technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [help] fl studio und midi: solo/mute mixer tracks

   
Autor Thema: [help] fl studio und midi: solo/mute mixer tracks
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo zusammen,

gestern abend hab ich mir mal 3h zeit genommen und mein midi-setup für fl studio optimiert. habe zwei controller (edirol pcr 30 und icon i-control), für die ich "generic links" angelegt habe. diese links sind session-übergreifend dauerhaft aktiv und man kann so verschiedene vsts, effekte oder den mixer über den gleichen controller ansteuern. sehr geil das ganze. (wers sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=5lTDnAx0sgE)

nunja, wo es noch hapert ist die solo/mute funktion im mixer. ihr kennt das, rechte maustaste auf das lämpchen = solo, linke maustaste = mute. problem: diese lämpchen lassen sich nicht über den normalen weg automatisieren (kein menü bei rechtsklick).

allerdings habe ich auch die start/stop/rec usw buttons auf nem controller liegen, und bei denen erscheint auch kein menü bei rechtsklick. habe damals eine sogenannte "map" für fl studio auf diesen controller geladen, daher funktioniert das.

ich vermute, dass man auch die solo/mute funktion im mixer irgendwie auf nen controller legen kann. wahrscheinlich über diese seltsamen sys ex-befehle. und dann auf den entsprechenden parameter im mixer routen, wobei ich den auch nicht kenne.

hat hier irgendjemand evtl ne idee oder kennt sich mit sys ex-befehlen aus? google suche hat nichts gebracht, die meisten fragen drehen sich im die start/stop/rec-funktion, das hab ich aber schon gelöst.

danke in die runde! [Smile]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich geh ma davon aus das du mit sysex unter fruity nich viel erreichen wirst. wären die mute/solo buttons im mixer automatisier oder linkbar, wären sie ja unter 'link all parameters' aufgelistet. aber da gibts nur volume und panning.

das einzige was du mit sysex unter fl machen kannst, ist den sytrus auf nen dx7 programmieren. (siehe help datei)
und irgendwas mit dem wrapper.

die transport funktionen werden seit fl8 über mmc (was auch immer das sein mag) angesteuert, bzw seit fl8 wird diese abkürzung unterstützt.

das einzige was du wohl machen kannst, ist jeden kanal auf volle lautstärke (127) und dann halt den gewünschten kanal auf nen trigger setzen.

[ 23.05.2011, 11:52: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pasquale, aber die play/stop/rec buttons erscheinen auch nicht unter 'link all parameters', und ich hab sie dennoch verlinkt.

das geht sicher irgendwie. nur wie? [kopfkratz]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut google werden die transport funktionen über mmc (midi machine control) gesteuert, also sone standart einstellung für transport signale.

oder zeig ma das mapping was du runtergeladen hast, vll findet sich dadrin irgendnen hinweis.

man muss halt in den midi settings, das richtige preset auswählen. soweit ich das verstanden habe, sind die auch untereinander kompatibel.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haha... image line war so nett, und hat aufgrund dessen das man keine mixertracks muten kann, nen plugin beigelegt mit dem man nen mixer track muten kann, es es heisst *trommelwirbel*


fruity mute 2

http://flstudio.image-line.com/help/html/plugins/Fruity%20Mute%202.htm

Fruity Mute 2 is a simple plugin for automating mutes in FL Studio mixer chain. It can also be used in combination with the Mixer routing to create L and R channel only sub-mixes.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, das hab ich auch schon gesehen. toller workaround. [Wink] aber mir gehts eher um das solo'en, als um das muten von mixertracks.

ich schau heut abend mal in das mapping für die transportfunktionen rein, vielleicht finde ich da nen hinweis. und, vielleicht sollte ich auch mal im fl forum nachfragen. aber ich seh schon, das wird keine kleinigkeit...

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ansonsten bleibt dir halt nur markieren und s drücken...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja klar. aber das sind wieder 2 schritte (markieren --> S drücken), da bin ich mit der maus schneller (einfacher rechtsklick).

generell will ich meinen workflow etwas verändern und mehr auf meine ganzen controller zurückgreifen.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0