaaas.
sehr vermessen von jemandem, der wie ich KEIN DJ ist, zu sagen, dass er nur noch scheiss djs gibt!
1) versuchs doch selber mal
2) >180 bpm??? wems gefällt, das ist ja selbst mir zu schnell??
3) alle 2 min platte wechseln---> 45 platten in 3 stunden (damit dürfte so manche plattentasche überfordert sein)
4) wer hawtin nicht kennt, der soll mal ruhig sein (er setzt final scatch ein, damit er eine größere auswahl an zur verfügung stehendem material hat, siehe raveline '9.01)
5) geschmäcker sind verschieden und ein house oder chill-out set kann auch mal was reizvolles sein.
*aufreg*
[ 11-10-2001: Beitrag editiert von: XcypherX ]
das kann man sich nun wirklich nicht immer geben.
die Richie Hawtin "Closer to the Edit" gibts auf groovetech? wohl kaum, oder? das ist eine streamsite mit ständig wechselnden DJs.
und Detroit ist _nicht_ gleich Schranz.
schranz = durch und durch atonal, noise-loops, 140+ bpm, extreme dynamikkompression.
detroit = chords (tonal), bass (tonal), gern auch moody und mit etwas shuffle-groove, langsamer als schranz, die frequenzen nicht einheitlich glattkomprimiert, es bleibt raum zwischen den tönen, der sie atmen läßt.
sicher gibt es ausnahmen und auch relativ atonale detroit-platten, aber weder dynamikkompression noch geschwindigkeit haben mit üblichem schranz zu tun.
@sicrom:Von dem habe ich nun auch mal etwas gehört,wann kommt der nach Germany?
@DJFlow:Schön,dass wir wieder zur Sache kommen
Mit Scheiss DJs warst du aber nicht gemeint!
Offensichtlich spezielle Schiene,trotzdem fand ich Kruse und vor allem Laux@No Historical Backspin @Tresor tierisch schnell.Manchmal kommt es gar nich drauf an,ob 160 oder 170,denn wenn der Track im Hintergrund ein hoches Tempo simuliert,kommt es auf das Gebummse nicht soo an.Aber unter 140?OH,NO,NEVER!
Also und zu den Breaks:Es gibt doch Sets,die so laufen:Anfang,Break,Höhepunkt,Übergang,Break,Höhepunkt.Das ist scheisse!Bei jedem Track ein Break.Das nenne ich Chill-Out.Alle 7-10 Minuten ein Break,OK(zum Luftholen und weiles manchmal passt).Aber dann mehrere Übergänge,bitte.
Zum Spass mit den anderen DJs,wenn sich jemand angegriffen fühlt,dann ist es sein Problem.Ich möchte jedenfalls erzählen,was mich beim Tanzen antörnt.Und nach kaum noch zählbaren Tanz-Nächten kann ich beurteilen,dass das,was mich zum Tanzen anmacht auch für andere gilt!
Underground:Ist mir doch auch egal,wenn sich ein Trend,hinter dem ich auch stehe, zur Masse durchsetzt.Aber das spätere,längere Suchen,vom du geschrieben hast:Wem bringt es Spass?Ich fand das früher eigentlich besser,als ich mehrere Dissen zur Auswahl hatte.Und heute?Ich denke nicht dass ich mich eher zur Szene gehörig fühle,denn auf Tanznächten geh ich auf die Tanzfläche und nach 3-9 Stunden,je nachdem wie gut die Mucke von den DJs oder wie ich drauf sind.
Wo kann man die Sets bekommen?
@LexyLex:Also WMF.Freu mich schon.Wie steht es mit den DJs hier.Was sind denn so deiner Meinung nach die Local Heros?
@Chefkoch:Wieso all die bekannten Tracks?Bloss nicht:Mir ist aufgefallen,dass ich am besten tanzen kann,wenn ich nur Neues höre.Nach 3x hören,kenn ich die Melodie des Tracks und ich stehe auf der Fläche:-(.
Bist du ein Geniesser oder ein Raver?Breaks kann ich mir gerne zu Hause antun,beim Chillen.
@grindler+LexyLex:Magic Gate?Kenne ich gar nicht,Idiotn sind mir egal.Will eh nur Mucke.
@XcypherX:Ich gebe es wenigstens zu und möchte die DJs verstehen,deshalb das Ganze.Im Grunde habe ich auch keine Lust mich auf der Tanzfläche aufzuregen.
zu 1.Das ging mir schon mehrmals durch den Kopf.Ideen gibt es und wie man den einen oder anderen Track mixen kann,das kann ich mir manchmal auch "im geistigen Ohr"anhören,aber,wie ich schon schrieb kein Geld(Aktien,Motorrad)sind wichtiger,dann keine Zeit(bin im Horror-Anatomie-Semester,also Medizin,und dann will ich noch irgendwann mal Spanisch lernen,dann wollen paar Frauen glücklich gemacht werden,und dann gibt es noch den Sport,und ja ballern/aufbauen am PC will ich auch noch).Und zum Schluss,wenn ich die Tracks mehr oder auswendig kenne,könnte ich nicht mehr so tanzen,wie ich das zur Zeit tun kann.
zu 2.Geschmacksache,richtig.Aber komisch,komisch.Wie schnell sind Laux und andere,wenn sie richtig in Fahrt sind?Ich gebe min.160,wenn nicht 170.Kann auch ganz nett sein,wenn der Track ordentliches Tempo hat ohne die ganze Zeit zu bumsen.
3.90 Platten in 3 Stunde!alle 3 Minuten->60 Platten!Und ich wäre wohl auch ganz schön platt:-)
4.Ist die Bekanntschaft mit Hawtin etwa eine Einladungkarte,oder was?Ich hab ihn noch nie gehört,und soll alles andere jetzt egal sein?Ich freu mich jedenfalls,wenn er mal in Germany auflegen sollte.
5.etwas chilliges kann auch schön sein,aber,wie soll man dann zum Ausrasten auf der Tanzfläche kommen?
@Archer:Selbst Hardcore und Speedcore haben Abwechslung!Auch Gabba(aber wie soll man dazu tanzen?)Ist schon lustig,werfen uns Spiesser nicht vor,Techno sei nur Gebumse und hätte keine Abwechslung?
