technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » HS7 oder Rokit RP5 G3?

   
Autor Thema: HS7 oder Rokit RP5 G3?
Marian Pichler

Usernummer # 21292

 - verfasst      Profil von Marian Pichler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neuer Thread, Altes Thema...
Hab zwar schon sehr viel recherchiert aber bin mir immer noch nicht sicher welche Monitore ich mir kaufen soll. Hatte mich eigentlich schon für die HS7 entschieden, jedoch habe ich gelesen man sollte diese 1,5m von der Wand entfernt platzieren denn sonst wird es nicht so gut klingen.
Ist es doch besser die KRK zu kaufen, da dort der Bass Reflex nach vorne geht?
Befinde mich in der Ecke eines kleinen Raumes (geht nicht anders)... pichlermarian@hotmail.com [EMAIL][/EMAIL]

Aus: Egna | Registriert: Jun 2014  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiß das klingt jetzt. kacke.. aber hol dir geile kopfhörer. z.b. die shure srh 1440 http://en.goldenears.net/15482
oder den sennheiser hd600 http://en.goldenears.net/8072


kein stress mit den nachbarn, du musst dir übern raum keine gedanken machen.

in ner ecke isses schwierig. ob du jetz die krks nimmst oder die yamahas. n raum so zu optimieren, dass du dich auf dein gemischtes verlassen kannst ist ne etwas größere sache.

die meisten, die ich kenne machen zu 80 % musik aufm kopfhörer. klar ist das am ende nochmal besser wenn man richtig abhöre hat aber da sollte man dann schon ne ordentliche abhörsituation haben sonst kann man sich das auch sparen.

die shure sind relativ linear. hab mir den kleinen bruder geholt. der ist aber etwas schwach auf der brust..
die beyerdynamics sind alle eher die badewanne.. würde ich nicht umbedingt zum mischen empfehlen - auch wenns viele gibt, die drauf schwören. um bass richtig zu portionieren sind die allerdings ganz gut. die hd600 von sennheiser sind auch empfehlenswert.

achja & sry^^ [sniff]

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
s.sheppert

Usernummer # 16699

 - verfasst      Profil von s.sheppert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessant, interessant.
Ich nutze auch schon seit Jahren meine geliebten "AKG K141" zum Musikmachen.
Ich hatte mir auch schon ewig vorgenommen, mal Monitorboxen zu kaufen, hab es aber nie getan.
Bin mit den AKG-Kopfhörern sehr zufrieden.

Aus: HH | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kann die Yamaha nur empfehlen, hab selber HS80 und liebe den Klang, nicht nur wenn man am Synth rummacht, sondern auch zum hören allgemein, das ist so klar, mit Druck... einfach ein Vergnügen!
Kopfhörer find ich auch nicht schlecht, aber können auf lange Sicht einfach auch nervig sein... Techno bedingte irgendwie schon immer eines gewissen Brüllwürfels, find ich! [smilesmile]

Wobei gegen gute Kopfhörer nix einzuwenden ist... die Nachbarn danken es! [grinseschild]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar zum hören sind so dinger geil.. nur zum abmischen haste halt dann probs wenn du räumlich so beschränkt bist. also wenn der raum schon so blöde ist, braucht man meiner ansicht nach nicht umbedingt irgendwelche linearen lautsprecher.. da ist dann evtl. so n verstärker mit 2 schönen passiven boxen genauso sinnvoll.

wenn ich mich zwischen den krks & den yamahas entscheiden müsste wären es wahrscheinlich auch die yamahas

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wegen dem "an die wand stellen" - ich glaube das kommt auch viel auf den Raum drumrum an, angenommen man hat nur kahle Betonwände, dann bounced der Bass auch im Raum rundum, wenn man 1,50 Meter weg steht.
Entscheidend ist, dass Schall geschluckt wird, sei es dass man das in den Raumkanten bzw. Ecken mit Schaumstoff "bricht" oder eben durch Zeug das als "Schallschlucker" im Raum rumsteht, das kann der Schrank, das Bett, Vorhänge oder sonstwas sein. Man kann z. B. hinter den Boxen Schaumstoffpyramiden anbringen, viel zu "bouncen" gibts dann eigentlich schon nimmer, wenn da ordentlich geschluckt wird. Kahle Räume mit nur einem Mischpult drin sind für wahr ein Problem, aber sofern man ein Bedroom-Producer ist, ist das mit der Wandaufstellung echt nur halb so schlimm, wenn man bissl dafür sorgt, dass der Schall nicht im Viereck bouncen kann. Meine Monitore stehen in nem "relativ kahlen Raum, allerdings gut 1,80 Meter von der Wand weg, weil ich mir den Tisch einfach in die Mitte vom Raum gestellt hab und davor auf Tischhöhe meine Monitorboxen auf zwei Ständern stehen. Ich denke aber auch dass es garkein Problem wäre meine Yamaha an die Wand zu stellen, mit etwas Schaumstoff dahinter und dem ein oder anderen "Schallbrecher" aus Schaumstoff in den Raumkanten. Wichtiger ist es da eher, dass es kein KAHLER RAUM ist in dem es beim sprechen schon hallt. Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass ich mir für die Yamaha sogar den Tisch mit Absicht in die Raummitte gestellt hätte, wenn er nicht schon von Haus aus immer so gestanden hätte, die Monitore machen einfach viel zu viel Spass, als dass man da nicht für einen Kompromiss bereit sein sollte, was die Möblierung betrifft. Das sind echt so "wenn du sie einmal gehabt hast, willst du sie wieder - Dinger!" [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

 - verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Tisch steht glaube so 0,80 - 1m im raum.. Über meinem Schreibtisch hängt so n selbstgebautes Ding aus Sowas wie Dachlatten, Schaumstoff & Moskitonetz. Das schluckt den größten Hall des Zimmers an der Abhörposition. Ich hatte meinen Sub erst einfach links von mir platziert, da man ja sagt, dass sich der tiefe Bass nicht orten lässt.. aber es war halt kacke weils sehr ungleichmäßige Reflexionen gibt.. & das ist auch das Problem mit so Ecklösungen wo dann wahrscheinlich noch die Boxen direkt aufm Tisch platziert sind. Klar Zimmer umstellen is ne schöne Sache aber ich glaube das hat der Threadöffner ausgeschlossen.. Daher besser geile headphones.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das lustige ist, ich hatte eigentlich Jahre lang grosse passive Boxen, als ich dann die Yamaha vor mir stehen hatte und so auf 1 Meter Entfernung paar Techno CDs gehört hatte, da fiel mir teils erst auf was da noch an Sound verbaut war in den Stücken... irgendwie wurde das teils von den Frequenzen wohl richtig verschluckt - und seit dem bin ich echt begeistert von der Klarheit mit der man da hört.
Ich glaub es kommt jetzt nicht so sehr drauf an ob Yamaha oder andere... ich fand das Erlebnis dieser linearen Abhöre einfach insgesamt gigantisch! Wenn man die Möglichkeit hat die Teile in nem Laden Probe zu hören ist das natürlich am besten. Wobei ich da auch sagen muss, dass sich meine passiven und recht teueren Boxen damals im Laden besser angehört hatten, als dann zu Hause! Der Bassbereich war mir immer viel zu stark bei den Dingern, das fiel mir im Laden damals nicht auf, bzw. wurde wohl durch diesen Hallen grossen Raum in dem sie standen geschluckt. So kanns einem leider auch gehen. Persönlicher Hörgeschmack spielt natürlich auch eine Rolle, ich mochte es trotz all dem "Techno" nie wenn in einem Stück übermässig der Bass wummert und sonst nix... Bass=Techno war bei mir schon immer Fehlanzeige - da kommt es auf ganz anderes an! [Wink] Ich kann auch die Leute nicht verstehen die mit wummerndem Subbass im Auto durch die Gegend fahren dass die Scheiben in den Häusern klirren... die sind für mich einfach nur KRANK im Kopf! [Wink] Techno hin oder her! [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit Studiomonitoren beschäftigt, und zusammenfassend bin ich sehr froh, mir welche zugelegt zu haben. Der Klang verbessert sich schon enorm und das Musik hören macht unglaublich viel Spaß.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine gute Montior-Aufstellung und Umfeld sehr wichtig ist, um einen guten Klang zu erreichen.
Hier ein paar links, die dazu ausführlich Auskunft geben:
http://realtraps.com/art_room-setup.htm (die Seite enthält auch noch weitere interessante Artikel und Soundbeispiele)
http://www.delamar.de/musikproduktion/lautsprecher-aufstellen-monitorboxen-studiomonitore-564/

Die HS7 habe ich im Laden auch Probe gehört und fand sie ganz gut, habe mich dann aber für andere entschieden. Wobei ich auch cyteks Erfahrung gemacht habe, daß die Boxen zu Hause anders klingen können. Ich habe daher versucht, im Laden so gut es geht im Sweetspot der Boxen zu sein, auch wenn dazu einige Verrenkungen und Umstellungen notwendig waren [Wink]
Hier gibt es einen Sound-Vergleich der gängigen Monitore:
https://soundcloud.com/sonic-sense-pro-audio/sets/studio-monitors

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0