This is topic Neuton insolvent?? in forum News & Allgemeines: Techno & Medien at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004171

Geschrieben von: rockmachine (Usernummer # 13275) an :
 
http://blog.foem.info/?cat=5
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Zur Erinnerung:
[hand] http://www.de-bug.de/mag/3312.html
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
ich schätze dass nächstes jahr noch der eine oder andere vertrieb pleite geht.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
ah shitte!
wenn das stimmt, ist meine letzte platte und damit einiges an geld, weg... :-(
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Ist jetzt offiziell. Sorry Nico.

(Update: http://blog.foem.info/?p=2003)
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
http://www.gulli.com/news/neuton-einer-der-gr-ten-2008-11-28/
 
Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :
 
Beiläufige Frage am Rande:
Spricht man Neuton eigentlich englisch wie Newton oder deutsch wie Neu-Ton aus?
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
wo soll man da ein new raus lesen?!

neu - ton
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Efa Hausmusik Cisco Neuton etc...ich denke das der Trend weg vom Vinyl hin zum Download auf absehbare Zeit noch einige weitere Vertriebe verschwinden lassen wird. Zumal das veränderte Konsumentenverhalten auch auf den Absatzkanal der klassischen Plattenläden immer größeren Druck ausübt. Das wird zwar zum Teil von den Online-Vertrieben aufgefangen, alledings stellt sich für die auch die Frage was sie in Zukunft machen werden, wenn die Anzahl der Vertriebe zurückgehen wird, und wenn mehr und mehr Labels auch die Konsequenz aus den letzten Vertriebspleiten ziehen und nur noch Digital veröffentlichen werden.
Für die betroffenen Labels hoffe ich, dass sich die Ausfälle soweit in Grenzen halten, dass sie nicht Dichtmachen müssen.
 
Geschrieben von: DeadPan (Usernummer # 8941) an :
 
[Frown]
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
Efa Hausmusik Cisco Neuton etc...ich denke das der Trend weg vom Vinyl hin zum Download auf absehbare Zeit noch einige weitere Vertriebe verschwinden lassen wird. Zumal das veränderte Konsumentenverhalten auch auf den Absatzkanal der klassischen Plattenläden immer größeren Druck ausübt. Das wird zwar zum Teil von den Online-Vertrieben aufgefangen, alledings stellt sich für die auch die Frage was sie in Zukunft machen werden, wenn die Anzahl der Vertriebe zurückgehen wird, und wenn mehr und mehr Labels auch die Konsequenz aus den letzten Vertriebspleiten ziehen und nur noch Digital veröffentlichen werden.
Für die betroffenen Labels hoffe ich, dass sich die Ausfälle soweit in Grenzen halten, dass sie nicht Dichtmachen müssen.

ich könnte mir vorstellen, dass die labels ihre platten per eigenen online-shop verstärkt selbst vertreiben. den plattenläden wird es in absehbarer zeit so wie den tante emma läden ergehen. wenn sich vinyl noch verkaufen sollte, dann nur über die großen etablierten online shops. ich muss selbst gestehen, dasss ich nicht mehr in plattenläden einkaufen gehe, da akuter zeitmangel. desweiteren habe ich auch keinen bock extra in die stadt zu fahren damit der plattendealer mir sagt: ham mer nich oder: die letzte ging gerade weg, kann ich aber nachbestellen...
btw.: für den normalen konsumenten ist vinyl doch sowieso schon tot (für viele djs auch)... warum vinyl kaufen, wenn ich die tracks auch digital haben kann?
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
schade um neuton, wenns wirklich so sein sollte...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum vinyl kaufen, wenn ich die tracks auch digital haben kann?

ich will hier ja nicht wieder die stets wiederkehrende diskussion anfangen... aber ich kaufe vinyl, weil ich da was in der hand hab, das ich auch wieder veräußern kann - zu welchem preis auch immer. mir sind mp3s nicht wirklich viel geld wert, weil ich keinen physikalischen gegenwert habe - hdd und backupmedium futsch, musiksammlung futsch, ein wohnungsbrand oder einbruchdiebstahl ist da deutlich unwahrscheinlicher.
ich würde pro mp3, sagen wir, 20 - 25 cent zahlen, das wär ein okayer preis für eine reihe nullen und einsen ohne weiteres drumherum. kannst ja mal versuchen, 100 mb an mp3s bei ebay einzustellen und sehen, ob sie dir jemand abkauft.
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
schade um neuton, wenns wirklich so sein sollte...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum vinyl kaufen, wenn ich die tracks auch digital haben kann?

ich will hier ja nicht wieder die stets wiederkehrende diskussion anfangen... aber ich kaufe vinyl, weil ich da was in der hand hab, das ich auch wieder veräußern kann - zu welchem preis auch immer. mir sind mp3s nicht wirklich viel geld wert, weil ich keinen physikalischen gegenwert habe - hdd und backupmedium futsch, musiksammlung futsch, ein wohnungsbrand oder einbruchdiebstahl ist da deutlich unwahrscheinlicher.
ich würde pro mp3, sagen wir, 20 - 25 cent zahlen, das wär ein okayer preis für eine reihe nullen und einsen ohne weiteres drumherum. kannst ja mal versuchen, 100 mb an mp3s bei ebay einzustellen und sehen, ob sie dir jemand abkauft.