@Hyp Nom:Unter groovetech.com gibt es paar Tracks aus dem Mix zu hören:Langweilig und scheisse.Genauso wie der Mix von Laurent Garnier auf seiner HP,ich habe mir die erste oben unter Original Mix angehört.Zu langsam,fast schon housy.Kann sein,dass es sich in einer Disse anders anhört.Überhaupt geht das euch nicht auch so,dass manche DJs in einer Disse sich völlig anders anhören,als auf einer CD oder als MP3?
@Schingler:s.o.:Laux@No Historical Backspin/Tresor waren bestimmt 160,wenn nicht 170.Kruse war langsamer,aber immer noch genial.Väth habe ich im Phonodrome gehört,war auch ganz schön schnell(nach 4 Stunden totally platt),schätze bei 160.
Ah,da fällt mir etwas ein,hoffe,dass es diese Mixes noch gibt:unter www.cyberrave.de gab es richtig geile Mixes,vor allem die von Delusion,Nosferatu:Aber Hardcore!Nur welcher...
Wiederspruch. Stehst du bei Parties immer auf der Fläche mit BPM Zähler oder rechnest du im Kopf während du abzappelst? Kleinkarierte Musikhörer ham das musikhören noch nicht begriffen.
@ gracjanski
wenn du hart brauchst, geh halt zum Rush oder Liebing. Hawtin kann das zwar auch alles, ist aber nur _ein _ aspekt seines repertoires und ihm zu billig. seine neue CD wird zurecht als Meilenstein gehandelt, und wer darauf nicht klarkommt - sorry.
aber die decks&efx&909 zeigt, wie vielseitig und abwechslungreich ein "relativ" hartes set ein kann, und 180 bpm ich nun wirjlich hartcore und kein schranz, detroit....
man überlege:
180 bpm = 3 bps
kann sich überhaupt jemand vorstellen, wie schnell das ist, da kann ich nicht drauf
@grajc...
Nur noch Scheiß DJs ist wohl der falsche name, wie wärs gewesen mit: "Gib mir schneller, oder wo gibts stundenlang richtig derbe einen auf die Fresse..."
*ironie*
viel. hast du nen mix von nem gabba head welches falsch beschriftet ist *gg*
1. Ihr zieht euch viel zu sehr an den 180 BpM hoch, ich glaube Gracjanski ist es total egal ob 168 oder 182 BpM, er will einfach ununterbrochene Power haben und keine Musik bei der man 1 Stunde tanzen muss um überhaupt ins schwitzen zu kommen
2. haben nahezu alle alten Techno DJs früher Tracks mit weit mehr als 180 BpM gespielt, Jeder der 1993-1995 auf einen noch so besch... Rave aufgelegt hat. Auch ein Sven Väth, Westbam oder Steve Mason sind da keine Ausnahme.
3. Warum sollen 180 BpM zu schnell sein, schaut euch mal Videos von 1993 bis 1995 an, da wäre keiner auf die Idee gekommen das 180 zu schnell sind! Die Grenze ist immer nur in euren Köpfen.
Zu den Local Heros: also für mich ist Haito der Held überhaupt*g* meistens is er im Casino o. Sternradio(Sternstunden)
Housemeister ist auch immer wieder gut,Ellen Alien,Woody,Goldfinger,Kiki,Tanith(spielt auch Break Beat),Lexy & Haito zusammen ist immer wieder geil,Djoker Daan...achda gibs noch so viel...
P.S. würd auch mal gern Grindlers meinung höhren...
Infos zu Magig Gate
www.magicevent.de
Aber Tanith ist sehr sehr geil, das stimmt. Ansonsten gibts ja noch Dash, Eva Cazal, Cora S., Wimpy, Sascha Funke... als Local Heroes.
Steve Bug und Cle könnte man sogar auch dazu zählen.
Also in Berlin gibts ne recht nette Auswahl. Für jeden Musikgeschmack was dabei.
quote:
Ursprünglich geschrieben von grindler:
Ansonsten gibts ja noch Dash, Eva Cazal, Cora S., Wimpy, Sascha Funke... als Local Heroes.Steve Bug und Cle könnte man sogar auch dazu zählen.
stimmt, hab mal wieder die etwas härteren Djs vergessen...
wobei Housemeister auch öfter mal rumms rumms machen kann
und mit dem Wort pillenschmeiser wäre ich sehr vorsichtig
[ 12-10-2001: Beitrag editiert von: LexyLex ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Wie schnell sind Laux und andere,wenn sie richtig in Fahrt sind?Ich gebe min.160,wenn nicht 170.
[/B]
diese bpm-angaben erscheinen mir (wohl nicht als einzigem hier) äußerst fragwürdig. ich hab kruse, väth & co. (laux allerdings noch nicht) schon desöfteren live erlebt und da war nicht ein einziges mal so'n speed-exzess dabei.
mir scheint auch, daß du die härte eines dj-sets ausschließlich über bpm-zahlen definierst. sorry aber das finde ich etwas engstirnig. solange man in die hardcore/gabba-ecke schaut mag das gültigkeit haben, aber es gibt ja auch noch andere äste im techno-baum.
z.b. können ein techno-set von dj x und ein trance-set von dj y beide mit 140 bpm laufen und dennoch total unterschiedlich sein. das trance-set trägt dich sanft auf 'ner woge von flächen während dir das techno-set mit fiesen distorted noises in die fresse haut!
härte ist keine frage der geschwindigkeit!
Zum Thema "böse" bei relativ niedriger bpm Zahl:
Johannes Heil
Ach, wie schön das wir hier alle so tolerant sind. Mit der selben Berechtigung kann man auch behaupten alles unter 180 BpM ist krank und einfallslos und hat viel zu viel Groove! Da kann man ja gar nicht drauf tanzen, das ist doch nur etwas für Pillenschmeisser. Unter 180 kann man ja nur noch tanzen, wenn man mindestens 10 Pillen geschmissen hat. Weil die so schön langsam machen ...
