technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Neuton insolvent?? (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Neuton insolvent??
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich sind die Umsteiger von Vinyl auf Digital hauptverantwortlich für rückläufige Umsätze des Vinylmarkts bzw. das Sterben von Vertrieben, Shops und Labels. Was denn sonst? Blogger oder Torrents mit Sicherheit nicht - die ersetzen kein Vinyl, sondern sorgen dafür, dass die Umsätze im digitalen Bereich geschmälert werden.

Nahezu alle Labels verkaufen physisch vielleicht noch 1/3 oder gar 1/4 der Stückzahlen wie vor 2-3 Jahren. Einige konnten sich früh genug darauf einstellen, sind entsprechend gut in digitalen Shops aufgestellt und haben dort den Ausgleich zu gefallenen Vinylumsätzen gefunden. Allerdings greift ab hier die angesprochene Blogger- und Filesharing Problematik. 1-3 Tage nach digitalem Release landet unsere Musik prompt auf irgendwelchen Seiten zum "kostenlosen" Download. Das Konzept ist ja bekannt - HTML Seite mit Anmoderation, Grafik und Info. Die Audiofiles sind mit Rapidshare und Co verlinkt.

Fazit:
Labels & deren Künstler haben durch digitale Medien weniger Verkäufe im Vinyl und durch die illegale Verbreitung der Medien werden die digitalen Verkäufe geschmälert.

Das Ende von Neuton war leider absehbar. Nicht nur wegen zahlreicher Pleiten der ausländischen Geschäftpartner, denn das trifft meistens gleich alle Vertriebe. Die kaufen alle bei "den Deutschen" ein. Cisco hat so ziemlich alle mit an und in den Abgrund gerissen. Daran hat zb. auch Kompakt zu knabbern (soweit ich informiert bin, ist auch Unique - der letzte grosse Vinylvertrieb in den USA durch Cisco verbrannt).
In den letzten 2 Jahren hat Neuton leider auch viele potente Labels ziehen lassen müssen (Minus, BPitch, Klang, Playhouse usw). War man bei Neuton in der Vergangeheit immer sehr geschmacksicher, so muss man sich die Frage gefallen lassen, ob der heutige Katalog grösstenteils nicht genau das ist, was am Vinylmarkt zu den uninteressanten Labels gehört. Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

Allerdings:
Das ist immer so einfach gesagt: "So ist halt Markt und Business...". Natürlich stimmt das, aber wir sind hier nicht an der Börse und reden über o2 oder Vodaphone, sondern über eine sterbende Institution in unserem (!) Techno-Deutschland. Neuton hat seit der Stunde Null bis heute dafür gesorgt, dass Musik aus aller Welt für uns in Deutschland erhältlich ist und umgekehrt, unsere Musik von Deutschland in alle Welt vertrieben wird.
Natürlich haben sie auch damit ihr Geld verdient, aber reich ist davon keiner geworden und so mancher dort hat sich die Nächte primär aus Idealismus und Liebe zur Musik um die Ohren gehauen und hart für Shops, DJ's, Clubs und Clubber gearbeitet. In sofern gebe ich Claus recht; Man sollte schon Respekt zollen und bei wenig reichendem Wissen hier besser eine Schweigeminute einlegen anstatt Internetforen mit Halbwissen zu beposten.

Nur für die Akten:
Die Intergroove-Pleite betraf lediglich Intergroove UK. Da Intergroove Germany nur den Namen mit UK gleich hatte, war man lediglich einen Partner für Export quit.

[ 01.12.2008, 12:35: Beitrag editiert von: Marcel Janovsky ]

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
mit jedem umsteiger auf digital verliert man einen vinylkäufer. viele heim djs (ja sogar manche die öffentlich auflegen) kaufen noch nicht einmal mehr die mp3.
ganz einfache rechnung.

gutes kurz-resumee. ich sehe das im grunde genauso. indirekt ist das vielleicht auch bei neuton der fall, aber direkt lässt es sich dennoch nicht nachweisen. wer weiß, vielleicht sind auch betriebswirtschaftliche fehler und ungünstige vertragsbedingungen der auslandspartner schuld...? hoffentlich kriegen sie noch die kurve.