25 cent pro mp3 finde ich schon etwas hart. Allerdings wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher könnte es auch sein, dass auf absehbare Zeit die Anzahl der Vinyl-Interessenten mehr gegen 0 als 1 gehen wird.
 
Geschrieben von: claus bachor (Usernummer # 7700) an :
 
Soviel hier der sachlichen Aufklärung halber zum faktischen Sachstand in Sachen NEUTON: Bedauerlicherweise wird Neuton am kommenden Montag wohl tatsächlich den Gläubigerschutz beantragen, sprich beim zuständigen Insolvenzgericht den entsprechenden Inso-Antrag stellen. Dies deswegen, weil der einige Wochen zurückliegende und Kontinente übergreifende Zusammenbruch von CISCO Distr. jetzt auch zwangsläufig auf Neuton zurückwirkt. Cisco war einer der Vinyl-Hauptabnehmer von Neuton in Übersee (vor allem Japan und USA) und hinterlässt akut ein Zahlungsdefizit, dass von Neuton aus eigener Kraft derzeit nicht abgefangen werden kann. Von einer Zahlungsunfähigkeit ist Neuton dennoch immer noch entfernt. Nur muss der Geschäftsführer einer GmbH - in diesem Falle Sigi Zahn - deutschem GmbH-Recht folgend schon bei Verdacht einer sich möglicherweise abzeichnenden Zahlungsunfähigkeit von sich aus das Insolvenzverfahren einleiten, sonst macht er sich bei Unterlassung, ggfs. auch insolvenzverschleppung strafbar. Es spricht in diesem Falle übrigens für Neuton, dass alle Vertriebs-Labels, soweit erreichbar, vor diesem Wochenende über den Sachverhalt informiert wurden, und ihren Katalog stante pede zurückziehen können. Ebenfalls wurde bewusst keine neue Exklusv-Labelware zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr in Umlauf gebracht - Inwieweit man als Label Neuton in so einer Situation veilleicht aber gerade unterstützen will ist eine Frage, die auf einem anderen Blatt Papier steht ... .

Das weitere Procedere wird eine dreimonatige Karenz mit Gläubigerschutz für Neuton bedeuten, innerhalb derer der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter nach Wegen suchen wird das angeschlagene Unternehmen zu sanieren, respective einen interessierten, finanzstarken Investor zu finden. Erst wenn dies alles nicht gelingt, ist Neuton definitiv insolvent und am Ende. Aber NICHT HEUTE und auch nicht am kommenden Montag, sondern ggfs. am 01.03.2009 (was ich persönlich - im Sinne einer privaten Meinungsäusserung - nicht hoffe.)

Solche allerdings peinlichen, rasenden "Informationskampagnen" mit dem eindeutigen Ziel Mitarbeiter, wie Labels abzuwerben und Kunden bewusst zu verunsichern, wie dies derzeit ein schon immer grenzwertiger Tonträgervertieb aus dem süddeutschen Raum abzieht, sind der Sache, sprich dem gesamten Vinyltonträgerhandel im eigenen Lande im übrigen wenig dienlich und werden, wenn Kunden, Label und Branche hierauf richtig reagieren, auf diesen nur selbst einschlägig zurückwirken.

Angesichts seiner Verdienste um die Stilvielfalt und die Verbreitung von elektronischer Musik im Allgemeinen seit Beginn der 90-er Jahre bis heute - der Chronologie und Wertigkeit halber nach Hard Wax aber noch vor W.A.S., Intergroove und Kompakt und hier bewusst bestimmte, fragwürdige Frankfurter Hustlermethoden zur Vertiebsinvention einmal ausser Acht lassend - , hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
schade um neuton, wenns wirklich so sein sollte...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
warum vinyl kaufen, wenn ich die tracks auch digital haben kann?

ich will hier ja nicht wieder die stets wiederkehrende diskussion anfangen... aber ich kaufe vinyl, weil ich da was in der hand hab, das ich auch wieder veräußern kann - zu welchem preis auch immer. mir sind mp3s nicht wirklich viel geld wert, weil ich keinen physikalischen gegenwert habe - hdd und backupmedium futsch, musiksammlung futsch, ein wohnungsbrand oder einbruchdiebstahl ist da deutlich unwahrscheinlicher.
ich würde pro mp3, sagen wir, 20 - 25 cent zahlen, das wär ein okayer preis für eine reihe nullen und einsen ohne weiteres drumherum. kannst ja mal versuchen, 100 mb an mp3s bei ebay einzustellen und sehen, ob sie dir jemand abkauft.