Wann werden die Betonköpfe endlich mal kapieren das es in allen Bereichen gute Musik gibt? Wer schon mit der Schere im Kopf rumläuft "Musik unter xxx oder über xxx BpM ist absoluter Mist", der wird nie seinen Horizont erweitern und auch jede Menge gute Musik verpassen.
iCH MUSS NICHT MIT gABBER ODER XXX bpm
oVER & OUT
dFRESH
Ich aktzeptiere andere Meinungen und ich bezeichne auch nicht andere Meinungen oder Musikrichtungen als krank. Das hast nur du sebst getan. Es ist ein grosser Unterschied ob man schreibt: "House=krank" oder "House ist mir selbst einfach zu lahm."
Das ist "meine" Meinung!!!!!!!!!!
Akzeptiert doch einfach.
Was ist daran Intolerant und Unreif?
Ich habe eine Meinung und stehe dazu!!!
Das andere Gabber etc. gut finden ist doch ok-ich muss das aber nicht als gut oder als Musik empfinden, oder?
Meine Fresse...
@Hyp Nom:150 können das im Phonodrom gar nicht gewesen sein,mind.160.
Sicherlich gibt es Dinge,die sich bei mind.160 nicht entfalten können,aber 140-150 kann ich mir zu Hause anhören.In Dissen möchte ich,dass es abgeht,wer will das nicht?
Zurecht oder unzurecht,nicht etwa Geschmacksache,Interessenvertretung?
@XcypherX:Du nimmst dir nur ein Aspekt heraus,nämlich den Speed.Es hört sich so an,als ob ich nur darauf hinaus bin,was nicht ist.Gut unter 150 ist wirklich lahm,ich kann mir nicht vorstellen,dass ich dazu 5 Stunden volles Rohr tanzen könnte.Aber was ist mit den anderen Dingen,die ich kritisiere und ie auch allgemein gelten?Was ist mit "warum ein Track 4 Minuten lang spielen?"Oder "kurze Übergänge" oder "Pro Track ein Break"?Diese Dinge rauben doch die Stimmung und das gilt nicht nur für Hardcore.
Der Satz ist gut,würde aber vielleicht nicht so viele einladen hier was zu schreiben.
@drpillepalle:DANKE,DANKE,DANKE.Jemand hat mich verstanden.Und ich dachte schon,ich werde als Psychiater selber ein Psychopath.Genau das ist es.
@Dfresh:Diesen Spruch habe ich eigentlich früher erwartet.Tatasche ist,dass ich meine erste Pille in ca.1 1/2 Jahren schmeissen werde,wenn ich mit dem Physikum durch bin,dann muss ich es mir mal geben.Aber sonst nehme ich nicht mal Alkohol,wie sonst soll mal 5 Stunden aushalten?
@Virus:Das sehe ich genau so,guck mal darunter,was ich für wheezer geschrieben habe.Und ich weiss noch in einem früheren Post habe ich diesen Aspekt auch schon geschrieben.150 können härter als 170 sein,das stimmt.
@Dfresh:Schön,dass einem der Kragen platzt,mir auch.
angeschissen?Verstehe nicht.
Nix mehr peilen,Pillen?HA,HA,HA.s.o.Schon peinlich,wenn die Leute,die nix peilen andere richtig verstehen können(Thanks @pillepalle und andere).Schon mal etwas von Empathie gehört oder muss du dazu einen Lexikon aufschlagen?Nix peilen...
Nein,nein.Ich habe schon obern geschrieben,dass das was mich beim tanzen anmacht,komischerweise auch andere Raver zu mehr Stimmung verhilft.Und warum sind Kruse,Laux,Liebing,Väth die Helden?
Mit Gabber kann ich mich auch nicht anfreunden,aber gleich krank?Wirklich tolerant.
@pillepalle:Genau so sehe ich das auch,ich bräuchte zum ersten mal in meinem Leben Pillen,damit ich 140 aushalten sollte.
@jason_ynx:1.Ich habe noch nie solch eine Stimmung bei max.140 erlebt wie bei 160-170,wenn die DJs ihr Zeug auch richtig machen.2.wie schon geschrieben,das,was ich mir unter einem gelungenen Set in einer Disse vorstelle,mögen auch sehr viele.Das sehe ich an der Stimmung auf der Tanzfläche.
3.langsame Stücke finde ich auch schön,auch sogar 120(oder wieviel haben Chican-Saltwater oder R.Miles-Children).Aber doch nicht in einer Disse!!!
@Dfresh:Die haben Recht,ein bisschen zu weit deine Meinung,auch wenn ich mich wie gesagt mit Gabber auch nicht anfreunden kann.Dazu deine erste oder zweite Meinung,TOTAL INTOLERANT!!!
[ 12-10-2001: Beitrag editiert von: gracjanski ]
unbekannte DJs haben einfach das problem, nicht gebucht zu werden, weil es so viele gibt und der veranstalter mit einem bekannten namen in jedem fall mehr kohle macht und sicherheit hat. auch wenn ein neuling noch so gut ist, fehlt ihm der 'legendären' ruf und die autoritäre aura der alten garde. der fluch der späten geburt.
Chris Liebing, Marusha, Miss Yetti, alles gehört und ich war begeistert, um nicht zu sagen überwältigt.
Und morgen kommt noch Tina303.... was will man mehr?
Fehler, gerade local heroes sind manchmal für ne echt gute party zu haben.
und es gibt nun mal tracks, die so angelegt sind, dass man sie 4 minuten spielen muss.
Zum Wort Intoleranz:
Ich bin Intolerant weil ich Gabber oder so ne Typen wie dich als DJ nicht leiden kann?
Hätte ich es scjöner schreiben sollen?
Ich mag kein Gabber!?
Ich finde Gabber ist Musikalisch nicht mein Ding?!
Gabber ist für mich keine Musik!?
etc. hätte das evtl.hier besser gepasst?
Sorry- ich stehe zu dem was ich sage UND DAS IST GUT SO!
Lies dir deine Sätze doch mal durch was du hier reinbrätst
Aber bitte in einem klaren/geistigen Zustand,bitte.
Zum Wort Empathie:
Mister Supergehirn = Ich kenne da ein paar Fremdwörter
Arme Seele Mann hast du´s nötig
ACHJA Intoleranz:
Intolerant ist denke ich mal auch jener einer der die Meinung von anderen nicht akzeptieren kann-ich könnte natürlich auch zum Wort UNREIF greifen-aber es macht schon irgendwann *klick*-oder auch nicht...
