technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Stanislav Tolkachev - Sounddesign

   
Autor Thema: Stanislav Tolkachev - Sounddesign
nico wedlich

Usernummer # 21061

 - verfasst      Profil von nico wedlich   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist unglaublich was Stanislav Tolkachev an Produktionen abliefert,......Er schafft es total und ohne Kompromisse sein eigenes Soundbild zu erschaffen und hierbei eine Art von fokussiertem Sounddesign zu kreieren welches ich in dieser Art noch nicht gehört habe,....
Wer von euch hat Ideen oder Ahnungen dazu, wie Stanislav vielleicht vorgehen könnte in seinen Produktionen oder/und was er wohl auf keinen Fall macht????
Ich tappe nicht gaaanz im Dunkeln, aber mir fehlen noch gewisse Puzzelstücke zu diesem Thema.....

Stanislav Beispiel 1
Youtube
Stanislav Beispiel 2
Youtube
Stanislav Beispiel 3
Youtube

Aus: weiden | Registriert: Jun 2013  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich hab' jetzt nur mal fix - weil gerade erst daheim angekommen - ist das erste Beispiel reingehört:

Die Haupt-Melodie ist prinzipiell ja nur'n ganz leicht modifizierter Sinus-Sound mit großem Reverb-Raum und 'nem Delay dahinter. Es klingt so, als ob da 'ne zweite, tieffrequentere Line parallel läuft. Die Melodien selbst klingen für mich sehr 'generativ', wenngleich sie durch den kurzen Loop auch 'irgendwie' eingespielt oder am Rechner ei-ge-klickt sein könnte. Die weiteren Percussions wurden ebenfalls mit sehr, sehr viel Hall und 'nem Delay hinterlegt und sind auch recht statisch, ebenso wie die staubtrockene Kick, die recht stumpf durch den Track nudelt.

Ja, der Track hat Charme - aber produktionstechnisch sehe ich da jetzt nix Besonderes, wenn mandavon absieht, dass das Stereofeld recht breit ist, aber das ist auch keine große Kunst, in Ableton Live ist das 'n Standard-Effekt bei den Mastering-Chains.

Somit wäre meine Frage:
Was genau fasziniert dich?
Was genau willst du wissen?
Wofür möchtest du Anregungen?

Wenn es um die Sinus-Melodien geht, würde ich, wie eingangs erwähnt, auf Plugins tippen für generative Musik, Mit 'newschool, eigentlich für Drums konzipiert, kann man sowas beispielsweise in Reaktor sehr schön und sehr simpel fabrizieren. Darum hier ein schöner Artikel zu verschiedenen Plugins:
[hand] http://blog.dubspot.com/rise-of-the-machines-jnana-cthulhu-auvst-new-generative-plug-ins-that-help-you-write-music/

Apropos: Ich hab' für Reaktor solche Klangerzeuger und Generatoren auch vor langer Zeit selbst gebaut:
[hand] https://www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/4233/
[hand] http://www.native-instruments.com/de/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/4069/

Das Ding habe ich noch nie ausprobiert, aber viel Gutes darüber gelesen:
[hand] http://intermorphic.com/noatikl/

Hier 'ne kleinere Alternative:
[hand] http://www.csse.monash.edu.au/~cema/nodal/

Hier'n ganzer Thread zum Thema:
[hand] http://forum.watmm.com/topic/83072-aleatoricgenerativealgorithmic-composition-appspluginsetc/

Und das Ding ist sehr aktuell und geht dank der zahlreichen Modulationsmöglichkeiten über simple Einton-Generatoren hinaus:
[hand] http://www.sugar-bytes.com/content/products/Obscurium/index.php?lang=en

Wenn ich jetzt mit deinem Anliegen vollkommen falsch liege, haben wir zumindest das Thema der generativen Musik mal wieder angesprochen und ein paar inspirierende Links hier im Forum *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde die soundkulisse jetzt auch nicht weltbewegend und neu, beim ersten Track sehe ich es genau wie Chris, der Raum macht die musik und früher hatten die Leute auch teils Händchen für Sounds in gut kreierten Hallräumen.

Der zweite hat durch das extrem kurze Delay einen sehr technoiden, maschinellen charakter, der allerdings alles andere als neu ist, das gabs früher schon mit 303 Sounds. Hier ists ziemlich monoton und taucht die Atmo halt in technoide Atmo.

beim Dritten musste ich spontan an Dave Clark denken, die RED 3
https://www.youtube.com/watch?v=mrwLxgSDFaw

besonders bei 1:30 im Dave Stück hört es sich ähnlich an, nur ist es bei Dave straight in da face, ohne gross Raum, bolzig, was das Stück damals ausmachte...
bei Stanislav klingts wie verlangsamt und in nen gekonnten Raum verfrachtet. Nicht schlecht gemacht, aber mir gibts nicht besonders viel ab, muss ich zugeben, ist auch recht monoton.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
nico wedlich

Usernummer # 21061

 - verfasst      Profil von nico wedlich   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr fein! Danke für die Infos,..so kann ich schon mal weiterforschen mit der Klangbearbeitung!

