technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Trance House] Retrospectralia

   
Autor Thema: [Trance House] Retrospectralia
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal wieder ein neues Werk von mir:
THAWonderland - Retrospectralia

und dazu eine spontan entstandene Rückwärts-Version:

Retrospectralia (Retro Reverse Ambient Version)

Erbitte (je nach Geschmack) Lob, Kritik oder andere Worte [Wink]

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
atmosphärisch markant, diese komponente kommt gut rüber [engel]

insgesamt wirkt der track ohne bassline unfertig auf mich, zumal groove-mäßig nur 1/4- und 1/8-noten gespielt werden, was mir einfach zu schlicht, ungroovy und ausdruckslos ist.
ausdruck hat der track ja, nur der beat will sich davon nicht inspirieren lassen. er könnte vielleicht sogar so bleiben, wenn im zusammenspiel mit einer bassline der groove um eine essentielle dimension erweitert werden würde.

auf die reverse-version hätte ich zumindest noch den ein oder anderen trippigen effekt gelegt. als minimum bietet sich da global angewandter hall an, der das plötzliche abreißen von sounds aufweicht, was das rückwärtsabspielen mit sich bringt (und was den track un-ambient macht).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tyskiesstiefvater

Usernummer # 21032

 - verfasst      Profil von tyskiesstiefvater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja moooin,
also... iiich persönlich würde die Melodien rückwärts laufen
lassen...die drumspuren allerdings straight!
:-)

Aus: Köln | Registriert: May 2013  |  IP: [logged]
tis

Usernummer # 12640

 - verfasst      Profil von tis     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir zu tranceig "cheap", so genrell von der soundauswahl... dennoch find ich dein stiel intressant, da kommt bestimmt nochmal was für mein geschmack.
Aus: hamburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank für eure Ohren und Worte [Smile]
Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Coole Geschichte.
Der bass klingt super (spannend und mit 80er Anleihen), passt auch in Verbindung mit der Base und dem Sound bei 2:40.
Das Piano später kommt auch gut dazu (coole Stelle 4:20). Die Vocals passen auch.
Die Percussion Sounds hingegen klingen noch ein wenig statisch und undynamisch (hihat zu viel hall).

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke [Smile]
Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Monk49

Usernummer # 21157

 - verfasst      Profil von Monk49     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt noch eine druckvolle Kick rauf und das hätte richtig Potential

Sehr speziell das Teil, mal etwas anderes =)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2013  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die rückwärts-version funktioniert erstaunlich gut, was die melodischen sounds betrifft. beats und percussions müsste man dann jedoch weglassen, dass es als eigenständiger ambient-track sinn macht. oder noch besser - ersetzen mit neuen ("vorwärts-")beats. auch bei der normalen version wirkt die rhythmische komponente noch etwas seltsam.
hat aber was von frühen trance-klassikern.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr spannender Track, ähnlich wie in einem guten Roman überrascht die Produktion von Anfang an und man hat keinerlei Ahnung, was da denn noch so passieren wird. Die Atmospähre wirkt recht bedrohlich, manche Sounds dahingehend leicht industriell, kurz vor der dritten Minute jedoch irritiert mich der Richtungswechsel, auch wenn die Betreffzeile mich hinsichtlich des zu erwartenden Stils eigentlich hätte vorwarnen sollen. Interessant zweifelsfrei auch das Klangbild, klöppelt eher holzig, ohne mit klassisch tieftriefender, hämmernder Kickdrum - beispielsweise - zu punkten. Der aprupte Abbruch dieses dicken Synthstabs an manchen Stellen wie auch das Wiederkehren von einigen perkussiven Elementen ist mir manchmal doch zu spontan. Der Vocoderismus ab der fünften Minute hingegen wäre für mich _das_ tragende Element für den gesamten Tune, der klassische Konservensingsang weckt eher gemischte Gefühlte.

In der Summe - zum Original - bleibt mir also zu sagen: da stecken ein paar sehr interessante Ideen und Sounds drin, man braucht durchaus Geduld, bis der Track zu wirken beginnt und ich selbst bin kein großer Freund von Klavier in solchen Tracks, ist aber ganz subjektiv, da ich mich vor 20 Jahren daran schon satthörte. Interessanter Track, der von seinen Überraschungen lebt, was auch das Arrangement betrifft. Für mich somit nicht ganz rund, zumal - ein weiteres Beispiel - gegen Ende 'n Part mit den Hihats viel, viel, viel zu laut ist.

Die Rückwärtsversion hat tatsächlich auch einige charmante Elemente, vielleicht eine Inspiration für dich, später bei anderen Tracks mit einigen solcher Elemente zu experimentieren?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke an alle weiteren Kommentatoren [Smile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
...gegen Ende 'n Part mit den Hihats viel, viel, viel zu laut ist.

Das ist interessant, ich fand auf all meinen Abhörstationen die Hihats eher zu leise :-o

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Die Rückwärtsversion hat tatsächlich auch einige charmante Elemente, vielleicht eine Inspiration für dich, später bei anderen Tracks mit einigen solcher Elemente zu experimentieren?

Ja, auf jeden Fall [Smile]
Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Klassischen Klänge und das Arrangement finde ich sehr interessant. Die Kick ist aber eindeutig zu schwach. :-)
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bird's Clutch

Usernummer # 21324

 - verfasst      Profil von Bird's Clutch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
AAAbend.
ich tu mir immer recht schwer an der Kritik anderer Tracks, aber ich versuchs mal.
Ich geb mal nur mein Senf zu der Original Version ab(das Revers läuft mir irgendwie nicht rein [Razz] )
Der ganze Track hat einen sehr schönen Raum und ne geile Atmosphäre, man kann jeder Spur beinahe genau zuordnen wo es sich in der "halle" befindet. Vll ist es gewollt, aber teilweise ist es mir ein wenig zu weit weg. Vom Gefühl her hört es sich z.t. an als ob man in einer großen Zirkuszelt-stage ganz hinten steht(komischer Vergleich, aber das ging mir als erstes durch den Kopf [Razz] ). Hat aber auch durchaus seinen Reiz.
Im Gesamtpaket ist das alles eine recht runde sache, sehr schöne Elemente drin und gerade als ich nicht mehr viel erwartet habe setzt das piano ein, welches mich durchaus gepackt hat.
Von der idee her ist es mir aber irgendwann zu langatmig und auch mir fehlt es am Groove.
der Rhythmus wirkt zu steril.
Es ist natürlich alles geschmackssache ob und wie man groove reinbringt, mir persönlich hätte der Track mit angegroovten bass-shots und einer irgendwann einsetzenden clap wohl mehr "gegeben". Die kick ist mir auch ein wenig zu rund.

Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut anhören, das waren aber so ein paar Dinge die mir im Bezug auf meinen Geschmack aufgefallen sind.

Aus: Düsseldorf / Erolzheim | Registriert: Aug 2014  |  IP: [logged]
THAWonderland

Usernummer # 20924

 - verfasst      Profil von THAWonderland   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die ausführliche Kritik! [Smile]
Werde mich mit deinem letzten Werk auch noch beschäftigen, wenn ich etwas Ruhe dafür finde.

Aus: Heilsbronn | Registriert: Jan 2013  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0