Gruss an alle TF´ler
Dfresh-Berlin
@TribalTech:wo kommst du denn her?Ich beschwere mich nur,warum nur so wenige so gut auflegen können.
@XCypherX:Stimmt,deshalb habe ich nach denen gefragt.In HH gab es auch welche,die jedes Wochenende für eine geile Party gesorgt haben.Und das suche ich hier.
Mit den 4 Minuten:OK,das sind aber nie mehr als 50 % der Tracks im Set.
@Dfresh:reiss dich mal zusammen und bringe Inhalt und keine Beleidigungen.
@g-buchstabensalat
vielleicht findest du hier
ein paar gleichgesinnte.
@pathfinder/Tommy:Auf seiner HP habe ich Laurent Garnier gehört:Langweilig,langsam.Vielleicht ist er live in Dissen besser.
@DJFlow:Set von Lex@Siegessäule,welches Jahr? und PvD???
@LexyLex:Was geht ab im Casino?
@XCypherX:decks&efx&909 ?? Von Wem??genauer bitte.
@LexyLexGrindler:Von diesen DJs,wer legt schnell auf,also mind.über 140???Dash habe ich im Tresor gehört,ein bisschen zu lahm.Nach ihm kam Dry,der hat noch ein bisschen schneller gespielt und die Welt war in Ordnung.
@shadow:wer legt denn wo gut auf?
@pillepalle:Danke für deine Message,Trauma ist nicht schlecht,aber kurz vor Gabba,such nach weiteren auf der HP.Die Mixes unter Cut X gehen noch.
Und ich mag kein Gabba!!!
@ g... : was isn mit drum and bass, is dir das auch zu langsam, zu weich oder sonst irgendwie auch nicht passend genug? oder vielleicht breakcore? alles zu weich?
mannmannmann, ich versteh nicht wie man es aushalten könnte sich ein paar stunden nur hartes gebretter rein zu ziehen ohne breaks spannungsaufbau usw. *kopofschüttel*
aber musst du ja wissen, mein fall isses nicht.
Zizat:
Datum: 2001-10-02 07:46:14
judith/Thüringen (judithhaeussner@gmx.de / keine Homepage) schrieb:
Hey hoffe bin hier richtig bei Feierleuten oder bin ich beim Seniorenkränzchen?Auf jedenfall gehe ich jedes WE abschranzen und abfreaken und wenn ihr nicht dann sollt ihr das schleunigst nachholen!Bis denne Good Groove!!Tschau!!!
ich finds vermessen, wenn man keine richtigen roots hat (z.b. hawtin und garnier nicht kennt) anhand von ein paar daheim gehörten mp3s aus dem web den großen techno-mißstand auszurufen...
@Simon:Habe im Tacheles nach der Love Parade D&B gehört,die Übergänge waren geil,aber ich stehe auf 4/4-Takt,auf Gebummse und nicht auf dieses ????.
Missverständnis,steht aber auch schon oben:Ab und zu Breaks oder den Bass leiser drehen um dann richtig aufzudrehen(das ist wohl mit Spannungsaufbau gemeint,soweit ich es verstehe),ja.Aber doch keine Breaks bei jedem Track!!
@Hyp Nom:Schade,dass ich nicht jeden Satz verstehe.Geiler Deutsch.
Den unteren Abschnitt habe ich verstanden.Ich habe schon oben irgendwo geschrieben,dass ich mich von MP3s und Streams distanziere,weil ich selbst Beispiele,wo der Stream oder MP3 scheisse sind,der DJ aber im Club super auflegen kann.Als Beispiel gebe ich Sven Väth:Kein Mix unter www.djsets.com und keine CD kann mich richtig begeistern.Gut ich habe ihn nur einmal im Club erlebt,aber das Erlebnis war auch krass.
Jemand hat mir den Link zu Richie Hawtin gegeben.Vom Final Scratch habe ich schon gehört,mir ging auch schon durch den Kopf,ob man nicht per PC ein Track nicht in seine Einzelteile zuerlegen kann und sich nur einzelne Elemente in seine Set einbauen kann.Im Spetember soll er durch Deutschland ziehen und in Berlin sein.Ist es schon vorbei oder kommt er noch.
decks efx & 909 (38 tracks)ist wie auch closer to the edit (ca. 100 tracks) von richie hawtin.
aber der wechselt die platte nicht nur andauernd dabei, der bearbeitet sie auch noch
In meinem opulenten Wahn an Selbstdarstellung und autodidaktischem Wissen, bin ich so vermessen, und bilde mir anhand Deiner Beiträge in diesem theard ne Meinung über Dich!
1. Geh noch ein bißchen auffe Weide und friss Gras! Öffnet vielleicht ein paar weitere Horizonte!Vor allem in Sachen Toleranz und Akzeptanz!
2. Welche Lektüre ziehste Dir rein wenn Dich Mama, die Dir vor nicht allzu langer Zeit einen Computer geschenkt hat um Dein phänomenales audiotisches *lölölö* Wissen weiter ins Unfassbare zu steigern, ins Bett geschickt hat? Will und werd jetzt nicht alle fanzines aufzählen!
3. Hyp Nom hat scho recht gehabt! Keine Ahnung von Hawtin und Garnier abba hier auf phatt Onkel Tekknomukke machen!
Nönö! Ich bleib bei meinen durchschnittlich 140 Blödmillisekunden Per Minute und hoff dasse mich in Deinem innovativen Abschlußpräferenzexamen für Tekknologie und Soundakkustik erwähnst!
[ 14-10-2001: Beitrag editiert von: Fidel Castor ]
@ nico THX!
so issses !punkt!
BlaBlubb! Habe gerade die Clownsmütze aufgesetzt, die Blechtrommel um meinen Bauch gebunden, bin dreimal frivol um den Wohnzimmertisch gehüpft, und bin nun naiv genug (Gott hab mich seelig), um auf Deinen kritisch reizenden Seitenhieb einzugehen!
Die Botschaft hör ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube!
Ich hoffe, daß der Text Ihren grammatikalischen Vorstellungen entsprechend vorgetragen wurde! Die Analyse der Interpunktionen läßt eventuell noch Ungereimheiten aufkommen!