naja,
wenn es dir um den wiederverkaufswert geht, biste heutzutage doch meistens sowieso angeschissen. "normale" musik bekommst du doch heute zum schrottpreis gebraucht nachgeschmissen!
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
@ claus bachor:

das mit der solidarität ist aber nicht dein ernst?

warum soll ich mich als konsument solidarisch gegenüber neuton verhalten? die haben mich auch nicht mit promos versorgt als ich arbeitslos war (um es mal überspitzt auszudrücken).
das hier ist eben business. da muss man der realität einfach ins auge blicken, auch wenn vielleicht früher alles viiiel besser und wolke war! vinyl wird nie verschwinden aber eine immer geringere rolle spielen. darauf hin wird sich der markt neu ausrichten (auch wenn ich das selbst nicht besonders gut finde). nur ist das eben realität!
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
25 cent pro mp3 finde ich schon etwas hart

find ich nicht. musik wird für mich doch dann zum wegwerfprodukt, wenn man sie nur noch "virtuell" kauft oder gar nur ein hörbenutzungsrecht erwirbt.
eine datei ist schnell gelöscht, eine platte wirft man aber meist nicht mal eben so in den müll, oder?
für mich haben dateien eben diesen wegwerf- bzw. fehlenden besitzcharakter - ich kann nun mal keine mp3-datei in der hand halten und betrachten. einen tonträger wie eine schallplatte oder eine cd schon, was mir beim nächsten umzug auch wieder schön ins kreuz gehen wird.
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
@ claus bachor:

das mit der solidarität ist aber nicht dein ernst?

warum soll ich mich als konsument solidarisch gegenüber neuton verhalten? die haben mich auch nicht mit promos versorgt als ich arbeitslos war (um es mal überspitzt auszudrücken).
das hier ist eben business. da muss man der realität einfach ins auge blicken, auch wenn vielleicht früher alles viiiel besser und wolke war! vinyl wird nie verschwinden aber eine immer geringere rolle spielen. darauf hin wird sich der markt neu ausrichten (auch wenn ich das selbst nicht besonders gut finde). nur ist das eben realität!

naja, irgendwann braucht man sie vll selber mal, und dann tuts weh wenn man sowas liest... ohne jetz ins emotionale abdriften zu wollen.

ich hab ehrlich gesagt nicht so die ahnung, von vertrieben etc, aber neuton is ja schon ziemlich lange dabei, und wenn es denn dann genauso geht wie bei intergroove (haben doch auch letztens irgendwann dicht gemacht) ist noch einer weg vom fenster.
 
Geschrieben von: GSky (Usernummer # 714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
25 cent pro mp3 finde ich schon etwas hart

find ich nicht. musik wird für mich doch dann zum wegwerfprodukt, wenn man sie nur noch "virtuell" kauft oder gar nur ein hörbenutzungsrecht erwirbt.
eine datei ist schnell gelöscht, eine platte wirft man aber meist nicht mal eben so in den müll, oder?
für mich haben dateien eben diesen wegwerf- bzw. fehlenden besitzcharakter - ich kann nun mal keine mp3-datei in der hand halten und betrachten. einen tonträger wie eine schallplatte oder eine cd schon, was mir beim nächsten umzug auch wieder schön ins kreuz gehen wird.

...schön zu sehen, dass die (Produktion- und Vertriebs-) Arbeit, die hinter jeder Veröffentlichung steht, abhängig vom Medium in ihrer Wertigkeit betrachtet wird.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
tja, für mich ist halt eine datei gegenüber einem in-der-hand-haltbaren medium in jeder hinsicht minderwertig, da ändert auch die arbeit im hintergrund nix (die ich ja eigentlich nicht in abrede stellen will).
wenn ich ins kino oder zu einem konzert gehe, weiß ich ja, dass ich außer eindrücken nix mit nach hause nehme - aber bei gekaufter musik, die ich mehrfach hören möchte, bin ich total oldschool: die muss auf einem tonträger sein, den ich ggf. wieder veräußern kann, zu welchem preis auch immer. musik als mp3 wird da nie den gleichen status erreichen können, allein schon eine limitierung ist nicht möglich.

so, nun aber wieder back 2 topic: neuton.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
da ich - wie wohl viele andere auch - heute die musik nicht mehr da kaufe, wo ich sie vor 10 oder 15 jahren gekauft habe (sondern meist in übersee, direkt beim label oder artist, oder auch second hand), kann ich natürlich auch nicht erwarten, dass die vertriebsinstitutionen immer die gleichen bleiben wie damals.
andersrum können die alten vertriebsinstitutionen nicht erwarten, dass sie für immer erhalten bleiben, auch wenn sie mal eine wichtige rolle gespielt haben (eine wichtigere als heute).
trotzdem Neuton im sinne der artists alles gute!
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
da ich - wie wohl viele andere auch - heute die musik nicht mehr da kaufe, wo ich sie vor 10 oder 15 jahren gekauft habe (sondern meist in übersee, direkt beim label oder artist, oder auch second hand), kann ich natürlich auch nicht erwarten, dass die vertriebsinstitutionen immer die gleichen bleiben wie damals.
andersrum können die alten vertriebsinstitutionen nicht erwarten, dass sie für immer erhalten bleiben, auch wenn sie mal eine wichtige rolle gespielt haben (eine wichtigere als heute).
trotzdem Neuton im sinne der artists alles gute!

gut gesprochen!
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
und wenn es denn dann genauso geht wie bei intergroove (haben doch auch letztens irgendwann dicht gemacht) ist noch einer weg vom fenster.

intergroove gibt's noch.
 