zum off-topic (kostenlose) mp3s vs. vinyl hätte ich auch noch was anzumerken:
mag für den einen oder anderen romantisch verklärt klingen, aber ich finde gute mucke verdient IMMER support! egal, ob rock und pop, hip hop und r'n'b, house und techno - für tolle artists mit tollen scheiben gebe ich gerne geld aus, das war schon immer so! wer das nicht einsieht, dem ist die musik im wahrsten sinne des wortes "nichts wert".
natürlich hab ich auch schon mal was runtergeladen, aber dann war es zum "antesten" oder einfach nur "b-ware", die ich nicht zwingend auf platte haben musste. und in absoluten notfällen (lieferung nicht rechtzeitig da) hab ich auch schon was von ner gebrannten cd gespielt.
jedenfalls freue ich mich bei jedem kauf über die erweiterung meiner sammlung "physischer tonträger" und der künstler (über ob und wieviel lässt sich streiten) bekommt von mir einen kleinen beitrag für seinen output. und ein schlechtes gewissen wegen vertriebspleiten brauch ich dann auch nicht kriegen [Wink]

Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ps: gegen mp3-käufer (beatport etc.) ist imo nix einzuwenden. ich mag zwar vinyl lieber, aber hier gilt ja prinzipiell dasselbe: mucke gefällt, unterstützung eingeleitet [Smile]
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

btw. den shop macht kompakt demnächst zu. der mp3-vertrieb bleibt wohl aber.
[hand] http://www.de-bug.de/musik/4439.html

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

btw. den shop macht kompakt demnächst zu. der mp3-vertrieb bleibt wohl aber.
[hand] http://www.de-bug.de/musik/4439.html

Ist schon 'ne harte Nummer einen ganzen Shop ersatzlos vom Netz zu nehmen, aber der von Kompakt war leider gesichert wie Fort Knox und deswegen ein Negativbeispiel für Userfreundlichkeit. Zudem hatte er eine extrem undurchdachte Homepage, die Neuheiten kaum länger als 1 Tag gefeatured hat.

Der Vergleich mit Beatport bzw. hier den Grund für die Schliessung zu suchen (s. De-Bug Artikel) halte ich für Unfug. Der Kompakt Shop richtete sich in erste Linie an "ehemalige CD-Kunden" und weniger an DJ's (alleine schon wegen der maximalen Qualität - 320er MP3 ).

Beatport ist viel "schuld", aber nicht das.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es jetzt eigentlich schon neues von der Vertriebs-Front zu hören?
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Mir erzählte kürzlich ein guter Freund, selbst langjähriger Act auf Kompakt, daß deren Plattenverkäufe im letzten Jahr um 80(!) Prozent zurück gegangen sind. Das sind echt krasse Zahlen.

Na, mal lieber Vorsicht mit solchen Ansagen. Das ist recht allgemein gesprochen, Du weisst nicht ob es stimmt und vor allem ist es eine Information die man nicht in einem öffentlichen Forum posten sollte!
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> News auf der RL Homepage <
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
nein
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Evil_Concussion

Usernummer # 6311

 - verfasst      Profil von Evil_Concussion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
A sad week for the music industry

After hearing about the distribution company Neuton going bankrupt earlier this week, today has seen Pinnacle, another major distributor going under. The knock-on effect of this will be massive for the hundreds of labels working with these distributors whose stock and revenue will be lost. This in turn will affect all the artists on those labels. Labels on Pinnacle include Bedrock, Audio Therapy, Marine Parade, Distinctive Records... full list here

http://www.pinnacle-entertainment.co.uk/labels_list.php

One of the main reasons for this downfall is the illegal file sharing and downloading of music. It would be a much needed boost to the whole music industry if people stopped file sharing and illegal downloads. It will be a sorry day when all your favorite artists can't afford to make music and all your favorite labels are gone.

Aus: Technoforum.de | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
marco fischer

Usernummer # 19535

 - verfasst      Profil von marco fischer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: claus bachor:
...hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...

Clouse... du träumst doch wohl? Meinst du dein Geschreibe wirklich ernst? Guck dich doch erst mal selber mal an bevor du mit solch großspurigem Texten daherkommst... wo ist denn z.Bsp. _deine_ Solidarität mit _deinen_ _eigenen_ Geschäftspartnern? Das ist ja so dermassem geheuchelt von dir, es ist echt nicht zum Aushalten.

So, das wär beiseite. Zurück zum Thema Neuton: Der einzige der hier bisher was vernünfiges geschrieben hat, ist Marcel Janovsky. Die offiziellen und legalen MP3-Shops an sich sind nicht das Problem, weil die Balance (oder auch: der finanzielle Ertrag) zwischen physischen und digitalen Tonträgern kann sich bei der richtigen Herangehensweise sehr gut ergänzen... das verdammte Filesharing aber bricht unserer schönen, geliebten Technomusik noch das Genick. Am allermeisten hasse ich dabei diese verkackten Rapidshare-Pissbojen die ja nun wirklich ALLES in Null-Komma-Nix klauen, wofür ein Label schwitzen musste... Grafik, Promotexte usw. Die geneigte Käuferschaft könnte wohl schon kaufen, will aber anscheinend nicht.