[ 14-10-2001: Beitrag editiert von: Fidel Castor ]
u.a. weil es solche Diskussionen gab wo jeder dem anderen auf noch vetracktere Art und Weise die Flamewar-Funken um die Ohren blasen wollte!
Auf die von euch erwähnte Naivität - kombiniert mit einem gehörigen Maß an Selbstüberschätzung - war ich ja aus und es hat mich gestern echt Überwindung gekostet nochmal auf den comment von gracjanski einzugehen!(Siehe letzten Beitrag)
Werd jetzt auch in diesem theard meine Fresse halten!
So long und greetz!
@einige,die meinen wenn man bestimmte Leute nicht kennt, hätte man nichts zu sagen:WIESO?Reden wir hier über DJ xxx,den ich nicht kenne(was ich auch zugebe)oder darüber wie man Leute zum Tanzen bringt?In diesem Bereich bin ich sicherlich Experte.
Im übrigen kommt mir der Eindruck,dass manche DJs den Boden unter den Füssen verloren haben und nicht mehr die Beziehung zu den Leuten haben,zu denen sich die Musik eigentlich richtet,nämlich den Ravern.Ich habe den Eindruck,dass der eine oder andere auflegt um dann anderen DJs erzählen zu können was sie alles können.Ob das zur besseren Stimmung beigetragen hat,ist dann nicht mehr das Wichtigste.Was sagt ihr zu der These?
ihr wisst ja wie's weitergeht *g*
[ 15-10-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
kann man diesen beitrag bitte mal schließen, einige leute haben sie nicht mehr alle (mr. buchstabensalat...)
@fidel
man zitierte des goethes faust, gell?
Topic:
Klar ist es wichtig den Bezug zur Masse nicht zu verlieren jedoch hat man als DJ denke ich, nie ausgelernt...
Für mich ist es schon wichtig die Masse zum kochen zu bringen! jedoch ist die Musik nur ein kleiner Faktor von vielen um abzugehen...
Jedoch lehne ich es strikt ab mir von einem Clubbesucher sagen zu lassen: was ich spielen soll.
Hey, was glaubt ihr warum DJ´s gebucht werden-eben weil jeder seinen Stil hat und nicht um alle 2-3Min. belehrt zu werden.
Es geht mir schon am A.... vorbei, ob einer den Abend schlecht fand und der Rest nicht.
Schließe mich übrigens an :
Thread schließen!!!!
"Klar ist es wichtig den Bezug zur Masse nicht zu verlieren jedoch hat man als DJ denke ich, nie ausgelernt..."
und das:
"Jedoch lehne ich es strikt ab mir von einem Clubbesucher sagen zu lassen: was ich spielen soll."
Wer sagt dir überhaupt eine Meinung über dein Stil?Viele können das nicht sein,denn die Deutschen gehören nicht zu der Gruppe Meschen,die offen ihre Meinung sagen...
Musik=nur ein kleiner Faktor um abzugehen?Erläuterung bitte.Für mich neben ausreichend Platz zum Tanzen das Wichtigste.
Von einem Besucher?Wenn einer den Abend schlecht fand und der Rest nicht?Es steht schon weiter oben,dass komischerweise,wenn ich den Set eines DJs absolut geil fand,die Stimmung tierisch gut war und andere das Set auch geil fanden.Und wenn der DJ scheisse mixte,die Stimmung nicht so gut war.Also ist mein Geschmack sicherlich nicht aussergewöhnlich.Ich sage einfach nur meine Meinung,bin einfach nur jemand,der seine Meinung sagt...
was soll denn das bitte?
Seid nett zueinander!
[ 15-10-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Du kannst dich nicht mal richtig auf deutsch ausdrücken,von den vielen Rechtschreibfehlern abgesehen.
Sich über Grammatik und Rechtschreibfehler anderer Leute zu beschweren zeugt von schlechtem Diskussionsstil da solche Fehler nicht mit dem inhaltlichen Gehalt des Geschriebenen zusammenhängen.
Als Psychologe sollte man so etwas wissen.
[ 15-10-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
[ 15-10-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
[ 15-10-2001: Beitrag editiert von: philipp ]
zu 1:
Das hast du selber geschrieben: als Psychiater.......(schon vergessen???)LIES NACH!!!!
zu 2:
kein DJ kann vonn sich behaupten er hat alles drauf(Technik etc.)evtl.Kry?!
Jeder DJ hat seinen Stil( z.B: die 36 Kammern des House= (ist meiner))
Außerdem spiele ich kein Alcazar nur weil es einer hören mag,ich es aber nicht ab kann; das gleicht einen Hochverrat an der eigenen Sache....(werde DJ und du verstehst es)
Ein DJ hat es mal so ausgedrückt als er ausschied:
"I´m a House DJ-I don´t play Modern Talking man...."
Achja das mit den Deutschen und Meinung =
lass dir das mal von einem Nicht Deutschen sagen(ich bin gemeint)=INTOLERANZ?!?!?!
Sinn eines Forums ist es seine Meinungen auszutauschen-darzustellen!
Lerne zu Akzeptieren!
Wie alt bist überhaubt?
THREAD schliessen!!!!!
BITTE!!!!!
Dfresh-Berlin
quote:
Ursprünglich geschrieben von gracjanski:
Reden wir hier über DJ xxx,den ich nicht kenne(was ich auch zugebe)oder darüber wie man Leute zum Tanzen bringt?In diesem Bereich bin ich sicherlich Experte.
Im übrigen kommt mir der Eindruck,dass manche DJs den Boden unter den Füssen verloren haben und nicht mehr die Beziehung zu den Leuten haben,zu denen sich die Musik eigentlich richtet,nämlich den Ravern.
Ich kann nur nochmal wiederholen: DU bist aber nicht "die Raver". Du machst Dinge kompliziert, das geht ja gar nicht. Such dir doch einfach aus den 100000 DJs in Deutschland welche raus, die dir gefallen, geh auf deren Partys, und lass uns unseren Spaß auf Events mit "langsamerer" Musik. Verstehe den ganzen Aufriß in diesem Thread echt nicht mehr.
Achja, zu deiner letzten Frage an mich:
Ich bezog mich auf die Sets aus 2001.
Ich klinke mich nun aus dem Thread aus wegen Sinnlosigkeit. Wenn's jemand nötig hat -> PM.