Geschrieben von: Drei-Hoden-Bob (Usernummer # 2842) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
...und wenn es denn dann genauso geht wie bei intergroove (haben doch auch letztens irgendwann dicht gemacht) ist noch einer weg vom fenster. [/QB]

da musst du definitiv was verwechseln. wir sind bei intergroove und kann definitiv nicht bestätigen, dass da eine insolvenz vorliegt.

durch intergrooves zusätzliche tätigkeit im nicht rein elektronischen bzw nicht richtig undergroundigen sektor, bestehen da auch noch andere möglichkeiten des verdienstes. und ich sehe da auch absolut nichts verwerfliches daran. wir als independent label können von solchen geschäftsstrategien nur profitieren. selbst wenn intergroove volksmusik vertreiben würde, hätte ich da kein problem damit, wenn der vertrieb dadurch gesund bleibt.

nichtsdestotrotz, sehr tragisch mit neuton. freunde von mir arbeiten (bzw. arbeiteten) dort, zum teil schon seit vielen jahren. ich bedauere den verlust deren arbeitsplätze.
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
noch ist doch noch garnichts verloren?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
irgendjemand hatte mir erzählt das irgendnen vertrieb in england dicht gemacht hätte... *grübel*
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
wenn Vertriebe pleite machen ist das schon traurig, nur sind das die Regeln im Business.
Freie Marktwirtschaft bzw der Markt reguliert sich selbst.
Wenn das jetzt nicht aufgrund einer falschen Vertriebspolitik passiert, sondern aufgrund einer Insolvenz eines Partners sollte doch ein Auffangen möglich sein.
Die Frage ist nur ob der genannte Abnehmer das Vinyl einfach nicht mehr verkaufen konnte weil der Vinyl Markt zusammengebrochen ist, oder selber für einen Bankrott gesorgt hat.
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
ich würde pro mp3, sagen wir, 20 - 25 cent zahlen, das wär ein okayer preis für eine reihe nullen und einsen...

mann mann. meinst du man zahlt bei einer platte nur den materialwert?
 
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :
 
@25 cent pro 0 und 1
ja für die mp3, und für den inhalt?

garnich gecheckt, ist ja sinngleich mit vangogh's frage...
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: claus bachor:
Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund.

ich habs jetzt zehnmal gelesen und immer noch:
HÄ?!
[wiewaswer]
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
@vangrog, pasquale: ich mein das absolut ernst.
digital/virtuell veröffentlichte musik ist für mich immer noch nur ein abfallprodukt von "richtiger musik", die auf physischen tonträgern veröffentlicht wird und die man tatsächlich auch mit einem mehr- oder minderwert wieder veräußern kann.
digital veröffentlichte musik wird bei mir auch nie den billigheimer-anstrich verlieren, egal wieviel arbeit dahinter steckt.
wird für mich auch nie den gleichen stellenwert haben und muss ergo auch den womöglichen wertverlust durch nichtweiterveräußerbarkeit durch einen niedrigen vk ausgleichen. das ist meine meinung, die ihr natürlich nicht teilen müsst, aber gerne nachvollziehen können dürft.

genau deshalb kaufe ich ausschließlich vinyl und die eine oder andere cd (und unterstütze so vertriebe wie neuton etc.).
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
wenn im gegenzug dafür die mp3s auch 8-10mal mehr verkauft werden mag das vielleicht sogar wirklich sinn machen, anzunehmen ist das aber nicht...
 
Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :
 
Ich fände es gut, wenn jetzt Neuton, andere Vertriebe und auch Labels nach finanzieller Hilfe vom Staat rufen würden. Hier sollte ein Rettungspaket zusammengestellt und Bürgschaften übernommen werden, damit die Musikhörer- und Käufer wieder Vertrauen gewinnen und nicht das ganze System zusammenbricht. Ist denn Neuton systemrelevant?

Parallel dazu sollten die Gagen der Djs nach oben beschränkt werden. Mehr als 10.000 Euro pro Nacht sollten nicht mehr möglich sein.
 
Geschrieben von: Gianni (Usernummer # 66) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
das hier ist eben business. da muss man der realität einfach ins auge blicken, auch wenn vielleicht früher alles viiiel besser und wolke war!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
nur ist das eben realität!

100% Zustimmung.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
egal wieviel arbeit dahinter steckt.

