technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Nahfeld Monitor Empfehlungen 2013

Autor Thema: Nahfeld Monitor Empfehlungen 2013
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinsen!

Da meine ESI's langsam scheinbar den Geist aufgeben sind bald neue aktive Nahfeld Monitore fällig. Ungeachtet der Tatsache, dass man sich am besten selbst im Laden durch Probe-hören entscheiden sollte freue ich mich wenn Ihr mir Eure aktuellen Empfehlungen nennt.

Preislich sollten Sie zwischen 200-2000€ liegen das Paar.

p.s.: ich überlege mir ggf einfach noch einen Satz ESI near 05er zu holen weil das Ohr Sie kennt bin aber anderen eben nicht abgeneigt gegenüber.

Cheers!

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab seit paar tagen die event 20/20 bas v3 und ich freu mich richtig morgen wieder musik über sie zu hören... hatte ich so krass noch nie... sind meine dritten monitore, hatte vorher die yamaha hs80m und ich finde da is n guter unterschied.
bin nach dem testbericht in der professional audio auf die aufmerksam geworden... gehen schön bis 35hz runter, sehr gute auflösung, tiefe, ausgewogener klang...

z.b. hier:

http://www.thomann.de/de/event_2020_bas_v3.htm

bei 2000 eiern is vermutlich aber noch mehr drin... [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

- verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja kommt halt echt drauf an, was du willst^^..

bei dem Budjet würde ich wahrscheinlich zu den Dynaudio BM 12a greifen. Die Hochtöner sollen der Hammer sein. Liegt preislich im Budjet wenn du es ausreitzen willst.
Wenn du mit deutlich weniger zufrieden bist, kommen evtl. auch die KRK Vxt 8 in Frage. Die habe ich z.B.
Die Hochtöner sind lange noch nicht super. Aber ich kann trotzdem prima mit denen arbeiten.

Von Event habe ich bisher auch nur gutes gehört.

Ich würde mich, falls du dich mit deinem Raum noch nicht so richtig auseinandergesetzt hast auch dem Problem widmen. Lieber 500 € für Raumakustik ausgegeben als n paar super Lautsprecher aber n vibrierenden, verhallten Abhörplatz.

Ich hab mir z.B. direkt über meinen Sitzplatz n Holzrahmen gebaut & den mit Fliegengitter bespannt.. Akustikschaum (min. 10cm) reingelegt & das dann an die Decke gehängt. das Ding ist ca. 2,50m x 1,50m groß & hat mich zusammen glaube so an die 300 € gekostet. Zusätzlich kannst du dir auch Steinwolle in die Ecken stellen. Das hilft gegen die tiefen Resonanzen.

Bei mir war es z.b. so, dass bevor ich was gegen die tiefen Resonanzen getan hab, das A gegenüber dem B & dem G von der Masse des Tons mindestens doppelt so massig war. Das hab ich später dann durch so Bassfallen um ein vielfaches minimieren können. Die G & B Noten sind jetzt vielleicht noch so 10% lauter aber damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.

Wenn du richtig Techno machen willst, empfehle ich dir auch Boxen zu nehmen, die im Bass unter 40 Hz gehn. Aber falls dein Raum nicht so perfekt ist, wirds dann auch, je tiefer deine Monitore gehn schwieriger den in den Griff zu bekommen.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei einem Paarpreis bis 2.000 Euro hast du schon mal eine gute Ausgangslage.
Ich würde max. 1.400 EUR für das Paar einkalkulieren und den Rest in die Akustik stecken.

Für den Kauf würde ich mir eine Referenz-CD zusammenstellen und damit in einen Laden gehen und die Boxen wirklich in Ruhe anhören.
Als ich meine letzten Aktiv-Monitore gekauft habe, war auf meiner Referenz-CD folgenden drauf:
1) 4 verschiedene Bassdrums im Wechsel (super deep, transient Kick, distortion Kick, Standard Kick)
2) kleines Arrangement mit unterschiedlich grossen Hallräumen zur Beurteilung der Tiefenstaffelung
3) verschiedene Sub-Bässe
4) ein grottig gemixter Track
5) diverse Referenz-Tracks, die ich sehr gut kenne

Ich war in einem Geschäft, das ausschliesslich ADAM Monitore im Angebot hatte und wo man super entspannt mal eben per Knopfdruck zwischen 10 verschiedenen Monitoren umschalten konnte.
Mich hatte bei meinen alten Monitoren (Event TR8) am meisten gestört, dass sie die Transienten einer Kick sehr schlecht wiedergegeben haben. Diese Aufgabe erledigten erstaunlicherweise die ADAM A5 am besten. Noch besser waren allerdings die Yamaha HS80, die es dann bei mir geworden sind. Als 2. Abhöre habe ich ein paar kleine Focal CMS40.
Später war ich dann in einem Shop, die auch andere Monitore hatten. Erschreckend schlecht fand ich übrigens die hier bereits empfohlenen KRK VT8. Die Dynaudio BM12 waren auch eher Mittelmass.

Für dein Budget würde ich folgende Monitore mal checken:
- Adam A7X
- Adam A77X
- Focal CMS65
- Yamaha HS80M

cheers
Nico

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für das buget das du angepeilt hast gibt es schon was ordentliches!

also die yamaha hs80 kann man uneingeschränkt empfehlen,seit jahren sehr beliebt!
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

KRK macht auch sehr gute monitore zb. diese hier
http://www.thomann.de/de/krk_rp103_rokit.htm

meine absoluten lieblings monitore kommen von der deutschen firma "monkey banana"
http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_8_black.htm

für dein buget würde ich dir diese hier empfehlen! ist ein set preis
http://www.thomann.de/de/genelec_8040apm_set.htm

kannst dich auch mal bei thomann als beispiel durchklicken!
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@MxMstrMdy: es geht mir um konkrete Erfahrungen und entsprechende Empfehlungen um dann z.B. Nicos Beispiel zu folgen und konkret Vorort auszuwählen.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

- verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessanter Thread. Ich bin auch auf der Suche nach Monitoren, aber eher bis 1000 eur/paar.
Hat vielleicht noch jemand Tips/Erfahrungsberichte? [Smile]

Die Yamaha HS80-M wurden anscheinend mittlerweile von den HS-8 abgelöst.
Ich glaube in der aktuellen Keys ist ein kurzer Test.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.