Es ist schon lustig, das genau die Leute danach schreien den Thread zu schliessen, die mit ihren agressiven Beiträgen erst die Stimmung versaut haben. Humor,Höfflichkeit und Toleranz ist für viele wohl ein Fremdwort. Bitte bekriegt euch per Mail, ICQ oder per Telefon, aber das Forum ist meiner Meinung nach der falsche Platz für solche Kindereien.
@Kry Stuff:Ja genau...Wo steht das denn?
@philipp:Ich bin nur direkt,und das kommt nicht immer an.
Wenn irgendwo etwas nicht verstanden wurde,kann nachgefragt werden.Dies habe ich jedenfalls häufig gemacht,weil manche nicht mal richtige Sätze bilden können.Deshalb habe ich mich über die Grammatik beschwert.Ich habe einfach nicht verstanden,was der eine oder andere meint.Eigentlich rege ich mich darüber nicht auf,weil,wie du schon geschrieben hast,man sich auf den Inhalt konzentrieren muss und nicht auf solche Formalien.
@Dfresh:Psychiater werden können (ich glaube nur) nur Mediziner.Ausserdem gibt es das berühmt berüchtigte Physikum und das schlimmste Semester überhaupt,das Anatomie-Semester auf jeden Fall nur in der Medizin.Ich studiere also Gynäkologie...
Alles klar,das ist dann Geschmacksache,wenn du eh auf House stehst,dann ist es doch OK.
Nun ich stelle ,meine Meinung ziemlich klar und deutlich dar,oder?Manche haben keine Meinung,obwohl sie doch soooo vieeeeeel über Techno wissen(sie wissen sogar,wer Richie Hawtin und Laurent Garnier ist) oder wollen/können ihre Meinung nicht offen darstellen.Ich bin jedenfalls überrascht,dass es so schwer sein soll,seine Probleme beim Mixen darzustellen.
Was hat das Alter jetzt mit seiner Meinung zu tun(jedenfalls bin ich nicht unter 19,sonst könnte ich höchstwahrscheinlich nicht studieren)?Eine Meinung,ein Argument,eine These ist doch unabhängig vom Alter,oder?Genauso wie dies unabhängig ist davon,ob man jemand kennt oder nicht.Das nenne ich intolerant:Wenn man das anders sieht.
@Flow:Nach den Sets werde ich suchen,danke.Bei der Love Parade´01 fand ich Rush und Slater geil,der Rest ist mir nicht aufgefallen,aber ich suche erstmal...
Das mit dem Suchen ist natürlich am einfachsten,mir geht es aber um das Verstehen,warum dies und jenes so ist,wie es ist.
@pillepalle:Man merkt,dass du etwas reifer bist als der eine oder andere hier im Forum.Ich glaube Fonktrain hat sich nur über diese Horde etwas lustig gemacht.Aber gleichzeitig macht mich das etwas stutzig:Rede ich hier mit 15-jährigen,oder was?
Zur Forderung den Thread zu schliessen:Warum?Nur wegen ein paar Leuten (die man ignorieren kann)noch nichts von Sachlichkeit,einigermassen guten Umgangston,etc. gehört haben?Habe mir gerade angeguckt,wieviele Hits der Thread hat:Über 1300!!!!!!!!!Und manche wollen ihn schliessen...
[ 16-10-2001: Beitrag editiert von: gracjanski ]
Jedoch beachte do einmal mit welchen Worten du hier den Thread eröffnet hast!!!!
Ich meine, da ist es klar das der eine oder andere sich das nicht gefallen lässt.
Ich zum Beispiel...
Andererseits hatte ich in einer Privatmail an Pille... erwähnt, daß ich eh mit der Musik, die du hörst nicht´s anfangen kann, von daher hat sich der ganze Quark von mir eh nicht gelohnt.
Bzw. Kann ich auf dein Probs. nicht eingehen.
Nur soviel:
Wenn ich mal ein guten Song höre kotze ich eher ab wenn der nach 2 min. vorbei ist, als wenn der mal 4-5 min läuft.
Anderen wird´s ähnlich ergehen(jedenfalls bei House)
Dfresh-Berlin
@mister direkt.
Wie wärs gesern, wenn Du einfach gefragt hättest, welcher DJ im Raum Berlin (wo Du wohnst) so auflegt, wie Du das gerne hättest.
1.Wäre der Ton von vornerein angehmer gewesen.
2.Dies wäre ein konstruktiver Thread gewesen.
3.Die Aussage wäre nicht so wahnsinnig pauschal gewesen.
@XCypherX:Vielleicht habt ihr Recht mit dem Titel.Der Text war doch aber sachlich und man antwortet auf den Text,nicht auf Titeln.
Zu deinen Punkten:sich auf Berlin zu beschränken müsste man gar nicht.Dass ich House und andere langsame Richtungen ausschliesse,ist schon oben irgendwo aufgetaucht.
180 BPM: hm mir dünkt dieser speed etwas schnell (jungle?) aber erfahrungsgemäß wird der speed falsch eingeschätzt ich nehme an daß mit 180 schnell gemeint ist oder hart?
Nur noch scheiß DJ's: es ist sicherlich richtig, daß einige DJ's imho irgendwie ihren Horizont überschritten haben, andere Nachwuchs DJ erinnern mich irgendwie an eine Kopie vieler großen, wenige ziehen ihr eigenes Ding durch.
Den erwähnten Rush - da kann man sich wohl ewig streiten - finde ich etwas zu hart, gut ich habe ihn einmal auf der melt erlebt und das war nur planloses geklopfe nix fürs hirn - hawtin war da um längen besser (auch wenns schon 12 uhr mittag war ...)
es gibt imho auch 2 Arten DJ's:
.die ersten legen oft ein 0815 std. set auf, was die Menge dazu denkt ist denen wurst (??) Konzentration aufs mixing ,oder nur nebenher bei der sache keine ahnung aber schon öfter erlebt der DJ zieht sein Ding durch, Partycrwod schaut zu Tanzfläche fast leer -> sorry DJ hat sein ziel verfehlt interessanterweise passiert das des öfteren mit "großen" DJ's - macht Geld langweilig?