Wenn sich an der grundlegenden Einstellung nichts ändert wird es auch keinen Ausweg aus dieser Spirale geben: die nexten Vertriebe gehen pleite, dann die Presswerke und irgendwann auch solche Sachen wie Beatport. Und komm mir nicht einer von. wg. weltweiter Rezession und so... das Problem vor dem unsere Szene steht, ist housegemacht. Ihr kennt die Assis alle, reisst denen die DSL-Dosen von der Wand.

//m.

Aus: Leipzig | Registriert: Dec 2008  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: marco fischer:

So, das wär beiseite. Zurück zum Thema Neuton: Der einzige der hier bisher was vernünfiges geschrieben hat, ist Marcel Janovsky. Die offiziellen und legalen MP3-Shops an sich sind nicht das Problem, weil die Balance (oder auch: der finanzielle Ertrag) zwischen physischen und digitalen Tonträgern kann sich bei der richtigen Herangehensweise sehr gut ergänzen... das verdammte Filesharing aber bricht unserer schönen, geliebten Technomusik noch das Genick. Am allermeisten hasse ich dabei diese verkackten Rapidshare-Pissbojen die ja nun wirklich ALLES in Null-Komma-Nix klauen, wofür ein Label schwitzen musste... Grafik, Promotexte usw. Die geneigte Käuferschaft könnte wohl schon kaufen, will aber anscheinend nicht.

Wenn sich an der grundlegenden Einstellung nichts ändert wird es auch keinen Ausweg aus dieser Spirale geben: die nexten Vertriebe gehen pleite, dann die Presswerke und irgendwann auch solche Sachen wie Beatport. Und komm mir nicht einer von. wg. weltweiter Rezession und so... das Problem vor dem unsere Szene steht, ist housegemacht. Ihr kennt die Assis alle, reisst denen die DSL-Dosen von der Wand.

//m.

[rolleyes]
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: marco fischer:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: claus bachor:
...hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...

Clouse... du träumst doch wohl? Meinst du dein Geschreibe wirklich ernst? Guck dich doch erst mal selber mal an bevor du mit solch großspurigem Texten daherkommst... wo ist denn z.Bsp. _deine_ Solidarität mit _deinen_ _eigenen_ Geschäftspartnern? Das ist ja so dermassem geheuchelt von dir, es ist echt nicht zum Aushalten.


Hui, jetzt wird aber dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
nein
Gibts da überhaupt einen echten Journalisten oder Redakteur, also im Sinne des Berufs?
ja.
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Mir erzählte kürzlich ein guter Freund, selbst langjähriger Act auf Kompakt, daß deren Plattenverkäufe im letzten Jahr um 80(!) Prozent zurück gegangen sind. Das sind echt krasse Zahlen.

Na, mal lieber Vorsicht mit solchen Ansagen. Das ist recht allgemein gesprochen, Du weisst nicht ob es stimmt und vor allem ist es eine Information die man nicht in einem öffentlichen Forum posten sollte!
Die Quelle ist sozusagen aus erster Hand und zusätzlich wüsste ich gern, warum es verboten sein soll, diese Aussage zu tätigen?

Das es verboten ist habe ich nicht behauptet. Ich persönlich finde es nur nicht in Ordnung solche Zahlen zu posten. Aber ejal, kann ja jeder schreiben was er will. Was mein Unternehmen betrifft, würde ich mir das veröffentlichen von Umsatzahlen stets gerne selber vorbehalten.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut arebitsvertrag sind solche gespräche/darlegung von fakten ja eigentlich auch verboten...
manch einer macht es aber trotzdem (inoffiziell)

mir sind da nur wenige stellen bekannt die solch eine darlegung offiziell dürfen..
darunter zählt nicht der "normal" angestellte.

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wird Marco Fischer den sonst im Forum heissen?

Wundere mich immer wieder, wie neue User zielgerichtet direkt mit so agressiven Posts ihren Einstand geben.

[ 04.12.2008, 16:47: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kaufe nicht aus Solidarität, sondern wenn mir ein Produkt attraktiv erscheint.

Ich sehe das Problem eher dort, dass die Produzenten nicht Ihren fairen Anteil von DJ-gigs bekommen.

DJ-Millionäre sollten lieber eine Techno-interne-Gema einführen und damit die Produzenten unterstützen, die die tracks basteln für die sie sich dann jedes Wochenende feiern lassen.
Das Vertriebe sich den neuen Gegebenheiten anpassen/ergeben müssen lässt sich nicht ändern, Fortschritt/Veränderung eben...

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0