Nichts für Ungut, aber den künstlerischen
Stellenwert von Musik anhand des Plastiks zu
ermitteln, auf den sie gepresst wird, hate ich
für nicht gerade fair. Musik war schon etliche
tausend Jahre vor der Erfindung der Schallplatte
Kunst und Zeitvertreib - und wird es auch noch
sehr viele Jahre nach der Ära der Schallplatte
bleiben.
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
kann bitte jemand mal ganz nüchtern und differenziert erklären, wo der zusammenhang zwischen mp3-downloads und der sich anbahnenden insolvenz von neuton liegt?
 
Geschrieben von: Chefkoch (Usernummer # 1336) an :
 
keine ahnung ehrlich gesagt. den ausführungen von cb zufolge liegt das neuton problem wohl vorallen an ausfallenden zahlungen seitens cisco. wo da was von mp3s steht versteh ich nicht, aber hier schreiben ja auch alle das es schon vorbei ist obwohl die erst morgen überhaupt die innsolvenz angemeldet wird. das der laden schon am ende ist steht da ja genauso wenig.
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kandismann:
kann bitte jemand mal ganz nüchtern und differenziert erklären, wo der zusammenhang zwischen mp3-downloads und der sich anbahnenden insolvenz von neuton liegt?

ich glaub, da gibts keinen - da hat sich hier im thread nur was verselbständigt, was mit dem originalthema nix zu tun hat. [Wink]
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kandismann:
kann bitte jemand mal ganz nüchtern und differenziert erklären, wo der zusammenhang zwischen mp3-downloads und der sich anbahnenden insolvenz von neuton liegt?

meiner meinung nach: vinyl verkauft sich immer schlechter. gerade im fernen ausland werden im clubkontext immer mehr mp3s statt vinyl konsumiert. wenn dann durch sinkende vinylverkaufszahlen ein großer vertrieb und handelspartner aus übersee pleite geht, zieht das konsequenzen (wie in diesem fall neuton) mit sich.
ist genau das gleiche wie gerade mit meinem job. wir sind zu 2/3 von der automobilindustrie abhängig und machen deswegen gerade kurzarbeit!
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
Claus hat ja einige der möglichen Ursachen und die Konsequenzen sowie die noch nicht vollständig absehbare Zukunft erläutert, sicherlich wird's morgen im Netz weitere Infos und Statements geben, die mehr Aufschluß geben.

Ob und inwiefern mp3s einen Teil der Verantwortung tragen, ist eigentlich ein anderes Thema, sofern es noch kein offizielles, ausführliches Statement seitens Neuton gibt. Grundsätzlich ist natürlich auch die heutige Dominanz der mp3s und vor allem die Verfügbarkeit in p2p-Netzwerken und via Weblogs ein nicht ausser Acht zu lassendes Thema, was die grundsätzlichen Verkaufszahlen von Vinyl betreffen, denn durch die fleissigen Aktivitäten der Blogger findet sich nahezu jedes Release schon vor dem offiziellen Release-Termin in teils herausragender Qualität im Netz. Die einen nutzen dies, um hiermit eine Kaufentscheidung für Vinyl zu treffen, andere wiederum, um damit erst neue Acts kennenzulernen und hier ggfs. dann auch weitere Produktionen käuflich als mp3 und/oder Vinyl zu erwerben, andere aber wiederum 'leechen' lediglich die mp3s und sparen sich damit den Kauf. Aber hier gibt es wohl kaum offizielle Zahlen und Fakten, die wirklich Aufschluß über die Relevanz solcher Blogs und der p2p-Netzwerke geben. Darüber hinaus partizipieren auch Konsumenten an diesen Blogs, die grundsätzlich sowieso nichts gekauft hätten, was auch in div. Blog-Kommentaren zu lesen ist, u.a. sind das Nutzer aus Südamerika sowie ost-europäischen Staaten, die von sich selbst behaupten, über ein so geringes Einkommen zu verfügen, dass sie sich kaum auch nur ein einziges mp3 für 1.99 US$ in der Woche leisten könnten. Klar, diese 'Zielgruppe' hatte demnach bislang auch kein Vinyl gekauft und ebensowenig mp3s erworben. Ob sie also auch für die aktuellen Distributions-Probleme eine Verantwortung tragen, ist vielleicht eine wirklich ganz andere Diskussion..?
 
Geschrieben von: VanGogh (Usernummer # 5680) an :
 
mit jedem umsteiger auf digital verliert man einen vinylkäufer. viele heim djs (ja sogar manche die öffentlich auflegen) kaufen noch nicht einmal mehr die mp3.
ganz einfache rechnung.
 
Geschrieben von: Marcel Janovsky (Usernummer # 11683) an :
 
Natürlich sind die Umsteiger von Vinyl auf Digital hauptverantwortlich für rückläufige Umsätze des Vinylmarkts bzw. das Sterben von Vertrieben, Shops und Labels. Was denn sonst? Blogger oder Torrents mit Sicherheit nicht - die ersetzen kein Vinyl, sondern sorgen dafür, dass die Umsätze im digitalen Bereich geschmälert werden.