.Kategorie 2 sind DJ's die sich mal das Publikum anschauen und nach testphase ein gezieltes Set aufbauen, wenns die crowd hart besorgt haben will bekommen dies auch und wenn die eher auf mellow (damit meine ich normalen progressive technoiden sound) stehen dann wird das set auch so. oft sind das weniger bekannte DJ's, die allerdings den vorteil haben daß die ihre crwod kennen weil die ....
wichtigster Punkt: nicht nur in der Vip Lounge rumlummern sondern einen "geistigen Kontakt" teilweise sogar persönlichen Kontakt zum Publikum haben.
auch die Location ist entscheidend, wenn der DJ irgendwo in der Rumpelkammer steht das publikum fast nicht sieht oder wie ein Gott 10 meter entfernt von der Tanzfläche thront da geht einfach der Kontakt verloren in der "DJ kanzel" wird "privatparty gefeiert" (chillen halt *G* ) unten geht keine Post ab. genauso fatal sind konstruktionen wo der DJ "irgendwo" im Raum steht eine Menschentraube rundherum (schon fatal wenn das DJ- Pult rundherum zugestellt werden kann) nur gafft statt tanzt - den DJ zieht das wohl eher in der stimmung runter und es geht auf der Tanzfläche nichts.
Für eine gute Party muß imho der DJ die Tänzer voll im griff haben sodaß sich die Stimmung gegenseitig aufschaukelt. wenn er nichts sieht oder seine virtuelle Privatparty feiert dann geht halt nichts.
auch ein Problem: DJ's die kurz vorher anreisen, auflegen weiterfahren, die kriegen oft nicht die Stimmung mit, liefern ihr 0815 set und gehen wieder - entäuschung kann dann möglich sein ...
muß aber nicht, habe ich aber öfter schon erlebt.
ganz entscheidender Punkt (das könnte auch sein warum die MP3's "langweilig" sind) die Club PA: wenn da nur pock pock kommt oder die so leise ist das die Gespräche lauter sind wie die Musik kommt keine Stimmung auf. andererseits wenn die PA gut ist dann brummt die Party weil dicker drückender bass schon alleine gut kommt.
wenn man die MP3's aber zuhause anhört dann drückts nimmer so gut und das ganze klingt dann "langweilig"
ferner kommts auf den Style der Party an, wenn man bretter will darf man nicht auf ne House oder Trance party
@Frequency:eher hart als schnell.Das meinte ich,als ich irgendwo oben schrieb,manche Tracks sind von der BpM-Zahl langsamer als ein anderes,der Track kommt aber rotzdem schneller rüber,weil das Tempo irgendwie schneller ist(wegen der Melodie oder was auch immer).Und alle reden von 180.160 ist doch auch in Ordnung,alles drunter könnte ich mir in einer Disse nicht antun,zu Hause gerne(habe auch ein paar Mixes so im langsameren Bereich).
Genau das habe ich auch im Kopf.Der Endruck,dass manche DJs abheben und sich nur im VIP-Bereich aufhalten(auch öfters erlebt)und so keine Ahnung haben,was wir Raver eigentlich wollen.Auch deswegen habe ich diesen Thred gestartet,nicht um zu beleidigen,sondern um paar DJs hier darauf aufmerksam zu machen.
Genau das habe ich mir auch mit den MP3s gedacht,aber warum sind paar Kopien,die ich live übers Radio oder TV aufgenommen habe trotzdem anders als wenn ich die Mixes über www.dj-sets.com bekomme?Die Anlage ist gleich.Trotzdem gebe ich dir Recht,geile Boxen und richtiges Gehämmer kommt auch schon alleine gut rüber (natürlich nicht dir ganze Nacht).
Nun sind wir schon zu dritt,die sich ganz gut verstehen und zu den ahnungslosen Pillenschmeissern gehören(Aufklärung drüber:paar Beiträge oben).Offensichtlich haben wir weit mehr Ahnung,als die Nicht-Ahnugslosen Pillenschmeisser.Denn wir haben ganz genau das Problem definiert,während so manche über das blosse irgendwie kritisieren nicht hinausgekommen sind.
So besser, fonktrain??? habs länger nicht mehr gebraucht und in regionen über 120 bin ich eh selten vorgestoßen
[ 22-10-2001: Beitrag editiert von: XcypherX ]
damit der sound im club mich wirklich zum tanzen anregt, müssen es schon ca >150 bpm sein.
nicht, dass ich mit den taktzähler neben der box stehe, habe aber bemerkt, dass der antrieb und die freude an sound erst ab einer bestimmten geschwindigkeit/härte richtig einsetzt. kann das irgendwie schlecht erkläre (ja, s gibt wirklich dinge, da fehlen mir die worte, die ich nicht beschreiben kann *g*).
klar, wie g(vkcjv?) geschrieben hat, es gibt stücke, die kommen schneller rüber, als ihr beat gemessen an bpm, aber auch umgekehrt, aber ich denke bei mir ist die grenze generell bei ca 150 (selbstversuch mit cds mit bpm angaben zuhause).
tut zwar nichts zur diskussion, wollte es aber kurz loswerden.
[ 22-10-2001: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
@md da hast du recht, doch wenn du lange genug mit langsamen Tracks berieselst wirst merkst du kaum noch, dass sie deine Geschwindigkeit nicht erreichen.
@Hyp Nom:Ja,ich meine Shoko vom Tunnel HH.Warum ist er so unbeliebt?Nur weil er in den Tunnel von der Box gewechselt ist?Er ist einer der besten DJs,den ich kenne.Wenn ich weiss,dass er Speedcore auflegt,dann ist das eine Garantie,dass ich auf der Fläche durch drehe,also Platz für mich,bitte)..Aber wenn er Hardtrance auflegen will,dann stehe ich auch nur da und hoffe,dass es vorbei ist.Man muss also bei ihm unterscheiden!
Ich finde es auch ein bisschen komisch,wenn ich mir eine CD anhöre,kommt die Stimmung und der Speed einer Disse gar nicht wieder.Selbst wenn man einen Livemix hat,kommen mir die Mixe auch langsamer vor.Vielleicht liegt das an der Dissestimmung.Das Thema haben wir aber auch schon irgendwo oben,genauso wie das Beispiel Heiko Laux.Trotzdem bin ich mir sicher,dass der Mix im Tresor nicht unter 150 BpM sein konnte.