Nun, kurz möchte ich benennen, was ich an seinen Sachen schätze....

Zunächst empfinde ich persönlich die heutige POP Kultur in Sachen Sounddesign sehr grauenhaft....
Ebenso nahezu alles was von Kontor kommt bzw. was ich von Kontor kenne,...Kontor sollte ein Begriff sein....sind sehr erfolgreich in der elektronischen Musikszene....

Stansilav Tolkachev bedient sich einer doch recht anderen Art von Arrangement Erzeugung....ich höre immer wieder von namhaften Produzenten und DJs im Bereich Berlin Techno / Berghain /, aber auch aus L.A. von Developer - sehr erfolgreicher Produzent - das sie die Sachen von Stanislav ebenfalls sehr schätzen vom Arrangement und von der Klagnbearbeitung her!

Eigner unverkennbarer Stil.... hat man einiges mal von ihm gehört, lässt sich recht leicht erahnen das er es ist,...was heutzutage vom reinen hören her, bei den meisten Produzenten nicht der Fall ist....vieles gleicht sich doch sehr...NICHT alles, um Gottes Willen [Wink] aber sehr viel.

Nun,....Stanislav kreiert diese "staubtrockene Kick" aber diese Kick ist doch gar nicht so einfach zu kreieren,...seine Elemente sind doch sehr kraftvoll und definiert,...was ich sehr schätze,...beispielsweise ein Amateurproduzent würde, meiner Meinung nach schon an der wummigen Kick scheitern,...wenn nicht da, dann wohl spätestens dabei eine Atmosphäre zu kreieren die der Hr. Tolkachev zu erschaffen vermag....

Deine Links werde ich verfolgen...ich bin NATIVE MASCHINE USER von daher ist mir Reaktor bekannt! ich bin aktuell dabei die Arbeit mit Step-Sequenzer und Oktaven Abfolgen, Delays usw. Melodien zu erlernen,...

dann bliebe als weitere Definition meiner Thema-Eröffnung aktuell nur zu fragen,

Wie du an diese Staub-Wumms-Kick rangehen würdest im groben....viel EQ oder eher nicht EQ sondern sondern envelope Filter usw. oder beides? dann Sendkanal kompression?

Zusätzlich,...liebe ich, wie erwähnt, seine Definiertheit in allen Elementen,...die Melodien / Synthsounds finde ich wundervoll bearbeitet...

denkst du,..dass ich alleine mit meinen SoftwarePlugins - wovon einige wichtige gekauft sind und nicht als "freeware plugin" gesammelt, wenigstens nen Touch der Definiertheit und Präsenz erreichen kann...?

Ich weiß, Thema analog vs. Software gibts schon eeewig,..da will ich gar ned drauf eingehen [Wink] aber nur mal erfragen,....ich weis das Stanislav mit nem fetten Hardware keyboard-Synthesizer, dens bei uns scho gar nich mehr zu kaufen gibt, seine Sachen kreiert und auch nen Hardwaresampler hatte,...nun,..

Ich meine, NICHT einen einzigen klaren Synthesizer Sound wie etwa im 3. Video (Yes today) habe ich in dieser Art der Kraft und der knackigen Präsenz bisher zustande gebracht [Wink] Es ist sicherlich nicht die Heidenarbeit, is mir klar, aber gerade das im reinen SoftwareBereich zu erreichen,...dieses minimalistische und dennoch kraftvoll präsente ist meine große Liebe..... [Big Grin] ich weis ned viel konkrete Schritte in Sachen Präsenz und Druck für die Elemente,... und muss Kleinigkeiten mit Effekten, und richtiger Bearbeitung / nicht zuviel vor allem, noch ausfeilen und komme langsam an die Art und Weise einer, für mich, definierten und kraftvollen Klangerzeugung ran,......laaaaaangsam.....

ich beginne mich seit 1-2 Jahren sehr detailliert mit den nächsten Schritten der Produktion auseinander zu setzen und sitze oft Nächte lang am PC um wenigstens nen weiteren Hauch eines spürbaren Lernprozesses umsetzen zu können... von daher, schätze ich JEDEN Beitrag hierzu!

Allgemein mach ich Musik am PC seit etwa 8 Jahren..angefangen mit Gesang....

Danke

Aus: weiden | Registriert: Jun 2013  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss mich da erstma'n bisken reinhören, bevor ich mehr dazu sagen möchte:

[hand] https://soundcloud.com/addicted_kiev/stanislav-tolkachev-addicted
(...) it is not rare for me to spend the whole day playing with the knobs and then suddenly get my muse on, press ‘rec’ and have a proper track ready in 5-7 minutes. The analogue mixer is a perfect instrument for this, although it has its own disadvantages '(...) "

In einem Interview las ich, dass er sich sehr, sehr von den 'Detroit-Legenden' hat beeinflussen und inspirieren lassen, das merkt man seinen Produktionen sehr an.