Nahezu alle Labels verkaufen physisch vielleicht noch 1/3 oder gar 1/4 der Stückzahlen wie vor 2-3 Jahren. Einige konnten sich früh genug darauf einstellen, sind entsprechend gut in digitalen Shops aufgestellt und haben dort den Ausgleich zu gefallenen Vinylumsätzen gefunden. Allerdings greift ab hier die angesprochene Blogger- und Filesharing Problematik. 1-3 Tage nach digitalem Release landet unsere Musik prompt auf irgendwelchen Seiten zum "kostenlosen" Download. Das Konzept ist ja bekannt - HTML Seite mit Anmoderation, Grafik und Info. Die Audiofiles sind mit Rapidshare und Co verlinkt.

Fazit:
Labels & deren Künstler haben durch digitale Medien weniger Verkäufe im Vinyl und durch die illegale Verbreitung der Medien werden die digitalen Verkäufe geschmälert.

Das Ende von Neuton war leider absehbar. Nicht nur wegen zahlreicher Pleiten der ausländischen Geschäftpartner, denn das trifft meistens gleich alle Vertriebe. Die kaufen alle bei "den Deutschen" ein. Cisco hat so ziemlich alle mit an und in den Abgrund gerissen. Daran hat zb. auch Kompakt zu knabbern (soweit ich informiert bin, ist auch Unique - der letzte grosse Vinylvertrieb in den USA durch Cisco verbrannt).
In den letzten 2 Jahren hat Neuton leider auch viele potente Labels ziehen lassen müssen (Minus, BPitch, Klang, Playhouse usw). War man bei Neuton in der Vergangeheit immer sehr geschmacksicher, so muss man sich die Frage gefallen lassen, ob der heutige Katalog grösstenteils nicht genau das ist, was am Vinylmarkt zu den uninteressanten Labels gehört. Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

Allerdings:
Das ist immer so einfach gesagt: "So ist halt Markt und Business...". Natürlich stimmt das, aber wir sind hier nicht an der Börse und reden über o2 oder Vodaphone, sondern über eine sterbende Institution in unserem (!) Techno-Deutschland. Neuton hat seit der Stunde Null bis heute dafür gesorgt, dass Musik aus aller Welt für uns in Deutschland erhältlich ist und umgekehrt, unsere Musik von Deutschland in alle Welt vertrieben wird.
Natürlich haben sie auch damit ihr Geld verdient, aber reich ist davon keiner geworden und so mancher dort hat sich die Nächte primär aus Idealismus und Liebe zur Musik um die Ohren gehauen und hart für Shops, DJ's, Clubs und Clubber gearbeitet. In sofern gebe ich Claus recht; Man sollte schon Respekt zollen und bei wenig reichendem Wissen hier besser eine Schweigeminute einlegen anstatt Internetforen mit Halbwissen zu beposten.

Nur für die Akten:
Die Intergroove-Pleite betraf lediglich Intergroove UK. Da Intergroove Germany nur den Namen mit UK gleich hatte, war man lediglich einen Partner für Export quit.

[ 01.12.2008, 12:35: Beitrag editiert von: Marcel Janovsky ]
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
mit jedem umsteiger auf digital verliert man einen vinylkäufer. viele heim djs (ja sogar manche die öffentlich auflegen) kaufen noch nicht einmal mehr die mp3.
ganz einfache rechnung.

gutes kurz-resumee. ich sehe das im grunde genauso. indirekt ist das vielleicht auch bei neuton der fall, aber direkt lässt es sich dennoch nicht nachweisen. wer weiß, vielleicht sind auch betriebswirtschaftliche fehler und ungünstige vertragsbedingungen der auslandspartner schuld...? hoffentlich kriegen sie noch die kurve.

zum off-topic (kostenlose) mp3s vs. vinyl hätte ich auch noch was anzumerken:
mag für den einen oder anderen romantisch verklärt klingen, aber ich finde gute mucke verdient IMMER support! egal, ob rock und pop, hip hop und r'n'b, house und techno - für tolle artists mit tollen scheiben gebe ich gerne geld aus, das war schon immer so! wer das nicht einsieht, dem ist die musik im wahrsten sinne des wortes "nichts wert".
natürlich hab ich auch schon mal was runtergeladen, aber dann war es zum "antesten" oder einfach nur "b-ware", die ich nicht zwingend auf platte haben musste. und in absoluten notfällen (lieferung nicht rechtzeitig da) hab ich auch schon was von ner gebrannten cd gespielt.
jedenfalls freue ich mich bei jedem kauf über die erweiterung meiner sammlung "physischer tonträger" und der künstler (über ob und wieviel lässt sich streiten) bekommt von mir einen kleinen beitrag für seinen output. und ein schlechtes gewissen wegen vertriebspleiten brauch ich dann auch nicht kriegen [Wink]
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
ps: gegen mp3-käufer (beatport etc.) ist imo nix einzuwenden. ich mag zwar vinyl lieber, aber hier gilt ja prinzipiell dasselbe: mucke gefällt, unterstützung eingeleitet [Smile]
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

btw. den shop macht kompakt demnächst zu. der mp3-vertrieb bleibt wohl aber.
[hand] http://www.de-bug.de/musik/4439.html
 