@Miss:Soso Frauen gibt es hier auch noch,wird ja interessanter...
Wieso outen?Wieso sich für seinen Geschmack schämen?
Ich stehe auch nicht neben der Box und zähle die BpM!!!Man fühlt doch aber,das der Mix zu langsam ist.Und dann kann man das Zählen aus Neugierde mal machen.
Und es tut sehr viel zur Diskussion.Danke.
@pillepalle:Das könnte man mal ausprobieren.Und es stimmt,die DJs haben ihre Geschwindigkeit und behalten sie sie auch.
Jo, das K-- ist wirklich das beste Beispiel dafür. Aber da sind auch die Plattenspieler getunt und die Anlage extra so eingestellt dasses hart klingt.
[ 24-10-2001: Beitrag editiert von: drpillepalle ]
[ 24-10-2001: Beitrag editiert von: drpillepalle ]
ich schäme mich doch nicht dafür!
(ich schäme mich für nichts *g*)
Und dann bei Events. Ich glaube du wirst dort viele Partys finden die deinen Geschmack entsprechen.
Gruß Eure Miss Dissenter
@M_D:War auch ein bisschen überspitzt und nicht wichtig...Schön,dass man von der Musik her Gleichgesinnte hat.
Thanks@ grindler.
@Dani:Ich schätze mal,dass Pillepalle die Meinung,die ich hier gepostet habe auch hat,so wie er mein Anliegen versteht.Aber ich meine,dass auch mittelbekannte DJs unbefriedigend (zufrieden mit dem Wort?)sind.Natürlich kann ich nicht über alle DJs (unbekannte + mittelbekannte)sagen,weil ich nicht alle kenne.
Zum DJing:Kennt jemand den Set von Rush auf der Nature One 2001?Ich habe ihn mir von Viva aufgenommen(zum Glück mit sehr wenig Gelabber)Einmalige klasse mit 150 BpM.Ein tick schneller so auf 155 oder 160 und der Set wäre nicht zu übertreffen.Auf dj-sets.com gibt es das Set auch,aber nur das schlechte Ende des Sets.Vielleicht gibt es das Set unter Morpheus oder Napster/Napigator...
[ 05-08-2002: Beitrag editiert von: Niquita ]
Für eine gute Party kommt es mir auch nicht unbedingt auf die reine Mixtechnik an, die wird meines Erachtens etwas überschätzt. Es ist vielmehr die Kombination aus geschmackssicherer Trackauswahl und dem Mixing, die es aus meiner Sicht ausmachen. Väth ist sicher nicht der Mix-Gott, aber unübertroffen als Definition für "absolute Party" (erst am Wochenende im Münchner kw wieder erlebt).
Auch eine Ellen Allien weiß mir eher durch ihre Trackauswahl denn durch ihr Mixing (auch wenn ich's nicht schlecht finde) zu begeistern. Daneben gibt es eben Leute wie Mills, Hawtin oder auch den guten alten Westbam, die mixtechnisch vielen anderen zeigen, was eine Harke ist und demzufolge stärker darauf bauen können.
Auf jeden Fall finde ich nicht, dass zu wenig gute Musik rauskommt. Man muss sie halt wie immer suchen - und das myTracks-Forum hier ist schon mal ein guter Anfang.
mixing ist nicht alles...
[ 08-08-2002: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]
Hatte ihn einmal direkt nach Mills gehört und der rockte meiner Meinung nach fast noch mehr als der werte Herr Mills. Ein geiler Burner nach dem anderen und auch noch ne ganze Menge Classics, von welchen ich nie erträumt hatte, sie jemals wieder zu hören. Als er dann wieder vor kurzem hier war, legte er eher mässig auf. Vielleicht wollte er ja vor Mills mal ein bisschen posen ;) ...er kann also gut und schlecht. Je nach Laune oder sonstwas.
Meiner Meinung nach Top DJs:
Jeff Mills The Godfather himself. Geile Plattenwahl. Geiles Mixing. Da bleibt schlichtweg keine Auge trocken und was den Unterhaltungsfaktor angeht, kann man auch nicht klagen, so wie der abgeht.
Adam Beyer Drei Plattenspieler in perfektion. Herrlich bretternd und dennoch fliessend gemixt wie ein Gewässer mit Flussbett aus poliertem Edelstahl.
Richie Hawtin Sehr schön innovativ und kreativ. Da glühen dem Mixtechnischfetischist die Augen, wenn er soviel gekonnten Einsatz verschiedenster Hilfsmittel sieht.
Cari Lekebush Nach Adam Beyer wohl der Mann von Fach für den belgischen Soundbereich. Mixtechnisch zwar nicht der absolute Renner, aber soundtechnisch trotzdem absolut überzeugend.
Marky (DnB) Wunderbar verspielte und gewagte Mixtechnik. Man könnte wohl sagen hier hat man den Jeff Mills unter den DnB DJs vor Augen, wenn man ihn sieht.
Markus Intallex (DnB) Herrlich treibende Sets mit extrem viel Pfiff dahinter. Ausserdem Mixtechnisch so sauber wie kaum ein anderer, auch wenn er äusserlich wie ne Schlaftablette wirkt.
Andy C (DnB) Der Trendsetter schlechthin. Die Leute springen nur schon bei der Erwähnung seines Namens in die Luft. Sehr dynamische gemixte Sets und reichlich eigenwillige, aber trendverdächtige Musikauswahl.
Meiner Meinung nach Flop DJs:
Thomas Schumacher Absolut unsymphatisches, arrogantes *********. Kam im Seidenhemd an, schupfte den hiesigen Top-Resident Eric Borgo durch die Gegend und bestand schliesslich auf die Flasche Champagner mit entsprechendem Glas. Die Übergänge waren schlecht und der Sound noch viel schlechter.
Cristian Vogel Mag ja sein, dass er kultig ist und auch paar nette Sachen produziert, aber wenn er sich zudonnern oder besaufen will, soll er lieber zuhause bleiben. Den Beatsalat kann man sich sparen.
Westbam und seine Truppe Was der letztens an Nichtskönnern bei der EK ins Rohstofflager geschleppt hat, war schlichtweg das letzte. Grauenhaft. Und er selbst vermag auch nicht sonderlich zu überzeugen.