Zudem exakt heute erst veröffentlichte Tracks:
[hand] https://www.xlr8r.com/news/2015/11/premiere-hear-two-new-remixes-from-stanislav-tolkachev/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nico wedlich

Usernummer # 21061

 - verfasst      Profil von nico wedlich   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...hihi,..immer wieder zum schmunzeln, wenn sich die Geister scheiden! Und das ist auch gut so! [Wink]

Ja, darum gehts,...minimalistisch, monoton, dennoch Abwechslung im Klangspektrum, das Stereobild trotzdem ausfüllen um Bewegung zu erzeugen und Ganzheit zu schaffen,..ohne alles nur nach oben zu drücken (beispielsweise Radio Galaxy Tracks tun das ununterbrochen, grauenhaftes Klangbild, da krieg ich Ohren-Dünnschiss).

Sein Track "BLUEMOOD" wurde "geistig" geklaut und in einer anderen Produktion veröffentlicht mit verändertem Soundbild,... ohne seine Zustimmung wurde dieser dann im Raum Berlin bei einer Tresor Veranstaltung gespielt,...da gabs bisl rambazamba! [Smile]

Stanislav verschiebt und verformt im Laufe der Tracks immer irgendwas, und fügt atonale anteile zu plötzlich tonalen und was weis ich noch alles hinzu,....Er kann mich verrückt machen so das ich nix mehr hören kann von ihm, und ebenso fesseln,....

er erschafft fette Banger Tracks die Häuser einreissen und ebenso hat er Sachen die komplett ohne Drums und Kick dahinlaufen und trotzdem Stimmung erschaffen die ich so noch nirgends gehört habe,....und vor ALLEM, er hat einen unique Sound,...absolut....au wenns Richtungen von früher gab,...is egal,...is auch ok finde ich ,...Wurzeln soll ein Künstler haben,... dennoch hat er nen eigenen Charme,..

Ja Leute, so is das,...manche lieben Westbam - ich kann die Sachen von ihm absolut nicht ausstehen, manche lieben Ben Klock, manche mögen eher Shed, wieder andere stehen doch mehr auf BasMooy aus den Niederlanden,...oder Recondite, Developer, Vril, Rush, Liebing, UVB, usw.......


Der nette Herr Tolkachev wurde, soviel ich weiß, damals im Tresor in Berlin gebucht und von dort an gings dann so richtig los im Techno Bereich mit ihm,... er machte und macht mittlerweile massenhaft Remixe von doch oftmals sehr etablierten Produzenten und DJs im Bereich Acid/Techno/experimentell/noise/industrial und arbeitet mit diesen hin und wieder zusammen,...

Ein Track mit dem er bekannt wurde is dieser (vielleicht zunächst unscheinbare, dennoch fantastische und sicherlich für viele langweiliger)Track: Heartbeat


Youtube

Und hier trotzdem noch ein Kopfkiller [Wink]

Youtube

Aus: weiden | Registriert: Jun 2013  |  IP: [logged]
nico wedlich

Usernummer # 21061

 - verfasst      Profil von nico wedlich   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
VERDAMMT CHRIS!!!!! GEILE SCHEISSE!!!

Ich kenn nur ein einziges Interview von ihm, such alle paar Wochen nach neuen Worten von ihm bezüglich Musik,,,, verdammte Holzaxt!

Ich such andauernd was von dem Herrn und du haust gleich paar Worte von ihm rein! [Wink] sehr geil muss ich lesen!!!!

Aus: weiden | Registriert: Jun 2013  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön, dass ich dir 'ne kleine Freude machen konnte.

Habe bei einer Rezension auf RA gelesen, dass der Autor der Review ebenfalls im Sound-Design von Stanislav Tolkachev etwas 'Besonderes' sieht, er schreibt sogar explizit, dass andere mit den gleichen Sounds nicht dieses ganz spezielle Feeling hinbekommen würden.

Dem Interview entnehmen wir, dass er wohl manche Tracks sehr, sehr flott aufnimmt und sein analoger Mischer gewissermassen das Herz seiner Produktionen wäre. Durchaus möglich, dass der Mixer für einen Teil des besonderen Sounds - auch wenn ich das mit meinen alten Ohren so nicht wahrzunehmen vermag - verantwortlich ist, denn zweifelsfrei sind seine Tracks schon dick, man hat nie das Gefühl, dass einzelne Spuren aneinander vorbeilaufen, es ist immer die Summe des Ganzen hör- und fühlbar.

Um aber konkrete Tipps zu geben, wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du Fragen, etwa zu Sounds, auch weiter konkretisieren könntest, denn cy tekx und ich finden da jetzt nichts arg Spezielles, was uns vor große Herausforderungen stellen würde *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0