Geschrieben von: Marcel Janovsky (Usernummer # 11683) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Hinzu kommt, dass Neuton nicht auf den Wandel im Markt reagiert und so wie z.b. Word and Sound und Kompakt ein digitales Vertriebsmodul aufgebaut und angedockt hat.

btw. den shop macht kompakt demnächst zu. der mp3-vertrieb bleibt wohl aber.
[hand] http://www.de-bug.de/musik/4439.html

Ist schon 'ne harte Nummer einen ganzen Shop ersatzlos vom Netz zu nehmen, aber der von Kompakt war leider gesichert wie Fort Knox und deswegen ein Negativbeispiel für Userfreundlichkeit. Zudem hatte er eine extrem undurchdachte Homepage, die Neuheiten kaum länger als 1 Tag gefeatured hat.

Der Vergleich mit Beatport bzw. hier den Grund für die Schliessung zu suchen (s. De-Bug Artikel) halte ich für Unfug. Der Kompakt Shop richtete sich in erste Linie an "ehemalige CD-Kunden" und weniger an DJ's (alleine schon wegen der maximalen Qualität - 320er MP3 ).

Beatport ist viel "schuld", aber nicht das.
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Gibt es jetzt eigentlich schon neues von der Vertriebs-Front zu hören?
 
Geschrieben von: Marcel Janovsky (Usernummer # 11683) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Mir erzählte kürzlich ein guter Freund, selbst langjähriger Act auf Kompakt, daß deren Plattenverkäufe im letzten Jahr um 80(!) Prozent zurück gegangen sind. Das sind echt krasse Zahlen.

Na, mal lieber Vorsicht mit solchen Ansagen. Das ist recht allgemein gesprochen, Du weisst nicht ob es stimmt und vor allem ist es eine Information die man nicht in einem öffentlichen Forum posten sollte!
 
Geschrieben von: Marcel Janovsky (Usernummer # 11683) an :
 
> News auf der RL Homepage <
 
Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
nein
 
Geschrieben von: Evil_Concussion (Usernummer # 6311) an :
 
A sad week for the music industry

After hearing about the distribution company Neuton going bankrupt earlier this week, today has seen Pinnacle, another major distributor going under. The knock-on effect of this will be massive for the hundreds of labels working with these distributors whose stock and revenue will be lost. This in turn will affect all the artists on those labels. Labels on Pinnacle include Bedrock, Audio Therapy, Marine Parade, Distinctive Records... full list here

http://www.pinnacle-entertainment.co.uk/labels_list.php

One of the main reasons for this downfall is the illegal file sharing and downloading of music. It would be a much needed boost to the whole music industry if people stopped file sharing and illegal downloads. It will be a sorry day when all your favorite artists can't afford to make music and all your favorite labels are gone.
 
Geschrieben von: marco fischer (Usernummer # 19535) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: claus bachor:
...hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...

Clouse... du träumst doch wohl? Meinst du dein Geschreibe wirklich ernst? Guck dich doch erst mal selber mal an bevor du mit solch großspurigem Texten daherkommst... wo ist denn z.Bsp. _deine_ Solidarität mit _deinen_ _eigenen_ Geschäftspartnern? Das ist ja so dermassem geheuchelt von dir, es ist echt nicht zum Aushalten.

So, das wär beiseite. Zurück zum Thema Neuton: Der einzige der hier bisher was vernünfiges geschrieben hat, ist Marcel Janovsky. Die offiziellen und legalen MP3-Shops an sich sind nicht das Problem, weil die Balance (oder auch: der finanzielle Ertrag) zwischen physischen und digitalen Tonträgern kann sich bei der richtigen Herangehensweise sehr gut ergänzen... das verdammte Filesharing aber bricht unserer schönen, geliebten Technomusik noch das Genick. Am allermeisten hasse ich dabei diese verkackten Rapidshare-Pissbojen die ja nun wirklich ALLES in Null-Komma-Nix klauen, wofür ein Label schwitzen musste... Grafik, Promotexte usw. Die geneigte Käuferschaft könnte wohl schon kaufen, will aber anscheinend nicht.

Wenn sich an der grundlegenden Einstellung nichts ändert wird es auch keinen Ausweg aus dieser Spirale geben: die nexten Vertriebe gehen pleite, dann die Presswerke und irgendwann auch solche Sachen wie Beatport. Und komm mir nicht einer von. wg. weltweiter Rezession und so... das Problem vor dem unsere Szene steht, ist housegemacht. Ihr kennt die Assis alle, reisst denen die DSL-Dosen von der Wand.

