technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Altes Mixtape "mastern"?

   
Autor Thema: Altes Mixtape "mastern"?
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guten Abend,

ich habe hier auf Festplatte ein altes Weichnachts Mixtape von 1999 rumfliegen.

Das ist irgendwann Anfang 2000 von mir mal digitalisiert worden - allerdings nur in die damals üblichen 128kbit.

Leider ist die Audioqualität nicht die Beste.
Was habe ich für Möglichkeiten das ein wenig "aufzupolieren"?

Freeware Audio Editor habe ich zur Hand, und dann?
Oder irgendwelche empfehlenswerte Programme/VST´s in der Hinsicht?

Danke vorab!

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.kassetten-digitalisieren.de/

Zitat:

6.4. Aufnahme nachbearbeiten

Je nachdem wie gut die Qualität der Aufnahme war, können Sie nun die Aufnahme noch nachbearbeiten. Dazu bietet Ihnen Audacity diverse Effekte wie z.B. Rauschunterdrückung oder Normalisieren an. Die einzelnen Effekte zu beschreiben würde den Rahmen dieser Ausarbeitung sprengen, darum wird hier nur auf die Audacity Dokumentation verwiesen:
http://audacity.sourceforge.net/help/documentation
http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=German_Information

audacity vll....?
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mp3 ist verlustbehaftete kompression - die verlorengegangene klanginformation lässt sich nicht mehr herstellen.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du kannst mit Wavelab das Ganze etwas akustisch "aufhübschen" via die VST Plug Ins bzw. über die Master Effekte

Hier ein Beispiel:

[hand] Sample Original

[hand] Sample Wavelab editiert


Man muss auf passen, da ist man ganz leicht auch beim "Zuviel". Wie man hören kann hab ich das Platten rauschen gleich mit hervor gehoben *g*

Aber wie Speedy schon sagte, man rührt beim Qualitäts Niveau immer in der gleichen Suppe

[ 19.12.2014, 16:41: Beitrag editiert von: CHoCi ]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum nicht mal landr ausprobieren?

https://www.landr.com/en

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke erstmal für den Input.
Das man die eigentliche Qualität nicht erhöhen kann ist mir bewusst.

128kbit ist 128kbit [Wink]

Mir ging es eher darum das ganze ein wenig hörbare r zu machen.
Die Bässe wummern zu viel, Höhen und Mitten sind ein wenig zu dumpf.

Ich probiere mich gerade ein wenig durch diverse EQ Einstellungen um das auszugleichen.
Das sollte wohl genügen.

Versuche auch zeitgleich mal an das Original Tape ranzukommen.
Hatte das damals 10 fach kopiert und an Freunde verteilt.

Mit Glück hat das noch einer - dann werde ich es einfach noch mal digitalisieren.
Mal schauen was die Aufnahme noch so hergibt!

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du lieber selber schraubst, kannst du mal den Vitalizer von Spl benutzen. Der ist super zur Klangbearbeitung. Der koset halt ne Menge aber ich glaub man kann das tool testen.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mit Audacity mal ein altes Tape digitalisiert, das Ergebnis hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mjF86nlzmRs

Ich bin damit nicht ganz zufrieden, aber es war das Beste, was ich rausholen konnte. Grundproblem in meinem Fall war, dass das Tape selbst recht leise aufgenommen war, das heißt, die Distanz zwischen Rauschen und Aufnahme war recht gering.
Mit lauteren Aufnahmen dürfte es leichter sein.

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: THAWonderland:
Ich habe mit Audacity mal ein altes Tape digitalisiert, das Ergebnis hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mjF86nlzmRs

Ich bin damit nicht ganz zufrieden, aber es war das Beste, was ich rausholen konnte. Grundproblem in meinem Fall war, dass das Tape selbst recht leise aufgenommen war, das heißt, die Distanz zwischen Rauschen und Aufnahme war recht gering.
Mit lauteren Aufnahmen dürfte es leichter sein.

Danke noch mal nachträglich für den Hinweis!
Ich habe einfach mit einem Audioeditor ein wenig an Lautsärke und EQ geschraubt bis es passt [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab früher mal mit Samplitude das Rauschen im Hintergrund "rausrechnen" lassen. Das hatte, soviel ich mich erinnere, so ne Funktion, bei der hat man einfach von dem Rauschen, z. B. Bandrauschen, ein kurzes Sampel genommen, das man Samplitude zuführte und es hat dann automatisch aus der Aufnahme das Rauschen rausgerechnet. Das hat damals auch ganz gut funktioniert. Oft rauschen die Teile ja so, dass man 50% Rauschen hat... bei laut hören ist das fast unerträglich! [smilesmile]
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
ich hab früher mal mit Samplitude das Rauschen im Hintergrund "rausrechnen" lassen. Das hatte, soviel ich mich erinnere, so ne Funktion, bei der hat man einfach von dem Rauschen, z. B. Bandrauschen, ein kurzes Sampel genommen, das man Samplitude zuführte und es hat dann automatisch aus der Aufnahme das Rauschen rausgerechnet. Das hat damals auch ganz gut funktioniert. Oft rauschen die Teile ja so, dass man 50% Rauschen hat... bei laut hören ist das fast unerträglich! [smilesmile]

Yes. Das funzt in Audacity genauso. Mann muss nur aufpassen dass man eine Stelle auswählt wo
absolut effektiv nur "Standgasrauschen" beinhaltet sonst rechnet er später zu viele
"richtige" Informationen aus dem Signal heraus und verschlechtert das Ganze nur. Dazu gibt es
auch Video-Tutorials.

>Audacity Rauschen entfernen YOUTUBE<

Moodyzwen

Die Idee mit dem EQ finde ich definitv am besten. Ursprünglich waren deine Platten ja mal fertig
gemastertes Material was will man da noch großartig machen. Und dann ist es ja ein Mix. Eventuell einen Saturator?!
Ansonsten EQ´en und Normalisieren wird wahrscheinlich am optimalsten sein...

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: big.bass:

Moodyzwen

Die Idee mit dem EQ finde ich definitv am besten. Ursprünglich waren deine Platten ja mal fertig
gemastertes Material was will man da noch großartig machen. Und dann ist es ja ein Mix. Eventuell einen Saturator?!
Ansonsten EQ´en und Normalisieren wird wahrscheinlich am optimalsten sein...

Danke und ja, ich war mit dem Ergebnis tatsächlich zufrieden [Wink]
Man darf natürlich keine Wunder erwarten.
Wird auf guten Lautsprechern wahrscheinlich immer noch alles andere als optimal klingen.

Aber mir ging es ja nur darum das Ganze ein wenig hörbarer zu machen - das ist dann auch geglückt...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
referenz plugin zur restaurierung von audiodateien:

https://www.izotope.com/en/products/audio-repair/rx

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
referenz plugin zur restaurierung von audiodateien:

https://www.izotope.com/en/products/audio-repair/rx

299$ für meine Zwecke ist natürlich auch eine Ansage [Wink]
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
referenz plugin zur restaurierung von audiodateien:

https://www.izotope.com/en/products/audio-repair/rx

299$ für meine Zwecke ist natürlich auch eine Ansage [Wink]
Wavelab ist noch teuerer, je nach dem welche Version.
Aber ich arbeite grundsätzlich nur noch mit der 6 solange sie noch läuft. Aber mit der 7 (Essentials) komme ich nicht mehr so richtig klar, ist irgendwie komplett anders...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe es hiermit gemacht:

http://www.ocenaudio.com.br/features

Für umsonst [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0