//m.
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: marco fischer:

So, das wär beiseite. Zurück zum Thema Neuton: Der einzige der hier bisher was vernünfiges geschrieben hat, ist Marcel Janovsky. Die offiziellen und legalen MP3-Shops an sich sind nicht das Problem, weil die Balance (oder auch: der finanzielle Ertrag) zwischen physischen und digitalen Tonträgern kann sich bei der richtigen Herangehensweise sehr gut ergänzen... das verdammte Filesharing aber bricht unserer schönen, geliebten Technomusik noch das Genick. Am allermeisten hasse ich dabei diese verkackten Rapidshare-Pissbojen die ja nun wirklich ALLES in Null-Komma-Nix klauen, wofür ein Label schwitzen musste... Grafik, Promotexte usw. Die geneigte Käuferschaft könnte wohl schon kaufen, will aber anscheinend nicht.

Wenn sich an der grundlegenden Einstellung nichts ändert wird es auch keinen Ausweg aus dieser Spirale geben: die nexten Vertriebe gehen pleite, dann die Presswerke und irgendwann auch solche Sachen wie Beatport. Und komm mir nicht einer von. wg. weltweiter Rezession und so... das Problem vor dem unsere Szene steht, ist housegemacht. Ihr kennt die Assis alle, reisst denen die DSL-Dosen von der Wand.

//m.

[rolleyes]
 
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: marco fischer:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: claus bachor:
...hätte Neuton ganz im Gegenteil eine Solidaraktion von Marktmitberwerbern, Handel, Deejays und Konsumenten verdient, die helfen könnte das angeschlagenen Unternehmen wieder am im zustehenden Platze zu sichern und die um ihren erhalt zitternde Vinyltonträgerbranche in toto zu stärken. Nur leider ist das Techno in seinen Gründertagen immanente Solidarprinzip gerade heute noch weniger als in den 90-er Jahren gerne postuliertes Ideal vor einem nicht mehr vorhanden Hintergrund. Man darf also durchaus gespannt sein ...

Clouse... du träumst doch wohl? Meinst du dein Geschreibe wirklich ernst? Guck dich doch erst mal selber mal an bevor du mit solch großspurigem Texten daherkommst... wo ist denn z.Bsp. _deine_ Solidarität mit _deinen_ _eigenen_ Geschäftspartnern? Das ist ja so dermassem geheuchelt von dir, es ist echt nicht zum Aushalten.


Hui, jetzt wird aber dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen.
 
Geschrieben von: sanomat (Usernummer # 3483) an :
 
Zitat:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
> News auf der RL Homepage <

Selten so eine fehlerhafte Meldung gelesen. Haben die kein Lektorat bei der RL? [pillepalle]
nein
Gibts da überhaupt einen echten Journalisten oder Redakteur, also im Sinne des Berufs?
ja.
 
Geschrieben von: Marcel Janovsky (Usernummer # 11683) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Mir erzählte kürzlich ein guter Freund, selbst langjähriger Act auf Kompakt, daß deren Plattenverkäufe im letzten Jahr um 80(!) Prozent zurück gegangen sind. Das sind echt krasse Zahlen.

Na, mal lieber Vorsicht mit solchen Ansagen. Das ist recht allgemein gesprochen, Du weisst nicht ob es stimmt und vor allem ist es eine Information die man nicht in einem öffentlichen Forum posten sollte!
Die Quelle ist sozusagen aus erster Hand und zusätzlich wüsste ich gern, warum es verboten sein soll, diese Aussage zu tätigen?

Das es verboten ist habe ich nicht behauptet. Ich persönlich finde es nur nicht in Ordnung solche Zahlen zu posten. Aber ejal, kann ja jeder schreiben was er will. Was mein Unternehmen betrifft, würde ich mir das veröffentlichen von Umsatzahlen stets gerne selber vorbehalten.
 
Geschrieben von: the_chillmaster (Usernummer # 3199) an :
 
laut arebitsvertrag sind solche gespräche/darlegung von fakten ja eigentlich auch verboten...
manch einer macht es aber trotzdem (inoffiziell)

mir sind da nur wenige stellen bekannt die solch eine darlegung offiziell dürfen..
darunter zählt nicht der "normal" angestellte.
 
Geschrieben von: dauerwellen (Usernummer # 4984) an :
 
wie wird Marco Fischer den sonst im Forum heissen?

Wundere mich immer wieder, wie neue User zielgerichtet direkt mit so agressiven Posts ihren Einstand geben.

[ 04.12.2008, 16:47: Beitrag editiert von: dauerwellen ]
 
Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :
 
Also ich kaufe nicht aus Solidarität, sondern wenn mir ein Produkt attraktiv erscheint.

Ich sehe das Problem eher dort, dass die Produzenten nicht Ihren fairen Anteil von DJ-gigs bekommen.

DJ-Millionäre sollten lieber eine Techno-interne-Gema einführen und damit die Produzenten unterstützen, die die tracks basteln für die sie sich dann jedes Wochenende feiern lassen.
Das Vertriebe sich den neuen Gegebenheiten anpassen/ergeben müssen lässt sich nicht ändern, Fortschritt/Veränderung eben...
 
Geschrieben von: an :
 

 
Geschrieben von: an :
 

 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0